boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2015, 10:06
cloola cloola ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 37
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Gutachter gesucht wegen Osmoseschaden

Hallo liebe -Freunde,

Leider hat sich herausgestellt dass mein Segelboot einen Osmoseschaden hat und wieder neu aufgebaut werden muss Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp betreffend Gutachter im Raum Roermond/NL resp. Provinz Limburg oder auch NRW? Ich möchte gerne dass der Schaden beziffert wird da ich a) der Werft nicht unnötig Geld nachwerfen möchte und b) vielleicht gegen den Voreigner vorgehen kann da er mir versichert hat in 2013 ein neues Antifouling gemacht zu haben und da kein Schaden vorhanden war...ich wäre Euch dankbar für Eure Hilfe.

Lieben Dank
Laurent
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2015, 08:07
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo Laurent,

frag doch mal beim Krekelberg in Roermond nach, die arbeiten soweit ich weiß auch mit Gutachtern zusammen.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2015, 09:07
Benutzerbild von CoolWater
CoolWater CoolWater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2015
Ort: Forstwald
Beiträge: 29
Boot: SY 32ft
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Osmose

Hallo, Laurent,

ich hatte zwei Mal mit Osmose zu tun.

Beim ersten Mal war ich Verkäufer und wusste von nichts. Der Käufer zog vor Gericht, das Gericht entschied, das ich nicht ausdrücklich Osmosefreiheit zugesichert habe und ich war raus aus der Sache.
Da nur das angehängte Ruder betroffen war, hatte ich seinerzeit angeboten, die Überholung des Ruders zu zahlen, bin aber auf taube Ohren gestossen.

Beim zweiten Mal hatte ich nach einer kurzen Kielberührung am Untergrund die Kielbolzen nachziehen und die Abdichtung nacharbeiten lassen. Dabei kam heraus, das der Kahn Osmose hat. Habe den dann so mit der Osmosediagnose über einen Händler weiterverkauft. Dem Käufer machte das nichts, war Maler + Lackierer.

Wenn Du Dein Boot in NL gekauft hast, frag mal beim ANWB nach einem örtlichen Gutachter. Die sind meisst fix und zuverlässig.

Als erster Einstieg...
http://www.anwbwatersport.nl/beheer-...ulingtest.html

Ob der dann auch vor Gericht zugelassen ist, kann ich nicht beurteilen.

Viel Glück,

Guido
__________________
Wo ein Willy da ein Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2015, 09:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ruf bei Peter Wreede an und lass dir einen Kostenvoranschlag machen

http://www.yachtlackierung.de/osmose/os/

Vergiss den Voreigner, eventuell hat er sogar 2013 zu weit geschliffen und damit die Osmose erst herbei geführt. Das kannst du aber nicht nachweisen.

Rumpf Trockeneis strahlen, Trocken in einer Halle, 5-7 Schichten Gelschield, Antifouling fertig ist die Laube!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2015, 09:50
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Hallo Laurent,

den Verband der Sportboot- und Schiffbausachverständigen kennst Du?

Zum Voreigner: Du willst nachweisen, dass das Boot 2013 bereits Schäden durch Osmose hatte, und dem Voreigner diese Schäden aufgefallen sind. Wie willst Du das anstellen? Wann hast Du das Boot gekauft? Und warum ist Dir der Schaden nicht aufgefallen? Was wurde vertraglich vereinbart?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2015, 13:49
cloola cloola ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 37
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Das Boot habe ich im August diesen Jahres gekauft und ja, das Unterwasserschiff war "sauber", d.h. es war zwar schmutzig aber keinerlei Schäden sichtbar. Da mir versichert wurde dass das Antifouling in 2013 gemacht wurde und es auch kein Befall gab, habe ich diese Angaben als glaubhaft angenommen. Als ich es jetzt im September auf der Werft mit dem Hochdruckreiniger putzen ließ, kamen dann diese kleinen Bläschen zum Vorschein...wir haben es trocknen lassen bis letzte Woche, dann kam der "Experte" von International und hat die Feuchtigkeit gemessen => Diagnose Osmosebläschen.
Wie gesagt, die Werft sagt es wäre ein Osmoseschaden aber da ich prinzipiell vorsichtig bin, möchte ich eine neutrale Meinung eines Experten haben....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2015, 15:06
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hmm, ob das Antifouling jetzt frisch war oder nicht hat ja nicht direkt was mit Osmose zu tun. Antifouling schützt nicht vor Osmose, falls dies der Zusammenhang sein sollte?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2015, 16:50
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cloola Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Das Boot habe ich im August diesen Jahres gekauft und ja, das Unterwasserschiff war "sauber", d.h. es war zwar schmutzig aber keinerlei Schäden sichtbar. Da mir versichert wurde dass das Antifouling in 2013 gemacht wurde und es auch kein Befall gab, habe ich diese Angaben als glaubhaft angenommen. Als ich es jetzt im September auf der Werft mit dem Hochdruckreiniger putzen ließ, kamen dann diese kleinen Bläschen zum Vorschein...wir haben es trocknen lassen bis letzte Woche, dann kam der "Experte" von International und hat die Feuchtigkeit gemessen => Diagnose Osmosebläschen.
Wie gesagt, die Werft sagt es wäre ein Osmoseschaden aber da ich prinzipiell vorsichtig bin, möchte ich eine neutrale Meinung eines Experten haben....
Man könnte tatsächlich meinen, dass Du Antifouling-Anstriche mit Osmose in Zusammenhang siehst; es wurde hier schon geschrieben: das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Zum Thema Feuchtemessung gibt es unendlich viele Meinungen. Sicher ist, dass man allein von einer Feuchtemessung nicht auf osmotische Schäden schließen kann (d. h., man kann schon, ist aber unsinnig). Bläschen, die einen säuerlich wässrigen Inhalt haben, sind da schon eher ein Indikator.
Die Sache mit dem Voreigner kannst Du meiner Meinung nach vergessen. GFK-Rümpfe haben nunmal Osmose - alle! Ob, und wenn ja wann, daraus ein Schaden entsteht, kann niemand ahnen - auch Dein Voreigner nicht. Greif Dir mal Heft 18/2011 der Yacht. Oder lies das Urteil des OLG Celle Aktenzeichen 7 U 230/09. Hier hatte jemand geklagt, dessen Neuerwerb (Gebrauchtboot) nach sechs Monaten osmotische Schäden aufwies. Keine Chance, und das, obwohl sogar Osmosefreiheit (was ansich auch Unfug ist, da - wie gesagt - jeder GFK-Rumpf Osmose hat) vertraglich zugesichert wurde.
Um was für ein Schiff handelt es sich denn?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.11.2015, 19:55
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Jo, bevor das AF auf den Rumpf kommt, erst mal ein paar Schichten Osmoseschutz auftragen und danach das AF, erst dann hast du einen gewissen Schutz.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2015, 21:20
cloola cloola ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 37
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Man könnte tatsächlich meinen, dass Du Antifouling-Anstriche mit Osmose in Zusammenhang siehst; es wurde hier schon geschrieben: das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Zum Thema Feuchtemessung gibt es unendlich viele Meinungen. Sicher ist, dass man allein von einer Feuchtemessung nicht auf osmotische Schäden schließen kann (d. h., man kann schon, ist aber unsinnig). Bläschen, die einen säuerlich wässrigen Inhalt haben, sind da schon eher ein Indikator.
Die Sache mit dem Voreigner kannst Du meiner Meinung nach vergessen. GFK-Rümpfe haben nunmal Osmose - alle! Ob, und wenn ja wann, daraus ein Schaden entsteht, kann niemand ahnen - auch Dein Voreigner nicht. Greif Dir mal Heft 18/2011 der Yacht. Oder lies das Urteil des OLG Celle Aktenzeichen 7 U 230/09. Hier hatte jemand geklagt, dessen Neuerwerb (Gebrauchtboot) nach sechs Monaten osmotische Schäden aufwies. Keine Chance, und das, obwohl sogar Osmosefreiheit (was ansich auch Unfug ist, da - wie gesagt - jeder GFK-Rumpf Osmose hat) vertraglich zugesichert wurde.
Um was für ein Schiff handelt es sich denn?

Gruß Michael
In diesem Urteil kamen die Blasen ja erst NACH dem Kauf, in meinem Fall waren sie sicherlich schon zum Zeitpunkt des Kaufes da...und ja ich weiss dass Antifouling nichts mit Osmose zu tun hat.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2015, 21:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Dann hättest du die ja sehen müssen.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2015, 06:25
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard Gutachter gesucht wegen Osmoseschaden

Es kann ja sein, dass die Osmose schon da war.
Problem ist nur, du musst das zweifelsfrei dem Vorbesitzer nachweisen und das kostet sicherlich ordentlich Geld wenn es überhaupt zu beweisen ist. Nimm das Geld und investiere es in eine sach und fachgerechte Reparatur. Da hast du mehr von.....

Vor allem Kosten diese Vorgänge viel Zeit in der du sicherlich die Reparatur nicht durchführen lassen kannst. Damit ist dann auch deine Bootssasion 2016 gefährdet !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.

Geändert von jogi73 (21.11.2015 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2015, 07:18
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cloola Beitrag anzeigen
...
Das Boot habe ich im August diesen Jahres gekauft und ja, das Unterwasserschiff war "sauber", d.h. es war zwar schmutzig aber keinerlei Schäden sichtbar.
....
Zitat:
Zitat von cloola Beitrag anzeigen
In diesem Urteil kamen die Blasen ja erst NACH dem Kauf, in meinem Fall waren sie sicherlich schon zum Zeitpunkt des Kaufes da...und ja ich weiss dass Antifouling nichts mit Osmose zu tun hat.
Sicherlich? Na dann beweis das mal. Und vergiss nicht, ebenfalls zu beweisen, dass der Voreigner Kenntnis von Osmoseschäden hatte. Und erklär dem Richter, warum Du die Schäden bei Übernahme nicht erkannt hast. Viel Glück!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.11.2015, 18:23
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

http://www.spektrum-yachtbau.de/

Habe ich sehr gute erfahrung mit.
Ist sehr oft in die gegend von Roermond.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.