boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2015, 10:16
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Burghausen
Beiträge: 152
Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard Heizöl statt Diesel?

anlässlich der Geissens Diskussion stellt sich mir die Frage, ob Heizöl im Boot tanken illegal ist. Das es mit dem PKW bös enden kann ist klar, Aber ist ja eine Strassenverkehrssteuer und mancher Landwirt fährt zuhause auch mit Heizöl.
Zusatzfrage, ist schon bei jemand der Sprit kontrolliert worden?

Achja für alle lustigen - ein Boot mit Dieselmotor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2015, 10:25
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Kein Landwirt fährt mit Heizöl.
Das ist illegal.
Du umgehst die Spritsteuer.
Gleiches mit dem Boot.
Zumindest in D
In anderen Ländern wird es ähnlich sein.
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2015, 10:29
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Mir ist bei Dieselmotoren nur eine Anwendung bekannt, bei der anstatt Diesel Heizöl verwendet werden darf, und zwar ausschließlich bei stationären Notstromgeneratoren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2015, 10:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Boot fliegen kann oder nur steht und als Heizung dient stehst Du rechtlich auf der sicheren Seite. Besteuert wird mit der Mineralölsteuer der "Individualverkehr", dazu gehört natürlich auch die Fortbewegung auf dem Wasser.

Gertrud: Hier steht das übrigens ganz genau.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (05.11.2015 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2015, 10:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Mir ist bei Dieselmotoren nur eine Anwendung bekannt, bei der anstatt Diesel Heizöl verwendet werden darf, und zwar ausschließlich bei stationären Notstromgeneratoren.
BHKW trifft es auch.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2015, 10:48
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Frag mal beim Zoll nach, die zeigen Dir dann die Möglichkeiten zur nachträglichen Besteuerung auf, ich habe keine Lust so viel nachzuzahlen.

Und wenn Du den roten Heizölfarbstoff erst einmal drinnen hast wird es teuer oder zeitintensiv das ganze Kraftstoffsystem von dem roten Scheix zu reinigen.

Also lass dass lieber sein.

Und es kommt auch vor dass der Zoll an Bord kommt und nach Belegen vom Dieselbunkern fragt, ich lege sie deshalb im Logbuch ab. Dann komme ich nicht in Erklärungsnot.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2015, 10:51
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Die Steuerbestandteile des Diesels sind Energiesteuer (incl.Oekosteuer), Mehrwerststeuer und Erdoelbevorratungsabgabe. Das sind weder Strassenverkehrssteuern, noch Steuern auf den Individualverkehr (die Energiesteuer regelt die Besteuerung aller Energiearten, also z.B. auch Kohle).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2015, 11:11
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Burghausen
Beiträge: 152
Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard

so falsch lag ich mit der Idee nicht

>>für die Schifffahrt mit Ausnahme der privaten nichtgewerblichen Schifffahrt,
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2015, 11:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

In er Suchfunktion hättest du Lesestoff zum Thema bis Weihnachten bekommen.

Heizöl oder auch Roter Diesel ist in der Sportschifffahrt ist Verboten.

Korrektur: In Deutschland

nochmal Edit: In Belgien bekommt man an Wassertankstellen nur Roten Diesel. Da muss man die Belege über Jahre aufbewaren um dies nachzuweisen.

Geändert von billi (05.11.2015 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2015, 11:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das sind weder Strassenverkehrssteuern, noch Steuern auf den Individualverkehr (die Energiesteuer regelt die Besteuerung aller Energiearten, also z.B. auch Kohle).
Das war der Vorgänger, die Mineralölsteuer, ja.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2015, 12:09
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Moin, bei mir waren die Zolljungs schon mal an Bord und haben eine Probe genommenr... ca 2-3 Jahre her.... Was aber geht ist, das die Dieselheizung an Bord mit Heizöl betrieben werden kann.
Separater Tank und Leitung von der Heizung da anschließen und du heißt etwas günstiger als alle anderen mit Dieselheizungen
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2015, 12:13
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Naja, jetzt mal ganz abgesehen von der Besteuerungssache:
Von was für einem Motor sprechen wir?

Abhängig von der Technik würde ich auch völlig freiwillig von der Heizölverwendung absehen:
Ist mir vor allem in "südlichen Ländern" passiert, wo es noch verschiedene Dieselqualitäten für PKWs bei Diesel gab.
In meinen alten Land Cruiser hab ich so ziemlich alles reingekippt - dem war das völlig Schnuppe. (Im Zweifel hätt der wahrscheinlich Salatöl genommen...)
Mit meinem aktuellen Pickup bin ich schon 2 mal liegengeblieben, weil der moderne Motor die "minderwertige" Qualität des Billigdiesels überhaupt nicht mehr verträgt. Fehlende Additive usw.usf. Brachte jedesmal eine Komplettreinigung des ganzen Kraftstoffsystems mit sich...

Je nach Entwicklungsstand des Motors stellt sich die Frage, ob der denn tatsächlich mit "simplem" Heizöl überhaupt problemlos fährt. Auch, wenn Schiffsmotoren gewiss "stabiler" gebaut werden als PKW Motoren...

Ich persönlich hätte da - aus zugegebenermaßen laienhafter Perspektive - so meine Bedenken.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2015, 12:15
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das war der Vorgänger, die Mineralölsteuer, ja.
Die Mineraloesteuer (bis 2006) war auch keine Besteuerung des Individualverkehrs, denn sie betraf die (nicht elektrische) Eisenbahn z.B. genauso wie den LKW Verkehr, Busse und Rettungshubschrauber.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2015, 12:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Naja, jetzt mal ganz abgesehen von der Besteuerungssache:
Von was für einem Motor sprechen wir?

Abhängig von der Technik würde ich auch völlig freiwillig von der Heizölverwendung absehen:
Ist mir vor allem in "südlichen Ländern" passiert, wo es noch verschiedene Dieselqualitäten für PKWs bei Diesel gab.
In meinen alten Land Cruiser hab ich so ziemlich alles reingekippt - dem war das völlig Schnuppe. (Im Zweifel hätt der wahrscheinlich Salatöl genommen...)
Mit meinem aktuellen Pickup bin ich schon 2 mal liegengeblieben, weil der moderne Motor die "minderwertige" Qualität des Billigdiesels überhaupt nicht mehr verträgt. Fehlende Additive usw.usf. Brachte jedesmal eine Komplettreinigung des ganzen Kraftstoffsystems mit sich...

Je nach Entwicklungsstand des Motors stellt sich die Frage, ob der denn tatsächlich mit "simplem" Heizöl überhaupt problemlos fährt. Auch, wenn Schiffsmotoren gewiss "stabiler" gebaut werden als PKW Motoren...

Ich persönlich hätte da - aus zugegebenermaßen laienhafter Perspektive - so meine Bedenken.

Schöne Grüße,
Jan
Diesel und Heizöl sind die gleichen Stoffe. Dem Heizöl wird nur ein Farbstoff beigemengt.
Ansonsten sind diese gleich.

Vermutlich war dein Diesel einfach nicht sauber gefiltert bevor er in den Tank kam. Da machen Motoren tatsächlich kräftige Unterschiede. Oder es war Wasser dabei das mögen die meisten Motoren auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.11.2015, 12:24
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Nun ja, in meinem Fall wars weniger das Wasser:
Beim ersten mal hab ich in HR den normalen statt dem "Eurodiesel" getankt - Spargedanke im Kopf und Gewohnheit vom alten Dieselmotor.

Beim Zweiten mal steckte mir der Tankwart unbemerkt den falschen Schlauch in den Tankstutzen...

Man lernt halt nie aus: Immer aufpassen.

Wasser im Tank wars nicht. Aber das mit dem schlechter gefiltert will ich ausdrücklich nicht ausschließen. Aber da wären wir ja schon bei den "Qualitätsunterschieden". Wer garantiert eben, dass das beim Heizöl nicht der Fall ist?
Und nachher heisst es: "Ja, Sie haben ja auch Heizöl getankt - selber Schuld. Das ist ja auch nicht für nen modernen Dieselmotor."

Das wären so meine persönlichen Bedenken bei der Sache...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2015, 12:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Nun ja, in meinem Fall wars weniger das Wasser:
Beim ersten mal hab ich in HR den normalen statt dem "Eurodiesel" getankt - Spargedanke im Kopf und Gewohnheit vom alten Dieselmotor.

Beim Zweiten mal steckte mir der Tankwart unbemerkt den falschen Schlauch in den Tankstutzen...

Man lernt halt nie aus: Immer aufpassen.

Wasser im Tank wars nicht. Aber das mit dem schlechter gefiltert will ich ausdrücklich nicht ausschließen. Aber da wären wir ja schon bei den "Qualitätsunterschieden". Wer garantiert eben, dass das beim Heizöl nicht der Fall ist?
Und nachher heisst es: "Ja, Sie haben ja auch Heizöl getankt - selber Schuld. Das ist ja auch nicht für nen modernen Dieselmotor."

Das wären so meine persönlichen Bedenken bei der Sache...

Schöne Grüße,
Jan
dann darfst du auch nie nach Belgien fahren. Dort bekommst du an Wassertankstellen nichts anderes. In Deutschland ist es aus Steuergründen verboten an Bunkerschiffen zu Tanken.

Früher führten Diese Diesel und Benzin. Heut nur noch roten Diesel für die Berufsschifffahrt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2015, 12:45
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ein Problem sollte der wesentlich höhere Schwefelgehalt des Heizöls sein: Das entstehende SO2 reagiert zu H2SO4. Normale Öle haben aber keine oder kaum noch Säurekapazität, sodass anzunehmen ist das metallische Kontaktflächen und Räume (stärker) oxidieren.
Moderne HD-Diesel würde ich mich nicht trauen damit zu befeuern, aber alte WK-Diesel stecken das weg. Immerhin ist moderne Heiztechnik auch nicht mehr von schlechten Eltern und bedarf ebenfalls hochwertige Kraftstoffe.


Der Zoll hat eine Aussage zum Mißbrauch von Heizölen:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...ffen_node.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.11.2015, 14:07
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Für andere Länder wieß ich es nciht aber in Norwegen darf man Steuerbegünstigten diesel (Heizöl) in Boote fahren. Ist aber Grün und nicht Rot. Die Suppe läuft super auch in PKW Motoren mein Boot hat nun 900 BS und der Vorgänger 1100 BS und keine Probleme ausser einmal einen Filterwechsel wegen etwas Wasser und Schlamm, was ja nach über 2000 Bs mal vorkommen kann.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.11.2015, 14:24
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die Mineraloesteuer (bis 2006) war auch keine Besteuerung des Individualverkehrs, denn sie betraf die (nicht elektrische) Eisenbahn z.B. genauso wie den LKW Verkehr, Busse und Rettungshubschrauber.
Doch, war sie. Warum denn auch nicht? LKW und Busse, das ist Inidvidualverkehr. Hubschrauber hingegen zählen zur Luft, die hat es nicht betroffen.

@billi
Diesel und Heizöl ist heute lange nicht mehr gleich, im Heizöl sind ganz andere Additive drin und viel mehr Schwefel. u.a. Additive gegen Korrosion von Einspritzpumpen. Mit einem modernen TDI würde ich jedenfalls mit Sicherheit kein Heizöl tanken. Hier steht ein bisschen was dazu.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.11.2015, 14:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In Deutschland ist es aus Steuergründen verboten an Bunkerschiffen zu Tanken.
Das stimmt nicht. Ich tanke in Deutschland an Bunkerschiffen Heizöl und Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.11.2015, 15:18
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
...
LKW und Busse, das ist Inidvidualverkehr. Hubschrauber hingegen zählen zur Luft, die hat es nicht betroffen.


Eine sehr innovative Definition.


Unter Individualverkehr ist die Benutzung eines Verkehrsmittels von einem einzelnen (oder einem beschraenkten Personenkreis) zu verstehen, bei dem diese Person voellig frei in der Bestimmung von Zeit, Fahrweg und Ziel ist, also Auto, Fahrrad, Moped etc.



Oeffentlicher Vekehr ist das Gegenteil davon, das wirtschaftliche Betreiben eines Unternehmens zu Befoerderung von Guetern und Personen, also z.B. Busse (oeffentlicher Personennahverkehr), Bahn, LKW etc.



Auch die allgemeine Luftfahrt hat sie betroffen (nicht aber den Luftverkehr, also nicht Linienverkehr und Charter). Das waren z.B. private Fluege, Sport mit Ultraleichtfliegern, Rettungshubschrauber etc.

Geändert von Sayang (05.11.2015 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.11.2015, 16:59
krakow1234 krakow1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Waren/ Müritz
Beiträge: 15
Boot: Hammermeister Merlin
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ob Heizöl wirklich soviel günstiger ist muss ich bezweifeln. Ich besitze einen Bungalow mit einer Ölheizung und einer zentralen Ölzuführung aus einem 750 Ltr. Tank. Im September las ich in der Zeitung, dass der Heizölpreis bei 63€ pro 100 Ltr. liegt. Also noch schnell 500Ltr. angefordert. Als die Rechnung kam, habe ich mich auf dem A.......gesetzt. 540 € Bei meiner Nachfrage sagte man mir: 500 Ltr. sind Mindermengen, der vorgegebene Preis von 63,-€ auf 100Ltr gelte erst ab 2000 Ltr. abnahme. Also kostete mich der Liter Heizöl 1,10 €. Bei der Tankstelle bekomme ich im günstigsten Fall auch den Ltr. unter 1,10€ und dann ist es sauberer und rechtlich versteuerter Kraftstoff.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.11.2015, 17:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Heizöl statt Diesel darf man nur mit Volkswagenmotoren und Schummelsoftwär
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.11.2015, 17:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krakow1234 Beitrag anzeigen
Ob Heizöl wirklich soviel günstiger ist muss ich bezweifeln.
Ich habe Anfang Oktober am Bunkerschiff bei einer Abnahme von 500 Liter 0,61 Euro/L bezahlt und das soll sich nicht rechnen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.11.2015, 17:25
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Ich tanke in Deutschland an Bunkerschiffen Heizöl und Diesel.
Hallo Schimi,
du schreibst an Bunkerschiffen, oder auch Bunkerstationen.

Sicherlich meinst eine bestimmte Station, die auch klaren Diesel für Sportboote
vorhält.
Viele Stationen machen das nicht, weil der Aufwand sich nicht lohnt, nichts verdient wird.

Ein Binnenschiff bunkert so um die 30-40 000 Ltr, ein Schubboot weit mehr.

Ein Sportboot vielleicht mal so 500 Ltr. Dafür ist der Aufwand zu groß und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Früher, wie der Diesel für die Binnenschiffahrt noch klar war,Zoll und Steuerfrei, also nicht rot eingefärbt, konntest du bei jedem Bunkerboot als Sportboot bunkern.

Es wurden dir aber die Steuern dazuberechnet. so war der Diesel genau so teuer wie an der Landtankstelle, aber bequemer zum Tanken.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.