boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2015, 06:36
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard Garmin Fuel-Sensor GFS 10 ungenau

Hallo Bootsfahrer,

ich habe mir zur diesjährigen Saison den GFS 10 Sensor eingebaut und diesen auch mit der Tankanzeige verbunden. Da ich vor dem ausslippen den Tank ziemlich leer haben wollte, habe ich nicht mehr groß Benzin nachgetankt. Beim letzten fahren zeigte das GPS 421 einen Inhalt von 30 Liter an, wohingegen die Tankanzeige leer anzeigte. Und was passierte, nach kurzer Zeit ging der Motor aus, Benzin war leer. Hatte einen Reservekanister dabei und konnte so ohne Probleme zurück, aber Toll fand ich die Aktion auf dem Rhein nicht gerade. In dem Moment zeigte das GPS immer noch 25 Liter Inhalt an. Ich habe mir den Sensor eigentlich genau aus dem Grund eingebaut damit mir so etwas gerade nicht passiert und ich eine genauere Anzeige für den Füllstand habe. Sind die Dinger so ungenau, dass sie sich bei 200 Liter um 10% verrechnen? Wir müssen bis wir den Rhein erreichen immer ca. 500 Meter im Standgas tuckern. Erfasst der Sensor den Wert nicht richtig wenn man so wenig Sprit verbraucht? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Genauigkeit mit den Garmin Sensoren gemacht? Mein Gefühl sagt, dass ich mir das Ding sparen hätte können und das Geld lieber gleich in Benzin angelegt hätte .
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2015, 07:15
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Kann (oder sollte)man den nicht kalibrieren auf den tatsächlichen Durchfluß?
Steht da nix drüber in der BA?.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2015, 07:34
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich kann nur den Füllstand synchronisieren. Das heißt, nur mitteilen das der Tank voll ist, und wie viel Liter der Tank fasst. Oder die Menge angeben, die Nachgetankt wurde.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2015, 09:10
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

im NMEA2000 Menü des GPSMAP421 lässt sich der Wert anpassen.

http://static.garmin.com/pumac/GFS10...sanleitung.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2015, 10:21
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi,

danke für die schnelle Antwort, werde es gleich am Wochenende versuchen. Eigentlich sollte doch diese Anleitung beim Sensor dabei sein oder?
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2015, 10:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich hab mir auch schon einen Wolf gesucht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2015, 19:39
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,

danke für die schnelle Antwort, werde es gleich am Wochenende versuchen. Eigentlich sollte doch diese Anleitung beim Sensor dabei sein oder?
Ja, bei mir war bei beiden Sensoren diese Anleitung dabei
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2015, 08:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch zwei dieser Sensoren auf meiner Sunseeker. Die sind eigentlich schon recht genau.
Problem nach meiner Wahrnehmung ist nur, dass sie einen gewissen Mindestdurchlauf brauchen. Und gerade bei viel Tuckerfahrt-Anteil läuft die berechnete Restmenge und die tatsächliche Restmenge auseinander.

(Wobei es bei mir aber eher so war, dass der Durchfluss zu hoch gemessen wurde und die berechnete Menge kleiner war als tatsächlich...!)

Trotzdem noch zwei Denkanstöße:
1.
Die Nachtankmengen müssen natürlich exakt eingegeben werden (gehe ich aber mal von aus).

2.
Den GFS10 kannst du ja zusätzlich auch an den physischen Tankgeber anklemmen.
Somit kannst du wählen zwischen Anzeige des errechneten Tankinhalts und dem gemessenen Tankinhalt!!
Ich hatte ein GMI10 und einen GPSmap 421 und es funktionierte recht gut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2015, 09:08
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
GPSmap 421 und es funktionierte recht gut.
Genau diess Teil hab ich auch, ist aber über NMEA 2000 am Steuergerät angeschlossen, mit einer Abweichung von min. 10%
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2015, 09:10
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Der Mindestdurchlauf kann schon ein Problem bei der Berechnung sein.
Um auch in untersten Verbrauchsbereich recht zuverlässige Werte zu bekommen, ist die Einbaulage ganz wichtig.
Die Messturbine muss senkrecht nach oben arbeiten, schwimmt also am Benzin ohne Reibung der Lager.
Bei meinen Sensoren wird im Leerlauf ca. 0,7-1,1 L/h noch angezeigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_0001.jpg
Hits:	190
Größe:	89,3 KB
ID:	663679  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.