boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2015, 06:17
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard Ohne Antifouling im Salzwasser....

....wie lange?

Hallo,

wir planen im nächsten August einen 10-Tage-Törn durch die Inseln von Kroatien.
Ich habe kein Anstrich drauf.....wie lange kann ich das Boot im Wasser liegen lassen,bzw,wie oft müßte ich mit Tauchermaske drunter,um es sauber zu machen?
Eigentlich möchte ich kein Anstrich haben,aber ich möchte auch nicht jeden Tag das ganze Unterwasserschiff reinigen....tja,und jeden Tag slippen ist auch nicht gewollt....
Gibt es für mich eine Lösung?Ist es nach 10 Tagen schwer das Boot zu säubern?Oder können evtl. auch schon Schäden auftreten?

Oder mach ich mir schon wieder zuviel Gedanken....einfach rein und danach 'n bißchen schrubben?!?!

Vielen Dank für das Verständnis für einen unbedarften,unerfahrenen Skipper und Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2015, 06:23
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich war 3 Wochen im Wasser ohne AF und so sah mein Boot aus. Nicht einmal in 3 Wochen den Schwamm in der Hand gehabt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Banja 24.07.2015 011.jpg
Hits:	469
Größe:	97,1 KB
ID:	668704  
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2015, 06:28
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Eigentlich brauchst Du garnicht mit dem Schwamm tauchen , aber ich mache es hin & wieder in HR auch wenn ich in einer seichten Bucht liege .
Ich fahre seit Jahren meist für gut 20 Tage am Stück in HR ohne Anstrich .
Alles gut .
Die übliche Vorbereitung , bzw. generelle Pflege , reicht m.M. nach vollkommen aus . Gute Politur mit anschliessender Versiegelung .
Für 10 Tage kannst Du auch das "Unterwasserwachs" von Yachticon verwenden . Hat eine Standzeit von bis zu 3 Wochen laut Angabe und ist gut zu verarbeiten . Klasse Sache wenn es mal eben schnell gehen soll .


Ansonsten gibt es natürlich auch andere Produkte , wie z.B. von Nautical / Petzold´s Legend / Meguiars usw.
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.11.2015, 07:11
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

10 Tage gehen locker ohne daß dein Boot was abbekommt. Wir gehen immer 20 Tage ins Wasser.

Vorher schön polieren und wachsen, denn je nach Wetter (viel Sonne, wenig Bewegung - Liegeplatz) sieht man nach 3 Tagen schon leichtes grün auf Liegeplatzseite mit Sonne erkennt man das am Boot sehr einfach.

Ich gehe aber alle 3 Tage mit so nem Vileda Bad Schwamm (blau - nicht die grünen aus der Küche) drüber, denn damit gehen diese kleine Pocken, die man gar nicht sieht - sonder nur fühlen kann auch weg.

Die bekommst du hinterher nämlich nur sehr schwer wieder weg und daran hängen dann auch im Wasser immer mehr Gründe Dinge.

Und schnorcheln oder schwimmen bin ich ja eh immer.

__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2015, 13:04
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Mit diesem Schwamm würde ich nie an mein Boot gehen. Es gibt einfachere Methoden sein Gelcoat zu verkratzen......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2015, 13:32
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.498
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

2 Wochen Mali Losinj --> null Problemo

2 Wochen Biograd --> durchgehend grüner Belag, der mit dem Kärcher beim Auskranen runtergemacht wurde.

Es kommt anscheinend auch auf das Revier an
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2015, 14:58
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht mal Antifouling streichen wenn ich 2 Monate im Salzwasser wäre. Da können sich gar nicht so viel Algen ansammeln das ich das nicht wieder weg putzen könnte. Lieber einmal putzen als das Leben lang den Rumpf versaut, mit dem Antifouling
Gilt na klar nur für Trailerboote. Der Rest darfs weiterhin versauen
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.11.2015, 16:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.049
Boot: potentieller Charterkunde
10.221 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

aus vielen Jahren Kroatien-Erfahrung kann ich Dir sagen:

Für 10 Tage brauchst Du am Unterwasserschiff nichts, rein gar nichts machen. Nur immer fleissig das Boot bewegen (fahren) - dann hat das Zeugs überhaupt keine Chance, sich überhaupt festzusetzen.

Wenn das Boot dann wieder aus dem Wasser kommt: Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und gut is.

Was Du aber unbedingt machen musst:

Motor und Antrieb nach dem 10-Tage-Bad im Salzwasser gründlich mit Süßwasser spülen. Also "Spülohren" nicht zu Hause vergessen. Wenn Du einen Innenborder mit innenliegenden Wasserfiltern hast, kannst Du da auch einen Schlauch reinhalten, den Motor laufen lassen und so das Kühlsystem gründlich vom Salzwasser befreien.

Je nach dem, wo Du das Boot aus dem Wasser holst, wird Dir aber auch sicher jemand von der Marina zur Hand gehen, wenn Du dazu Hilfe brauchst. Natürlich oft nur gegen eine mehr oder weniger kleine oder große "Spende" - da musst Du halt verhandeln. Bleib' aber dabei und gib' acht, dass das Spülen nicht schon nach 1 Minute erledigt ist.

Vielleicht findest Du aber auch auf der "help-Liste" einen Forums-Kollegen in der Nähe, der Dir hilft. Flüssige Spenden sollen da sehr nützlich sein und werden in der Regel gerne akzeptiert, hab' ich so gehört.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.11.2015, 16:13
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Ich habe den Rumpf immer mit Vaseline eingeschmiert. 3-4 Wochen im Wasser und kein Belag. Beim Kranen gekärchert und alles war wieder sauber.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2015, 16:14
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wenn du Salzwasseralgen am Rumpf hast, lege das Boot eine Woche in Süsswasser und abgestorben sind sie.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2015, 17:17
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Ich habe den Rumpf immer mit Vaseline eingeschmiert. Beim Kranen ......
.... hast Du wohl immer unverschämtes Glück gehabt

Ein Freund von mir hatte dieses Glück nicht. ER hat gemeint, Melkfett wäre der ideale Bewuchsschutz. Das Boot war schneller im Wasser, als er gucken konnte, allerdings nicht ohne dass sich die Kante der Kaimauer auf seinem Rumpf verewigen konnte. Der Kranführer hat geschimpft wie ein Rohrspatz und Schadenersatz gab es trotz Anwalt auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.11.2015, 19:09
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Mit diesem Schwamm würde ich nie an mein Boot gehen. Es gibt einfachere Methoden sein Gelcoat zu verkratzen......
Hallo Volker,

ich kann dir versichern - wie mancher Kollege der den Schwamm ausgeliehen hatte.

Da verkratz nix

Der Schwamm ist nicht mit den normalen Küchenschwämmen vergleichbar. Für die Pocken einfach optimal.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2015, 19:18
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Vorher schön polieren und wachsen, denn je nach Wetter (viel Sonne, wenig Bewegung - Liegeplatz) sieht man nach 3 Tagen schon leichtes grün auf Liegeplatzseite mit Sonne erkennt man das am Boot sehr einfach.

Mal ne ganz blöde Anfängerfrage : Ich habe mein Boot zuhause auf'n Trailer stehen.

Wie poliert ihr denn euer Boot ? Habt ihr das auf Böcke stehen ?
Weil wenn ich meins so anschaue kommt man ziemlich beschissen unter das Boot zum polieren und wachsen wenn es auf Trailer steht ..

Wie ist denn eure Vorgehensweise ?
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2015, 19:23
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
ich bin auch jedes Jahr 3 Wochen bzw. 15 Tage mit dem Boot im Wasser.
Mach dir kein Kopf, beim rausholen schön kärchern und Ruhe ist
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.11.2015, 19:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
(..) einfach rein und danach 'n bißchen schrubben?!?!
(..)
Genau so.

Wenn Du das Boot vorher schön putzt und mit Politur o.ä. versiegelst, wirst Du kaum sehen, dass das Boot im Wasser war. Je sauberer und glatter, desto weniger kann sich Biozeugs anheften.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.11.2015, 19:49
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c-jay Beitrag anzeigen
Mal ne ganz blöde Anfängerfrage : Ich habe mein Boot zuhause auf'n Trailer stehen.

Wie poliert ihr denn euer Boot ? Habt ihr das auf Böcke stehen ?
Weil wenn ich meins so anschaue kommt man ziemlich beschissen unter das Boot zum polieren und wachsen wenn es auf Trailer steht ..

Wie ist denn eure Vorgehensweise ?
Ich bock den ganzen Trailer dazu auf. Das bringt zusätzliche cm Bewegungsfreiheit. Man kommt so ziemlich überall hin. Da wo du nicht hin kommst, selavi ist halt so. Macht auch nicht so viel aus. Ansonsten musst es dann halt vom Trailer heben. Ob es den Aufwand für die paar Stellen Wert ist musst du entscheiden.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2015, 19:54
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich bock den ganzen Trailer dazu auf. Das bringt zusätzliche cm Bewegungsfreiheit. Man kommt so ziemlich überall hin. Da wo du nicht hin kommst, selavi ist halt so. Macht auch nicht so viel aus. Ansonsten musst es dann halt vom Trailer heben. Ob es den Aufwand für die paar Stellen Wert ist musst du entscheiden.

Ah ok .. alles klar..
Danke dir !
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2015, 20:29
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.210
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Waren auch 10 Jahre mit verschiedenen Booten in verschiedenen Regionen in HR. Alle ohne AF und immer 2-4 Wochen im Wasser gelegen. Überhaupt kein Problem. Wenn man etwas pingelig ist (wie ich ) muss man danach einfach etwas mehr schrubben. Hatten die Boote immer nach dem Auskranen ermal mit dem Hochdruckreiniger sauber und Shampoo Sauber gemacht. Motor mit Süßwasser gespült und dann daheim in DE erstmal ordentlich auf dem Rhein gefahren. Damit ist der Motor gut durchgespült und auch alle Ritzen werden vom Süßwasser durchdrungen. Danach dann ca. 1/2 -ganzen Tag nachmals mit Gelcoatreiniger geschrubbt, danach poliert und gewachst. Die Boote sahen immer wie neu bzw. wie vor der HR Tour aus.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.11.2015, 09:02
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!Weiß jemand von euch,was ich an Equipement brauche,um das Salzwasser aus dem System (Bravo 3) zu spülen?Das würde ich mir gleich im Vorfeld besorgen und mitnehmen.....bzw. wir planen 2-3 Tage später noch mal auf dem Gardasee zu fahren....das würde ja dann auch alles ausgespült werden....kann das Salzwasser in den 2-3 Tagen Schäden anrichten?
Egal,ich möchte aber auf jeden Fall einen Satz Spülohren,etc mitnehmen....und weiß jemand vielleicht,wo ich ein Paar Ersatzpropeller günstig herbekomme?Neu kosten die ja 'n Vermögen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2015, 09:56
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Da brauchst Du nichts machen , da Du beim Auskranen eh die Spülohren für paar Minuten dran hast . Dazu spülst Du ja ausgiebig nach 2-3 Tagen im Gardasee .
Ist bei uns auch nicht viel anders , ausser das es schon mal bis zu einer guten Woche dauern kann bis wir wieder hier zu Hause im Fluss fahren .
Spülen oder Konservieren tust Du eh im Zuge des Einwinterns mittels Frostschutzgemisch .

Paar Spülohren in der Backskiste können nicht schaden . IN HR hat die jedoch jeder Kranbetrieb und hängt die Dir dran für die Zeit wo sie Dein Boot Kärchern usw. .
Ersatzprops für einen Bravo III suchst Du ? Das habe ich auch hinter mir und da wirst Du eher auf ebay & Co zurückgreifen müssen . Ab-und An bieten auch hier Kollegen mal ein Päärchen an .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.11.2015, 11:37
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ersatzpropeller für Bravo 3 kannst dir sparen. Solltest du so eine Grundberührung haben das es die Edelstahlpropeller verbiegt, dann ist mit Sicherheit deine Welle hinüber. Spar das Geld, und fahr vorsichtig und vorausschauend. Lieber einmal mehr als zu wenig hochtrimmen in Landnähe.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.11.2015, 20:36
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

nach zwei Wochen Kroatien war mein Boot deutlich sauberer als vorher (Wasserlieger im Main).
Allerdings hatte ich ein paar kleinere Probleme mit der Persenning, da die Druckknöpfe durch das Salzwasser bombenfest zusammenhielten und daher ein paar ausgerissen sind. Jetzt mache ich sie vor dem Urlab peniebel sauber und fette sie ein - so passiert nix

Viele Grüße aus Mainfranken
Plauderzauber
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.11.2015, 21:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.049
Boot: potentieller Charterkunde
10.221 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ersatzpropeller für Bravo 3 kannst dir sparen. Solltest du so eine Grundberührung haben das es die Edelstahlpropeller verbiegt, dann ist mit Sicherheit deine Welle hinüber. Spar das Geld, und fahr vorsichtig und vorausschauend. Lieber einmal mehr als zu wenig hochtrimmen in Landnähe.

Sorry Klaus,

das so zu grundsätzlich zu behaupten, ist Quatsch! Leider habe schon mehr als einmal die "Ohren" von Edelstahl-Props wieder richten lassen müssen. Aber noch nicht ein einziges Mal haben die Welle oder der Z-Antrieb Schaden genommen. Übrigens sowohl bei Bravo 3, als auch bei Volvo Props und Antrieben.

Es kann natürlich sein, dass....muss aber nicht. So würde ich das eher formulieren.

Vorsichtig fahren und keine Grundberührung haben, ist natürlich immer die bessere Lösung.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.11.2015, 10:38
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Gerd da hast du klar auch recht, nicht immer geht auch die Welle hin. Aber ich denke man muß sich nicht 1300 Euro ins Boot legen und braucht sie vermutlich nie.
Ich wollte am Anfang auch Ersatzpropeller im Boot haben. Aber mittlerweile bin ich von dem Wunsch abgekommen. Nach der 3. Saison kann ich sagen es geht wirklich ohne.

Ich fahre viel Mosel und Main, wo es eher gefährlicher ist für die Schrauben. Aber wer im Fahrwasser bleibt, hat normal nix zu befürchten. Und was ganz wichtig ist, innerhalb der Markierungen bleiben im Schleussen Bereich und auch dort trotzdem noch etwas hoch trimmen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (21.11.2015 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.11.2015, 11:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.049
Boot: potentieller Charterkunde
10.221 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich ist es schon eine berechtigte Frage, ob ich mir teure Ersatzprops kaufe und hinlege, die ich hoffentlich niemals brauchen werde.

Wenn Du aber beispielsweise 3 Wochen Bootsurlaub in Kroatien machst und Dir - warum auch immer - schon am ersten Tag die Props himmelst, wirst Du froh sein, Ersatz dabei zu haben. Eben mal so um die Ecke und Neue kaufen oder reparieren lassen ist in Kroatien nämlich nicht drin. Hast Du in der Situation keinen Ersatz dabei, kann es Dir zusätzlich zum Schaden den Urlaub ganz schön versauen...

Muss halt jeder selbst wissen, ob er es sich leisten kann und will, für diesen Fall Ersatzprops zu kaufen und mitzunehmen.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.