boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2015, 17:41
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard Hilfe bei Strom/Wasser im Altbau gesucht

Hallo liebe Gemeinde.
Eigentlich bin ich mehr der stille Leser,aber nun brauche ich mal Rat.
Ich habe anfang diesen Jahres ein Haus (bj 1962) gekauft.
Dieses war mit nachträglichen eingebauten Nachtspeicheröfen ausgestattet.Das Brauchwasser wurde im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss durch jeweils einen elektrischen Durchlauferhitzer erwärmt.
Im Zuge der Sanierung kam nun eine Gasbrennwertheizung von Brötje rein,für Heizung als auch für Brauchwasser mit 160 Liter Wasserspeicher.
Das Bad ist komplett gblieben wie es war,es wurde nur die Warmwasserzuleitung an den Speicher angeschlossen.
Ich habe nun also im Keller Alu-Kunststoff-verbundrohre und zum Bad und zur Küche reine Kupferrohre liegen,die untereinander verbunden sind.
Wasche ich mir nun(und kurioserweise nur ich) im Bad die Hände,bekomme ich eine gewischt,nicht kurz sondern es kribbelt dauerhaft,egal ob Wasser an oder aus,sobald ich den Wasserhahn berühre kribbelt es.Niemand anders kann das nachvollziehen.und auch an keinem anderen Wasserhahn tritt das Phänomen auf.
Weder mein Elektriker noch mein Gas-Wasser installateur konnte mir weiterhelfen.
Vieleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich.
Mit freundlichem gruß
Bastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2015, 17:48
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Hast Du mal testweise alle elektrischen Geräte wie Geschirrspüler, Waschmaschine etc. entfernt?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, bekam eine gewischt durch den Wasserhahn im Spülbecken in der Küche. Dachte immer der Geschirrspüler hat eine Macke. In Wirklichkeit war die Steckdose schuld wo er drinsteckte. Warum weiß ich bis heute nicht, ich hatte die Elektrik in der Küche selbst neu verlegt. Die Lösung war, das Kabel neu zu ziehen und die Steckdose totzulegen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2015, 17:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian, ein vergleichbares Phänomen hatten wir auch.

Mit der neuen Erdung war das erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2015, 18:27
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Fals "das Kribbeln" von der El.Anlage kommt ,solte der Fehler zu finden sein...
...Statische Entladung schliese ich aus ,da es anscheinend dauerhaft ist .

Mach doch mal alle Sicherungen im Haus raus und probiere das mit dem Wasserhahn .
Bitte erst alle Sicherungen und nicht gleich nacheinander ...das kommt später.

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2015, 18:49
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mrba125 Beitrag anzeigen
Weder mein Elektriker noch mein Gas-Wasser installateur konnte mir weiterhelfen.
Hallo,

ich würde mal einen anderen Elektriker suchen. Ein Fachmann sollte sich mal die Elektroinstallation und Erdung genau anschauen, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit der E-Installtion zusammenhängt.

Gruß

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.11.2015, 14:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Wurde die Hauszuleitung Wasser im Rahmen der Sanierung gegen ein Kunststoffrohr ausgetauscht?
Wie sieht es im Zählerschrank aus? Mach mal Bilder des Kastens und der eigentlichen Leitungen!

Handle schnell, deine Erdungsanlage ist praktisch nicht mehr vorhanden, Lebensgefahr!
Solltest du mit ner Solaranlage liebäugeln, ist das der Zeitpunkt, die Erdung mit zu erledigen.
Such dir nen kompetenteren Elektriker!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2015, 14:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Steckt mal deine Spuelmaschine aus, dann hört das Kribbeln auf. Ebenso deine Wama und alle Geräte die Netzfilter verbaut haben
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (06.11.2015 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2015, 14:52
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Kann sein das die Wand feucht ist in der die Steckdose und die Wasserleitungen sitzen.
Wasserschaden?
Das Problem gibt's wohl mal häufiger.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2015, 15:14
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Kann sein das die Wand feucht ist in der die Steckdose und die Wasserleitungen sitzen.
Wasserschaden?
Das Problem gibt's wohl mal häufiger.
Das hatte ich auch schon überlegt. Diesen Effekt hatte man früher oft in Altbauten. Menschen mit trockener oder normaler Haut bemerken es nicht. Für Menschen mit feuchter Haut im speziellem feuchten Händen ist es unangenehm. Damit meine ich nicht nasse Hände, sondern eine von Natur aus hohe Feuchtigkeit in der Haut. Dem kann man mit Feuchtigkeit regulierenden Ölen entgegenwirken.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2015, 15:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue line Beitrag anzeigen
... Dem kann man mit Feuchtigkeit regulierenden Ölen entgegenwirken.
Vielleicht wäre gegen Stromschläge eine vorschriftsmäßige Erdung insgesamt etwas angemessener als eine gute Salbe.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.11.2015, 16:05
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

*abwink. ......nenn es Reizstrom, dann hat es eine heilende Wirkung. Somit ist das Haus dann auch ein gesundes Haus.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2015, 17:58
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Wenn das Haus von 1962 ist, wie alt ist die Elektrik?
Ich nehme an, die Wasserleitung ist zur Erdung verwendet worden, was heute nicht mehr zulässig ist.
__________________
Grüße vom Main

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2015, 10:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Häuser aus der Bauzeit hatten einen roten Draht als Erde. Badewannen und Duschen wurden in der Regel auch geerdet. Da es zu der Zeit nicht üblich war eine Ringerde zu verlegen wurde entweder ein Kreuzerder in die Erde getrieben oder die Wasserleitung ( Kupfer oder verzinktes Eisenrohr ) als Erde benutzt. Wenn du jetzt deine Wasserleitungen aus Plastik verlegt hast ist natürlich deine Erde futsch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2015, 11:01
Doktor Doktor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Hess.-Oldendorf
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 805
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo klemm mal den Durchlauferhitzer ab, kenne ein ähnliches Problem da ging das Licht an beim Wasser anstellen. Klingt komisch war aber so hatte mit der sogenannten Sternschaltung zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.11.2015, 16:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Was es nicht alles gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.11.2015, 19:41
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wurde die Hauszuleitung Wasser im Rahmen der Sanierung gegen ein Kunststoffrohr ausgetauscht?
Klares JA! im Zuge der Sanierung sollte der Wasserzähler umgesetzt werden,welches der Wasserverband gleich genutzt hat den kompletten Hauswasseranschluss bis unter die Straße zu erneuern.Ich vermute das dabei auch ein Kunststoffrohr verwendet wurde.

Erdungsschiene wurde komplett neu verlegt (15meter edelstahldraht bis in den Garten hinein) und die Kupferleitungen sind mit einem dicken erdungskabel an diese Erdung angeschlossen.

Die elektrik wurde im Rahmen der Sanierung auf den neuesten Stand gebracht,wo nötig neue Kabel eingezogen-neue Schalter und Steckdosen.

Wama und Spülmaschine sind beide in der Küche installiert.
Und Durchlauferhitzer gibt es nur im Obergeschoss.
Ich habe diesen Effekt auch nur am Wasserhahn im Bad,weder an den Kupferleitungen die dorthin führen noch an einem anderen Hahn.
Heute habe ich den Strom im Bad abgestellt,allerdings ohne Erfolg.Morgen werd ich alles tot machen und dann probieren.
Dieses Kribbeln ist auch mal mehr und mal weniger vorhanden.
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2015, 19:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mrba125 Beitrag anzeigen
Wama und Spülmaschine sind beide in der Küche installiert.
Und Durchlauferhitzer gibt es nur im Obergeschoss.
Ich habe diesen Effekt auch nur am Wasserhahn im Bad,weder an den Kupferleitungen die dorthin führen noch an einem anderen Hahn.
Heute habe ich den Strom im Bad abgestellt,allerdings ohne Erfolg.Morgen werd ich alles tot machen und dann probieren.
Die beiden Geräte hast Du aber schon mal probehalber spannungsfrei gemacht?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.11.2015, 20:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Ziehe nen anderen Elektriker hinzu! Vorzugsweise einen der auch als Gutachter aktiv ist.
Da sind wahrscheinlich Fehler gemacht worden und alte Leitungen drin geblieben. Oder an der Erdung wurde gepfuscht und diese nicht sauber verlegt und/oder verbunden
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.11.2015, 07:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Genau, vergiß den Henker nicht damit der alte Elektriker so einen Scheiß nie wieder macht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.11.2015, 09:28
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

So,Elektriker ist informiert und kommt.
WAMA und Spülma sind abgeklemmt,und momentan ist nix zu merken,werde es aber ein paar Tage ausprobieren,da es ja nicht immer war,bzw. mal weniger und mal mehr.
Vielen Danke erstmal für die Tipps!
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.11.2015, 20:08
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wand nass im Bereich der Steckdose, wetten!!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.11.2015, 05:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Dann müsste der FI kommen!
Da stimmt was nicht
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.11.2015, 09:06
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

also wama und Spülmaschine hängen an einem extra abgesicherten Kreis in der Küche,also in einem anderen Raum und auch an einer anderen Wand.Und seitdem die Geräte nur aus der Steckdose gezogen wurden ist das Kribbeln weg,werde jetzt nach und nach die Geräte einstecken und schauen was passiert.
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.11.2015, 09:23
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das habe ich Dir von Anfang an gesagt. Verbinde die Geräte einfach mit 'ner anderen Steckdose.

Genau wie bei mir, begreifen tut es bis heute keiner.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.11.2015, 09:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Dann fehlt ganz einfach die Erde. Entweder in der Steckdose oder in einem der beiden Geräte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.