boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2015, 16:20
markus_86 markus_86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling will auf´s Wasser und braucht Hilfe

Hallo zusammen,

vorweg gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger was Boote betrifft und erhoffe mir von euch ein paar Ratschläge zu meinem Vorhaben und generelle Tipps, was ich zu beachten habe.

Ich will mir nächstes Jahr ein ganz kleines Boot kaufen (SBM 430 z.B.) und die Freiheit auf dem Wasser genießen. Das wird dann natürlich auch nur mit max einem 15 PS Motor laufen, da ich noch keinen Motorbootführerschein besitze.

Damit will ich dann von Hildesheim oder Hann. Münden über die Kanäle bis nach Müritz hoch. Hier auch gleich die ersten Fragen, vielleicht kommt nun auch schon das Gelächter

1. Ist so ein Vorhaben für jemanden, der keinerlei Erfahrung hat, überhaupt möglich? Vor allem mit so einem kleinen Boot? Na klar wäre ein Führerschein und ein großes Boot sinnvoller und ich habe es auch noch vor, allerdings sind dafür meine finanziellen Mittel noch etwas begrenzt.

2. Brauch man wirklich keinen Führerschein für sowas? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich definitiv Einweisungen für Schleusenvorgänge und und und brauchen werde.

3. Schlafen werde ich im Boot können, aber wie sieht das mit Anlegemöglichkeiten unter anderem für sanitärische Anlagen aus? Gibt es öffentliche Anlegemöglichkeiten die für jederman benutzbar sind?

4. Ich habe im Internet gelesen, dass ein Funkzeugnis nötig ist. Wo kann ich das machen? Ich wohne im Südharz, d.h. mit Schifffahrt ist hier weit und breit nichts.