boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Diesel Additiv empfehlt ihr für die Dieselpest?
Liqui Moly 5150 2 4,00%
Grotamar 82 1 L 48 96,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2015, 17:59
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Dieselreiniger - Dieselpest - Welche Mittel empfohlen?

Hallo,
wir haben nach Aussage unseres Bootsbetreuers eine leichte Ablagerung von Bakterien.

Habe schon im Forum gelesen. Hier taucht meist Grotamar auf. Bessere Bewertungen der Nutzer auf Amazon hat Liqui Moly 5150 Anti Bakterien Diesel.

1. Frage: Welchen würdet ihr nehmen?

Wir haben leider schon vollgetankt und liegen eigentlich schon für den Winter fest.

2. Frage: Können wir das Additiv noch nachträglich einfüllen und versuchen "umzurühren"?
Bringt das irgendwas?

Das reine Reinige-Additiv wurde auch gelobt.

3. Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen (LM 5128 Motor System Reiniger Diesel) insbesondere wenn man es gleich mit zuschüttet.

Habe mal ein lockere Umfrage drangehängt, falls jemand Lust hat.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2015, 18:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Du hast einen Umfragepunkt vergessen: "Ich halte diese sogenannten Additive für Unsinn".
So kann ich an deiner Umfrage nicht teilnehmen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2015, 19:10
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Vor einiger Zeit gab es in einer Zeitschrift (Boote?) einen Test diverser Dieseladditive gegen die unerwünschte Dieselpest.
Die Testergebnisse entstammen einem Labor, wo die Wirkung gegen die Bakterien genau untersucht wurden.
Als bestes Mittel hat das Grotamar 81 (?) abgeschnitten. Bestes Preis/Leistungsverhältnis und die beste Wirkung gegen Bakterien und Pilze. Einige Additive waren reiner Murks...
Den Artikel müsste es auch hier iwo im Forum geben....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2015, 19:29
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Es gibt meiner Meinung nach nur ein Mittel Grotamar 82.
Wurde damals in dem bericht der Boote meine ich auch so beschrieben . Und ein Filtersystem
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2015, 19:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Du hast einen Umfragepunkt vergessen: "Ich halte diese sogenannten Additive für Unsinn".
So kann ich an deiner Umfrage nicht teilnehmen.
Weil das leider Unsinn ist!

Ich hatte dieses Jahr meinen Spass mit dem Scheiß!

Ich hatte letztes Jahr Ende der Saison getankt ohne Grotamar (war alle) und das Boot dann in die Halle gestellt. Dann noch schnell Grotamar rein und den Tank ganz voll gemacht. Leider habe ich die Maschine nicht mehr laufen lassen Ergebnis war das ich Pfingsten auf Helgoland einen Motorausfall hatte da ich sowohl den Grobfilter als auch den Feinfilter voller Pest, der Tank war Sauber!

Also würde ich Sirtis empfehlen, Gortarmar in den Tank zu kippen (es verteilt sich ohne umrühren und ein oder zwei Tage später den Diesel nochmal ein bisschen laufen zu lassen, damit der Mix auch in die Filter kommt.

Ach ja, die Förderpumpe meiner Dieselheizung ist wahrscheinlich auch an dem Dreckszeug verreckt.


Fazit für mich, immer passen Grotamar mit rein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.11.2015, 19:41
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Dieselpest im Tank meines Bootstransporters. Nach Reinigung und Anwendung von Grotamar ist das Geschichte.
Die Reinigung von Tank und Filter ist übrigens nach einem Bakterienbefall obligatorisch. Grotamar tötet die Bakterien zwar, sie setzen sich aber als Schlamm überall ab.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2015, 20:12
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Weil das leider Unsinn ist!
Ich nehme an, dass das Problem nur auftritt. wenn der Diesel ewig im Tank vor sich hingammelt

Wir haben unser Boot seit 1996, noch nie mein Additiv im Tank gehabt, noch nie ein Problem gehabt.
Allerdings in den 19 Jahren 4800 Betriebsstunden gefahren bei ca. 3,3 L/h, Tankvolumen 500 L, also knapp 15000 L "durchgespült"..
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2015, 20:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass das Problem nur auftritt. wenn der Diesel ewig im Tank vor sich hingammelt

Wir haben unser Boot seit 1996, noch nie mein Additiv im Tank gehabt, noch nie ein Problem gehabt.
Allerdings in den 19 Jahren 4800 Betriebsstunden gefahren bei ca. 3,3 L/h, Tankvolumen 500 L, also knapp 15000 L "durchgespült"..
Schön wäre es, aber ich hatte seit 1980 auch nie ein Problem damit und der Sprit wird bei uns auch nicht alt (145l Tankvolumen und wir tanken jedes Jahr häufiger >250l immer). Der Sprit im Filter war ein guten halbes Jahr alt!!!

Das Problem tritt auch erst durch den beschissenen Biodiesel Anteil erhöht auf, da der Biodiesel mehr Wasser bindet und damit die Grundlage für die Bakterien bildet!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2015, 20:58
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also es scheint, die Frage nach dem Mittel gewinnt klar - Grotamar.
(Bestellung ist gerade aufgeben.)

Also ich würde dann mal folgen und
Zitat:
Gortarmar in den Tank zu kippen (es verteilt sich ohne umrühren und ein oder zwei Tage später den Diesel nochmal ein bisschen laufen zu lassen, damit der Mix auch in die Filter kommt
Ich hoffe nur, dass der Schlamm sich dann nicht zusetzt.

Grundsätzlich haben wir es die letzten 2 Jahre nicht soviel geschafft zu fahren. Wir haben 200 l im Tank und schaffen es mit einem 2wöchigen Urlaub und den Restfahrten den Tank einmal zu 1/3 leer zu kriegen. Unser freundlicher Diesel verbraucht einfach 1,5 l/h. Da bleibt natürlich immer was drin.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2015, 20:59
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das mit dem Test in der Zeitschrift war eine gute Idee. Von 2009 habe ich was gefunden, was ich mal reinhänge für andere.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4137099-76-79-Dieselmittel.pdf (1,32 MB, 426x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.11.2015, 21:00
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Achso. Doch nochmal.

Hat jemand damit schon Erfahrungen mit LM 5128 Motor System Reiniger Diesel).

Hört sich ja - wie jede Werbung - erstmal gut an. Nix tun und alles wird besser???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2015, 21:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

da kannst du einiges lesen

http://www.mikrofiltertechnik.de/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.11.2015, 22:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.743 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirtis Beitrag anzeigen
Achso. Doch nochmal.

Hat jemand damit schon Erfahrungen mit LM 5128 Motor System Reiniger Diesel).

Hört sich ja - wie jede Werbung - erstmal gut an. Nix tun und alles wird besser???
Moin,

wenn ihr Ablagerungen von Bakterien habt, wird dir der Systemreiniger absolut nichts bringen!
Dafür benötigst du ein Biozid (Grotamar 82), welches du auch jetzt noch in deinen Tank kippen kannst - siehe auch Hinweise anderer Forumskollegen...

Ich nutze Grotamar 82 bei jedem Tanken, habe aber vor der ersten Nutzung (letzten Winter) auch zunächst eine Schockdosierung gemacht.

Der Systemreiniger wird vor allem gegen Feuchtigkeit (Wasser) im Kraftstoffsystem und Ablagerungen an den Einspritzdüsen angewandt. Ich habe so ein Produkt - allerdings von ProTec (siehe Foto) im letzten Jahr bei meinem SUV mit einem 270Cdi Motor (7Jahre alt)angewandt und war begeistert, aber bei Befall mit Bakterien bringt das überhaupt nichts!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-11-15-23-17-15.jpg
Hits:	244
Größe:	31,6 KB
ID:	668421  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.11.2015, 22:54
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,
danke für die Antwort. Mir ist schon klar, dass der Reiniger nix gegen Bakterien bringt. Ich wollte nur wissen, ob ich - wenn ich dran bin - dass gleich sinnvoll mit benutzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2015, 23:14
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Wie schon erwähnt ist allein der Bio-Anteil im Diesel "Schuld" an dem Gehampel. Deswegen kennen das auch alte Hasen nicht, Biodiesel ist relativ modern.
Es gibt diverse Alternativen:
* Mehr fahren, weniger liegen
* Grotamar oder ähnliches rein (ich hab "Diesel Plus" an Bord)
* nur auf Helgoland tanken
usw usf.

Und ja, die Umfrage ist unvollständig. Es fehlen mindestens noch die Punkte "ich nehme etwas anderes" und "ist mir egal, ich brauche das nicht"

VG
Holger
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.11.2015, 06:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Dieselpest gibt es auch ohne Biodiesel, er kommt unter Biodiesel nur häufiger vor, da Biodiesel das Wasser bindet und somit in sich hat.
In Kroatien ist z.B. kein Biodieselanteil im Diesel, trotzdem sind viele von der Dieselpest befallen.
Es liegt auch nicht immer am wenig fahren, mein jetziges Boot z.B. hat in 5 Jahren 1300 Betriebsstunden beim Vorbesitzer zurückgelegt, nach jeder Tour vor abstellen vollgetankt, trotzdem letztes Jahr die Dieselpest. Tank gereinigt, seither war kein Problem mehr, allerdings hatte er nicht immer Grotamar rein, hatte jetzt die Dieselfilter mal komplett auseinander, da war unten schwarzer Schlamm drin, ggf. waren die noch nie zerlegt und das alte Ablagerungen.Habe diese jetzt komplett gereinigt und Grotamar rein. Mal schauen wie sich das entwickelt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.11.2015, 13:53
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Dieselpest und -additive

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern, die die Anwendung eines Biozids empfehlen, nur anschließen. Ich habe mich damals, vor dem Kauf meines Bootes, ausführlich mit einigen Bootsmotorspezialisten unterhalten. Es ist unstrittig, dass Dieselpest immer auftreten kann (vielleicht nicht muss).
Dass es bis jetzt gut ging, ist keine Garantie dafür, dass es auch so bleibt. Voraussetzung für das Auftreten der Bakterien ist, neben dem Diesel selbst, Wasser, und es gibt kaum einen Weg zu verhindern, das Wasser in den Diesel gelangt. Jeder Tank hat eine Entlüftung, und Kondensation gibt es auch immer und überall.....und Biodiesel begünstigt das Ganze.

Ich habe auch Diesel gesehen, der von der Dieselpest befallen war. Deshalb gibt es bei mir nur eines, bei jedem Tanken die entsprechende Dosis Grotamar in den Tank. In vielen Fällen ist die einfache Reingung eines befallenen Tankes gar nicht möglich, was zu sehr teuren Maßnahmen führen kann.

Weiterhin wurde der auch schon angesprochene Einsatz eines Diesel-Additives empfohlen, weil ein Bootsdiesel nun mal doch nicht so häufig läuft, wie etwa ein Automotor, und, was noch ungünstiger ist, meistens unter der empfohlenen Drehzahl betrieben werden muss.

Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.11.2015, 14:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
..."Ich halte diese sogenannten Additive für Unsinn"...
Es bleibt natürlich jedem unbenommen, über "sogenannte Additive" zu denken, wie ihm beliebt.

Grotamar jedenfalls (über das andre habe ich nichts zu sagen) ist kein "Additiv", das bessere Leistung, ruhigeren Lauf, gereinigte Leitungen, leiseres Klingeln oder sonstwas motorenspezifisches verspricht.

Grotamar ist ein "ganz gewöhnliches Gift" (im weitesten Sinne Formaldehyd), welches nur eine Sache macht, und die verlässlich: Was auch immer im Tank an Mikroorganismen lebt, ist nach Zugabe von Grotamar tot.

Mehr kann Grotamar nicht, das dafür verlässlich.

Was Formaldehyd ist ("Formalin" in wässriger Lösung) kann man leicht in Wiki nachlesen.
Da muss man nichts glauben oder hoffen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (16.11.2015 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.11.2015, 14:41
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

habe für Grotamar gestimmt....

nicht weil ich es besser finde, sondern weil es die Meinungen und Tests überwiegend empfehlen.

Mit 40 € für einen Liter mische ich 4000 Liter Diesel - das reicht bei uns für ca. 2 Jahre Boot fahren.
Ganz ehrlich, dafür schlafe ich im Winter ruhiger und brauche mir weniger Sorgen zu machen, mit verstopften Filtern auf den Rhein einen Maschinenausfalll zu riskieren.
Bei den Allgemeinkosten für´s Boot fallen die paar Eure nun nicht wirklich auf....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.11.2015, 15:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich habe da mal einen blöde Frage.

Weis Jemand ab welcher Temperatur die Mikroorganismen kaputt gehen?

Ich habe bis jetzt zum Glück keine Probleme, und mein Tank wird regelmäßig ca 60 Grad warm, und wenn der Motor läuft ist der gesamte Tank Inhalt in weniger als einer Stunde einmal gefiltert und über den Rücklauf zurück im Tank.

Weil es ein Commonrail ist tue ich mir etwas schwer irgenwas in den Tank zu schütten.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.11.2015, 16:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich habe da mal einen blöde Frage.

Weis Jemand ab welcher Temperatur die Mikroorganismen kaputt gehen?
...
zT erst ab 80°C und darüber.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.11.2015, 16:57
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Danke. Also klemme ich einmal pro Saison den Kraftstoffkühler ab und koch die Biester

Ich tanke bis jetzt nur an der Straßentankstelle , macht das einen Unterschied zur Wassertanke?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2015, 17:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
...

Ich tanke bis jetzt nur an der Straßentankstelle , macht das einen Unterschied zur Wassertanke?
Ich meine: macht keinen Unterschied, weil sicher kannst du nirgends sein. Manche meinen, an der Straße wär's tendenziell sicherer.

Ich nehme Grotamar 71.
2 Fingerhut pro 75-Liter-Tank.
Mit einer Flasche (0,5 Liter) komme ich schon seit Jahren aus.
Meine Frau gibt mehr Geld aus für Nagellackentferner als ich für Grotamar.

Da denke ich nicht mal drüber nach.

Aber ntatürlich hat du andere Verbräuche an Diesel ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.11.2015, 17:55
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Mit einer Flasche (0,5 Liter) komme ich schon seit Jahren aus.
Meine Frau gibt mehr Geld aus für Nagellackentferner als ich für Grotamar.
...das ja n´geiler Vergleich

Ich nehm Grotamar..... nun ist mein Bootstank auch n´büschen größer ( 2000 ltr)... aber sei´s drum

Der Vorbesitzer hat schon drauf gedrängt, weil er selbst vor Jahren an Dieselpest " erkrankt" war.... und ich weiß nicht, ob er bei der Tankreinigung wirklich alles raus bekommen hat....
und überhaupt, jeder Euro für die Pflege des Motors sorgt für weniger Euros bei der Reparatur....Wir geben teilweise viel Geld aus für "Männerspielzeug" und vergessen das Wesentliche.......
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.11.2015, 18:01
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Andreas mit geht's garnicht ums Geld, sondern um die empfindlichen Bauteile an meiner Commonrail Einspritzung. Ich werde mir mal Grotamar bestellen und einfach ein paar Tropfen 2 Taktöl mit dazu geben zur Sicherheit.

Im Sommer blase ich Genug Diesel raus da brauche ich es nicht, übern Winter ists weniger da werde ich kein Risiko eingehen.

Warum haben Heizöltanks eigentlich keine Probleme mit der Pest
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.