boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2015, 21:15
MisterAJ MisterAJ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eigenbau oder Umbau als Anfänger

Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier und auch ein Anfänger was Boote betrifft. Ich freue mich, dass es eine Möglichkeit wie dieses Forum gibt und bedanke mich für die Aufnahme.

Jetzt zur Sache:
Ich habe klare Vorstellungen meines Bootes, zumindest was die Ausstattung betrifft. Form, Material, usw. bin ich noch eher planlos. Ich brauche ein kleineres Elektroboot für die Freizeit und zum Angeln. Leistung ist wirklich zweitrangig, möchte nur sicher von A nach B kommen und nicht herumheizen. An Ausstattung brauche ich lediglich eine große Liege- und Sitzmöglichkeit. Kochstelle ist nur als abnehmbarer Grill vorgesehen. Toilette unnötig.

Was ist eure Empfehlung wenn man sich in Sachen Statik usw. noch nicht auskennt? Ich dachte daran irgendwo einen alten und passenden Rumpf zu besorgen, in Stand zu bringen und nach eigenen Vorstellungen zu füllen. Kann das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?

Gibt es dabei etwas zu beachten was Zulassungen, etc. angeht?

Mir gehts nicht darum Geld zu sparen. Ich hätte nur gerne etwas eigenes und individuelles und sehe es als Herausforderung.

Würde mich über eure Tipps freuen. Gerne auch Links oder Literatur zum Einlesen.

Liebe Grüße,
AJ
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2015, 21:34
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo AJ

ja willkommen im Forum!!
Ja nun, da hast Du Dir was vorgenommen.