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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
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Down East Cruiser 25 Long Cabin
Hallo
Ich bin ganz neu im Forum und möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich bin Baujahr 79 und bin in meiner Freizeit Modellbauer und restauriere Autos bzw. Wohnwägen. Die letzten 1,5 Jahre habe ich mit einem Neuaufbau eines Eriba Pucks nach meinen Vorstellungen für meinen Geländewagen verbracht. mal ein Beispiel aus meiner Modellbauwelt. Die Karosserien werden aus 2mm Polystyrolplatten gebaut Ich träume schon seit Jahren eine Motoryacht zu bauen. Durch die Recherchen bin ich auf die Baupläne von Bateau gestoßen, anbei der Link Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Forum beschäftigt und heute war es soweit, die Registrierung. Ich habe schon sehr viele hilfreiche Tipps und Berichte gelesen, jedoch wird das Thema "Finanzen" kaum behandelt. Da, ich ein kompletter Neuling im Bootsbau bin und nicht mal die geringste Vorstellung habe was so ein Vorhaben eine "DE 25 Long Cabin" zu bauen kosten kann wende ich mich an Euch. Ich habe mir die reinen Materialkosten zusammen gerechnet und komme auf etwa 7000 Euro für Sperrholz, Kleinteile, Epoxy, Matten usw. Für 7000 Euro stehen sagen wir mal der Rumpf und die Decksaufbauten da, also ein Rohbau. Liege ich mit den 7000 Euro richtig? Das Einsatzgebiet wären Kroatien und die Donau- Bei der Motorisierung schwebt mir ein Innenboarder mit 90-100PS vor. Was kann so eine Yacht in Summe ohne Trailer kosten. Ich meine rein optisch eine fertige Yacht inkl. Antrieb, jedoch ohne Extras wie Kühlschrank, Heizung, Solar, Toilette usw.... also das notwendigste sollte für den Anfang an Board sein. Ich freue mich über Eure Tipps und Ratschläge. danke und LG Konrad Geändert von soundbypabi (03.11.2015 um 07:20 Uhr)
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#2
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Hi!
Die 7000 könnten hinkommen. Es werden ja knapp 40 Platten Sperrholz und 120 Liter Epoxy veranschlagt. Das dürfte der größte Posten sein. Epoxy kann durchaus mehr werden. Die angegebenen Arbeitsstunden bei bateau (80 bzw. 250) halte ich für einen schlechten Witz (kannst ja mal Holger Monk fragen hier im Forum). P.S.: Die Preisunterschiede bei Bootsbaumaterialien sind beträchtlich und es Bedarf etwas Erfahrung zu wissen, wo ich auf andere Materialien ausweichen kann.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#3
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Zitat:
Diesel, Welle / Z, neu / gebraucht. Deine Wunschmotorisierung liegt zwar am unteren Ende, aber wenn das dann eine komplette neue Wellenanlage mit Diesel werden soll, wird es dennoch teuer. In Summe ohne Trailer (nacktes, aber fahrbereites Boot) werden es aber bestimmt mind. 30-40 k€. Dann sollte die persönliche Infrastruktur für das Vorhaben, (Maschinen / Halle), aber auch schon vorhanden sein.
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gregor |
#4
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Hallo Konrad,
was du da planst das war für mich damals leider um genau 2 Fuß zu lang. Ich hätte damit die zulässige Gesamtlänge vom Gespann (WoMo + Boot) überschritten. Sonst hätte ich damals diese Pläne bestellt und nicht die vom DE23. Nur kurz zu deinen Fragen. Die 7000€ für den Rohbau da liegst du schon nicht falsch damit. Ich gehen mal davon aus das du die entsprechenden Werkzeuge schon besitzt. Vom Zeitaufwand kannst du die Angabe mindestens verdoppeln bis du deinen Rohbau stehen hast. Ich hab die Stunden damals aufgeschrieben. Das schöne bei den DE25 in der Langkabinenversion ist auch das dort ein kleiner Toilettenraum vorhanden ist. Zur Motorisierung kann ich dir nur vom Hörensagen etwas schreiben. Unter 100PS werde ich bei dem DE23 nicht gehen eher etwas mehr. Ist schluss und letztendlich aber deine Entscheidung. Wo kommst du denn her? Kannst dir gerne den Rohbau ansehen bei mir.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#5
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Hallo
Ich danke euch für die Antworten. Ich werde mich noch intensiver mit dem Thema Boot noch beschäftigen müssen, was den Antrieb angeht bin ich noch komplett planlos. @Monk: wärst du über 18,75m Gesamtlänge gekommen? Ich wohne in Österreich, in der Nähe von Wien, danke dir fürs Angebot. Melde mich auf jedem Fall wenn es so weit sein sollte. Ich besitze fast das ganze Werkzeug und ausreichend Platz für so ein Projekt, das ist natürlich vom Vorteil und bedeutet keine zusätzlichen Kosten. Sind es wirklich 30-40k? danke und LG Konrad |
#6
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Also ich wäre über 18m gekommen. Die 18.75m ist für LKW. 😊
Wie bist du denn jetzt auf 30-40k gekommen? Es ist immer davon abhängig wie du den Bau ausführst. Planst du ein Teak Deck? Wie wird die technische Ausstattung? Was für Fenster planst du? (Fenster passgenau mit Alurahmen und Sicherheitsglas kosten für den DE 23 gleich mal rund 4000€) Motor und Trailer neu oder gebraucht? (Das kann schon einen Unterschied von um 10k ausmachen) Es ist alles eine Frage der Einstellung und Ausrüstung..... Ich könnte an meinen Rohbau jetzt auch den Motor montieren, Scheibe rein und fahren..... Will ich so aber nicht. Wenn du möchtest können wir gern mal telefonieren, Nummer kann ich dir gern per PN zukommen lassen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#7
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Zitat:
Ich plane kein Teak Deck und bei der technischen Ausstattung soll nur das notwendigste drinnen sein und wird im Laufe der Zeit erwitert. Bei den Fenstern plane ich Makrolon zu verbauen. Makrolon lässt sich biegen und mit einer Stichsäge schneiden und es gibt bereits kolorierte Varianten mit einem UV Schutz. Makrolon verarbeite ich schon seit Jahren, Makrolon lässt sich sogar kalt verformen. Die Bugscheibe meines Wohnwagens besteht aus Makrolon. Ich würde einen gebrauchten Motor und Trailer verwenden. Die 30-40k sind oben im Thread gefallen. Ich schicke dir eine PN, danke dir LG Konrad |
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