boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2015, 15:10
Pischel Marine Pischel Marine ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Wie Anoden am Stahlrumpf anbringen ?

Hallo,
Ich wollte die alten Anoden Abschrauben und durch neue ersetzen.
Leider drehen sich nicht die Muttern, sondern die Stehbolzen und reißen ab.
Spricht was dagegen die neuen einfach mit ein paar Punkten am Rumpf anzuschweißen?
Ich möchte keine riesen Schweißnaht anbringen, sondern nur ein paar Punkte.
Dabei geht es mir vor allem, die Beschichtung innen wie Außen nicht unnötig zu verbrennen.
Wie macht ihr dass?
Übrigens waren am Boot Zinkanoden die ich ja im Süßwasser nicht verwenden kann.
Nehme ich besser Alu oder Magnesium am Stahlrumpf?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	372
Größe:	81,7 KB
ID:	665405  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2015, 18:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Gegen anschweissen spricht nix,ist normaler Werftstandart.
Magnesium für Süßwasser und Aluminium für Brackwasser.
Wer die anoden öfter wechseln muss(wg.Revierwechsel)sollte sich entweder V4A-Stehbolzen in einem einheitliche klar definiertem Abstand anschweissen,oder u.U. so wie ich es gemacht habe 10X30 Flacheisen mit M10 Gewindelöchern auf dem Rumpf verschweissen,da werden dann die Anodenlaschen verschraubt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.10.2015, 19:28
Pischel Marine Pischel Marine ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Nö das Boot wird ja nur im Süßwasser gefahren, also schweiße ich Magnesiumanoden an.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2015, 05:36
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Wie schon von Hein geschrieben, schweiße dir Stehbolzen an den Rumpf, eine Punktschweißung reicht dafür, sonst bist du in 2 Jahren wieder am An- und Abschweißen deiner Anoden.
Für ein Stahlboot kannst du auch Aluminium nehmen, wenn du keine Aluteile sonst noch verbaut hast (z.B. Alumotor).
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.11.2015, 09:25
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen also ich werde nur im Süßwasser fahren und bei mir kommen Innensechskant Schrauben an der Rumpf verschweißt in V4A dann hab ich da nie wieder Stress mit und sieht immer sauber aus. Anoden kommen aus Magnesium dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.11.2015, 10:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich habe einfach Sechskantschrauben angeschweißt und auf denen die Anoden verschraubt. Abnehmen zum reinigen/streichen des Rumpfes ist einfach und schnell machbar. Die Alu-Anoden erfüllen binnen völlig ihren Zweck.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.11.2015, 16:19
Pischel Marine Pischel Marine ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Gute Idee, so werde ich das auch machen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2015, 22:38
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch Alu-Anoden dran, fahre hauptsächlich Binnen, manchmal auch Brackwasser. Auf diesen Fotos sieht man ziemlich gut, wie die Anoden befestigt sind: an einem aufgeschweißten Steg mit zwei Bolzen und Mutter angeschraubt. Wichtig ist: Blank, Eisen auf Eisen, (so sagte man mir).
Zwei Fotos von den Anoden, einmal nach der Saison, einmal nach der Reinigung. Wie man sieht, erfüllen sie ihren Zweck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01112012418.jpg
Hits:	139
Größe:	81,5 KB
ID:	666426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01112012415.jpg
Hits:	176
Größe:	101,1 KB
ID:	666427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3794.jpg
Hits:	547
Größe:	65,9 KB
ID:	666428  

__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.11.2015, 05:13
Pischel Marine Pischel Marine ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch Alu-Anoden dran, fahre hauptsächlich Binnen, manchmal auch Brackwasser. Auf diesen Fotos sieht man ziemlich gut, wie die Anoden befestigt sind: an einem aufgeschweißten Steg mit zwei Bolzen und Mutter angeschraubt. Wichtig ist: Blank, Eisen auf Eisen, (so sagte man mir).
Zwei Fotos von den Anoden, einmal nach der Saison, einmal nach der Reinigung. Wie man sieht, erfüllen sie ihren Zweck.
Find ich auch eine gute Idee!
Alternativ kann mann vielleicht auch in des hintere Blech ein Gewinde schneiden und die Schraube direkt ins Blech drehen.
Hätte den Vorteil das man es wieder ganz gut auseinander bekommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.