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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2015, 12:52
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
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Standard Impeller selbst wechseln

Hallo Leuts,

erst mal zur Vorgeschichte: Ich hab mir vor 2 Jahren eine kleineres Boot mit einem 50 PS Außenborder (Mercury, 4-Takt, BJ 1996) gekauft. Anfangs alles super, aber so langsam frisst mir der Motor sowohl Nerven als auch Geldbeutel weg. Deshalb will ich so viel wie möglich selbst dran schrauben. Ich hab auch früher an meinen Autos alles selbst geschraubt, also zwei linke Hände hab ich vermutlich nicht.
Jetzt gibts in Youtube ja einige Anleitungen, wie man selbst den Impeller wechseln kann. Sieht alles recht harmlos aus und scheint auch nicht lange zu dauern, schätze mal max. 2-3 Stunden. Jetzt hat ein bekannter Bootsmechaniker gesagt, er würde für den Impellerwechsel 1-1,5 Tage benötigen und man müsste danach auch die Schaltung neu einstellen. In den Videos ist von "Schaltung einstellen" aber nix zu sehen. Salopp gesagt siehts nach "Unterwasserteil abschrauben, Impeller wechseln, wieder anbauen, fertig" aus. Wie sind da eure Erfahrungen?

Nur zur Info: ich benötige keine Anleitung, wie das geht, denn davon gibts im Internet genug. Es sei denn, Ihr habt noch ein "Achtung, aufpassen bei ...!" für mich. Mir gehts eher darum, ob man sich das als Nicht-Bootsmechaniker zutrauen kann und wie lange das im Normalfall dauert.

Viele Grüße
Dietmar
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  #2  
Alt 24.10.2015, 12:58
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klaus51 klaus51 ist offline
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Das ist mit etlichen Zigaretten-Pausen in 2-3 Stunden erledigt, vorausgesetzt es ist die Antriebswelle nicht im Kraftkopf vergammelt und sitzt fest
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 24.10.2015, 13:00
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didda didda ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das ist mit etlichen Zigaretten-Pausen in 2-3 Stunden erledigt, vorausgesetzt es ist die Antriebswelle nicht im Kraftkopf vergammelt und sitzt fest
Super, danke! Bin Nichtraucher, dann sollte es wohl etwas schneller gehen.
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  #4  
Alt 24.10.2015, 13:01
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didda didda ist offline
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Und wie stehts zum Thema "Schaltung neu einstellen"?
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  #5  
Alt 24.10.2015, 13:14
TomHH TomHH ist offline
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Moin,

wir hatten seinerzeit einen 98'er 4 Takt Merc an unserem Boot.
Beim Impellerwechsel brauchst Du bei dem Motor die Schaltung nicht neu einstellen.

Wenn Du die Haube abnimmst kannst Du im vorderen Teil einen Bowdenzug sehen den man einfach ausklipsen kann. Das ist die Betätigung für die Schaltung.
__________________
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  #6  
Alt 24.10.2015, 13:29
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Jetzt hat ein bekannter Bootsmechaniker gesagt, er würde für den Impellerwechsel 1-1,5 Tage benötigen
Viele Grüße
Dietmar
Karsten ( Exhauster ) denkt vermutlich gerade darüber nach nur noch Impeller zu wechseln

und wie er dann die restliche Zeit des Tages rumbringt.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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  #7  
Alt 24.10.2015, 17:30
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didda didda ist offline
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OK, das klingt alles so, als ob das nicht wirklich Hexerei wäre. Dann begeb ich mich mal an die Bestellung.

Eine Frage noch zur Bestellung der Ersatzteile:
Was sollte ich alles bestellen, damit ich auch ganz sicher den Impeller ohne Überraschungen in einem Rutsch wechseln kann?
Gut, Impeller is klar.
Aber wie sieht es mit Dichtungen aus? Gibt es da ganze Reparatursets wo das wichtigste drin ist?
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  #8  
Alt 24.10.2015, 19:31
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Würde da das Pumpenkit inkl. Gehäuse kaufen, kostet kein Vermögen und wenn man schon alles zerlegt hat, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann ist das erstmal paar Jahre vom Tisch. Ich habe für mein Johnson das org. Kit inkl. Gehäuse für 100,- gekauft, da ist alles komplett inkl. Dichtungen etc drin.
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  #9  
Alt 24.10.2015, 22:18
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Ich würde das Gehäuse in ein Ultraschallbad legen und mehrfach durchlaufen lassen - gerade bei meinen Suzuki gemacht - sah wie neu aus ohne Riefen.
Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #10  
Alt 25.10.2015, 08:25
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Jetzt hat ein bekannter Bootsmechaniker gesagt, er würde für den Impellerwechsel 1-1,5 Tage benötigen und man müsste danach auch die Schaltung neu einstellen.
Diesen "Bootsmechaniker" würde ich nicht mal in die Nähe meines Motors lassen.
Wieder mal ein Beispiel dafür was für "Sportskanonen" in der Bootsbranche unterwegs sind.

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 25.10.2015, 08:27
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Karsten ( Exhauster ) denkt vermutlich gerade darüber nach nur noch Impeller zu wechseln

und wie er dann die restliche Zeit des Tages rumbringt.
Der ist wirklich gut. Stelle mir das gerade bildlich vor.

Gruß
Alexander II.
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  #12  
Alt 25.10.2015, 13:32
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Besten Dank an alle!!!
Reparatursatz incl. Gehäuse ist bestellt. Dann schaumama, wies läuft.
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  #13  
Alt 25.10.2015, 19:06
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Moin, aus Ostfriesland,
denk bitte beim Impellerwechsel an seewasserfestes Fett und wenn du das Unterwasserteil schon ab hast doch auch gleich an Getriebeölwechsel.
Hoffe habe helfen können.
mfg
Uwe
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Uwe
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  #14  
Alt 26.10.2015, 11:57
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Danke! Werd mich dran halten.
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  #15  
Alt 01.11.2015, 10:40
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Hallo noch mal,

das ging gestern beim Impellerwechsel etwas in die Hose. Erstens hat mir der Lieferant den falschen Impellersatz geschickt und zweitens haben wir das Unterwassserteil nicht abbekommen.
Ich hab mal ein paar Bilder eingestellt (sorry für den verdreckten Motor, der wird gereinigt, sobald das ganze Gefummel hier vorbei ist).
Und zwar läuft eine Dünne Metallstange (gehe mal davon aus, dass es die "Gangschaltung" ist) von vorne oben im Motor bis runter an das Unterwasserteil. Ich hab mir schon ein paar Videos auf Youtube angeschaut, aber leider nichts gefunden, wo ich die Stange lösen kann/muss. Oben im Motor kommt man sehr schlecht an die Stelle dran. Am Unterwasserteil geht die Stange durch eine Gummimanschette.

Deshalb die Frage an euch: Wo muss ich diese Stange lösen?

VG
Dietmar
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  #16  
Alt 01.11.2015, 11:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Hi Didda,kontrolliere bitte mal mit einem zweiten Mann an der Schaltbox
(oder Kabel aushängen und selber den Schaltschlitten bewegen) ob die Schaltstange sich dreht oder durch Schieben und Ziehen funktioniert.
Normalerweise dreht bei den Mercs diese Schaltstange, dann sitzt die unten in einer Verzahnung die sich ohne weiteres trennen lassen sollte.
Wenn nicht dann schau mal hier nach , so sieht das bei Schub/Zugbewegung der Schaltstange aus.
Wenn alle Schrauben gelöst/entfernt sind sollte sich das UWT zumindest einige Zentimeter abziehen lassen;
wenn nicht wird die Verzahnung in der Kurbelwelle festgegammelt sein ;
da gibt es verschiedene Lösungsansätze von Röstlösern bis zu Kleinbaggern...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #17  
Alt 01.11.2015, 11:08
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didda didda ist offline
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Das Unterwasserteil haben wir ca. 3cm absenken können. Die Antriebswelle wird es demnach gottseidank nicht sein. Es sah schon stark danach aus, dass es tatsächlich an der Schaltstange hing.
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  #18  
Alt 01.11.2015, 11:09
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ZITAT von Ölfinger .. wenn nicht wird die Verzahnung in der Kurbelwelle festgegammelt sein ; da gibt es verschiedene Lösungsansätze von Röstlösern bis zu Kleinbaggern...

Dann scheint es ja so das der Bootsmechaniker mit seinen 1 - 1,5 Tagen garnicht so schief lag
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 01.11.2015, 11:15
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  #20  
Alt 01.11.2015, 12:06
uli07 uli07 ist offline
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Nein das tue ich nicht. Dachte jetzt nur gerade an die alten Chrysler-2-Takter und mußte diesen Kommentar belächeln .........
Diesen "Bootsmechaniker" würde ich nicht mal in die Nähe meines Motors lassen.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 01.11.2015, 12:15
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nein das tue ich nicht. Dachte jetzt nur gerade an die alten Chrysler-2-Takter und mußte diesen Kommentar belächeln .........
Diesen "Bootsmechaniker" würde ich nicht mal in die Nähe meines Motors lassen.
Jepp, der wird den Motor auch nicht mehr in die Finger kriegen, versprochen.
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  #22  
Alt 01.11.2015, 12:50
uli07 uli07 ist offline
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So meinte ich das nicht. Ich dachte eher daran das er eventuell mit der Zeit recht haben könnte. Ich habe das bei Chrysler desöfteren erlebt.
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