boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.06.2016, 20:21
fischer-t fischer-t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2014
Ort: Jena / Thüringen
Beiträge: 104
Boot: Stingray 208 CR
34 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Allrad ist natürlich die beste Lösung. Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit Automatikgetriebe gemacht. Ich denke hier muß man aber darauf achten, dass es eine Wandlerautomatik ist, da es hier keine Kupplung gibt die beim anfahren wirkt. Scheint aber im Moment gar nicht so einfach sowas zu kriegen, da viele jetzt Doppelkupplungsgetriebe haben.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.06.2016, 13:53
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 532
Boot: Seestern LX
420 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Beim Octavia des TE wird es sich wohl um einen 1.8er Turbo handeln. Alte Baureihe noch. Sehr guter haltbarer und starker Motor. Aber !! Wenn es darum geht ein Boot rauszuziehen ist der nicht wirklich angenehm. Ich hab den selbigen. Irgendwas ziehen ist kein Problem und interessiert den Motor nicht wirklich. Allerdings ist Drehmomentverlauf ungünstig. Unter 1800 U/min pulst der Motor stark. Und darüber greift der Turbo rabiat zu. Und in diesen Drehzahlen gehts nur mit schleifender Kupplung oder eben drehenden Rädern.

Da ich mein Boot eh nur an der langen Leine rausziehen kann hab ich mir jetzt ein ehemaliges Absturzsicherungsseil besorgt. Die sind etwas elastisch. Dadurch baut sich die zu ziehende Last langsamer auf und auch das Boot mit Trailer kommt sanfter in Fahrt.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.06.2016, 14:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Im Zweifel würde ich lieber Reifen verbrennen als die Kupplung. Boot muss dabei natürlich gut gesichert sein. Bei meiner Kombination (T4 und Trailer / Boot ca. 1,2 Tonnen) fahre ich immer so weit rein dass die Hinterräder an der Wasserkante stehen, das könnte schon verdammt eng werden mit Heckantrieb.

Wenn du dann alleine bist, die Hinterräder nicht greifen hilft vielleicht nicht mal mehr die Handbremse. Dann zieht das Boot dich samt Auto ins Wasser.

Den Fall gab es schon. Gerade wenn du irgendwo slippst wo auch Wellen sind kann dir schnell passieren dass du auf einmal im nassen Bereich stehst. Von daher ist Frontantrieb - je nach Gespannkombination gar nicht schlecht.

Das Allrad am besten ist sollte klar sein.

An deiner Stelle würde ich als erstes aber mal den Trick probieren und den Trailer ein wenig schräg raus ziehen. Da nach dann mit Verlängerung arbeiten. Wobei ich mich Frage ob es da nicht auch eine Art Abschleppstange gibt mit Kugelkopf für den Trailer und einem Maul für die Anhängerkupplung.

Auf jeden Fall musst du da sehr aufpassen dass das Stützrad das mitmacht. Also das lieber zwei Nummern größer einbauen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.06.2016, 18:29
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Im Normalfall reicht mir mein Express als Frontkratzer, ansonsten muss der Niva ran!

Kofortabler slippen als mit dem Niva gehts kaum, der hat Untersetzung und einen richtigen Allrad mit Verteilergetriebe und Sperre, nicht das was heute so in jeder Muttikutsche als Allrad verkauft wird aber in wirklichkeit eher ein Hilfsallrad ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.06.2016, 19:13
Benutzerbild von Hobbyschrauber1963
Hobbyschrauber1963 Hobbyschrauber1963 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 61
Boot: Countess Werft Le Boat Wroxham, Norfolk , Schlauchboot
185 Danke in 25 Beiträgen
Standard Niva

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Im Normalfall reicht mir mein Express als Frontkratzer, ansonsten muss der Niva ran!

Kofortabler slippen als mit dem Niva gehts kaum, der hat Untersetzung und einen richtigen Allrad mit Verteilergetriebe und Sperre, nicht das was heute so in jeder Muttikutsche als Allrad verkauft wird aber in wirklichkeit eher ein Hilfsallrad ist.
NIVA ist schon ein geiles Gerät
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.06.2016, 19:16
Benutzerbild von Hobbyschrauber1963
Hobbyschrauber1963 Hobbyschrauber1963 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 61
Boot: Countess Werft Le Boat Wroxham, Norfolk , Schlauchboot
185 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich fahre ein ML. Mit dem slippe ich meine Coronet 26
Geht ganz gut. Mit Lowe Range , fährt das Ding im Standgas die Slippanlage hoch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.