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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot Kaufen keine Erfahrung
Hallo an alle Bootsliebhaber
Wie Ihr schon oben lesen könnt möchte ich für meine Geschäftsidee ein Boot kaufen doch habe und hatte noch nie ein Boot und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es ist ein Holz Boot mit einigen Arbeiten. Kalfatern, neuer Anstrich So Vom Verkäufer. Boot Motorkreuzer (Unikat - Firma Schwarz-Werftbau) Halbgleiter Baujahr 1964 Größe: 9,60 m x 3,00 m Motor: DAF Diesel DS 575 - 164 PS Verbrauch: bei 1500 Umdrehungen 6 - 7 Liter Tank: 300 Liter So folgende Fragen.: Taugt das Boot etwas ? was ist es ungefähr Wert? Das Boot wird immer im Wasser bleiben im Sommer auch im Winter. Wann ,in was für einem abschnitt muss ich nach dem rechten sehen es gibt bei mir in der nähe ein HolzBoot Restaurant was schon mindestens 4-5 Jahre schon im Wasser ist geht das oder wie läuft das ab gibt es bestimmte Zeiten wann ich neu lackieren muss z.B oder . Ich bitte um Hilfe Vielen Dank Ich habe mich in das Boot verliebt |
#2
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Hallo Namensloser.
Meines Wissens nach müßen echte Holzboote nach Möglichkeit ohnedies dauernd im Wasser bleiben,die alten Fischerboote in Kroatien sind alles aus Holz die kommen nie aus dem Wasser ausser es ist etwas am Rumpf zu tun. Wenn so ein Boot länger im Trockenem ist schrumpft das Holz zusammen und wird kleiner,das Boot dann undicht an allen Ecken und Enden. |
#3
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Furkan01,
als Bootsneuling hast du dich gleich in das von der Pflege aufwendigste Boot verliebt, was es gibt: ein Holzboot. Wie du an deinen eigenen Fotos erkennen kannst, kommen auch Holzboote ab und an zur Pflege des Unterwasserschiffs aus dem Wasser. Wo soll es denn liegen? Ich frage deshalb, weil im Winter zB bei Eisdrift so ein Holzboot ganz schön leidet. Nimm dir zur Besichtigung und Verhandlung auf alle Fälle einen Fachmann deines Vertrauens mit, da du als Neuling den Zustand nicht wirklich beurteilen kannst. By the way: Was hast du für eine Geschäftsidee mit dem Boot?
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#4
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Das Boot wird in der Spree liegen komme aus Berlin wenn ich diese Arbeiten machen muss was würde mich das ca kosten wenn ich das machen lassen würde ?
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#5
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Einen Fachmann kenn ich leider auch nicht ich habe gehört das es wie bei autos einen gutachter gibt denn man dahin bestellt und er begutachtet das Bot .gibt es sowas ? ( Umkreis Berlin)
Was hat denn so ein Boot für ein Werft ?? |
#6
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Ein Boot hat immer den Wert, den der Käufer bereit ist zu Zahlen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
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Was fuer eine "Geschaeftsidee" verfolgst du denn mit dem Boot?
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#9
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Ya das möchte ich auch nicht sagen
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#10
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Kann mir keiner weiter helfen
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#11
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Zitat:
Ich habe den gleichen Motor im Boot und der hat "nur" 120 PS. Es gibt den noch in gedrosselten Ausführung, dann hat er 98 PS. Der angegebene Verbrauch erscheint mir allerdings recht hoch angegeben zu sein. Mein Boot wiegt 8 t und braucht bei Marschfahrt (1.600 Umdrehungen) 2,8 Liter in der Stunde.
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Grüße Sönke |
#12
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Sorry, habe mich vertan!
Bei meinem Motor handelt es sich um einen DAF 575 DD und nicht DAF 575 DS. Der DS ist, glaub ich, mit Turboaufladung, Also könnte es doch hinkommen. Aber, ganz ehrlich, ich hätte nicht den Mut mir son Teil ans Bein zu binden.
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Grüße Sönke |
#13
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Also ein Holzboot braucht schon viel Pflege, es wird dir aber so hier niemand etwas Genaues sagen können, weil auf den Bildern der Zustand nicht genau einzuschätzen ist.
Weder von außen, noch von innen und auch was die gesamte Technik angeht. Dazu kommt das man auch wissen muss wo und wie das Boot genutzt werden soll. Nach meiner Meinung ist so ein Boot etwas für jemanden der sich auskennt mit Holzbooten und auch entsprechend Zeit und Geld hat um sowas richtig in Schuss zu halten.
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Gruß Ralf
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#14
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Bei einer gewerblichen Nutzung würde ich mir weniger Gedanken um das Boot als um die Schiffsuntersuchungsverordnung (oder wie das Monster heißt) machen https://elwis.de/Schifffahrtsrecht/Z...hUO/index.html Um den entsprechenden Führerschein darf man sich auch Gedanken machen. Wenn man sich damit beschäftigt hat, dann gibt sich alles andere von selbst
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#15
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Der motor ist mir nicht so wichtig wichtig ist für mich dass es so lange wie möglich dicht hält er wird auch nicht fahren er wird nur auf auf dem wasser stehen geht das klar ? Wenn ich die arbeiten erledigen lassen würde und dann in berlin auf der spree liegen würde oder sitzen keine ahnung habe ich dann lange jahre ruhe oder wie ist das ? Gibt es einen abschnitt in jahren z.b alle 2 jahre rumpf lackieren oder so denn da wo ich stehen werde habe ich nicht die zeit zu sagen ok jetzt muss das schiff raus oder so versteht ihr mich
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#16
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Hi!
Wenn das Boot nur stehen soll, dann könnte man es vorher aus dem Wasser holen und mit Epoxy einstreichen (evtl. auch CopperCoat Kupferepoxy). Unter Wasser ist dann Ruhe und oben siehst Du ja, was gemacht werden muss. Da kannst Du dann Deine schwimmende Bratwurstbude schön machen. P.S.: Wenn das Boot irgendwo stationär festgemacht werden soll, dann würde ich mir jeden Aufwand ganz sparen und einfach irgendeinen billigen Kahn kaufen und warten, bis er absäuft. Oben kannst Du ihn dann schön putzen und streichen. Solche Boote gibt es überall für einen Appel und ein Ei.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#17
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Das letzte hab ich nicht verstanden
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#18
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nein es wird nonstop im wasser sein im Sommer auch im Winter wenn ich den die arbeiten erledige wie lange hab ich ruhe ? was kostet das ca. kennt ihr jemanden der das in Berlin macht ?
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#19
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Was ist wenn der Kutter verlegt werden muss, wenn er auf Grund geht, sich losreißt....ich würde mir das gut überlegen.
Da schon einer einen alten Linienbus oder sowas, wobei ich nu auch mal von einer Schnelllokalität als Einsatzgebiet ausgehe. Gruß Willy |
#20
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ne es soll schon ein Schiff werden ich brauche aber nur genauere daten meine fragen bleiben alle ofen
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#21
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Ja, auf die Auflagen bei gewerblicher Nutzung wollte ich hinaus.
Deine Fragen kann hier keiner beantworten. Ob das Boot was taugt kann hier keiner auf die Ferne beurteilen. Ebenso nicht, was es wert ist. Auch was die Restaurierung kostet, kann dir nur jemand sagen, der es gesehen hat und dir dann ein Angebot machen. Nehm jemand mit der sich mit Booten auskennt, informiere dich nochmal vorab über die Auflagen wenn du ein Boot gewerblich nutzen willst und denke daran, das ein Holzboot schon so manchen in den finanziellen Ruin getrieben hat. Gut, das können auch Plasteboote aber wie heist es so schön: Holzbootbesitzer haben eines mit ihren Booten gemeinsam: sie sind nicht ganz dicht. |
#22
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Noch mal..
Deine Fragen werde auch offen bleiben. Woher soll Dir jemand sagen können in welchem Zustand das Holz ist ??? Was eine Reparatur kostet kann man Dir auch nicht sagen, wie auch ohne zu wissen was zu machen ist. So schwer kann das doch nicht zu Verstehen sein. Ein bisschen Nachdenken würde helfen. Oder anders... ist das Holz OK schwimmt es, wenn nicht säuft er im Winter ab.... Ich weis nicht was Du erwartest, ohne das Boot mit eigenen Augen zu sehen und zu Prüfen kann Dir einfach niemand eine klare Auskunft geben. Die Bilder sagen mal gar nichts.
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Gruß Ralf
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#23
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Hallo Furkan
Ohne deine Geschäftsidee nun einigermaßen zu kennen, lass die Finger von einem Holzboot. Sagt dir einer, der solche boote jahrelang unterhalten hat. Um ein optisch einigermaßen erträgliches Bild des Bootes beizubehalten, musst du jedes jahr lackieren und pflegen. Zudem kennst du die Substanz des Bootes nicht, und manch 'rotte' stelle sieht man unter der Farbe nicht, auch kein Sachverständiger. Habe oft mit einem 'plankengang' angefangen, der ungesund sich anhörte, meistens war nachher ein Viertel zu wechseln. Klaro, Klinkerboote sehen schiffig aus und sind zum verlieben, aber alleine den istzustand zu erhalten, Erfordert neben Liebhaberei auch Fachmänner sowie einen dicken Geldbeutel. Ich würde dir für 'schiffiges' aussehen lieber einen Stahlverdränger empfehlen, besonders da man von diesen auch Modelle findet, die dem Layout deines angepeilten Holzboots entsprechen. Manchmal sogar mit Holzaufbauten und gesunder Substanz. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, wenn partout nicht anders geht, einen versierten Fachmann zu rate ziehen, mit guter reverenz, am besten Werftbesitzer, und denne bei ihm bleiben, damit er das Boot kennenlernt und dabeibleibt, is bei einem Holzboot wie bei Köchen, zuviele verderben... Hoffe, du kannst damit was anfangen, ein Bootskundiger muss sowieso her, egal, wie du dich entscheidest. Lg, Alex Geändert von Takelhemd (07.11.2015 um 16:09 Uhr)
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#24
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Ich fasse mal zusammen:
Du suchst ein Holzboot als Liegeboot an der Spree zur gewerblichen Nutzung (z.B. Gastronomie). Und du hast keine Ahnung. Furkan01, du hast ne Menge Probleme!
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#25
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Gastronomie? Eher unwahrscheinlich bei 9,60 * 3 m, oder? Na gut, 'ne Dönerbude ginge ...
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