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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.11.2015, 10:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Fahren unter fremder Flagge ohne CE?

Hallo,

habe leider nichts dazu gefunden aber inspiriert durch ein Foto welches eine Segelyacht unter der Flagge Panamas zeigt, dachte ich mir ob es nicht möglich und legal ist beispielsweise ein Boot in den USA zu kaufen, es in Panama anzumelden und dann in Europa zu fahren. Braucht man dann auch eine CE?

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 04.11.2015, 10:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Dazu müsstest du aber einen Wohnsitz in Panama anmelden oder eine Firma auf die das Boot läuft.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 04.11.2015, 10:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Wohnsitz in Panama dürfte ausscheiden, eine Bootsbetriebsgesellschaft wäre vielleicht eine Option...

Gruß
Chris
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  #4  
Alt 04.11.2015, 10:56
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Und was hätte man davon?
Wo würden die Vorteile sein?
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Grüße Sönke
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  #5  
Alt 04.11.2015, 11:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Ich fahre mit deutscher Adresse unter HR-Flagge ohne CE - allerdings ist mein Boot auch altersmäßig jenseits von gut und böse.
Und vor allen Dingen: ich werde wahrscheinlich nie mit diesem Boot in D fahren!

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #6  
Alt 04.11.2015, 11:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Und was hätte man davon?
Wo würden die Vorteile sein?
Vorteile wäre, dass man sich die CE spart oder nicht

So könnte man einen one way Törn über den Atlantik machen, z.B. wenn man wenig Zeit hat.

Gruß
Chris
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  #7  
Alt 04.11.2015, 11:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Die Vorteile kommen ja auch mit TTIP.
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  #8  
Alt 04.11.2015, 12:04
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo geschätzte BF-ler .


Hallo Chris,

wie sieht es denn mit der technischen Sicherheit des Bootes aus ?

Eine CE ist da nicht unbedingt so schlecht .


Ein Boot ohne Abnahme, noch dazu in einem,
ich sage mal,
eher hinterem Land anzumelden,
könnte Dir auch in einigen Häfen, Kanälen
vielleicht die Einfahrt verwehrt werden . ( Nachweis der Schwimmfähigkeit, .... . . ) .

So hörte ich es schon von unterschiedlichen Quellen .


Auch interessant :

Stellst Du in D ein Selbstbau her,
ist dann auch keinerlei Abnahme erforderlich .
Gemäß EU-Sportbootrichtlinien 2,5 - 24 m .

Aber als Seeschiff in D registriert, Flaggenzertifikat,
erhält man wieder weltweite höchste Anerkennung .


Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #9  
Alt 04.11.2015, 12:56
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Du mußt ein Segelboot buten doch eh nicht registrieren lassen. wozu einen Kopf dazu machen?

Geändert von wolf b. (04.11.2015 um 13:20 Uhr) Grund: Grammatik
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  #10  
Alt 04.11.2015, 13:13
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Vorteile kommen ja auch mit TTIP.
Hoffentlich kommt der Mist nicht.
Die 3 Vorteile für uns werden durch 1000 Nachteile übertroffen.
Gibt jetzt schon genug Beispiele dafür.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #11  
Alt 04.11.2015, 13:26
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

habe leider nichts dazu gefunden aber inspiriert durch ein Foto welches eine Segelyacht unter der Flagge Panamas zeigt, dachte ich mir ob es nicht möglich und legal ist beispielsweise ein Boot in den USA zu kaufen, es in Panama anzumelden und dann in Europa zu fahren. Braucht man dann auch eine CE?

Gruß
Chris
Nein, darf sich aber nur voruebergehend in EU-Gewaessern aufhalten.
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 04.11.2015, 16:33
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
So könnte man einen one way Törn über den Atlantik machen, z.B. wenn man wenig Zeit hat.
DAS Argument schlechthin, um sich einen US-Import schönzureden Wenn Du die ganze Überfahrt dann noch filmisch dokumentierst, hast Du den Schwimmfähigkeitsnachweis mutmaßlich in ausreichender Form erbracht, wenn Du hier angekommen bist.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #13  
Alt 05.11.2015, 11:21
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Duke70 Duke70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wohnsitz in Panama dürfte ausscheiden, eine Bootsbetriebsgesellschaft wäre vielleicht eine Option...

Gruß
Chris

Chris,
selbst wenn Du eine Bootsbetriebsgesellschaft in Panama

a) findest (wohl nicht ohne Entgelt?) oder
b) gar gründest (mit dem mögl. Rattenschwanz an Registereinträgen, Organen, Kapitalnachweis, Steuern dort und ggf. auch hier (Anlage G zur ESt), Versicherung etc.)

die Dein Boot betreibt, sehe ich spätestens das Problem bei der Bootsversicherung: sowohl hier in D (Problem mit panamesischem nicht-natürlicher-Person als Versicherungsnehmer?) oder konsequenterweise gleich in Panama (Problem mit Regulierung bei evtl. Schäden hier in D?).

kurzum - aus meiner Sicht nette Gedankenspielerei, aber praktisch kaum durchführbar....



LG
Duke
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  #14  
Alt 05.11.2015, 11:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Chris,
selbst wenn Du eine Bootsbetriebsgesellschaft in Panama

a) findest (wohl nicht ohne Entgelt?) oder
b) gar gründest (mit dem mögl. Rattenschwanz an Registereinträgen, Organen, Kapitalnachweis, Steuern dort und ggf. auch hier (Anlage G zur ESt), Versicherung etc.)

die Dein Boot betreibt, sehe ich spätestens das Problem bei der Bootsversicherung: sowohl hier in D (Problem mit panamesischem nicht-natürlicher-Person als Versicherungsnehmer?) oder konsequenterweise gleich in Panama (Problem mit Regulierung bei evtl. Schäden hier in D?).

kurzum - aus meiner Sicht nette Gedankenspielerei, aber praktisch kaum durchführbar....



LG
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vor allem um 1,5-5k€ für die CE zu sparen
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mit sportlichem Gruß
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  #15  
Alt 06.11.2015, 07:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
vor allem um 1,5-5k€ für die CE zu sparen
Nicht aufregen - war doch bloß mal eine Frage die mich interessiert hat.

Vielleicht gibt es ja sogar einen Markt für sowas? Ne englische Limited kannst du für um die 200 € gründen. Könnte ja sein, dass man für kleines Geld sein Schiff in Panama oder sonstwo registrieren lassen kann.

Und ich sage mal 2,5 K oder so für eine CE ist eigentlich ein Witz für ein Boot, dass möglicherweise gerade den Atlantik hinter sich gebracht hat. Ist ja nicht so, dass Boote ohne CE schlechter wären.


Gruß
Chris
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  #16  
Alt 06.11.2015, 08:26
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja sogar einen Markt für sowas? Ne englische Limited kannst du für um die 200 € gründen. Könnte ja sein, dass man für kleines Geld sein Schiff in Panama oder sonstwo registrieren lassen kann.
Gib mal die Suchbegriffe Delaware und Bootszulassung in die Suchmaschine deiner Wahl ein.....
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  #17  
Alt 06.11.2015, 08:48
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
vor allem um 1,5-5k€ für die CE zu sparen
Bei manchen Booten bleibt es aber nicht bei diesem Preis, da der Motor eine CE überhaupt nicht zulässt und somit eine neue Maschine benötigt, um überhaupt CE zu bekommen.

Dann sprechen wir nicht von 2k€ sondern schnell von 10k€
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Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #18  
Alt 06.11.2015, 10:57
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Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Bei manchen Booten bleibt es aber nicht bei diesem Preis, da der Motor eine CE überhaupt nicht zulässt und somit eine neue Maschine benötigt, um überhaupt CE zu bekommen.

Dann sprechen wir nicht von 2k€ sondern schnell von 10k€
Das weis man aber bevor man importiert und dann ist es kein Schnäppchen mehr sondern muss ein Klassiker, damit es sich lohnt!
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Hendrik
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  #19  
Alt 06.11.2015, 12:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Woher weiss man das vorher?

Gibt es eine Liste mit Motoren ohne CE???

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 06.11.2015, 13:46
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Woher weiss man das vorher?

Gibt es eine Liste mit Motoren ohne CE???

Gruß
Chris
Die sog. Sportboot-Richtlinie in der aktuellen Fassung gibt die Anforderungen hinsichtlich Lärm- und Abgasemissionen sowie motortechnisch erforderlicher Sicherheitseinrichtungen vor, die zu erfüllen sind.

Damit scheidet einiges von vornherein als CE-fähig bei einer erstmaligen Inverkehrbringung heute aus, was - wenn schon mal da - dzt. noch Bestandsschutz genießt.

Sicherheitseinrichtungen sind idR einfach nachrüstbar (aber nicht notwendigerweise deswegen billig ).
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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