![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich möchte ab nächstem Frühjahr öfters vom Jadebusen / Wilhelmshaven nach Langeoog fahren. Dafür suche ich ein geeignetes Boot, welches auch gute Rauhwassereigenschaften hat ( das Wetter kann ja auch mal etwas schlechter sein). Die Geschwindigkeit sollte schon so um die 50-60km/h liegen, damit die Fahrzeit unter zwei Stunden liegt. ![]() Ausstattung kann schlicht sein. Was könnt Ihr mir da empfehlen ? (Preis: max. 5T Euro)
|
||||
|
||||
![]()
Ist das eine ernst gemeinte Frage? bei dem 5k Budget
Ein gebrauchtes RIB könntest du evtl. dafür bekommen, aber ohne Motor .... Sonst eher das dreifache deines Budgets, wenn du bei deiner Geschwindigkeitsvorstellung bleibst |
|
||||
|
||||
![]()
Sind Ferien ???
Dafür bekommst Du vielleicht einen Motor... |
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung in der Kategorie.....
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht lassen wir die Rauhwassereigenschaften weg, dann wirds wahrscheinlich billiger
|
||||
|
||||
![]()
Um da eine grobe Preisvorstellung zu bekommen, schau dir doch einfach mal die Angebote online an - dann bist du schlauer .....
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann sag mir mal, wieviel PS man dann braucht, bzw was da für ein Motor hinten dran hängen muss
|
||||
|
||||
![]()
An welchem Boot denn ???
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schau dir einfach mal die Kleinanzeigen in der Bucht an, die geforderten Preise kannst du evtl. um ca. 20 - 30% "runter handeln"
|
|
||||
|
||||
![]()
OK.
Bin dabei......Zum Beispiel Sunbird 188 mit 120 PS ?!
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich mal fragen wie alt Du bist
![]() Mit 16 bin ich auch noch mit einem abgemeldeten Käfer durch die Kieskuhlen in der Umgebung geknallt, habe Wetten abgeschlossen wer als erster über irgendein See geschwommen ist und habe bei 5 °C Minus auf Fehmarn gezeltet, wo ich mit nem 250er Moped ohne Führerschein hin - und zurück gefahren bin. ![]() Zu deutsch ich war der Held vom Schützenzelt ![]() ![]() Heute würden mir mein Internist, mein Orthopäde und mein Rheumatologe die Behandlung verweigern, sobald sie nur Gerüchteweise hören würden das ich son dumm Tüch plane ![]() ![]() Also wenn es denn vernünftig werden soll, denke nochmal drüber nach ![]() Wäre doch schade, wenn Mutti um ihren Jung weint ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Macht doch einfach mal einen konkreten Vorschlag. Ich sagte ja bereits, dass ich in diesem Bereich keine Ahnung habe!
|
||||
|
||||
![]()
@ 45meilen: damals als wir jung und dumm waren ...... ich hab beim lesen gut gelacht.
@ floater167: meinst du das für 5000€ - genauer lesen, "das kann man über den Winter wieder herrichten - meint, nochmal 5k in die Hand nehmen und hunderte von stunden dran arbeiten .... Damit solltest du "können" .... http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...9116-211-17470 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nee, das steht bei meinem Nachbarn für 6 T .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist ähnlich, wie wenn ich in nem Autoforum einen 911er mit tüv und ohne Reparaturbedarf für 5 k suchen würde |
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir das Boot genau an, nimm jemanden mit, der sich damit wirklich auskennt. Wenn das dann ok ist, dann mach ne Probefahrt.
Und denk dran, wie das Nachbarschaftliche Verhältnis werden kann, wenn du damit dann doch so gar nicht zufrieden bist und da nochmal die Kaufsumme investieren darfst, damit es fährt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi ich vermute mal das du für 5t€ ein Rib ca 5,5m mit Einem alten 2T bekommst, was ca 20j alt ist...
Hatte meins letztes Jahr Verkauft für 5,5t€.... Da hing damals ein 75PS Mercury 2T dran, das Rib fuhr 74KM/h
|
||||
|
||||
![]()
@ TE: Was für ein Boot hat Dein Nachbar?
Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
"Eigentlich" ![]() Rauhwassereignung ließe ich lieber nicht außen vor. Mit einem "handelsüblichen" kleinen Gleiter bist Du zu stark vom Wetter abhängig. Speziell das Watt und insbesondere die Gatten, in dem Fall ja primär die nördliche Jade, werden ja schon bei relativ wenig Wind und Strom gegen Wind unangenehm. Da bekommen die üblichen kleinen Gleiter Probleme. Meine Erfahrung bei schlechtem Wetter sieht so aus das einem dann, wenn Mobos in kleiner (Gleiter) Größe, fast nur noch RIBs begegnen. Die können einfach mehr ab. Die Fahrzeit wird obendrein, je nach Route, von den Speedlimits (12 kn und 16 kn innerhalb der Fahrwasser, würde meine Angaben für die Ecke aber noch prüfen) innerhalb der Schutzzonen im Wattenmeer bestimmt. Ich (!) würde daher normale kleine Gleiter außen vor lassen und eher nach einem RIB suchen. Die sind doch in den kleinen Klassen so ziemlich die einzigen die echte Rauhwassereignung und hohes Tempo verbinden.
|
||||
|
||||
![]()
Moin !
Bescheidene Frage - ist man mit nem offenen RIB nicht ebenso wetterabhängig? Ich würde eher noch'n Jahr sparen, und dann ne kleine Fjord o.ä. Rauhwasstaugliches kaufen, als entweder bei praller Sonne ( Biminis mit 60 km/h mit Wind auf der Nordsee kann man meist auch vergessen!) oder bei bei Regen doch nicht fahren zu können... Meine Meinung Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
die Insulaner fahren fürs Hopping wenn es preiswert sein soll alle sowas wie Shetland 535 mit Motoren >50 PS. Allerdings pendeln die auch nur im geschützten Bereich zwischen Festland und Insel. Die Problem wird sein das du außen rum musst, sonst schaffst du die 2h nicht. Im Watt ist keine Gleitfahrt erlaubt. Außen rum, Gleitfahrt, Wetterunabhängig = min. 25 Fuß, Rauwasserrumpf, min 300PS (Corronet, Fjord, Windy, etc..) = min. 20.000€ Im fahrfertigen Zustand!! Bleibt also nur die Möglichkeit bei der Fahrzeit abzuweichen, für 5k€ bekommst du schon einen ganz ordentlichen Segler im Moment der auch Hochseefähig ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich muss sagen, dass ich in mehreren Sommern diese bzw. ähnliche Strecken mit Schlauchbooten zwischen 4m und 6,50m gefahren bin. Immer bei recht gutem Wetter, mit Festrumpf, Alurumpf, aufblasbarem Rumpf. Mit Motorisierung zw. 30 und 100 PS. Selbst bei Wellenhöhen von 1,50 bis 2m mit recht kurzen Intervallen sind alle Schlauchboote extrem sicher gefahren. Wenn du also bei Tage fährst, schlechtes Wetter mal auslässt und nie auf Teufel komm raus auf die Insel musst, bist du mit einem Schlauchi doch ganz gut aufgehoben. Ich hab mal nachgeguckt. Bis Langeoog sollten es ca. 50sm sein. Das kannman bei ruhiger See schaffen. Bei gewissen Wellen muss dir aber klar sein, dass du die Gleitfahrt nicht ausnutzen kannst, da du jede Welle "reiten" musst. Da dauern die 50 sm schon mal länger außenrum. Schau doch mal diese Boote hier an: als Beispiel dieses: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...9727670-211-12 Ich persönlich würde das Lowrance Funkgerät mitkaufen und noch ein paar Rettungs- und Reparaturmittel, vielleicht noch irgendeine Art von GPS. Dann kämst du mit den 5000 hin. Gruß Till
GRuß Till ![]() ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
|||
|
|||
![]()
Nun es gibt immer wieder mal sehr günstige alte Boote mit Innenborder, wie zum Beispiel dieses http://www.boatshop24.com/de/draco-2...torboot/862618
oder sowas http://www.boatshop24.com/de/windy-2...otorboot/51751 Aber da muss man auch Glück haben um die Rosine aus den faulen Früchten zu picken und selbst dann wird man Arbeit rein stecken müssen. |
|
||||
|
||||
![]()
@ferenc
Mit sowas sollte man aber besser nicht außen herum fahren, zumindest nicht in diesem Fahrgebiet. Das sind reine Planschboote, mit denen man keine 50 sm buten abreißen möchte.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
natürlich muss man abwägen, bei welchem Wetter man die Strecke mit so einem Boot fährt, aber unter guten Bedingungen und wenn das Boot gut gewartet ist, kann man das wagen, genauso, wie den Schlag nach Helgoland. |
![]() |
|
|