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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2006, 17:11
tommy2 tommy2 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Bitte um Hilfe beim Johnson AB

Hallo Leute,
Ich möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Freund Micha und ich haben uns vor zwei Jahren
ein DDR Boot (Lotos) mit Wartburg Innenborder zugelegt.
Leider war der Wartimot (45PS) mit dem Boot total überfordert,
er kam einfach nicht ins Gleiten.
So haben wir die alte Technik entfernt und uns einen gebrachten
AB Johnson J120TLCDC zugelegt.
Das Unterwasserteil wurde in den Rumpf fest eingebaut.
Der Motor wurde ohne Schaft auf einer Traverse mit
Silentblöcken über dem Unterwasserteil positioniert und
die Motorwelle mit einer Flexkuplung verbunden .
Dadurch verschwindet alles unter der alten Motorhaube und
die Optik des alten Bootes bleibt erhalten.
Unser Probelem ist nun , daß bei der alten Schaltung das
Zündschloß komplet zerbrochen war und nicht mehr zu
erkennen ist welche Kontakte beim Fahrbetrieb geschlossen
bzw welche beim Anlassen geschlossen sein müssen und
dann wieder öffnen.
Stand der Dinge
ich habe herausgefunden:
Dicker roter Draht - Dauerplus
gelbroter Draht - Anlaßrelais
gelb schwarzer Draht Sicherheitsschalter mit Reißleine
habe dann noch
violet + braun an einer Hupe in der Box (keine Ahnung für was)
violet weiß
grau
schwartz
wo ich die Funktion nicht deuten kann
Welcher Draht ist Zündung
die Leitungen und die Relais für die Trimmung wurden entfernt,
da nicht benötigt
ein Schaltplan für die Box bzw für den Zündkreislauf des Motor
wäre sehr hilfreich
weiß evtl noch jemand etwas über die Leitung der
eingebauten Lima?

Ich habe vorher noch nie etwas mit Außenbordern zu tun
tommy2
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  #2  
Alt 14.05.2006, 17:59
tommy2 tommy2 ist offline
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So sieht unser Umbau aus
ich hoffe die Fotos werden angezeigt
(bin noch nicht so sicher,daß es klappt)
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  #3  
Alt 14.05.2006, 22:09
Diesel Jupp
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Hallo
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  #4  
Alt 14.05.2006, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Bitte um Hilfe beim Johnson AB

Hallo tommy2,
ist eine gute Idee wie ihr das gelöst habt, ich hoffe das Boot läuft auch gut

Dicker roter Draht - Dauerplus
gelbroter Draht - Anlaßrelais
gelb schwarzer Draht Sicherheitsschalter mit Reißleine
das ist Motor aus

violet + braun an einer Hupe ist die Warnung für Überhitzung

gelb schwarzer das ist Motor aus

violet weiß müßte Chocke sein

grau müßte Drehzahlmesser Signal sein

schwarz ist Masse
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 14.05.2006, 23:22
tommy2 tommy2 ist offline
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Danke für die schnellen Antworten,
Wir wissen noch nicht ob und wie der Kahn läuft,
gestern war erst die Hochzeit zw Mot und Gertriebe,
die Kühlung und der Tank folgen demnächst,
als der rote Dauerplus muß bei Zündung ein
mit dem schwarz gelben geschalten werden,
da Si.Schalter ein Öffner ist
und zum Anlassen zusätzlich
der gelbrote (Anlasser) und der Violetweiße (chock)
auf Plus gelegt werden ?
Richtig?
warum war dann der Schwarze (masse) der violette und der graue
auch am Zündschloß angeklemmt ?
das Zündschloßfragment hatte 6 Klemmen

tommy
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  #6  
Alt 15.05.2006, 01:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tommy2,
ist der Zündschlüssel nicht im Zündschloß,
ist Masse mit Gelb/Schwarz verbunden
schaltest du die Zündung wird Rot+ an die evtl. vorhandenen Verbraucher geschaltet, drehst du auf Start wird Rot+ mit Gelb/Rot verbunden der Anlasser läuft an, Violet/Weiß Chocke kommt nur ans Zündschloß wenn dafür ein extra Taster vorhanden ist z.B. wird der Zündschlüssel rein gedrückt, Grau wird eigendlich nicht gebraucht am Zündschloß wenn ich richtig liege
evtl. kommen ja noch bessere Infos

ich habe dir mal eine alte PDF für Mercury angehängt, da ist erklärt wie Zündschlösser beschaltet sind
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  #7  
Alt 29.05.2006, 21:37
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Standard Wie weit seid Ihr?

Es sind ja nun ein paar Tage ins Land gegangen. Wie geht es vorwärts? Es ist nämlich eine tolle Idee. Interessant wird wie sich das Boot Trimmtechnisch verhält. Lenkung ist auch Interessant. Also eigendlich alles was Ihr da macht. Ich habe mit einem anderen Gedanken gespielt. ( Siehe Bild ) aber Eure Idee ist viel besser - glaube ich.

Laßt uns bitte weiter teilnehmen. Danke.

Gruß Ralf
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  #8  
Alt 04.06.2006, 14:04
tommy2 tommy2 ist offline
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Standard Lotos umbau auf Johnsoninnenborder

Motor läuft
wir haben noch Probleme mit dem Anspringen im Wasser,
da der Johnson im gegensatz zum Wartimotor den Wasserdruck im
Auspuff nicht überwinden kann und nicht ansprang.
Haben den Auspuff jetzt belüftet und es klappt.
Das nächste unerwartete Problem ist,daß die originale Pumpe
einen so hohen Druck aufbaut und das Wasser an der Pumpenkappe
Motorwelle herausspritzt.
Nochmal Motor ausgebaut und Pumpe geöffnet. Da ist nur ein banaler
Rundring drin ,welcher das nicht abhält. Beim Original fällt das nicht
auf da das Wasser in den Schaft spritzt und den Auspuff zusätzlich kühlt.
Ich habe heute eine externe Impellerpumpe bei SVB bestellt
und lasse noch eine Riemenscheibe für die Motorwelle drehen.
Die Originalpumpe bleibt ausgebaut und in die alte Einlauföffnung wird
das Anschaugrohr eingesteckt und mit Harz eingegossen damit es
dicht ist.
Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden
LG tommy
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