boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2015, 19:29
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Yamaha V4 115/130 PS blau (bis Bj. 93) VS grau (ab Bj. 94)...

Hallo zusammen,

da der Motor an meinem RIB (Yamaha V4 Bj. 1998 115 PS) durch einen Kolbenfresser gestorben und eine Reparatur wohl nicht wirtschaftlich ist, suche ich Ersatz. Am liebsten hätte ich wieder das gleiche Modell, das aber auf dem Gebrauchtmarkt schwierig zu finden ist. Vorteil wäre da zum einen der leichte Umbau (Öltank, die sehr schönen Multifunktionsinstrumente, Lenkung etc. könnten 1:1 umgeklemmt werden), andererseits hätte ich einen abgesehen vom Kraftkopf einwandfreien Ersatzteilträger mit diversen frischen Teilen, falls noch mal andere Schäden auftreten.

Problem hierbei: Die bisherigen Angebote dieses Modells (Yamaha V4 ab Baujahr 1994, also mit grauem Gehäuse) sind alle wirklich teuer!

Wesentlich günstiger (Differenz mindestens 1000€) ist die Variante mit blauem Gehäuse (bis Baujahr 1993) zu bekommen. Konkret wurde mir ein 93er 130 PS-Motor angeboten, der optisch einen extrem gepflegten Eindruck macht. Insofern keine leichte Entscheidung...

Ich habe nun ein paar offene Fragen, um besser einschätzen zu können, wie viel Aufpreis für den neueren Motor (bisher wurde mir ein Bj. 1998 115 PS angeboten) für mich sinnvoll ist.
  1. Ich weiß bereits, dass die verbauten Multifunktionsinstrumente nicht mit der blauen Variante kompatibel sind (von den Abmessungen her identische wären aber dabei, könnte man also umbauen). Wie sieht es aber mit dem Öltank, dem Tanksensor etc. aus? Müsste ich das auch umbauen oder könnte ich das von meinem "grauen" übernehmen?
  2. Gibt es große technische Unterschiede oder sind zumindest viele Ersatzteile untereinander kompatibel? D.h. würden Teile vom defekten grauen Motor am blauen verwendet werden können? Zumindest die Elektronik dürfte wohl inkompatibel sein, wenn schon die Instrumente nicht passen.
  3. Mein Boot (vor Bj. 2000, ohne CE) hat vom Hersteller nur eine Freigabe für Motoren bis 120 PS. Mir ist klar, dass ich die 130 PS problemlos beim WSA eingetragen bekomme und diese natürlich auch der Versicherung melden würde. Ein Verlust von Herstellergarantie ist bei einem 18 Jahre alten Boot auch kein Thema mehr. Vom Gewicht her sind beide Motoren (115 PS grau und 130 PS blau) praktisch identisch und liegen noch 30 kg unter dem Limit vom Boot. Bleibt aber die Frage, inwiefern man mir bei einem Unfall einen Strick aus der Überschreitung - wenn auch nur um wenige Prozent - drehen könnte?

Vom Gefühl her tendiere ich zu dem teureren, jüngeren Motor. Aktuelle 4-Takter scheiden für mich wegen Wartungsaufwand und nochmals deutlich höherer Anschaffungskosten übrigens aus. Wie ist Eure Meinung? Ich werde mir den jüngeren Motor morgen mal "live" angucken und würde mich über ein paar Einschätzungen im Vorfeld freuen.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2015, 08:08
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hallo Marius, die alten Motore sind nicht unbedingt schlechter als die neueren.
Deine alten Instrumente inkl. Geber kannst du weiterhin verwenden. Die 1998 verwendeten Instrumente sehen zwar etwas anders aus, haben aber die gleichen Stecker und auch gleiche Funktionen.
In den Baujahren wurde meines Wissens nach hauptsächlich die zündAnlage verändert

Sag doch noch mal was zu deinem Motor schaden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2015, 08:15
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

mit der "Übermotorisierung" könnte es Probleme geben, siehe hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216965
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2015, 09:54
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Hallo Marius, die alten Motore sind nicht unbedingt schlechter als die neueren.
Deine alten Instrumente inkl. Geber kannst du weiterhin verwenden. Die 1998 verwendeten Instrumente sehen zwar etwas anders aus, haben aber die gleichen Stecker und auch gleiche Funktionen.
In den Baujahren wurde meines Wissens nach hauptsächlich die zündAnlage verändert

Sag doch noch mal was zu deinem Motor schaden
Hallo, in der Bedienungsanleitung der Instrumente steht explizit "ab 1994" - siehe auch hier. Ich hätte insofern gedacht, dass sich da wohl was geändert hat...

Generell habe ich nix gegen alte Motoren, mein zuverlässigstes Stück ist ein Yamaha 25A Bj. 1974

Mein Motorschaden hat sich ziemlich gewaschen, im Motor gab es haufenweise Späne, ein Zylinder ist komplett platt (fette Riefen und Abplatzungen), laut Werkstatt ist die Pleuelstange gerissen. Insofern ist für mich auch nicht abzuschätzen, ob Kurbeltrieb etc. noch i.O. sind. Bei gerade mal 420 Betriebsstunden irgendwie etwas unschön.

Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
mit der "Übermotorisierung" könnte es Probleme geben, siehe hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216965
Auch den Beitrag hatte ich schon gelesen - nur leider gibt es auch dort keine wirklich "sichere" Auskunft. Ich werde aber bei der Versicherung einfach nachhaken, wenn die meckert, bleibe ich bei max. 120 Pferdchen und gut.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2015, 11:39
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

die sichere Auskunft meines Versicherers war, dass nur das versichert wird, was erlaubt ist, also kein PS mehr als vom Hersteller angegeben, so einfach ist das....
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2015, 05:16
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin Marius,

den 115er Yamaha ( Baujahr 1991 ) von http://www.ek-bootsmotoren.de/ hattest Du gesehen ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2015, 12:31
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin Marius,

den 115er Yamaha ( Baujahr 1991 ) von http://www.ek-bootsmotoren.de/ hattest Du gesehen ?

Gruss
Christian
Manfred, https://www.boote-forum.de/member.php?u=3889, hat einen Draht zu der Firma, vllt. kann er was vermitteln ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2015, 13:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Der sieht so verdammt nach Kurzschaft aus, ob das am Foto liegt? V4 als KS gibt es doch bestimmt gar nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2015, 13:39
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
V4 als KS gibt es doch bestimmt gar nicht.
Stimmt.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2015, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Bei gerade mal 420 Betriebsstunden irgendwie etwas unschön.
Beste Grüße,
Marius
das mit den Betriebsstunden muß man nicht unbedingt glauben, da wird viel gelogen wenn man den Motor nicht auslesen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2015, 08:27
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen

Wesentlich günstiger (Differenz mindestens 1000€) ist die Variante mit blauem Gehäuse (bis Baujahr 1993) zu bekommen. Konkret wurde mir ein 93er 130 PS-Motor angeboten, der optisch einen extrem gepflegten Eindruck macht. Insofern keine leichte Entscheidung...


Beste Grüße,
Marius
Ich glaube der 130er V4 von dem Du hier sprichst ist verkauft........., oder hast Du zugeschlagen ??

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2015, 21:11
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: Saver 580 Open
173 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Moin, die Digitalen Instrumente passen bei allen Modellen, egal ob der Motor älter als Bj. 94 ist.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2015, 19:53
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!

Ich wollte Euch nur kurz vom Ende meiner Suche berichten: Nachdem ich über diverse Angebote gestolpert bin, die entweder für meinen Geschmack dann doch zu alt oder zu teuer waren (Motoren von Anfang der 90er werden teilweise fast zum damaligen Neupreis angeboten - trotz Inflation irgendwie unbefriedigend für potentielle Käufer), habe ich nun deutlich tiefer als geplant in die Tasche gegriffen und mir einen 2011er F115A inkl. volldigitalen Instrumenten (Anschluss über mitgelieferten Hub), Edelstahlpropeller und dieser Art "Wegfahrsperre" gegönnt. Nach der Probefahrt mit häufigem Blick auf die Verbrauchsanzeige und erschlagen vom niedrigen Betriebsgeräusch war ich schlicht begeistert und kann es nun kaum erwarten, das gute Stück am eigenen Boot in Betrieb zu nehmen

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2015, 06:26
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

hast Du den alten mit dem Kolbenfresser schon zerlegt oder ist er noch am Stück ?
Geb mal bescheid wenn Du den Motor verkaufen willst.....

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.11.2015, 08:43
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo , damit hast du einen klasse Motor erworben! Stark , leise und vom Verbrauch her wirklich gut ! Viel freude damit!

BG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.12.2015, 07:18
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin,

hast Du den alten mit dem Kolbenfresser schon zerlegt oder ist er noch am Stück ?
Geb mal bescheid wenn Du den Motor verkaufen willst.....

Gruss
Christian
Moin,

der Motor wurde gestern abgebaut und liegt jetzt erstmal auf meinem Anhänger. Ich werde in den nächsten Tagen Fotos machen und ihn dann hier im Flohmarkt exklusiv eine Woche lang einstellen, danach landet er zusätzlich bei ebay-Kleinanzeigen. Wenn sich kein Käufer für das komplette Teil findet, verkaufe ich ihn in Einzelteilen - abgesehen vom Motorblock ist er ja im gepflegten Zustand, nicht nur Schaft und Haube, sondern auch Anlasser, Powertrimm, Zündanlage, Propellter.... und natürlich auch Instrumente und die Yamaha 703-Fernbedienung.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.