![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Um mein Computerverbindungsproblem 1 zu lösen, habe ich einen neueren Laptop geschenkt bekommen.
Leider war das Teil vorher in einer Uni eingesetzt und hat ein Programm drin, das verhindert, dass dort neue Programme aufgespielt werden können. Damit beisst sich die Maus in den Schwanz, denn ich kann das Teil weder ins Netzwerk integrieren noch irgendwelche Treiber und ähnliche Dinge dort installieren! Natürlich auch nicht dieses Programm runterschmeissen. Am liebsten würde ich den Laptop komplett platt machen und Windows neu drauf installieren, aber das verhindert dieses Programm leider auch! Selbst Wolf, der sich da einigermaßen auskennt und vor seinem Abflug in den Urlaub bei mir übernachtet hat, schaffte es nicht.... Starten und hochfahren läßt er sich aber einwandfrei. Was tun? fragt Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Wie heißt das Programm ?
|
||||
|
||||
![]()
Platte raus, extern anschließen, formatieren, Platte einbauen, neu installieren Glücklich sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
ist das ewentuell Dr. Kaiser ????? Wenn ja schick mir bitte ne PN.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke erst mal Voklker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte den Namen jedenfalls noch nie gehört.
|
|
|||
|
|||
![]()
Weiss ja nicht wie bewandert du mit den Teilen bist...
Kommst wenigstens ans BIOS ran? Wenn ja... Bootlaufwerk auf CD oder USB (Je nach Laptop) Dann ein Partitionierungs-Tool von CD oder USB Booten (PartitionMagic, PartitionManager..etc....) Evtl. auch ein Linux Derivat!!! Festplatte KOMPLETT leeren. Neue Partitionen anlegen. Windows aufspielen (ggf. Bootlaufwerk auf CD/DVD zurückstellen) Glücklich sein.
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn die Frage an mich geht: Ich bin zwar schon viel gewandert, aber nicht in dieser Richtung bewandert...
![]() Muss ich wohl einen Profi zu Hilfe holen! ![]() Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Am einfachsten von dem vorherigen Besitzer -Administrator mit dem richtigen Passwort die Funktionen freischalten lassen.
Viele Grüsse Harald
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
diesen Laptop hat mir mein Sohnemann besorgt, bevor er auf mehrjährige Backpacking-Weltreise gegangen ist! Und nun ist er gerade in Formentera auf ner Yacht und wartet Hand-gegen-Koje auf den richtigen Wind, um über den Großen Teich zu segeln... (Sonst hätte ich ihm das Ding schon längst um die Ohren gehauen..... ![]() Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
wenn du so nicht weiter kommst, eine andere vom Typ her gleiche Festplatte kaufen und einbauen sollte ohne Probleme funktionieren, da drauf dann Windows neu installieren
|
||||
|
||||
![]()
Oder den Laptop der Uni wiedergeben und einen Gebrauchten mit Garantie für 199,- im Laden kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Volker , ich habe einen Betrieb mit 5 Techniker , jeder hat einen Lapptop . Wir sind zur Zeit dabei alles mit einen kleinen I Pad zu machen , wenn das alles so läuft wie ich mir das vorstellen , sind die 5 Lapptops über . Dann kann ich dir einen schenken , sind 2 bis 3 Jahre alt und laufen mit Win 7 oder Win 8 . Wenn es so weit ist , melde ich mich .
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mal ein Wort. Super.
Festplattenwechsel wird auch nicht helfen, da die Sperre wahrscheinlich im Bios angelegt ist. Harald |
|
||||
|
||||
![]()
geht das? Sonst hätte ich gesagt mit einem Linux - Live - System auf einem USB Stick die Festplatte neu formatieren.
|
||||
|
||||
![]()
Das Bios kann man entsprechend sperren.
Unsere Tochter arbeitet im Krankenhaus in der EDV. Wird dort so gemacht. Harald |
|
||||
|
||||
![]()
das booten auf "ahci" statt "uefi" stellen. Danach klappt alles - die dvd bootet bis zur Installationsroutine.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Entweder neue Biosversion aufspielen, Frage> gewusst wie, oder sogar neuen Chip einlöten, gibt aber auch ne gängige Liste mit reichlich Passwörtern im I-Net, etwas mühselig ![]() oder mal wieder mit Passwortcracker befassen ![]() aber bis jetzt ist ja nicht mal geklärt ob freier Zugriff auf Bios oder nicht ![]() gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (16.11.2015 um 10:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es fehlen wirklich ein paar Informationen über das Notebook. Ist auf der Rückseite eine Gerätenummer, mit der man das Notebook identifizieren kann? Auf der entsprechenden "Zuhauseseite" gibt es bestimmt ein Handbuch und Infos darüber, welches Softwarepaket ab Werk installiert ist. Ins BIOS gelangt man nach dem Booten über entsprechende Tasten. Wenn der Bootvorgang nicht auf dem Display zu sehen ist (Bildschirm bleibt dunkel u. plötzlich kommt das Win-Logo) wurde es im BIOS entsprechend eingestellt. Hier hilft probieren, also einschalten und über ein bestimmtes Zeitfenster die entsprechende Taste drücken. Das Kann F1, entf, F2 oder Tab.... u.s.w sein. Re.: Bios-Chip ersetzen ging früher einmal, heute nicht mehr. Das BIOS ist auf irgendeinem Chip des Mainboard mit integriert. Kurz bevor das Windowslogo erscheint (nach dem BIOS, kann man es mit F5 oder F6 dann F8 versuchen, entsprechenden Dialog verfolgen um eine Neuinstallation zu erlangen. Ohne Zugang zum BIOS sehe ich schwarz. Gruß Kalli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
ohne das richtige Passwort zu kennen, wird das nichts.
Harald |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist nicht mal gewiss, ob es durch das BIOS geschützt ist.
Volker sprach von einer unbekannten Software. Im Binären Bereich geht da schon noch was, durch auslesen des Bootsektors und verändern der Startoptionen kann kann man die unbekannte Software umgehen. Ein zweiter Rechner mit gleicher Festplatte und normal installiertem Betriebssystem dient als Muster zum Vergleich der Sektoren u. dem was darin geschrieben ist. Wenn man in den Bootsektor herein schreibt, dass kein Betriebssystem vorhanden ist sollte einer Neuinstallation nichts im Wege stehen. Mit Win XP hatte ich das mal geschafft. Der Vorgang war ähnlich wie zu DOS-Zeiten.... Schau mal bei Wiki rein, da hat sich was getan. ![]() Gruß Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Also Ihr redet inzwischen in einer mir total unbekannten Sprache - für mich ist ein Bootsektor immer noch ein Teil eines Schiffes (Berlin hatte ja auch 4 Sektoren und dazwischen gab's 'ne Sektorengrenze).
Wenn ich zum kalauern aufgelegt wäre, würde ich sagen, dass das so eine ganz spezielle Luke im Schiff ist, wo der Sekt gebunkert wird, dafür fehlt aber ein 'T', so 'ne Art Futterluke, das Boot-Sekt-Tor... Aber ich will meinen eigenen Thread nicht zerlabern, habe inzwischen aber per PN Hilfsangebote erhalten und werde zu gegebener Zeit über das Ergebnis berichten! Erst einmal Danke an Alle, die sich mit Rat und Tat den Kopf für mich zerbrochen haben! ![]() Volker
|
|