boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2023, 07:41
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Anschluß Drehzahlmesser Induktionsspule

Hallo,

Ich habe eine 90PS 2-Takt Yamaha (3 Zylinder an dem ein Drehzahlmesser angeschlossen ist (war).
Bislang war an dem mittleren Zündkabel eine Induktionsspule (heißt das so?) und alles funktionierte.
Nun ist leider das Kabel aus dieser Spule gerissen. Hierzu die Fragen:

1. Wo bekomme eine solche Spule (Beispielbild im Anhang) als Ersatz.

2. Oder, wie wird das Kabel in dieser Spule angeschlossen (habs mal drangtüdelt sprich Kabelenden zusammmen gedreht; aber die Drehzahl kann nicht stimmen)

3. Hab die Spule jetzt an Zündkabel Zylinder 1, ist es egal an welchem Zylinder, Zündkabel die Spule angebracht wird ?

Danke

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Induktionsspule.jpg
Hits:	37
Größe:	163,3 KB
ID:	982849  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2023, 08:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Welcher Zylinder ist egal.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2023, 08:16
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Habe den Geber als Ersatzteil nicht finden können . Kann ich das Kabel einfach wieder anlöten bzw. ersetzen und neu anlöten ?
Was für ein Kabel müßte das sein ?

Ein weiteres kleines Problem, die Trimmanzeige macht auch nix mehr. .
Wo sitzt Motorsseitig bei dem Yamaha 90PS AETO Bj. 89 der entsprechende Geber ?
Würde hier anfangen zu prüfen, da der Motor jetzt 5 Monate runtergertrimmt draußen gestanden hat

Danke in voraus.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2023, 20:58
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Da ich nicht erkennen kann, wo da an dem Geber ein Kabel ab sein soll, kann ich leider dazu nichts sagen.
Das Bild finde ich nicht sonderlich aussagefähig ehrlich gesagt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2023, 06:26
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

deswegen schrieb ich auch ein "Beispielbild". der Geber meines DZM ist identisch, links geht ein weißes Kabel rein.
Werde am WE am Boot sein und meinen Geber aufmachen u. fotografieren.

Dachte jemand hier hätte evtl. ein identisches Bauteil verbaut oder kann was dazu sagen.

Ebenso zu Frage 2 bzgl Trimmanzeige.-geber

Danke trotzdem




Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Da ich nicht erkennen kann, wo da an dem Geber ein Kabel ab sein soll, kann ich leider dazu nichts sagen.
Das Bild finde ich nicht sonderlich aussagefähig ehrlich gesagt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2023, 15:46
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Hier das Foto von meinem Geber, Kabel einfach wieder an die Stelle löten?
Am Schwarzen Teil ist auch eine Kabelanschluss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230414_164316.jpg
Hits:	21
Größe:	179,9 KB
ID:	983070  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2023, 15:57
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Hier das Foto von meinem Geber, Kabel einfach wieder an die Stelle löten?
Am Schwarzen Teil ist auch eine Kabelanschluss
Kabel einfach wieder an die Stelle löten!
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2023, 07:20
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Kurze Rückmeldung: alles sauber verlötet (Teil "rot" und Teil "schwarz" auch miteinander). DZM funzt wieder

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschluß Drehzahlmesser Suzuki DT 140 Iceman2455 Technik-Talk 5 22.05.2010 19:05
Johnson 85HP 38Jahre alter 2 Takter Anschluß Drehzahlmesser Andy78 Motoren und Antriebstechnik 3 09.02.2010 21:43
Faria Drehzahlmesser ... Frage zum Anschluß Kreiseltaucher Technik-Talk 4 22.10.2009 10:55
Anschluß VP Drehzahlmesser/ Vergaserfrage Grisu1965 Motoren und Antriebstechnik 4 06.05.2007 18:34
Drehzahlmesser Anschluß Lutz.R Technik-Talk 6 14.12.2006 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.