|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Auster 740 / Viper Europe-Marine
Hallo ,
kennt jemand diese Auster 740 , welche von Europe-Marine vertrieben wird ? Auf was wird die aufgebaut , auch auf die Kaskos von BuK wie die Viper Modelle ? Konnte die sich jemand schon mal live anschauen und hat eine Meinung dazu ? Vorab Danke !
__________________
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
so weit ich weis, sind die von einer Polnischen Werft und die Kaskos kommen nicht von BuK. Ich war zuletzt im Februar in Buddenheim bei EMP, da gab es die Modelle noch nicht.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also konnte man die Sitzbank nicht mehr klappen und arretieren (war fix montiert) aber gefahren ist die gut. Preislich natürlich sehr angenehm und wirklich viel Platz auch in der Kabine. Von der Qualität natürlich nicht mit Viper etc vergleichbar, aber mit Quicksilver und einigen anderen schon. - Polster alle geklipst mit Druckknöpfen - Bimini Gestänge hat geklappert aber nix was man nicht beheben kann/behoben wird wenn man darauf achtet. Gewicht ist auch angenehm, passt glaub ich noch mit 2.5 oder 2.7t Hat mir zumindest vom Boot her besser gefallen wie die Cruiser 259, wo ich einiges nicht so schön und auch recht klein fand im direkten Vergleich. Da konntest du zumindest nicht sitzen (Sitz hochgestellt) um was zu sehen ohne über die Scheibe zu kommen. Da ich kein Riese bin und an dem Tag bissl frisch war das recht unangenehm. Bei der Auster wesentlich besser.
|
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank
@ Dirk , mit welcher Motorisierung bist Du sie gefahren , zufällig 3.0ltr mit dem sie gerade von EMP angeboten wird ?
__________________
Gruß Peter . |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
obwohl ich ein Vertreter der "kleinen" Motorisierung bin. Glaube ich hast du bei der Auster und dem 3.0 keine Spaß. War der 4.3 eingebaut und damit lief die super. Wir waren zu 4 drauf und weniger macht da glaub ich keinen Sinn. Es sei denn du siedelst in Berliner Gewässer und Verdränger um |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Dirk ,
Danke Dir für Deine Einschätzung ! Den 3.0ltr möchte ich ehrlich gesagt in keinem Boot haben . Wunderte mich nur das EM das Boot überhaupt so"untermotorisiert" zum Kauf anbietet . Leider ist bei der Auster mit 4.3 oder 4.5 Schluss , ein netter V8 darf wohl nicht verbaut werden . Seltsam irgendwie für die Größe und Form . Mal sehen ob sie auf der Boot 2016 ausgestellt wird .
__________________
Gruß Peter . |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
Letztes Jahr stand sie schon in Düsseldorf: Viele Grüße, Oliver
|
#8
|
|||
|
|||
Letztes Jahr war ich nicht weil wir uns ein Gebrauchtes importiert hatten .
Mal sehen , vielleicht düse ich 2016 mal wieder hin . Auf dem Bild sieht das im ersten Moment von den Polstern usw. nicht gerade sehr wertig aus , erinnert mich ein wenig an die Bayloner 642er Modelle . Täuscht das nur ?
__________________
Gruß Peter . |
#9
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
War auf der daneben stehenden Glastron 185 und da die Auster mir unbekannt war, hatte ich ein Foto gemacht Aber es ist natürlich in der Größenklasse ein eher günstig positioniertes Boot. Ganz falsch könnte der Bayliner Vergleich nicht sein, aber ich habe es mir echt nicht genau genug angesehen, um ein Urteil zu fällen Viele Grüße, Oliver
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß, Frank
|
#11
|
|||
|
|||
Danke euch !
Das denke ich mir in etwa auch so , viel Boot zum relativ schmalen Taler . Wie skipper_winni auch schon anmerkte nahe an Quicksilver dran . Sollte ich zur Boot gehen guck ich sie mir mal detailliert an . Aber wenn sie tatsächlich noch unter den Bayliner 642/742 Standards ist wie Du sagst Sāmpēra , werde ich da wohl nicht lange bleiben .
__________________
Gruß Peter . |
#12
|
||||
|
||||
Hi Peter,
also den 4.5 hat der Fauli in seiner Glastron und ist mit uns in HR gewesen. Das reicht vollkommen in der Bootsgrösse. Polster etc hab ich ja schon geschrieben, musst du dir selbst n Bild machen. Was haste den für eines in 2015 importiert ? Und wieso willste schon widda n neues
|
#13
|
|||
|
|||
Dirk , ich selber hatte es nicht rüber geholt , der Händler wo ich es her habe und aufgrund der Wetterverhältnisse hatten wir etwas länger drauf warten müssen .
Es war voriges Jahr , eine SeaRay 225 WE . Eine Glastron stand bei uns auch zuerst auf dem Zettel , eine GTS 229 . Leider kamen wir mit dem damaligen Verkäufer bei EM nicht auf einen Nenner . Als es passte hatte ich die Sea Ray schon eingetütet . Aber die Glastron ist von ihrer Bauart wohl mit unserer SR und auch mit der Auster nicht zu vergleichen . Eher sportlicher "Hüpfer" in HR denke ich . Die Auster wäre interessant mit einem V8 , für mich pers. zumindest . Der neue 4.5er Merc spricht mich aufgrund seiner verbauten Komponenten nicht so an , auch wenn er vom Gewicht - Leistung sicher ok ist . Ob wir uns wieder verändern steht noch nicht fest , gucken und Infos holen geht ja immer
__________________
Gruß Peter . |
#14
|
||||
|
||||
Der Peter ist irgenwie immer auf der Suche nach nem Boot
__________________
Gruß, Frank |
#15
|
|||
|
|||
... ne nicht wirklich Dirk , die SR ist momentan schon unser Favorit von allen die wir bisher hatten .
Wie gesagt , "nur gucken und nicht anfassen" kann man ja . Die Auster machte aufgrund ihrer Bauart und dem Preis neugierig . Aber da hatte ich das mit dem kleinen Motor übersehen usw.
__________________
Gruß Peter . |
#16
|
||||
|
||||
Peter das war der Frank und ned ich.
Aber mal im Ernst dann nimm doch den 4.3 der ist eh zuverlässiger und seit Jahren im Umlauf. Wieso brauchst du denn einen V8 Wir waren alle meist so bei 20-22 bis 25kn in HR unterwegs und klar haben wir auch mal Gas gegeben und kleine Rennen gefahren (die hat faul_i aber immer gewonnen) da reicht n 4.3 doch locker. Wo ist n ein Bild deiner SR ? Wo ist die denn anders wie die Glastron vom faul_i.
|
#17
|
|||
|
|||
Oh Sorry Dirk , hast recht
Ich weiß jetzt garnicht ob ein Bild meiner SR hier im BF rumgeistert , ist halt eine ganz normale unverbastelte wie sie damals ausgeliefert wurde . Bis auf diverse Ein-Umbauten in der Plicht . Ab einer gewissen Größe möchte ich nur V8 fahren . Bin halt der Meinung das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als durch noch mehr Hubraum . Zum andern fahre ich gerne entspannt und ungerne am Limit . Meine pers. Meinung ist das ab ca. 2Tonnen ein 8 Ender wirtschaftlicher ist . Wie gesagt , meine rein pers. Meinung . Anders an der Glastron ist die Rumpfform , Aufkimmung . Sicher ist sie bei glatten Wasser damit deutlich schneller aber gerade in HR bei kabbeligen eher ein Höppemützje Ich kenne das noch von paar ex-Booten . Mir gefällt auch das hochbordige bei der SR oder anderen Booten sehr gut , dazu noch die breiten 3 Stufen zum Vordeck hoch . Dennoch , die 229 spricht mich immer noch voll an , zumal es sie nun auch mit einer höheren Reling gibt und wegfall der beiden mittleren Chromstangen auf dem Bug . Schickes Boot , hatte sie mir lange angeschaut , in allen Ecken und war von der Verarbeitung begeistert , vor allem das Gelcoat Finish überall . Leider gab es damals noch keine Erfahrungswerte weil sie gerade raus gekommen ist . Früher hat mich das auch alles weniger interessiert . Man wird halt älter & bequemer
__________________
Gruß Peter . Geändert von iak (02.11.2015 um 12:59 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
War heute bei der EM. Hab mich ne Runde mit Herrn Nürnberger unterhalten. Unter anderem auch über die Auster. Er sagte, die ginge gut. So gut, dass er fast ein wenig Angst vor der Boot und den Bestellungen dort hat. Er erzählte auch, dass die Polster aufgewertet wurden. Leider stand keine in der Halle.
__________________
Gruß, Frank
|
#19
|
|||
|
|||
Vielen Dank Frank .
Werde dann in Ddrf. mal genauer hinschauen .
__________________
Gruß Peter . |
#20
|
|||
|
|||
Hallo,
nachdem es dieses Boot jetzt seit ca. 2 Jahren gibt, kann schon jemand über Erfahrungen berichten? Positives / negatives? Viele Grüße |
#21
|
|||
|
|||
Hallo,
besitzt jemand eine Auster? Würde mich gerne austauschen ... Viele Grüße |
#22
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ja wir haben eine. Waren jetzt 3 Mal auf dem Rhein fahren und in 2,5Wochen geht's nach Kroatien. Nach Anfänglichen Problemen, die aber von Europmarine schnell und unkompliziert behoben wurden, (Schnellkupplung im Servosystem undicht, Sonar Geber nicht funktionsfähig und altes Camper-Verdeck für neue Polster was dann 20cm zu kurz war), funktioniert alles wie es soll. Da wir (ob man das jetzt muss oder nicht) den Motor noch nicht Vollgas gefahren sind, kann ich zur Endgeschwindigkeit noch nix sagen. Ab ca 10km/h fährt sie prima, drunter ist man viel am lenken. Ich persönlich mag das Boot sehr. Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall, dass die Metallkanten zum Teil nicht "rund" waren und von Haus aus die Polster leicht beschädigt haben (z.B. Stütze der Beifahrerlehne). Wie viele schon schrieben, ist sie was die Ausstattung angeht wenig variabel und wirkt zum Teil nicht ganz so hochwertig wie Boote die in dieser Klasse 30 000 mehr kosten. Aber ich denke das erklärt sich von selbst. Der Rumpf wird in Polen gefertigt, die Endmontage ist dann in Mainz. Grüße Sandra
__________________
Willst du arbeiten bis zum Tod - kaufst du dir ein Boot Irgendwas ist immer
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Sandra, wo auf dem Rhein seid ihr unterwegs? Wir sind hauptsächlich im Bereich Wiesbaden/Rheingau unterwegs, machen aber auch mal Tagestouren bis hinter Kpblenz oder Richtung Mannheim.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#24
|
|||
|
|||
Hallo,
wir sind als Gastlieger im Bereich Offendorf / Greffern am shippern. Grüße Sandra
__________________
Willst du arbeiten bis zum Tod - kaufst du dir ein Boot Irgendwas ist immer |
|
|