![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle Elektrieker unter Euch,brauche Eure Hilfe.
Also ich habe eine offene Auspuffanlage gekauft,und habe bei dem Stromlaufplan ein Problem. Also es sind Drei Klemmen 1 , 2 und 3 1= plus(rot) geht zum Kompresor,zurück kommt schwarz,geht auf 2. von 2 geht ein zweites schwarzes Kabel zum Ventil und kommt auf 3 zurück.(auch schwarz) Kann mir jemand sagen wie und wo der Schalter dazwischen geklemmt wird. ![]() ![]() Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harald !
Kannst du vielleicht den Schaltplan ins Forum stellen ? So kann man sich das ganze vielleicht etwas besser vorstellen. Der gemeinsame schwarze Draht (Klemme 2) scheint die Minusleitung zu sein. Die beiden anderen zum Kompressor und Ventil sind bestimmt die Plusleitungen, die beides mit Spannung versorgen. Normalerweise wird von einem Schalter immer der Plus geschaltet. Gruß Steffen |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffen,DANKE erstmal das sich wenigstens einer auf mein Probl.meldet.
![]() Ich habe leider kein Schaltplan,sonst wüsste ich ja wie ich das Teil anschliessen muß. Der rote gehört an Plus und der schwarze an Minus,is klar. ABER wo zum Henker kommt der Schaltdraht hin also der mit dem Schalter zum an und aus schalten ![]() ![]() ![]() Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was möchtest du denn an bzw. aus schalten? Und was wird mit diesem Ventil gesteuert? MUE |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo MUE,meine offene Auspufanlage.
Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Mach ein Foto des Ganzen,dann geht es leichter.
Auf jeden Fall muß ein Relais verwendet werden.
__________________
Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo noch mal !
Ich kenne mich mich Auspuffanlagen auch nicht aus. Kannst du vielleicht mal beschreiben was der Kompressor und das Ventil macht ? Der Kompressor erzeugt Druck, der über das Ventil geschaltet wird ? Hat der Kompressor einen Druckschalter oder muß der auch mit dem Ventil geschaltet werden ? Wenn du alles direkt schalten willst, dann brauchst du einen Schalter der den ganzen Strom schalten kann. Ansonsten musst du wie erwähnt ein Relais verwenden, welches dann durch den Schalter anzieht und den großen Strom "für dich" schaltet. Ein Relais wird auch besser sein, da du den Schalter bestimmt im Armaturenbrett haben willst ![]() Gruß Steffen |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
K=Kompressor Vent =Ventil ![]() ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an @,habs herrausgefunden!
![]() ![]() ALSO: Masse geht auf Klemme 2. Plus zum Schalter,(Wippschalter) der dann auf Klemme 1 geht und Komp.schaltet. UND auch auf Klemme 3 der dann das Ventil aufmacht und die Auspuffklappen wieder schließt. z.B. Schalter noch vorn ->Auspuffklappen gehen auf,Schalter nach hinten Klappen gehen zu. Eigendlich ganz einfach,aber manchmal steht Man(n) vor dem Wald und sieht die Bäume nich ![]() ![]() Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
![]() |
|
|