boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2015, 13:14
Benutzerbild von Alex1110
Alex1110 Alex1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Freudenstadt / Offendorf
Beiträge: 396
Boot: Doral 250
227 Danke in 84 Beiträgen
Standard Ersatzrad am tandemtrailer?

Hallo zusammen,

habt ihr an eurem Tandemtrailer ein Ersatzrad?
Macht das Sinn?
Hab mir einen neuen bestellt und hatte einen Einachstrailer vorher, da hat es definitiv Sinn gemacht.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2015, 13:17
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Jou , trotz Tandem hab ich immer eins dran
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2015, 13:25
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Das ist schon wichtig, weil Du bei einem Platten zuviel Last auf dem verbleibenden Rad hast und sich dieses infolgedessen auch früher oder später unter Angabe von Rauchzeichen in Wohlgefallen auflösen wird.

Geändert von vargtimmen (21.10.2015 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.10.2015, 14:26
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ja das habe ich dran. Es beruhigt mich ungemein das ich eines dabei habe für den Fall der Fälle. Aber ausreichenden Hydraulikheber und Radschlüssel nicht vergessen. Sonst bringt das nix
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2015, 14:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Bei unserem letzten Trailerboot mit 3,6 Tonnen Gesamtgewicht hatten wir sogar zwei Ersatzräder am Trailer, die wir nach einem Besuch an einer scharfen Bordsteinkante auch gebraucht haben.....

Wagenheber hatten wir nicht, dafür aber eine kleine Rampe.
Auf diese den Trailer mit einem Rad drauf gezogen läst sich das freie Rad dann wechseln.
Zur Not tut es aber auch was improvisiertes, was man grad so am Straßenrand findet.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_567.jpg
Hits:	164
Größe:	90,3 KB
ID:	663550  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2015, 14:53
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Dafür hab ich immer einen Auffahrkeil dabei , manchmal ist es wie verhext und man findet absolut nichts brauchbares wie zB. Stein / Holz im Acker .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2015, 14:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Nicht mal im Auto habe ich bei der Urlaubsfahrt ein RR.
Wenn was ist, rufe ich den ADAC, da bin ich seit Urzeiten Mitglied und habe sie noch nie gebraucht. Wegen eines Platten bin ich 1975 mit meiner Jawa auf der A1 bei Ascheberg gestrandet, sonst noch nie.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.10.2015, 15:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Du kommst ja nur bis Unna Süd und bis zum Ijsselmeer.

An einem Sonntagmorgen um 4:00 Uhr möchte ich in SLO oder HR nicht wegen eines popeligen Ersatzrades für 90 Tacken hängen bleiben müssen.

Ich habe meins aus Gewichtsgründen im Auto.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2015, 15:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Um die Zeit liege ich im Bett.
Im Auto habe ich meinen Kielballast und etliche andere Dinge, da muss ich mit dem Gewicht haushalten.
Ablegen daheim um 0800,....dann A2 und A3,....kein Problem, schlagartige Platten sind so selten wie das Amen unter einer Kanalbrücke. Einen kleinen Kompressor und son Pannenzeugs habe ich an Bord, bis zum nächsten Parkplatz sollte es immer irgendwie langen. Dort wird festgemacht bis der gelbe Wagen kommt.
Nahrung und Kaffee sind ja an Bord, wir können also überleben.
Bin ich mim Krad unterwegs, habe ich auch keinen Reservereifen und flicken, wie bei der alten Kreidler, das kann man sich unterwegs kneifen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2015, 15:19
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Du kommst ja nur bis Unna Süd und bis zum Ijsselmeer.

An einem Sonntagmorgen um 4:00 Uhr möchte ich in SLO oder HR nicht wegen eines popeligen Ersatzrades für 90 Tacken hängen bleiben müssen.

Ich habe meins aus Gewichtsgründen im Auto.
Und wenn's dann noch eine nicht alltägliche Reifengröße ist, dann kannst den Montag gleich noch dran hängen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2015, 15:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wegen eines Platten bin ich 1975 mit meiner Jawa auf der A1 bei Ascheberg gestrandet, sonst noch nie.
Soviel Glück hätte ich auch gerne gehabt. Reifenschäden hatte ich schon aus fast allen Gründen: Vandalismus, Werkstattfehler, eigener Fehler (zu wenig Luft) und der klassische Nagel war auch dabei. Ohne ein vollwertiges Ersatzrad fahre ich nicht mehr los. Vollwertig, weil man damit auch längere Zeit normal fahren kann, denn einmal musste ich wegen eine unüblichen Reifengröße eine Woche lang auf die Lieferung warten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2015, 15:48
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Soviel Glück hätte ich auch gerne gehabt. Reifenschäden hatte ich schon aus fast allen Gründen: Vandalismus, Werkstattfehler, eigener Fehler (zu wenig Luft) und der klassische Nagel war auch dabei.
Dann gibt es noch den abgeflexten Zaunpfahl in der Wiese, der natürlich noch 5 cm aus dem Boden heraus schaut, dreckige Rastplätze mit Resten von LKW-Ladungen, und ein Bagatellunfall, bei dem ein Rad beschädigt wird. Und noch 1.000 andere Gründe....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2015, 16:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Und nicht zu vergessen die wunderschön aussehenden hohen Randsteine aus gebrochenem Granit, mit denen unsere südlichen Nachbarn so gern die Fahrstreifen an Autobahntankstellen, Rastplätzen und Parkflächen einfrieden.....

Ein mal dran gekommen, ist sofort nen Schaden an der Reifenflanke gebucht.....

Mit meinem alten Trailer von 10 Metern Länge und 2,50 Metern Breite schnell mal passiert, wenn es eng wird....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.10.2015, 16:30
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass der ADAC innert nützlicher Frist im Ausland mit einem Trailer Ersatzrad wieder flott macht?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2015, 16:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

In über 50 Jahren Anhängerbetrieb in der Familie haben wir genau zweimal einen Reifenschaden gehabt. Das war bei einem Wowa, dessen Hersteller Reifen verbaut hatte, die nur wegen einer zusätzlichen Geschwindigkeitsbeschränkung (100 km/h) in der Tragfähigkeit gerade reichten und die zum Schadenzeitpunkt 8 Jahre alt waren.

Seitdem wird stur alle 6 Jahre gewechselt, und wir hatten nie mehr einen Schaden. Ich fahre sogar am Einachser ohne Ersatzrad spazieren.

Die Reifen zerlegte es in den 70ern auf der Hinreise und dann auf der Rückreise nach Griechenland - geholfen hat der italienische ACI.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2015, 17:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Nun muss ich doch zu Kreuze kriechen!

Auf einem T- Parkplatz in Iserlohn, natürlich im Winter, eine verborgene scharfe Abgrenzung unter dem Schnee ließ einen Vorderreifen auf der Stelle zerplatzen. Aber,.....ich musste den ACE rufen, denn ich darf (durfte) am Dienstwagen kein Rad wechseln! Unfallgefahr, nicht qualifiziert....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2015, 17:50
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Und was haben wir nun gelernt? Wenn man Pech hat, hat man eine Reifenpanne und wenn man Glück hat, dann nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.10.2015, 18:08
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Und was haben wir nun gelernt? Wenn man Pech hat, hat man eine Reifenpanne und wenn man Glück hat, dann nicht.
Und manche haben Pech und daher ne Reifenpanne, und dabei haben sie Glück und dürfen nicht selbst Hand anlegen.

Willy, spielst du eigentlich Lotto?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.10.2015, 18:29
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

blöde frage.. bei meine x3 ist kein reserverad sondern nur noch so eine hilfe zum aufblasen des reifens mit irgendeiner Substanz....stelle mir gerade die frage ob das bei meinem tandemtrailer nicht auch temporär hilft.. hat jemand da schon mal Erfahrung gemacht?????
grüsse allseits
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.10.2015, 18:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
blöde frage.. bei meine x3 ist kein reserverad sondern nur noch so eine hilfe zum aufblasen des reifens mit irgendeiner Substanz....stelle mir gerade die frage ob das bei meinem tandemtrailer nicht auch temporär hilft.. hat jemand da schon mal Erfahrung gemacht?????
grüsse allseits
In den zwei geschilderte Fällen hat es die Reifen so zerlegt, da waren wir froh, die Felge weiterverwenden zu können.

@123: Ich halte es weniger für eine Frage des Glücks, sondern des Reifenwechsels, selbst wenn das Profil noch gut ist. Anhängerreifen verschleißen nicht gut sichtbar durch Abrieb. Oder anders: Regelmäßiger Wechsel produziert "Glück".
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.10.2015, 18:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Normal habe ich Glück, das 1975 auf dem Rückweg von der Kaserne Karlshöhe an der Ostsee nach Dortmund war insofern dämlich, dass ich überhaupt mit einer 250er Jawa da hoch gefahren bin, obwohl ich einen tadellosen Käfer mein eigen nannte.
Pech war die Reifenpanne bei Ascheberg.

In Iserlohn mit dem Dienstwagen das war einfach nur dämlich, unaufmerksam unterm Strich allein meine Schuld, weil die scharfe Kante schon immer dort ist und ich sie, trotz Schneebedeckung, hätte berücksichtigen müssen.

Im Grunde aber fahre ich umsichtig, was Kanten und dergleichen Reifenkiller angeht, (bin einfach zu geizig für unnötige Materialschäden) und natürlich ist viel Glück dabei. Aber auch meine liebe Frau, die ihr Automobil nun seit fast 17 Jahren über 220000km bewegt, kam noch nie mit einem Platten heim oder strandete irgendwo.

Wie ich aber grüble fällt mir ein, dass sie seit Jahren mit einem Proppen in einem der Reifen herum fährt. Kurz nach dem Neukauf der Qualitätsgummis aus dem Hause Continental, steckte eine Spax in einem Exemplar.
Der Reifenmensch bei dem ich sie erworben hatte, drehte die Schraube raus und den erwähnten Proppen rein. Nun sind sie zwar bald wieder runter gefahren aber tadellos dicht.

Was mir bei Schlauchreifen aufgefallen ist, die verlieren ständig Luft, das muss wohl am minderwertigeren Material der Schläuche liegen. Beim Fahrrad nicht so dolle aber bei den Krädern durchweg.



Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.10.2015, 18:53
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Wagenheber hatten wir nicht, dafür aber eine kleine Rampe
Bitte mehr Infos oder Bilder.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.10.2015, 19:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
blöde frage.. bei meine x3 ist kein reserverad sondern nur noch so eine hilfe zum aufblasen des reifens mit irgendeiner Substanz....stelle mir gerade die frage ob das bei meinem tandemtrailer nicht auch temporär hilft.. hat jemand da schon mal Erfahrung gemacht?????
grüsse allseits

Moin,

wenn dein Reifen nur ein kleines Loch von einem Nagel oder ähnlichem hat, hilft das Not-Set auf jeden Fall. Nur bedenke, dass das Kabel von dem Kompressor etwas kurz sein könnte bis zum nächsten Zigarettenanzünder wenn der Plattfuß am Trailer ist.

Ich nehme ab 100 km Fahrstrecke auf jeden Fall ein vollwertiges Reserverad mit. Was man hat, dass hat man.......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.10.2015, 19:35
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

2014 auf der Heimreise vom Lago Maggiore
kurz nach dem St. Gotthard Tunnel Reifenplatzer
am Tandemtrailer.
Hatte Ersatzrad im Kofferraum und das Teil war in 10
min. gewechselt.
Nun steh mal Stunden auf der Standspur dort (Parkplatz war 10 km weiter)
und warte auf den ADAC!
War Sonntags da hätte ich lange warten können bis er mir "Ersatz" hätte
bringen können.
Deshaln NIE ohne

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.10.2015, 19:39
Benutzerbild von Alex1110
Alex1110 Alex1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Freudenstadt / Offendorf
Beiträge: 396
Boot: Doral 250
227 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ja perfekt, sehe schon ich brauch ein Ersatzrad. Ich sehe immer, dass die meisten Tandemtrailer keins haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.