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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer
Wie würdet Ihr das reparieren und schweißen
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Und noch ein Foto
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#3
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Mensch Wolfgang ...
das würde ich dem Hersteller zeigen und kräftig auf den Tisch hauen !!! Wie alt ist der Trailer denn ? Sieht doch noch gut aus. Wenn dann würde ich das gesamte Teil neu einsetzen, nicht nur die defekte Stelle schweißen |
#4
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1. ist der träger nicht falsch herum montiert? fläche aufläche geschraubt ergibt einen besseren reibschluss ohne lastspitzen. sieht so aus, als ob zwischen vertikalträger und dem horizontalträger ein hohlraum ist und horizontalträger nur mit den schmalseiten des U anliegt.
2. das teil ist neben der schraube gerissen, ein schlechtes zeichen. wenn man da eine verstärkung drauf schweisst, wird es wahrscheinlich daneben wieder reissen. weil nicht ausreichend dimensioniert- also, ganzes teil ersetzen oder von einem geschickten schlosser ein neues machen lassen. holger |
#5
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Zitat:
Es ist unser Trailer von der Sealine. Es sind 2 Träger so gerissen. Der TÜV Mensch meinte, das ein Riss schon älter sei, dann auf der Fahrt von Villach weiter gerissen ist und dadurch der 2. Träger nachzog.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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Ich denke, sowas darf nicht passieren es sei denn, du hattest überladen.
Frag doch mal den Hersteller, was er dazu meint |
#7
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Zitat:
2. geschickt bin ich selber, das passende Schutzgasgerät, eine Hubsäge habe ich auch. An ganz rausschneiden habe ich auch schon gedacht. Würde die neuen Träger aber nicht Einschweißen, sondern zwischen hängen und mit U Bügeln verschrauben.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#8
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Hab gerade n Kumpel hier sitzen. Gelernter Schlosser!
Der sagt: Ganz klarer Konstruktionsfehler! Unter dem Rahmen wurde im mittleren Knick eine Verstärkungslasche angeschweisst! Der Schweisspunkt an der Spitze dieser Lasche hat das Profil geschwächt! Geht gleich weiter!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#9
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Also wieder zum Händler und umsonst schweißen lassen und wenn er nicht will, damit drohen, das du seinen Namen hier veröffendlichst
Wer ist denn der Hersteller ??? |
#10
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Zitat:
Auf meiner Homepage sind ja noch weitere Bilder vom Trailer. Weil die Stützlast zu niedrig wahr, hat der Vorbesitzer das Boot weiter nach vorne gezogen. Dadurch lag das Boot auf der letzten und vorletzten Rolle nicht mehr auf. Bedingt durch die Slipmat. Die erste Strebe im Trailer hat eine Kielrolle, die auch nicht Aufliegt, durch die Bug schräge. Hier hätte eine Bugstütze draufgemusst. Unterm Strich von 6 Trägern haben nur 3 getragen. Da musste so etwas passieren.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#11
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Die Lasche hätte nur mit diesen Punkten geschweist werden dürfen!
Die einfachste Reperatur seiner Meinung wäre, den ganzen Träger zu erneuern! Ansonsten den Träger richten, den Bruch V-Förmig aufflexen. Dann den Stahl mittels Schutzgas durchschweissen. Dafür braucht man aber einen Schweisser, der gut im Überkopfschweissen ist, oder man muss den Trailer frei drehen können, damit die Naht immer oben ist! Die Verstärkungslasche sollte erneuert und länger ausgeführt werden! Vermutlich kommt die Überlastung auch dadurch, das die Kielrolle zu hoch eingestellt war!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#13
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Ich hatte mir einen nagelneuen Grundmeier-Trailer für 62oo DM gekauft. Auf dem Weg nach Hause im Regen viel die gesamte Lichtanlage aus. Habe ich dann selbst nochmal verkabelt. Was denken sich die Hersteller bei so einer schlampigen Arbeit ? Blanke Drähte hingen da noch rum
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#14
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Reperatur solte saber vorher mit dem Tüv abgesprochen werden!
Sonst ist das Geld für die Rep. zum Fenster raus und noch ein neuer Trailer fällig! Der Kollege hier repariert zwar Fahrzeuge, aber eigentlich Schienenfahrzeuge! Die mit den grossen Dieseln! Deshalb hat er mit dem Strassen Tüv nicht viel zu tun!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#15
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#16
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Aber sag mal?
Du brauchst neue Reifen, Stossdämpfer und jetzt noch die rep.! Wenn du das alles hast sind die Achsen hin, oder die Zugeinrichtung! Lohnt da nicht schon ein neuer? Meiner hat bei Heku etwas über 3000 Euro gekostet! 3 T zulässiges plus 100 Kilo Stützlast! Den alten für'n Euro bei Ebay rein! Die mögen Bastlerfahrzeuge!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#17
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#19
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Wolfgang!
Meinst du so?
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#20
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Das dürfte die einfachste Lösung sein!
Aber du fragtest nach Schweissen!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#21
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Ja aber der Bügel trägt nicht die Bootslast, er soll nur klammern.
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#22
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
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@Cyrus
Das mit dem Tüv stimmt leider! Nur wenn ich so einen Fall hätte, sollte die rep. auch halten zumal hier wohl ein Konstruktionsfehler vorliegt! Von Bauernblind hätte ich nicht allzuviel wenn das Boot mit dem Kiel über die Autobahn rutscht Ich bevorzuge übrigens die geschraubten bzw. geklammerten Konstruktionen! Lassen sich einfacher Reparieren und ans Boot anpassen!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#24
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Zitat:
Die Reifen sind ja nun schon neu. Da ich alles selber mache, sind es nur die Material Kosten und das Verzinken.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#25
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Dann würde ich die Version mit dem klammern machen!
Wo lässt du Verzinken? Suche auch ne Adresse für Kleinteile bis ca. 10 Kilo!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
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