#1
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Deutsche Option 1?
Hallo
Ich bin es wieder. Da Tom Lathrop nicht antwortet (wollte die Pläne für das 25.5 Boot kaufen) habe ich mir gedacht, warum nicht ein formeigenes Design? Auf Boat-design.net haben sie ein "Option 1". Mein Ziel wäre ein einfaches, geräumiges, "Day-Cruiser" für Familien, der noch auf dem Trailer ohne Sondergenehmigungen transportable ist. Ich dachte an die Masse büa 2,5 m, lüa 7,5 m. Da ich regelmässig mit Holzbauten zu tun habe, halte ich die Spanten+Sperrholz Methode für leichter und schneller als die Epoxy und zumindest Umweltschonender (bilde ich mir mind. ein...). Weiteres heute Abend ;) Schöne Grüße Tripoli |
#2
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Servus Tripoli,
"Option 1" klingt ja schon mal gut für den Plan B. Über die Deutung "formeigenes Design" bin ich mir allerdings noch nicht ganz so im Klaren. Bin mal gespannt, was da noch kommt...
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Cheers, Ingo |
#3
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Vielleicht ein Tippfehler und er meint forumeigenes Desingn ?
Bin auch gespannt Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#4
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Na das wäre doch mal ein Projekt. Hier gleich einmal ein schneller Entwurf als Design-Grundlage. Details sind noch auszuarbeiten, aber die Stabilität und Hydrodynamik kann als ausgereift gesehen werden:
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Cheers, Ingo |
#5
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Klar meinte ich "formeigenes"
@Shearline: böser Junge! Also sowas wie ein "Point Comfort 25.5" mit Kabine, ein Bisschen Backdecker mässig vielleicht...
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#6
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Hatten wir die Wedge Point 27 von Tad Roberts schon mal?
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Cheers, Ingo |
#7
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Ich dachte ein forumeigenes Design wäre interessanter...
vielleicht so etwas in kleiner... |
#8
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OK...
dann mal ein Entwurf, der tatsächlich aus "meiner Feder" stammt: Ist allerdings als 25ft Center Console konzipiert und bräuchte für einen Aufbau ein leicht geändertes L/B Verhältnis, damit die Stabilität nicht zu kurz kommt. Die Rumpfform basiert auf Offsets von W.Hand. Boden aus 2x9 mm Sperrholz, Seitenwände Leistenbeplankung oder Formverleimt (alternativ könnte man auch Mark Bowdidge's "Speed Strip Planking" Methode umsetzen).
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Cheers, Ingo
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#9
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Oder ein stabiler Rumpf in der Form unten, und jeder kann ausbauen wie er will...
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#10
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Hmmm... hat jetzt aber nicht viel mit einem Backdecker gemeinsam.
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Cheers, Ingo |
#11
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Na ja, es war nur mein Vorschlag. Es soll ja ein Forumboot werden... (weiss jemand wie diese dämliche Autokorrektur bei einem Mac ausgeschaltet wird??)
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#12
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Zitat:
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Cheers, Ingo |
#13
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Mal im Ernst...
ich weiß immer noch nicht so genau, in welche Richtung wir uns jetzt bewegen... Vielleicht kannst Du Deine Vorstellung von einem "Forumsboot" mal etwas genauer spezifizieren (hab allerdings leichte Zweifel im Bezug auf den "gemeinsamen Nenner...).
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Cheers, Ingo |
#14
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Zitat:
will mehr Bilder sehen |
#15
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Ich auch! hatte das vorhin nicht gesehen...!
sieht sehr schön aus! |
#16
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Cheers, Ingo
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#18
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Respekt, dass sieht ja sehr elegant aus...
25ft Länge sagtest du? Welche Breite? Hast du auch schon mal das ca Gewicht überschlagen? Geschwindigkeit? mit welchen AB(Also Leistungstechnisch)? Cheers Alex Edit: Gerade das letzte Bild genauer studiert AB Frage hat sich erledigt |
#19
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Danke!
Die DWL habe ich mal bei 1,4 to angesetzt. Breite bei 2,4m. Lt. Savitsky Formel wären 70 PS am Schaft für ein Cruising von 18kn bzw. Top Speed von 23 bis 25kn ausreichend. Da die Aufkimmung zum Heck hin deutlich abflacht, erscheinen mir die Werte plausibel.
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Cheers, Ingo |
#21
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Nicht schiessen!
Also für mich wäre ein erhöhter Deck und kleine Kabine von Vorteil. Kinder können aufm Verdeck spielen, wenn müde rein gehen, und achtern ist noch genug Platz.
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#22
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mit Bild
sowas
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#23
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Cheers, Ingo
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#24
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Das sollte dann aber absolut reißfest sein und noch nen Seezaun haben.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#25
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Ha ha
VORDECK ... Ich muss diese Autokorrektur ausschalten... Irgendwie
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