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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2015, 20:19
Cordi Cordi ist offline
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Standard Z-Antrieb Geräusche

Hallo,
hatte gegen Ende dieser Saison dreimal kuze Momente lang klopfende Geräusche aus den Antrieb gehört (Volvo Penta 290 Duoprop). Das klüngelde Klopfen Klang dumpf, in etwa als wenn der Propp bei langsamer Umdrehung leicht irgendwo anschlägt, hat er aber nicht weil es einmal in der Schleuse passierte. Bin mir nicht sicher ob es im Leerlauf oder gerade leicht eingekuppelt war. Wenn ich dann gasgegeben und fahrt aufgenommen habe war das Klopfen auch sofort wieder weg.
Hat vielleicht jemand 'ne Idee was das sein kann?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #2  
Alt 04.11.2015, 22:00
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Möwe Möwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Hallo,
hatte gegen Ende dieser Saison dreimal kuze Momente lang klopfende Geräusche aus den Antrieb gehört (Volvo Penta 290 Duoprop). Das klüngelde Klopfen Klang dumpf, in etwa als wenn der Propp bei langsamer Umdrehung leicht irgendwo anschlägt, hat er aber nicht weil es einmal in der Schleuse passierte. Bin mir nicht sicher ob es im Leerlauf oder gerade leicht eingekuppelt war. Wenn ich dann gasgegeben und fahrt aufgenommen habe war das Klopfen auch sofort wieder weg.
Hat vielleicht jemand 'ne Idee was das sein kann?
Wenn es bei mehr Drehzahl wirklich weg ist kann es eigentlich nur eine Rutschende Kupplung sein oder eventuell Kreuzgelenk, aber das eher weniger.
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  #3  
Alt 06.11.2015, 17:01
yeki put yeki put ist offline
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Hallo Cordi

Die DP 290 Triebe haben in den Kegelrädern eigentlich recht viel Spiel. Dies führt ohne Last zu einem entsprechenden "Klappern" des Triebes, da die Kegelräder ja stets im Eingriff sind. Besonders auffällig ist dies beim Betrieb mit Spülohren da dabei auch noch der Trieb nicht gekühlt ist und warm und damit das Öl dünn wird. Unter Last ist dann dieses Geräusch weg. Sollte aber nur im Leerlauf oder im Spülbetrieb auftreten. Ist an und für sich nichts Außergewöhnliches und bedarf keiner besonderen Maßnahme.

Richtiges Öl in richtiger Menge eingefüllt wird vorrausgesetzt.

Gruß Hermann
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  #4  
Alt 06.11.2015, 17:26
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
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Hallo Cordi

Die DP 290 Triebe haben in den Kegelrädern eigentlich recht viel Spiel. Dies führt ohne Last zu einem entsprechenden "Klappern" des Triebes, da die Kegelräder ja stets im Eingriff sind. Besonders auffällig ist dies beim Betrieb mit Spülohren da dabei auch noch der Trieb nicht gekühlt ist und warm und damit das Öl dünn wird. Unter Last ist dann dieses Geräusch weg. Sollte aber nur im Leerlauf oder im Spülbetrieb auftreten. Ist an und für sich nichts Außergewöhnliches und bedarf keiner besonderen Maßnahme.

Richtiges Öl in richtiger Menge eingefüllt wird vorrausgesetzt.

Gruß Hermann
Hallo Hermann

Bitte entschuldige!mdas ist vielleicht bei Deinem Antrieb so. Dies Entspricht aber keines wegs der Norm!

Bei meinem Antrieb klappert gar nichts, weder mit oder ohne Spühlohren. Auch gibt es durch die Zahnräder kaum Spiel. An der Welle auch kaum Spührbar. Wenn dem nicht so ist, ist der Antrieb nicht richtig eingestellt. Es gibt haufenweise feinste Blechringe um diverse Zahnräder, Lager und deren Spiel einzustellen. Wenn alles korrekt ist, ist am Schluss an der Welle nur ein feinstes Spiel von weniger als ein 1/10 mm zu spühren. Da klakkert nichts mehr.

Was sein kann, ist das sich die Die fixierschraube des Kreuzgelenkes sich gelokert hat und sich nun bei grossen Lenkeinschlag und Kuppeln sich das Kreuzgelenk ausschlägt! Dies ist sehr heikel und die Kegellager werden sich lockern. Kann zu einem grossen Schaden führen.

Am besten den Antrieb mal abziehen und prüfen ob das Kreuzgelenk festsitzt. die fixierschraube muss mit Locktite gesichert sein

Ich hatte das auch mal aber frühzeitig beheben können.
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #5  
Alt 08.11.2015, 08:35
Cordi Cordi ist offline
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..danke euch. Was mir gerde noch einfiel, der Gashebel geht sau schwer zu betätigen. Rückwärts schwerer wie vorwärts. Ich habe den Kahn erst seit April. Laut den beiliegenden Rechnungen hat der Vorbesitzer letztes Jahr im Mai den Schaltzug erneuern lassen. Kann es damit Zusammenhänge geben?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #6  
Alt 08.11.2015, 08:46
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Auch das gibt es mehere Möglichkeiten.

An der Schaltmechanik, bei den meisten Volvo/Teleflex, gibt es eine Einstellschraube die den Schalthebel bremst.

Kommt jetzt ein bisschen darauf an welche Du hast.

Zweite Möglichkeit wäre, dass der Schaltzug zu eng geführt wird.

Dritte Möglichkeit wäre, das beim Antrieb die Umlenkung und der Abdeckung etwas klemmt oder verkalkt ist.

Vierte Möglichkeit wäre, das der Schlatgleitshuh schwergängig ist. Wenn der Schaltzug abgehängt ist, sollte mann den von Hand sauber un Mühelos schalten können.

Beginne zuerst an der Schaltmechanik eventuell ist da wirklich nur die bremse zu fest angezogen. Oder es fehlt etwas Fett
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Freundliche Grüsse
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  #7  
Alt 17.01.2016, 18:44
Kaleu76 Kaleu76 ist offline
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Hallo,
ich habe einen Volvo Penta SP-C Antrieb, welcher ebenfalls leichte Geräusche macht. Und zwar, Weinmann per Hand am Probeller dreht, gibt es ein surrendes Geräusch, so, als wenn Zahnräder ineinander greifen. Ich kann nur nicht orten, ob es vom oberen Teil oder vom unteren Teil kommt. Ich vermute aber eher oben.
Was kann das sein? Ist es schlimm? Wie kann man das Spiel oben richtig einstellen ?
Muss man das überhaupt, oder ist ein gewisses Maß an Geräuscehn normal?
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  #8  
Alt 18.01.2016, 12:14
Kaleu76 Kaleu76 ist offline
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Niemand eine Idee?
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  #9  
Alt 18.01.2016, 12:18
Kaleu76 Kaleu76 ist offline
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Oder kann mir jemand einen guten online Shop empfehlen, wo ich sämtliche Antriebsteile ordern kann? Wo bestellt Ihr denn so Eure Teile?
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  #10  
Alt 18.01.2016, 13:01
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Kaleu, hier kauf ich immer ein.

https://www.marinepartseurope.com/de/carlbaguhn.aspx

bei Beratung eher hier

http://www.hoffmann-wassersport.de/
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (18.01.2016 um 13:16 Uhr)
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  #11  
Alt 18.01.2016, 15:56
Kaleu76 Kaleu76 ist offline
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Ok. Super. Herzlichen Dank.
Aber wie sieht es mit Toleranzen im Bereich Geräuschbildung im Antrieb aus? Hat da jemand Erfahrung mit? Sind ein wenig Geräusche normal? Oder muss alles Geräuschlos laufen?
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  #12  
Alt 07.08.2016, 10:20
Cordi Cordi ist offline
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Bei mir lag es an einen nicht richtig eingestellten Schaltzug, habe den denn gleich erneuern lassen.
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Cordi
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