boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2006, 10:26
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard Wo bringe ich die Antenne an ???

Hallo Zusammen,

ich habe den Ubi-Schein gemacht, mir ein IC-M 401 Euro mit Antenne
besorgt, Antrag auf Frequenzzuteilung und nu habe ich das größte
Problem:

Mein "Kitt" hat nur 18" und ich weiß nicht, wo ich die Antenne (1,5m)
anbringen soll und mit welcher Ausrichtung

Gebt mir mal bitte ein paar Tips und Ratschläge -> DANKE

Fotos vom Boot sind anbei.

Gruß
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	878_1147425863.jpg
Hits:	602
Größe:	50,6 KB
ID:	24803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	878_1147425911.jpg
Hits:	605
Größe:	58,8 KB
ID:	24804   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	878_1147425968.jpg
Hits:	596
Größe:	26,0 KB
ID:	24805  

__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2006, 10:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3342_1147426710.jpg
Hits:	604
Größe:	59,0 KB
ID:	24806  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2006, 10:47
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Weis einer, ob es da Probleme mit dem Motor gibt, wegen der evtl. Störung von Zündungseinwirkungen?

Ich persönlich finde hinten nicht so toll, da dort der Ein- und Ausstieg aus dem Boot ist, und die Antenne stören könnte, bzw. als Festhalter dient.

Meine sitzt vorne vor der Scheibe. Ist schick ein bischen nach hinten geneigt und kann zum Trailern nach vorne umgelegt werden. Dort liegt sie auf der Reling und wird bei der Fahrt festgebunden.

Wenn man bei der Bayliner vorne aussteigt, dann geschieht das in der Mitte und so stört die Antenne auch nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2006, 10:57
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Weis einer, ob es da Probleme mit dem Motor gibt, wegen der evtl. Störung von Zündungseinwirkungen?

Ich persönlich finde hinten nicht so toll, da dort der Ein- und Ausstieg aus dem Boot ist, und die Antenne stören könnte, bzw. als Festhalter dient.

Meine sitzt vorne vor der Scheibe. Ist schick ein bischen nach hinten geneigt und kann zum Trailern nach vorne umgelegt werden. Dort liegt sie auf der Reling und wird bei der Fahrt festgebunden.

Wenn man bei der Bayliner vorne aussteigt, dann geschieht das in der Mitte und so stört die Antenne auch nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.
Genau das ist das Problem:

- Da befindet sich der Einstieg mit der Leiter (siehe Detailbild)
- da befindet sich der Flaggenmast (Ankerlicht)
- direkt davor ist entw. die Fahr- oder Hafenpersenning

@Thomas:

Hast du das Antennenkabel durch die Kabine (Decke) verlegt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	878_1147427823.jpg
Hits:	582
Größe:	30,1 KB
ID:	24810  
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2006, 11:18
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich denke auch am Fahrstand vor der Scheibe wäre der beste Platz.

Die Antenne ist relativ hoch montiert, stört wenig und Du brauchst kein langes Antennenkabel.

Wenn sich die Verkleidung vom Kajütdach leicht lösen läßt, könnte man noch eine Metallplatte als Fußpunkt anbringen. Das erhöht die Reichweite enorm.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2006, 14:21
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033
...@Thomas:

Hast du das Antennenkabel durch die Kabine (Decke) verlegt ?
Na klar mein Schatz. Wofür gibt es Dichtmaterial!

Innen habe ich gnadenlos den Teppich vom GFK gezogen. Das Kabel an einer Kante entlanggelegt und fixiert und anschließend denTeppich mit Pattex wieder angeklebt.

Dadurch das das Kabel an einer Kante verläuft, sieht das kein Mensch mehr.

Wobei wenn ich es noch mal überdenke: So viel Leute kommen natürlich wiederum auch nicht in mein Boot. Trotzdem, ich bleibe dabei: Eine gelungende Lösung.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2006, 14:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich würde den Fuß an der Backbord-Seite unterhalb der Reling anbringen.

Ungefähr dort, wo du die Fender festgetüddelt hast.

Dort stört sie m.E. am wenigsten. Die Funke wird vermutlich irgendwo am Fahrerstand hängen. Die hättest keine schwierigen Kabelwege, brauchst nicht alles auseinander reißen, die Antenne wäre nicht im Weg und die Persenning würde auch nicht beeinträchtigt.

Heck würde ich wegen der langen Leitunsgwege und die Nähe zum Motor (Zündspule) außen vor lassen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2006, 15:05
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

meine sitzt da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	179_1147442718.jpg
Hits:	495
Größe:	9,1 KB
ID:	24820  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2006, 19:55
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich hab den gleichen Antennenfuß auf meiner 2052er. Der Vorbesitzer hat den Fuß Steuerbord unterhalb des Seitenfensters auf etwa halber länge (also ein wenig hinter dem Fahrer) montiert. Ansich keine schlechte Stelle, nur ist es bei mir ne Spur zu hoch, sodaß die Hafenpersenning dort nicht zu geht aber egal, nächste Woche bekomm ich ne neue, maßgefertigete die auch die Antenne berücksichtigt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2006, 21:44
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Hallo Frank,

ich würde den Fuß an der Backbord-Seite unterhalb der Reling anbringen.

Ungefähr dort, wo du die Fender festgetüddelt hast.

Dort stört sie m.E. am wenigsten. ...
Da würde ich persönlich die Antenne nictht montieren.

1. Ich als Fahrer komme gerne schnell an die wesentlichen Dinge dran, ohne den Faherstand zu verlassen. Hat man dann noch Gäste an Bord, muß ich nicht lange erklären wenns mal schnell gehen soll und muß auch keinen wegscheuchen.

2. Die Halterung hat zwei Achsen. Eine ist mit Schnellverschluß und eine leidige zum Schrauben mit dem Schlüssel. Wenn Du den Halter auf Deck montierst, dann kannste ihn schnell vor einer Unterführung klappen und zum Trailern liegt die Antenne auch richtig. Bei der seitlichen Montage mein ich, liegt die nicht schön am Boot.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2006, 23:07
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,

ich habe meine innen an der außenborder-wanne befestigt. da stört der antennenfuss nicht.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2006, 23:26
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
hallo,

ich habe meine innen an der außenborder-wanne befestigt. da stört der antennenfuss nicht.

gruß dirk
Hi Dirk,

hast du mal ein Foto von deiner Montage und viel wichtiger:

jibbet den kleinen Dirk schon ???


Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2006, 23:30
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Flybridge
Hallo Frank,

ich würde den Fuß an der Backbord-Seite unterhalb der Reling anbringen.

Ungefähr dort, wo du die Fender festgetüddelt hast.

Dort stört sie m.E. am wenigsten. ...
Da würde ich persönlich die Antenne nictht montieren.

1. Ich als Fahrer komme gerne schnell an die wesentlichen Dinge dran, ohne den Faherstand zu verlassen. Hat man dann noch Gäste an Bord, muß ich nicht lange erklären wenns mal schnell gehen soll und muß auch keinen wegscheuchen.

2. Die Halterung hat zwei Achsen. Eine ist mit Schnellverschluß und eine leidige zum Schrauben mit dem Schlüssel. Wenn Du den Halter auf Deck montierst, dann kannste ihn schnell vor einer Unterführung klappen und zum Trailern liegt die Antenne auch richtig. Bei der seitlichen Montage mein ich, liegt die nicht schön am Boot.

Hi Thomas,
ich schaue mir das in Belgien mal genauer bei dir an


Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2006, 23:44
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
hallo,

ich habe meine innen an der außenborder-wanne befestigt. da stört der antennenfuss nicht.

gruß dirk
Hi Dirk,

hast du mal ein Foto von deiner Montage und viel wichtiger:

jibbet den kleinen Dirk schon ???


Frank
der kleine lukas will noch nicht ...

zum boot:
ich hatte in der ab-wanne einmal einen durchlaß für die verkabelung vom motor und lenkung. auf der anderen seite war ein durchlaß für plus und minus zur batterie. da beim neuen motor alles in einem schlauch verlegt wurde war die linke öffnung ohne funktion. da habe ich den antennenfuß befestigt. so brauchte ich nicht extra bohren.
leider habe ich kein genaues foto....

gruß dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1521_1147560248.jpg
Hits:	412
Größe:	52,6 KB
ID:	24868  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.05.2006, 10:53
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein "Kitt" hat nur 18" und ich weiß nicht, wo ich die Antenne (1,5m)
anbringen soll und mit welcher Ausrichtung
Hallo Frank,

warum eine 1,5 m Antenne im Binnenbereich? Reichweite ist im Binnenbereich kein Problem. Ich habe bei mir das Antennenproblem anders gelöst:

Eine Kurzstabantenne im Innenbereich des GKF-Bootes. (z. B. im Holm Backbord, oder Steuerbord)

Dadurch ist die Antenne nicht der Witterung ausgesetzt, eine Beschädigung durch mechanische Einflüsse kann auch nicht vorkommen und "last not least" wird die Optik des Bootes nicht negativ beeinflußt.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.05.2006, 22:36
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo pininfarina,

stellste mal ein Foto von der Antenne rein ?

ich hab meine Funkanlage noch nicht eingebaut, hab genauso wie Frank überlegt, wo ich die Antenne zweckmässigerweise anbringe und wo ich die Löcher bohre....

Ich überlege jetzt wirklich ob ich - da ich auch nur küstennah unterwegs bin - Deinem Vorschlag folge !

Oder macht das im Seebereich keinen Sinn ?
Da macht doch aber auch bei einem MoBo bei einer Entfernung von sagen wir mal 20 km oder mehr zur Küste auch eine 1,5 m hohe Antenne keinen Sinn, oder nicht ?


Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2006, 00:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
die 1,5m Antenne macht schon Sinn, oder möchtest du Selbstgespräche führen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2006, 09:43
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
die 1,5m Antenne macht schon Sinn, oder möchtest du Selbstgespräche führen
Und was hat eine 1,5 m lange Antenne mit Selbstgesprächen zu tun

Im Binnenbereich ist eine 1,5 m Antenne völlig überflüssig! Eine intern anbebrachte Kurzstabantenne hat übrigens noch einen weiteren Vorteil:

Man wird nicht ständig von der Waschpo kontrolliert, da die sich bevorzugt Motorboote mit langen Antennen zur Kontrolle heraussucht.

Der etwas geringere Gewinn einer kurzen Antenne spielt im Binnenbereich keine Rolle. Im Seefunkbereich mag dies anders aussehen.
Möchte noch dazu anmerken, dass ich seit über 25 Jahren aktiver Funkamateur bin und solche Dinge - aus langjähriger eigener Erfahrung - sehr gut beurteilen kann. Auserdem haben kürzere Antennen einen weiteren Abstrahlkegel, was in bestimmten Situationen - gegenüber einer längeren Antenne - vorteilhafter sein kann. Ich spreche hier übrigens über Wendelantennen von nur 150 mm Länge!

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2006, 09:53
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

Infos gibt es hier:

https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?ma...de&q=svb&meta=

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.05.2006, 09:56
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

anscheinend funktioniert der Link nicht richtig. Einfach als Suchbegriff bei SVB den Namen:

Heliflex

eingeben.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.05.2006, 01:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo pininfarina,
hört sich ja alles gut an und kann ich mir bei einem Segler auch gut vorstellen, aber kommt es bei einem kleinen Motorboot und in Küstennähe nicht auf jeden cm Höhe an ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.05.2006, 20:53
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

@pininfarina


klingt interessant,
könnte ich ja mal ausprobieren

@ralf:

was meinst du denn was das für einen unterschied ausmacht an reichweite -
wenn ich mir so ne wendelantenne an die windschutzscheibe klemme ist die antenne etwa knapp 60 cm unter einer aussenbords montierten 1,0 m antenne (ich hab hier noch ne Glomex mit 1 m Länge liegen).

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.05.2006, 00:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
suche mal hier im Forum unter Reichweite, da sind schon ganze Bücher drüber geschrieben worden, wenn ich mich richtig erinnere sollte eine 1,5 m Antenne unter guten Bedingungen etwa 25 Km erreichen und so viel sollte es schon sein, wenn du jedoch eine 1m Antenne hast würde ich mal testen wie weit du damit kommst, sind doch jede Menge Kollegen in deiner Nähe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.05.2006, 13:37
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich schätze, dass die Heliflex - gegenüber einer 1,5 m Antenne - eine Halbierung der Reichweite in der Praxis bringen wird.
(Unter der Annahme dass die 1,5 m Antenne 4 dB Gewinn hat und die Kurzstababtenne -2 dB hat)

Im Bereich von einigen Seemeilen von der Küste entfernt, sollte dies kein Problem sein. Bei größerer Entfernung von der Küste, würde ich auch eine 1,5 m Antenne empfehlen. Ich habe bei mir das so gelöst, dass ich an der Reling eine längere Antenne mit einer Schnellhalterung anbringen kann, wenn eine größere Reise im Seebereich ansteht.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.05.2006, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo pininfarina,
würde mich aber echt mal intressieren wie weit man mit der Heliflex
in der Praxis kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.