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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ohne Antifouling im Salzwasser....
....wie lange?
Hallo, wir planen im nächsten August einen 10-Tage-Törn durch die Inseln von Kroatien. Ich habe kein Anstrich drauf.....wie lange kann ich das Boot im Wasser liegen lassen,bzw,wie oft müßte ich mit Tauchermaske drunter,um es sauber zu machen? Eigentlich möchte ich kein Anstrich haben,aber ich möchte auch nicht jeden Tag das ganze Unterwasserschiff reinigen....tja,und jeden Tag slippen ist auch nicht gewollt.... Gibt es für mich eine Lösung?Ist es nach 10 Tagen schwer das Boot zu säubern?Oder können evtl. auch schon Schäden auftreten? Oder mach ich mir schon wieder zuviel Gedanken....einfach rein und danach 'n bißchen schrubben?!?! Vielen Dank für das Verständnis für einen unbedarften,unerfahrenen Skipper und Gruß, Olaf |
#2
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Ich war 3 Wochen im Wasser ohne AF und so sah mein Boot aus. Nicht einmal in 3 Wochen den Schwamm in der Hand gehabt
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#3
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Eigentlich brauchst Du garnicht mit dem Schwamm tauchen , aber ich mache es hin & wieder in HR auch wenn ich in einer seichten Bucht liege .
Ich fahre seit Jahren meist für gut 20 Tage am Stück in HR ohne Anstrich . Alles gut . Die übliche Vorbereitung , bzw. generelle Pflege , reicht m.M. nach vollkommen aus . Gute Politur mit anschliessender Versiegelung . Für 10 Tage kannst Du auch das "Unterwasserwachs" von Yachticon verwenden . Hat eine Standzeit von bis zu 3 Wochen laut Angabe und ist gut zu verarbeiten . Klasse Sache wenn es mal eben schnell gehen soll . Ansonsten gibt es natürlich auch andere Produkte , wie z.B. von Nautical / Petzold´s Legend / Meguiars usw.
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Gruß Peter .
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#4
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10 Tage gehen locker ohne daß dein Boot was abbekommt. Wir gehen immer 20 Tage ins Wasser.
Vorher schön polieren und wachsen, denn je nach Wetter (viel Sonne, wenig Bewegung - Liegeplatz) sieht man nach 3 Tagen schon leichtes grün auf Liegeplatzseite mit Sonne erkennt man das am Boot sehr einfach. Ich gehe aber alle 3 Tage mit so nem Vileda Bad Schwamm (blau - nicht die grünen aus der Küche) drüber, denn damit gehen diese kleine Pocken, die man gar nicht sieht - sonder nur fühlen kann auch weg. Die bekommst du hinterher nämlich nur sehr schwer wieder weg und daran hängen dann auch im Wasser immer mehr Gründe Dinge. Und schnorcheln oder schwimmen bin ich ja eh immer.
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#5
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Mit diesem Schwamm würde ich nie an mein Boot gehen. Es gibt einfachere Methoden sein Gelcoat zu verkratzen......
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#6
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2 Wochen Mali Losinj --> null Problemo
2 Wochen Biograd --> durchgehend grüner Belag, der mit dem Kärcher beim Auskranen runtergemacht wurde. Es kommt anscheinend auch auf das Revier an
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#7
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Ich würde nicht mal Antifouling streichen wenn ich 2 Monate im Salzwasser wäre. Da können sich gar nicht so viel Algen ansammeln das ich das nicht wieder weg putzen könnte. Lieber einmal putzen als das Leben lang den Rumpf versaut, mit dem Antifouling
Gilt na klar nur für Trailerboote. Der Rest darfs weiterhin versauen
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#8
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Hallo Olaf,
aus vielen Jahren Kroatien-Erfahrung kann ich Dir sagen: Für 10 Tage brauchst Du am Unterwasserschiff nichts, rein gar nichts machen. Nur immer fleissig das Boot bewegen (fahren) - dann hat das Zeugs überhaupt keine Chance, sich überhaupt festzusetzen. Wenn das Boot dann wieder aus dem Wasser kommt: Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und gut is. Was Du aber unbedingt machen musst: Motor und Antrieb nach dem 10-Tage-Bad im Salzwasser gründlich mit Süßwasser spülen. Also "Spülohren" nicht zu Hause vergessen. Wenn Du einen Innenborder mit innenliegenden Wasserfiltern hast, kannst Du da auch einen Schlauch reinhalten, den Motor laufen lassen und so das Kühlsystem gründlich vom Salzwasser befreien. Je nach dem, wo Du das Boot aus dem Wasser holst, wird Dir aber auch sicher jemand von der Marina zur Hand gehen, wenn Du dazu Hilfe brauchst. Natürlich oft nur gegen eine mehr oder weniger kleine oder große "Spende" - da musst Du halt verhandeln. Bleib' aber dabei und gib' acht, dass das Spülen nicht schon nach 1 Minute erledigt ist. Vielleicht findest Du aber auch auf der "help-Liste" einen Forums-Kollegen in der Nähe, der Dir hilft. Flüssige Spenden sollen da sehr nützlich sein und werden in der Regel gerne akzeptiert, hab' ich so gehört. Gruss Gerd
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#9
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Ich habe den Rumpf immer mit Vaseline eingeschmiert. 3-4 Wochen im Wasser und kein Belag. Beim Kranen gekärchert und alles war wieder sauber.
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Gruss Boris |
#10
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Wenn du Salzwasseralgen am Rumpf hast, lege das Boot eine Woche in Süsswasser und abgestorben sind sie.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#11
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.... hast Du wohl immer unverschämtes Glück gehabt
Ein Freund von mir hatte dieses Glück nicht. ER hat gemeint, Melkfett wäre der ideale Bewuchsschutz. Das Boot war schneller im Wasser, als er gucken konnte, allerdings nicht ohne dass sich die Kante der Kaimauer auf seinem Rumpf verewigen konnte. Der Kranführer hat geschimpft wie ein Rohrspatz und Schadenersatz gab es trotz Anwalt auch nicht.
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#12
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Zitat:
ich kann dir versichern - wie mancher Kollege der den Schwamm ausgeliehen hatte. Da verkratz nix Der Schwamm ist nicht mit den normalen Küchenschwämmen vergleichbar. Für die Pocken einfach optimal.
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#13
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Zitat:
Mal ne ganz blöde Anfängerfrage : Ich habe mein Boot zuhause auf'n Trailer stehen. Wie poliert ihr denn euer Boot ? Habt ihr das auf Böcke stehen ? Weil wenn ich meins so anschaue kommt man ziemlich beschissen unter das Boot zum polieren und wachsen wenn es auf Trailer steht .. Wie ist denn eure Vorgehensweise ?
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mfG der Danny |
#14
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Hallo Olaf,
ich bin auch jedes Jahr 3 Wochen bzw. 15 Tage mit dem Boot im Wasser. Mach dir kein Kopf, beim rausholen schön kärchern und Ruhe ist
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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#15
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Genau so.
Wenn Du das Boot vorher schön putzt und mit Politur o.ä. versiegelst, wirst Du kaum sehen, dass das Boot im Wasser war. Je sauberer und glatter, desto weniger kann sich Biozeugs anheften.
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Beste Grüße John
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#16
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Zitat:
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#17
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Zitat:
Ah ok .. alles klar.. Danke dir !
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mfG der Danny |
#18
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Waren auch 10 Jahre mit verschiedenen Booten in verschiedenen Regionen in HR. Alle ohne AF und immer 2-4 Wochen im Wasser gelegen. Überhaupt kein Problem. Wenn man etwas pingelig ist (wie ich ) muss man danach einfach etwas mehr schrubben. Hatten die Boote immer nach dem Auskranen ermal mit dem Hochdruckreiniger sauber und Shampoo Sauber gemacht. Motor mit Süßwasser gespült und dann daheim in DE erstmal ordentlich auf dem Rhein gefahren. Damit ist der Motor gut durchgespült und auch alle Ritzen werden vom Süßwasser durchdrungen. Danach dann ca. 1/2 -ganzen Tag nachmals mit Gelcoatreiniger geschrubbt, danach poliert und gewachst. Die Boote sahen immer wie neu bzw. wie vor der HR Tour aus.
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#19
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Vielen Dank für eure rege Beteiligung!Weiß jemand von euch,was ich an Equipement brauche,um das Salzwasser aus dem System (Bravo 3) zu spülen?Das würde ich mir gleich im Vorfeld besorgen und mitnehmen.....bzw. wir planen 2-3 Tage später noch mal auf dem Gardasee zu fahren....das würde ja dann auch alles ausgespült werden....kann das Salzwasser in den 2-3 Tagen Schäden anrichten?
Egal,ich möchte aber auf jeden Fall einen Satz Spülohren,etc mitnehmen....und weiß jemand vielleicht,wo ich ein Paar Ersatzpropeller günstig herbekomme?Neu kosten die ja 'n Vermögen! |
#20
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Da brauchst Du nichts machen , da Du beim Auskranen eh die Spülohren für paar Minuten dran hast . Dazu spülst Du ja ausgiebig nach 2-3 Tagen im Gardasee .
Ist bei uns auch nicht viel anders , ausser das es schon mal bis zu einer guten Woche dauern kann bis wir wieder hier zu Hause im Fluss fahren . Spülen oder Konservieren tust Du eh im Zuge des Einwinterns mittels Frostschutzgemisch . Paar Spülohren in der Backskiste können nicht schaden . IN HR hat die jedoch jeder Kranbetrieb und hängt die Dir dran für die Zeit wo sie Dein Boot Kärchern usw. . Ersatzprops für einen Bravo III suchst Du ? Das habe ich auch hinter mir und da wirst Du eher auf ebay & Co zurückgreifen müssen . Ab-und An bieten auch hier Kollegen mal ein Päärchen an .
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Gruß Peter .
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#21
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Ersatzpropeller für Bravo 3 kannst dir sparen. Solltest du so eine Grundberührung haben das es die Edelstahlpropeller verbiegt, dann ist mit Sicherheit deine Welle hinüber. Spar das Geld, und fahr vorsichtig und vorausschauend. Lieber einmal mehr als zu wenig hochtrimmen in Landnähe.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#22
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Moin moin,
nach zwei Wochen Kroatien war mein Boot deutlich sauberer als vorher (Wasserlieger im Main). Allerdings hatte ich ein paar kleinere Probleme mit der Persenning, da die Druckknöpfe durch das Salzwasser bombenfest zusammenhielten und daher ein paar ausgerissen sind. Jetzt mache ich sie vor dem Urlab peniebel sauber und fette sie ein - so passiert nix Viele Grüße aus Mainfranken Plauderzauber
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#23
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Zitat:
Sorry Klaus, das so zu grundsätzlich zu behaupten, ist Quatsch! Leider habe schon mehr als einmal die "Ohren" von Edelstahl-Props wieder richten lassen müssen. Aber noch nicht ein einziges Mal haben die Welle oder der Z-Antrieb Schaden genommen. Übrigens sowohl bei Bravo 3, als auch bei Volvo Props und Antrieben. Es kann natürlich sein, dass....muss aber nicht. So würde ich das eher formulieren. Vorsichtig fahren und keine Grundberührung haben, ist natürlich immer die bessere Lösung. Gruss Gerd
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#24
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Gerd da hast du klar auch recht, nicht immer geht auch die Welle hin. Aber ich denke man muß sich nicht 1300 Euro ins Boot legen und braucht sie vermutlich nie.
Ich wollte am Anfang auch Ersatzpropeller im Boot haben. Aber mittlerweile bin ich von dem Wunsch abgekommen. Nach der 3. Saison kann ich sagen es geht wirklich ohne. Ich fahre viel Mosel und Main, wo es eher gefährlicher ist für die Schrauben. Aber wer im Fahrwasser bleibt, hat normal nix zu befürchten. Und was ganz wichtig ist, innerhalb der Markierungen bleiben im Schleussen Bereich und auch dort trotzdem noch etwas hoch trimmen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 Geändert von Wassersportler (21.11.2015 um 10:45 Uhr) |
#25
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Ja, natürlich ist es schon eine berechtigte Frage, ob ich mir teure Ersatzprops kaufe und hinlege, die ich hoffentlich niemals brauchen werde.
Wenn Du aber beispielsweise 3 Wochen Bootsurlaub in Kroatien machst und Dir - warum auch immer - schon am ersten Tag die Props himmelst, wirst Du froh sein, Ersatz dabei zu haben. Eben mal so um die Ecke und Neue kaufen oder reparieren lassen ist in Kroatien nämlich nicht drin. Hast Du in der Situation keinen Ersatz dabei, kann es Dir zusätzlich zum Schaden den Urlaub ganz schön versauen... Muss halt jeder selbst wissen, ob er es sich leisten kann und will, für diesen Fall Ersatzprops zu kaufen und mitzunehmen. Gruss Gerd
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