boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2015, 17:38
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercury - Zündaussetzer oder was ist das?

Hallo zusammen,

mein Merury 6 MH hat so komische kurze Aussetzer im mittleren und niedrigen Gasbetrieb.

Zündkerzen passen, Benzinleitungen sind alle frei, Verstellen der Gemischschraube bringt keine Verbesserung..... ich weiß nicht mehr weiter.

Verbaut ist ein 8-PS-Vergaser.

Hier ein Video dazu:

http://www.vidup.de/v/8owPj/

(ab Min. 00:45 ist es besonders schlimm)
__________________
Gruß Chris

Geändert von piffel (25.10.2015 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2015, 18:23
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.557 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Was meinst du mit Zündkerzen passen ? Hast du neue eingeschraubt ?
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2015, 18:52
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Genau.
Neue Zündkerzen BP8H-N-10. Abstand der Anoden auf 1mm eingestellt.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2015, 19:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.557 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Läuft er ohne Aussetzer mit dem 6 PS Vergaser ?Mal ohne Haube im dunkeln laufen lassen .Dann kannst du schon mal sehen ob der Zündfunke irgendwo abgeht und deshalb Aussetzte kommen :
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2015, 12:21
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hatte mit meinem Yamaha mal das Problem, daß im Benzinfilter ein Haufen Wasser war, dann hat der auch immer so gepatscht, vor allem in langsamer Fahrt bis etwa 1800 oder 2000 rpm...
Nach dem Ausleeren ging´s wieder...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2015, 12:42
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Wo bleibt die Motornummer ?
Günter


Zitat:
Zitat von piffel Beitrag anzeigen
Genau.
Neue Zündkerzen BP8H-N-10. Abstand der Anoden auf 1mm eingestellt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2015, 13:55
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Läuft er ohne Aussetzer mit dem 6 PS Vergaser ?Mal ohne Haube im dunkeln laufen lassen .Dann kannst du schon mal sehen ob der Zündfunke irgendwo abgeht und deshalb Aussetzte kommen :
Ja, mit dem 6-PS-Vergaser hat er die Probleme nicht. Da hat er sich nur ab und an mal verschluckt, wenn man aus dem Standgas heraus Gas gegeben hat. Er lief ab einwandfrei ohne diese Aussetzer.

Der Zündfunken springt nicht über.

Ups...Motornummer ist die OP310398.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2015, 15:16
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hm, da außer den Düsen im Vergaser anscheinend alles gleich ist bei den Motoren, Ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:

- 8-PS-Vergaser verdreckt, daher Gemischprobleme
- Einstellungen wurden nie auf den 8-PS-Vergaser angepasst (Grundeinstellung machen)
- 8-PS-Vergaser zieht am Flansch Falschluft (leicht mit Bremsenreiniger zu Prüfen unter Lauf)
- ZZP korrekt? Passt die 6PS-Einstellung auf für den 8PS ?
- Benzinpumpe evtl. nicht mehr ganz taufrisch (zu wenig Sprit für 8-PS, unwahrscheinlich aber checken)

Ich tippe auf LL-Düse... ;)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2015, 16:55
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

1) Der Vergaser ist blitzeblank - das hatte ich gleich als erstes vermutet,

2) Welche Grundeinstellung meinst Du? Die der Leerlaufgemisch-Schraube (komplett rein und dann 1,5 Umdrehungen raus)?

3) Muss ich mal überprüfen.

4) Die Zündzeitpunkte sind bei allen Modellen der Baureihe identisch: 8° vOT +/- 1°.

5) Die Benzinpumpe ist immer im Vergaser integriert und sah eigentlich noch gut aus.

Mit LL-Düse meinst Du sicherlich die Leerlaufgemisch-Schraube, hm!?

Danke für Deine Hilfe!
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2015, 18:58
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

1) trotzdem im Ultraschall noch auskochen und mit Pressluft durchblasen
2) genau die und dann feinabstimmen, wenn Motor im Wasser im Vorwärtsgang bei Leerlauf läuft
4) stimmt der ZZP auch? Einfach mal abblitzen
5) war nur ne Idee, sagte ja auch eher unwahrscheinlich

Nö, ich meinte die Leerlaufdüse, die das Gemisch im Standgas macht...
Ich weiß was ich meine und kann die LL-Schraube Nr. 19 sehr wohl von den Düsen Nr.2/3/4 unterscheiden...

Wenn man alles ausschliesst muss es das sein was übrigbleibt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	405
Größe:	27,5 KB
ID:	664689  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.10.2015, 19:27
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

1) Ok, mach' ich noch mal.

2) Werde ich auch noch mal checken.

4) Wie abblitzen? Abfotografieren, um es hier mal abzuprüfen? An welcher Stelle soll ich das machen?
(Sorry, aber bin ein mittelmäßiger Laie )

Mein vorheriger Beitrag war überhaupt nicht abschätzig gemeint. Entschuldige, wenn es so rübergekommen ist.

Ok, ich weiß welche Schraube Du meinst.
Kann es sein, dass das das Bild von einem 4-Takt-Vergaser ist? Die 2-Takt-Vergaser sehen so aus:



Da dürfte es dann die Nr. 16 sein.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2015, 20:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.557 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Da er sich beim 6 PS Vergaser auch schon verschluckt hat würde ich mir ein Vergaser Überholsatz für den 8 PS bestellen .Dann ist die Benzinpumpe und Beschleunigerpumpe auch sofort neu . Bekommst du bei Sierra unter der Bestellnummer 18-7212
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2015, 05:30
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Alles gut, passt schon...
Ist auch ein 2-Takt-Vergaser, aber anscheinend ein anderes Baujahr, hab mich da wohl mit der Nummer beim Suchen verklickt, ändert aber an den anderen Sachen nix.
Ansonsten kann ich Andy nur zustimmen, Vergaser sauber machen am besten im Ultraschallbad und dann Überholsatz einbauen, wirkt Wunder...

4)Abblitzen heißt, den ZZP bei laufendem Motor mit einer ZZP-Blitzlampe kontrollieren (es wird der Zündimpuls vom Zylinder 1 abgenommen, Google das mal), ob der bei Leerlauf auch bei den 8° vOT steht.

Schau mal hier: http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...-10-15.html#/0

da findest du das Werkstatthandbuch. Hier stehen die Arbeits-Schritte bebildert drinnen. Das findest Du ab Seite 85 ff...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.10.2015, 15:42
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ok, danke Männers!
Ich werde das mal so angehen, dass ich erst einmal den Vergaser grundreinige und einen neuen Dichtsatz einbaue.

Das ist doch der hier, oder:

http://www.wassersport-kellermann.co...oducts_id=2435
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2015, 19:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.557 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piffel Beitrag anzeigen
Ok, danke Männers!
Ich werde das mal so angehen, dass ich erst einmal den Vergaser grundreinige und einen neuen Dichtsatz einbaue.

Das ist doch der hier, oder:

http://www.wassersport-kellermann.co...oducts_id=2435
Das ist er .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.11.2015, 09:31
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, Vergaser noch mal gründlich gereinigt. Leider keine Veränderung

Als nächstes wird dann wohl ein Dichtsatz besorgt. Ich hatte gehofft, um diese Ausgaben herum zu kommen.

Unten seht ihr auch mal, wie die Zündkerzen aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0505.jpg
Hits:	205
Größe:	40,1 KB
ID:	666222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0515.jpg
Hits:	204
Größe:	34,9 KB
ID:	666223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0518.jpg
Hits:	186
Größe:	44,0 KB
ID:	666224  

__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.11.2015, 09:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Wechsel mal den Benzinanschluss.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.11.2015, 10:51
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Die Kerze sieht sehr hell aus für einen 2-Takter, scheint mir sehr mager zu laufen...
=> ich würd echt mal mal den Vergaserflansch etc. auf Falschluft checken (Abpinseln mit Benzin)

Wie gereinigt? Nur durchgeblasen und gesprüht oder im Ultraschallbad?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.11.2015, 20:51
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Durchgeblasen und Ultraschallbad für 20€ in einer Kfz.-Werkstatt.

Meinst Du mit Vergaserflansch die Verbindung zw Vergaser und Zylinder?
Also, dass er da Nebenluft zieht?

Da ist auf Seiten des Motors nur so eine dünne Gummidichtung eingelassen. Kann mir kaum vorstellen, dass die zum Abdichten reicht.
__________________
Gruß Chris

Geändert von piffel (05.11.2015 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.11.2015, 13:27
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Also wenn du auf das Bild unten schaust, die Dichtung die rot eingeringelt ist, sollte die vom Vergaserflansch sein, ohne die wird das nix werden...
Genau da zieht er dann Falschluft und das Gemisch magert ab, wenn da keine Dichtung ist. => Aussetzer!

Aber tu dir doch einen Gefallen und gib die paar Euro für den Dichtsatz aus, dann hast du zumindest diese Baustelle einfach weg.
Wenn der Motor dann nicht läuft, kann man wenigstens das ausschließen...einfach mal systematisch vorgehen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser.JPG
Hits:	171
Größe:	44,9 KB
ID:	666473  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.11.2015, 17:07
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Die Kerze in Bild 1 sieht verzundert aus. Könnte sein, das der Zylinder Wasser bekommt.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2015, 17:37
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Also wenn du auf das Bild unten schaust, die Dichtung die rot eingeringelt ist, sollte die vom Vergaserflansch sein, ohne die wird das nix werden...
Genau da zieht er dann Falschluft und das Gemisch magert ab, wenn da keine Dichtung ist. => Aussetzer!

Aber tu dir doch einen Gefallen und gib die paar Euro für den Dichtsatz aus, dann hast du zumindest diese Baustelle einfach weg.
Wenn der Motor dann nicht läuft, kann man wenigstens das ausschließen...einfach mal systematisch vorgehen...
So eine Dichtung hat der Motor gar nicht. Eben nur diesen mickrigen eingelassenen Gummiring. Sollte so eine Dichtung nicht standardisiert verbaut sein?
Das erschreckt mich jetzt ein wenig.

Aber Du hast Recht, Tobi, ich komme daran nicht vorbei...

P.S. Hast Du mal bitte einen Link für den von Dir gezeigten Dichtsatz?
__________________
Gruß Chris

Geändert von piffel (06.11.2015 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.11.2015, 10:08
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

ist genau der, den du beim Kellermann schon mal rausgesucht hast....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.11.2015, 12:52
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Den habe ich jetzt bestellt.

Habe heute noch mal den Motor laufen lassen, um zu gucken, ob er irgendwo Nebenluft zieht. Optisch konnte ich leider nix feststellen. Wirklich einsehen kann man ja auch nur den oberen Bereich.
Als ich ihn abgeschraubt habe, war jedoch Benzin zwischen Motor und Vergaser. Wahrscheinlich kriecht es tatsächlich in den Schlitz. Wer weiß...

Hoffentlich schafft der neue Dichtsatz Abhilfe.
Wenn's das dann auch nicht sein soll, werde ich wohl wieder den kleinen Vergaser anbauen und es gut sein lassen.

Ist einfach teuer und müßig, das ständige Schrauben. Under der Motor wird davon ja auch nicht besser.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.11.2015, 08:59
Chräschi Chräschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: LRO
Beiträge: 174
Boot: Tristan 310 Sedan
31 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hey, habe einen 25 ps Mercury 2 Tackter. Er springt auf einmal nicht mehr an. Irgendwann habe ich raus bekommen wen ich am Vergaser (die 13 in der Zeichnung) aufschraube und dort Benzin einfülle, springt er auf Schlag an. Habe schon den Vergaser zerlegt. Bekomme aber die Schwimmerkammer(4) nicht ab. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht?
Sonst hat das Reinigen nichts gebracht. Als er lief habe ich ihn erstmal 20 min laufen lassen, dann Vergaser leer laufen lassen und neu gestartet. Sprang super an. Ich dachte alles wieder gut. Eine Woche später wieder das gleiche. Was kann das sein????????
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.