boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2015, 19:43
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 292
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard Motor geht aus sobald er warm ist

Guten Abend zusammen,
ich habe das Problem das der Motor ausgeht nach ca. 10 min laufen lassen.
( in einer Wassertonne )
Davor lief der Motor sehr gut und ruhig. Sprich vor den 10 min.
Der Motor hat etwas länger gebraucht bis er wieder ansprang und das nur mit Vollgas sag ich mal.
Seitdem stottert er wieder beim laufen lassen.. auch beim Gasgeben.. Manchmal im Stand fängt er sich und läuft ruhig.. sobald ich dann gas gebe stottert er. Hört sich fast an wie Fehlzündung..


Link von Motor stottern: https://youtu.be/2K9CllucTZ4

Vergaser sind frisch gereinigt..
Kühlstrahl ist vorhanden und ist sehr warmes Wasser

Weiß jemand an was das liegen könnte?

Daten zum Motor:

Evinrude V4 120 PS

Edit:

Habe gerade mal geschaut ob alle Zylinder Zündfunken haben.
Das haben die.. Seitdem ich alle mal abgemacht habe und geprüft habe ob die Funken läuft er wieder gut..
Nimmt sofort Gas an als ob nichts wäre..
Vielleicht hilft das ja weiter um mir zu helfen..

Zündkerzen haben ein schwarzes bild
__________________
lg. Toby

Geändert von PrinceToby (13.11.2015 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2015, 09:18
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Bau die zwei Doppelvergaser ab und reinige deren Düsen gründlich ! Aber je Vergaser untereinander die Düsen nicht verwechseln ! Auch die Membrane der Benzinpumpe kontrollieren/erneuern !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.11.2015, 15:50
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 292
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wo sitzt die Membrane ?
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2015, 23:18
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 292
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Habe gesehen das wenn er warm ist alle Zündkerzen nass sind.. Es scheisse das? Zündfunken sind aber vorhanden. Nachm reinigen der Kerzen springt der wieder an. Wenn er kalt ist läuft er dann einiger Maßen ok. Sobald er warm wird geht er aus. Vergaser sind gereinigt und in der Grundeinstellung. Heißt es der bekommt zuviel Benzin wenn der warm ist ? Wäre das möglich ?

Würde gerne die Membrane noch nach gucken bzw erneuern. Wer kann mir sagen wo die sitzt? Bzw die Pumpe ?
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2015, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

an der Seite, da sind die Benzinschläuche dran angeschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.11.2015, 23:54
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 292
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Und darin könnte auch der Fehler liegen? Bau es morgen mal auseinander..
Kann es ein Grund sein das er dann viel zu viel Sprit bekommt was ich vermute?
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2015, 00:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

nein bestimmt nicht, wenn die Kerzen nass sind wenn der Motor ausgeht, würde ich vermuten die Vergaser neigen zum überlaufen, dann stimmt entweder der Schwimmerstand nicht oder die Schwimmer Nadelventile schließen nicht
kann auch sein das mit der Zündung was nicht stimmt was ich schon ehr vermute
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.11.2015, 00:31
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...und am besten auch das Chokeventil (enrichener valve) prüfen.
Das ist so ein zylindrisches Ding mit einem roten Hebel dran, der ist drehbar um es manuell zu steuern. Manchmal langt auch ein kleiner Riss im Kunststoff,
siehe mal hier , sollte beim V4 ziemlich genauso aussehen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (15.11.2015 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2015, 11:57
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Also auf dem Video hört sich das "stottern" für mich nach Zündaussetzern an.
Diese sind aber ziemlich gleichmäßig und kommen von der Zündanlage, nicht durch zu viel/zu wenig Benzin.
Außerdem würde der Motor bei zu zusätzlichem Benzin z.B. durch eine defekte Membrane in der Benzinpumpe keine 10 Minuten laufen.

Geht der Motor schlagartig aus oder eher langsamer? kann man mit ihn mit Gas geben noch kurz am Leben erhalten?

Ein Zündfunke ist nicht alles, es muss auch ausreichend Energie drin stecken!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2015, 16:47
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es an der Zündspule. Immer wenn die warm wurde produzierte sie nicht mehr genug Spannung, nach abkühlen lief der Motor wieder. Neue Zündspule eingebaut und alles war gut
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.11.2015, 16:25
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 292
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Also er geht langsam aus. Wird immer weniger und mit Gas kann man ihn nicht am Leben haten. Das schafft der nicht. Dann springt der gar nicht an bzw wenn doch dann läuft er wie auf dem Video. Sobald er wieder kalt läuft er wieder gut.
Das mit dem Choke Ventil muss ich auch mal prüfen..
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.