boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2015, 14:14
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard Kroatien - Novigradsko More - wer kennt die Gegend

Hallo,
wer kennt die Gegend um das Novigradsko More, also die "Bucht" (vielleicht nicht ganz richtiger Begriff) die sich an den Velebit Kanal anschliesst.

Darin sind Orte wie Novigrad, Posedarje bzw. wenn man weiter reinfaehrt Karin Gornji und Co.

War jemand schon mal dort? Was, ausser das es ruhig ist, gibt dazu noch besonderes zu sagen? Ist dort die Buro aenhnlich heftig wie in Pag?
Wasserqualitaet Kroatien typisch oder aufgrund des "See" Charakters eher schlechter?
Dinge wie Bootstankstelle bzw. Kran duerften eh tabu sein..

Wer kann da vielleicht etwas zu beisteuern und nuetzliche Informationen preisgeben.
Danke
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2015, 14:41
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

wir waren 2011 auf der Fahrt zur Zrmanja in Novigrad. Ist nicht viel los in dem Ort.
Im Bau befand sich damals die Promenade. War wohl sicher mal eine Marina geplant. Die vorhandenen Stromkästen allerdings schon marode. Wir lagen dann längs vor einer Pizzeria.
Bootstanke und Kran haben wir nicht gesehen. Der ganze Ort macht einen heruntergekommenen Eindruck.
Wasserqualität okay.
Lohnenswert wäre die Fahrt den Fluß hoch nach Obrovac.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Novigrad.jpg
Hits:	293
Größe:	101,1 KB
ID:	663764   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Novigradsko More.jpg
Hits:	336
Größe:	73,1 KB
ID:	663765  
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.10.2015, 15:16
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Burghausen
Beiträge: 152
Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard

fährt man quasi durch auf der fahrt nach Obrovac
https://bootinkroatien.wordpress.com...j-ani-obrovac/


Wasser wie überall
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2015, 17:52
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Hallo,
wer kennt die Gegend um das Novigradsko More, also die "Bucht" (vielleicht nicht ganz richtiger Begriff) die sich an den Velebit Kanal anschliesst.

Darin sind Orte wie Novigrad, Posedarje bzw. wenn man weiter reinfaehrt Karin Gornji und Co.

War jemand schon mal dort? Was, ausser das es ruhig ist, gibt dazu noch besonderes zu sagen? Ist dort die Buro aenhnlich heftig wie in Pag?
Wasserqualitaet Kroatien typisch oder aufgrund des "See" Charakters eher schlechter?
Dinge wie Bootstankstelle bzw. Kran duerften eh tabu sein..

Wer kann da vielleicht etwas zu beisteuern und nuetzliche Informationen preisgeben.
Danke

Hi Kami , wie fährst Du denn an , über Vir-Pag und Ljubaci Zalev , Obelisk und unter der Pag-Brücke in den Velebit-Kanal , oder die Lange Strecke direkt ab Rab ?

Also auf jeden Fall ist ein Besuch dieser "abgelegenen " Gegend lohnenswert .
Du brauchst 2-3 Tage stabiles Hochdruckwetter , dann ist der Velebitski Kanal ausreichend ruhig und schon die Fahrt nach Süden zum Novsko-Zdrilo ( Durchfahrt zum Novigradsko More ) und die Passage ist ein Erlebnis. Bei Maslenica ( am Ende der Durchfahrt ) gibts eine Slipstelle ,
Kran und Benzinversorgung weiß ich nicht , könnte aber durchaus sein .
Posidarje mit Boot eher ungeeignet , Novigrad mit ewig langer Mole ,Nachmittag aber etwas unruhig und auch nicht der Brüller .
( Es gibt Kneipe , Markt und Bäcker )
An der Landspitze ein Campingplatz mit Schwimmzone , immerhin ...auf dem " More" große Flächen schwimmendes Seegras , jedenfalls Ende Juni 2015 ..

Befahren der Zrmanja ein Muss ....Bad am Wasserfall auch .

Nun mein Tip , solltest Du nicht alles an einem Tag durchziehen :

Im Karinsko Zdrilo ( Durchfahrt Novigradski More-zum Karinsko More )
gibte es ein ausgezeichnetes Apartment Hotel mit sehr ,sehr gutem Lokal und einem Anleger direkt davor , der zum Übernachten perfekt passt.

Karinsko More und Karin Gornji haben Binnensee Flair , und das Wasser ist auch so....., nix gscheids..

Also viel Spass und noch ein paar Bilder

Einfahrt Novsko Zdrilo
Novigrad Hotel und Camp
Zrmanja
Übernachtung bei Vollmond im Karinsko Zdrilo
Lokal zu empfehlen

Gruß aus München
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2527.jpg
Hits:	389
Größe:	70,5 KB
ID:	663771   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2532.jpg
Hits:	322
Größe:	71,1 KB
ID:	663772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2539.jpg
Hits:	358
Größe:	83,7 KB
ID:	663773  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2541.jpg
Hits:	368
Größe:	49,9 KB
ID:	663774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2547.jpg
Hits:	327
Größe:	119,7 KB
ID:	663775  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2015, 18:37
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Dieses Revier muss während der Hochsaison besuchen, wenn man von der Hektik von den Hotspots entweichen möchte.

Um auf deine Punkte zurückzukommen:
- das Wasser ist in der Tat trüber als auf den Inseln. Hat uns aber in keiner Art und Weise gestört (nur den Anker abschnorcheln geht halt nicht)
- Bura habe ich dort persönlich nicht erlebt, aber was ich von den Leuten vor Ort höre. Ja, sie kann auch dort richtig stark wehen. Darum sind die Strom/Wassersäulen in Novigrad mit Schutzplanen bedeckt. In Obrovac kann der Wind etwas schwächer sein und keine Wellen.
- Tankstellen oder Kräne habe ich keine gesichtet. Ich habe den Beständig auf dem Boot gelassen, und ich meine mich aber zu erinnern, dass auch dort keine solchen Möglichkeiten erwähnt wurden.

Ich finde diese Region im allgemeinen Interessant. Weil dort recht wenig Boote unterwegs sind, und es generell weniger touristisch ist. Es ist halt etwas off the beaten track.

Eine Fahrt auf die Zrmanja ist absolut empfehlenswert. Auch der Ort Novigrad ist ganz hübsch auch wenn noch viele Spuren vom Krieg übrig geblieben sind.


Hier ein paar Fotos von unserem Besuch letztes Jahr:

Novigrad










Karinsko Zdrilo:




Am Ende des Karinsko More, das Franziskaner Kloster:







Den Zrmanja Fluss:












Obrovac.



Letzter Hinweis zu Obrovac. Den Ort ist leider nicht so schön, aber zusätzlich zur atemberaubende Flussfahrt, kann ich auch das Kayaking mit der dort ansässigen Riva Rafting Centar empfehlen. Es gibt in Obrovac selbst kein Restaurant, aber die Riva Yachting Leute haben eins etwas auswärts das ich empfehlen kann. Man wird auch dorthin kostenlos gefahren.


Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.10.2015, 18:58
motobasti motobasti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 3
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Aloa!

Wenn du nach dem Kanal bei Maslenica rechts abbiegst Richtung Posedarje, vorbei an Matts Hummels 5 Villen, kommst du zu einer Bucht wo eine eine Strandbar ist.

Dort kann man gut ankern und baden. Eine sehr weitläufige Sandbucht mit genügend Platz.

Wir fahren schon seit 4 Jahren dort hin. Ansonsten sind die anderen Highlights hier schon genannt worden.

Tanken und kranen kannst du dort nirgens, da musst du raus fahren nach Starigrad glaub ich.

Mfg

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.10.2015, 19:11
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zu diesem Thema (und auch anderen) kann ich nur wärmstens die Website einer "alten" Freundin empfehlen, die die ganzen Gebiete die sie beschreibt selber abgefahren und auch abfotografiert hat.

Die Website ist mit viel Herzblut und noch mehr Gefühl und Einsatz erstellt worden und es ist eigentlich für jeden Kroatienliebhaber ein MUSS, sie zu kennen und zu lieben!

Hier der Link:
http://www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de/

Und hier der Link zum Thema:
http://www.zeitlose-mediterrane-scho...adsko-more-neu

Lasst euch von Kim mitnehmen in das geliebte Kroatien und genießt ihre emotionalen Beiträge und ihre einzigartigen Fotos.

Viel Vergnügen beim surfen ....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2015, 10:46
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema (und auch anderen) kann ich nur wärmstens die Website einer "alten" Freundin empfehlen, die die ganzen Gebiete die sie beschreibt selber abgefahren und auch abfotografiert hat.

Die Website ist mit viel Herzblut und noch mehr Gefühl und Einsatz erstellt worden und es ist eigentlich für jeden Kroatienliebhaber ein MUSS, sie zu kennen und zu lieben!

Hier der Link:
http://www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de/

Und hier der Link zum Thema:
http://www.zeitlose-mediterrane-scho...adsko-more-neu

Lasst euch von Kim mitnehmen in das geliebte Kroatien und genießt ihre emotionalen Beiträge und ihre einzigartigen Fotos.

Viel Vergnügen beim surfen ....
..danke Janus für den Link, ein Besuch der Seiten lohnt sich. Echt klasse was Kim auf die Füße gestellt hat.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.02.2016, 08:41
PaulAaron PaulAaron ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sehr schöner Bilder und Bericht allgemein!
___________________
Villen in Novigrad
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2016, 23:24
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Waren vor zwei Jahren für eine Woche in Maslenica am Beginn des Novigradsko More.
Da du ein trailerbares Boot hast, ist die Slipstelle in Maslenica für dich vielleicht interessant.
Das Wasser ist eine Mischung von Meer und Süßwasser und etwas weniger salzig.
Tanken kannst du nur in Starigrad, aber auch dort musst du ca. 100 Meter zur Straßentankstelle laufen.
Auf der Straße Richtung Zadar gibt es auch Tankstellen.
Wenn du es richtig ruhig haben willst, der ideale Platz. Uns hat einmal genügt, aber es war auch schön.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2016, 08:10
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Wir waren vor ein paar Jahren mit Trailerboot am Novigrader Meer auf dem AC "Adriasol" bei Novigrad, unser Stellplatz (WoMo) war zur Festlandseite ausgerichtet, was wir nach bereits 1 Tag schwer bereut haben: Die Bura hat uns alles, was nicht Niet- und Nagelfest war, weggeblasen..

Man steht dort einfach extrem der Bura ausgeliefert, was sicherlich mit ein Grund ist, wieso die Gegend touristisch nicht richtig in Fahrt kommt.

Landschaftlich, vor allem Richtg. "Winnetou"-Schlucht, ist die Gegend sehr interessant, für einen längeren Aufenthalt (zumindest für uns) nicht wiederholenswert.

Wir sind damals nach kurzer Zeit weiter gefahren.

__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 05:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.