boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2015, 16:20
markus_86 markus_86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling will auf´s Wasser und braucht Hilfe

Hallo zusammen,

vorweg gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger was Boote betrifft und erhoffe mir von euch ein paar Ratschläge zu meinem Vorhaben und generelle Tipps, was ich zu beachten habe.

Ich will mir nächstes Jahr ein ganz kleines Boot kaufen (SBM 430 z.B.) und die Freiheit auf dem Wasser genießen. Das wird dann natürlich auch nur mit max einem 15 PS Motor laufen, da ich noch keinen Motorbootführerschein besitze.

Damit will ich dann von Hildesheim oder Hann. Münden über die Kanäle bis nach Müritz hoch. Hier auch gleich die ersten Fragen, vielleicht kommt nun auch schon das Gelächter

1. Ist so ein Vorhaben für jemanden, der keinerlei Erfahrung hat, überhaupt möglich? Vor allem mit so einem kleinen Boot? Na klar wäre ein Führerschein und ein großes Boot sinnvoller und ich habe es auch noch vor, allerdings sind dafür meine finanziellen Mittel noch etwas begrenzt.

2. Brauch man wirklich keinen Führerschein für sowas? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich definitiv Einweisungen für Schleusenvorgänge und und und brauchen werde.

3. Schlafen werde ich im Boot können, aber wie sieht das mit Anlegemöglichkeiten unter anderem für sanitärische Anlagen aus? Gibt es öffentliche Anlegemöglichkeiten die für jederman benutzbar sind?

4. Ich habe im Internet gelesen, dass ein Funkzeugnis nötig ist. Wo kann ich das machen? Ich wohne im Südharz, d.h. mit Schifffahrt ist hier weit und breit nichts.


Dabei will ich es erstmal belassen, könnte den ganzen Tag sonst Fragen stellen Hoffe auf ernstgemeinte Antworten und etwas Rücksicht für meine Ahnungslosigkeit.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2015, 16:46
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.854
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.406 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Ich möchte dir mal meine Meinung zu diesem Vorhaben sagen: Tu es nicht!!!!

Wir haben dieses Jahr erst gerade in Grömitz gesehen, wo so etwas enden kann. Nämlich am Haken der DGzRS.......

Gehe auf einen großen See oder auch eine sehr ruhige Ostsee. Und dann üben, üben, üben. Bootfahren ist nicht schwer, das An- und Ablegen erfordert jedoch schon ein wenig Übung und Erfahrung. Daher sollte man nicht gleich so eine Tour unternehmen. Vielleicht findest Du ja irgendwo einen Platz, wo jemand mit an Bord kommen kann und dir ein paar Manöver zeigen kann.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2015, 17:11
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

jeder ist mal klein angefangen... ganz im Ernst.
Dein Vorhaben in allen Ehren, aber.... von nichts kommt nichts.

Der Winter steht vor der Tür, da ist doch genug Zeit den Führerschein zu machen.... ganz in Ruhe und mit Bedacht.
Dann hast Du für deinen Plan schon mal eine wichtige Voraussetzung geschaffen. nämlich Wissen.

Da sind auch andere Teilnehmer auf dem Wasser unterwegs, alle vermutlich größer und schneller... als Du.... das kann zu komplizierten Situationen kommen, wenn Du da nichts weißt, wie DU DICH verhalten musst...! ALSO mach den Schein! Immer noch billiger als später die Schäden zu übernehmen.

Für Deine zukünftigen Touren auf dem Waser ( wo auch immer...) brauchst Du auch Kartenmaterial. Es gibt eine Unmenge von Druckerzeugnissen, die erklären Dir wo und wann man übernachten kann, Sprit bunkern, einkaufen, an Land kommen.. festmachen darf, nicht anlegen darf, langsam fahren muss,,,,, und und und

Du brauchst auch einen " Parkplatz" für Dein Boot, wenn du es nicht brauchst.... sprich Liegeplatz.....


Ein Funkzeugnis brauchst Du erstmal nicht....... viele Sportbootfahrer kommen auch ohne Funk aus. Es gibt Revierführer und andere Bücher, in denen alles für das jeweilige Fahrtgebiet erklärt wird.
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.10.2015, 18:06
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Charter Dir ersteinmal ein führerscheinfreies Boot in der Grösse. Vlt. erst mal ein paar Stunden und später übers Wochenende. Entweder bist Du hinterher bestärkt in Deinem Wunsch oder es hat abschreckende Wirkung. Im zweiten Fall kannst Du es ja noch mit Modellbooten probieren.
Im ersten Fall fällt Dir die (mehr als sinnvolle) Entscheidung für den SBF und den Bootskauf leichter.
Übrigens einen Funkschein brauchst Du nicht. Alle Schleusen kannst Du per Mobilfon erreichen. Aktuelle Tel nummern sind in einigen Karten vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2015, 18:17
markus_86 markus_86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erst einmal für die Antworten. Ihr habt mich überzeugt, dass ich mich erstmal um den Führerschein kümmer. Da würde ich als Ahnungsloser wohl wirklich an der falschen Ecke sparen, wenn ich ohne den aufs Wasser gehe Bis zum Frühjahr ist ja noch eine Menge Zeit

Kann mir jemand etwas zur hanseboot-Messe in Hamburg sagen? Lohnt sich da ein Besuch, um mal einen Überblick über kleine Motorboote zu bekommen oder findet man dort nur größere Modelle?

*edit* Frage beantwortet. Man sollte auch mal genauer auf der Homepage schauen Werde da mal hinfahren.

Gruß Markus

Geändert von markus_86 (18.10.2015 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.10.2015, 19:08
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Markus aus Erfahrung sage ich dir das jedes Boot grundsätzlich ein Meter zu kurz ist.
Also ist chartern und ausprobieren schon der richtige Weg, so kannst du auch probieren welche Größe zu dir passt.
Den SBF habe ich im Winter gemacht , mit einer App abends auf dem. Sofa geübt inclusive Knoten dann im April die Prüfung , war echt kein Ding , nur saukalt auf dem Wasser , bei 3 Grad war das das schlimmste, anschließend stolz wie Oskar nach bestandener Prüfung ,
also mach es , es ist nix schwieriges und mit diesem Wissen fühlst du dich sicherer auf dem Wasser und kannst auch mal was mit mehr Ps chartern ...............
Ich Aute mich als Prüfungsschisser , aber es war so einfach das ich der erste war der seine Prüfungsbögen abgegeben hat und das fehlerfrei, Übung macht den Meister
Im Mai möchte ich lesen das du den SBF bestanden hast
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser

Geändert von Wolf48 (20.10.2015 um 05:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2015, 19:45
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hab mir das Boot mal angeschaut. Das ist klein. Das wird als Angel- und Wochenendboot beworben. Wochenendboot heißt normalerweise, jeden zweiten Tag einkaufen müssen, weil man nicht mehr Proviant unterbringt. Auf jeden Fall vorher in lebensecht mal anschauen. Auch unten reinsetzen und auch probeliegen. Dabei immer vorstellen, dass zusätzlich zu Dir selber noch Gedöns vom Volumen von sagen wir mal 3 Reisetaschen mit an Bord muß. Eine Reisetasche mit Kleidung, eine für Schlechtwetterkleidung und Schwimmweste (wobei Du die Schwimmweste unterwegs tragen solltest, aber wenn Du irgendwo festgemacht hast, muß die auch irgendwo hin). Dann Geschirr, Besteck, Vorräte. Dann ein paar Tampen und Fender, Anker. Dann die zitierten Karten und Reiseführer. Dann noch ein bischen Kleinkram. Kühlbox könnte schon schwierig werden - geht aber auch ohne.

Ist da dann noch Platz für Dich? Das wird davon abhängen, wie und wo überall Staumöglichkeiten sind. Kann man z.B. unter dem Cockpitfußboden etwas stauen? Oder unter der Liegefläche? Wo kann man nasse Regensachen aufhängen? (Antwort: z.B. unter dem Cabrioverdeck, also wenn dann mitbestellen).

Weiterhin: Die Karten sollte man unterwegs zumindestens teilweise auslegen können. Und da ran kommen können, wo die ausgelegt sind.

Grundsätzlich - ohne jetzt die Reviere im Einzelnen zu kennen - halte ich das für absolut machbar und auch für eine tolle Reise, den Führerschein für eine sehr gute Idee (Praktische Schleusenbedienung gehört übrigens nicht zum Führerschein ...), nur bei den Platzverhältnissen würde ich vorher wirklich genau schauen. Hin und herräumen ist auf einem kleinen Boot normal, aber wenn man aus der Koje nicht mehr raus kann, weil auf dem Fußboden davor der Proviant liegt und zwischen dem Proviant unterwegs dreckige Fender, dann war das Boot vielleicht doch zu klein. Mußt halt mal schauen, wie das in Realität aussieht. Und an die 3 Reisetaschen denken, deren Inhalt Du da noch verteilen und unterbringen mußt.

Geändert von Hesti (19.10.2015 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.10.2015, 20:43
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ich bin wie du, ein totaler Anfänger im Bootssport. Vor 4 Jahren den Bootschein für Binnen und See gemacht, einmal durchgefallen weil ich viel zu aufgeregt war, weil alles einfacher aussieht als es tatsächlich ist, aber dann hat es gepasst.
Ich habe bisher 3 mal ein Boot ausgeliehen und ansonsten nur zugeschaut, vom Ufer.
Seit kurzer Zeit habe ich es geschafft, ein eigenes gebrauchtes Boot zu kaufen.
Meine Pläne sind ähnlich wie deine, aber ich weiß wie schwer es ist, als Praxisloser trotz Führerschein auf dem Wasser zu fahren.
Bei google earth sieht die Strecke soooo einfach aus, aber auf dem Wasser ist es garnichtmal so einfach sich zu orientieren wenn man keine Karte hat.
Du musst die Grundsachen beherschen bevor du dich auf diese kleine Reise begibst. Ablegen, Anlegen, Ankern, umgang mit Fender und Festmacher, Radeffekt vom Propeller...... Das werde ich auch machen (müssen) um sicher und Schadensfrei wieder zuhause zu sein.
Vor Sommer 2017 sehe ich mich nicht sicher genug, um eine längere sichere Reise zu machen.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2015, 20:34
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Erfahrung - ist auch das, was man aus Fehlern gelernt hat.

Unsere erste Reise mit unserem ersten eigenen Boot ... naja. Sehr sehr steile Lernkurve.

Also: Vorsicht schon, gut vorbereiten, aber auch nicht vor lauter Angst den Traum begraben.

Wichtig am Anfang ist, dass man sich nicht zwingt, zu lange Tagestörns zu machen. Am Anfang ist vieles stressig, das kostet Energie. Darum zu Anfang kurze Etappen planen, so 10 Seemeilen (20 km) oder kürzer, das sind dann rund 2 Stunden, vielleicht sogar weniger, das paßt zu Anfang. Davor, ganz zu Anfang, im Heimathafen ein paar mal anlegen und ablegen üben, ankern üben, ... .

Das Gute an so einem kleinen leichten Boot ist ja, dass man z.B. mit einem Bootshaken wirklich was ausrichten kann. Oder auch das Boot von Hand dirigieren kann.

Und wenn es mal einen Kratzer gibt - gibt es halt mal einen Kratzer. Das ist so. Das passiert halt. Nach Möglichkeit keine fremden Boote beschädigen. Aber selbst das kann halt passieren.

Geändert von Hesti (20.10.2015 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2015, 06:52
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hallo Roland, als Captain der Galactica und SBF Inhaber, solltest Du wissen, dass ohne Papierkarten für das befahrene Revier gar nichts geht. Plotter oder Handy können auch mal ausfallen. Vielleicht kaufst Du Dir ersteinmal ein Buch über Seemannschaft, muss ja kein Riesenwerk sein. Etwa so was wie "Basic Guide Wassersport" o.ä. genügt auch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2015, 11:29
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
ich finde es gut, daß Du Dir so viele Gedanken machst ; damit vermeidest Du schon mal viele Fehler, die Zeit, Geld und Nerven kosten könnten.

Also, Fazit:

1) erstmal SBF- Binnen- Schein machen
2) Im Frühjahr jemanden suchen, mit dem Du üben kannst ( Anlegen, ablegen, in eine Box fahren, schleusen usw )
3) An die Müritz fahren, dort gibt es viele Vercharterer mit den unterschiedlichsten Booten. Urlaub machen mit Ausprobieren der verschiedensten Bootstypen.
4) Dann erst entscheiden, welches Boot es werden soll
5) Zum Kauf jemand fachkundiges mitnehmen.
6) Immer gutes passendes Kartenmaterial auf Deinen zukünftigen Fahrten dabei haben

7) Wenn Dir etwas unklar ist, scheu Dich nicht, hier zu fragen.
Es gibt ein Sprichwort:

"Wer einmal fragt, macht sich einmal zum Narren.
Wer nie fragt, bleibt ein Narr "

Ich wünsche Dir noch viele schöne Fahrten !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2015, 22:14
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
ich finde es gut, daß Du Dir so viele Gedanken machst ; damit vermeidest Du schon mal viele Fehler, die Zeit, Geld und Nerven kosten könnten.

Also, Fazit:

1) erstmal SBF- Binnen- Schein machen
2) Im Frühjahr jemanden suchen, mit dem Du üben kannst ( Anlegen, ablegen, in eine Box fahren, schleusen usw )
3) An die Müritz fahren, dort gibt es viele Vercharterer mit den unterschiedlichsten Booten. Urlaub machen mit Ausprobieren der verschiedensten Bootstypen.
4) Dann erst entscheiden, welches Boot es werden soll
5) Zum Kauf jemand fachkundiges mitnehmen.
6) Immer gutes passendes Kartenmaterial auf Deinen zukünftigen Fahrten dabei haben

7) Wenn Dir etwas unklar ist, scheu Dich nicht, hier zu fragen.
Es gibt ein Sprichwort:

"Wer einmal fragt, macht sich einmal zum Narren.
Wer nie fragt, bleibt ein Narr "

Ich wünsche Dir noch viele schöne Fahrten !
Also wenn du vorhast auch den SBF SEE zu machen , rate ich dir erst den zu machen und danach den Binnen.

Weil wenn du erst den See machst dann sparst du dir bei Binnen die praktische ..

Weil ich habe es genauso gemacht Ich habe erst den See gemacht Theorie und Praxis und danach den Binnen nur Theorie (23 Prüfungsfragen)
und fertig biste ..
andersherum musst du 2 mal praxis machen ...

Mfg
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2015, 22:15
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

achja habe ich vergessen ..
wenn du es so machst wie ich , bezahlst du für den Binnen dann nur noch 51 Euro Prüfungsgebühr .. dat wars

Mfg
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2015, 22:29
Benutzerbild von jolante
jolante jolante ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2015
Ort: Haren
Beiträge: 159
Boot: Stahlkajütboot
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben uns im Oktober ein Boot geholt. Noch kein Führerschein, aber im Internet gelernt, Knoten und Schilder, Vorfahrt usw. Nach ein bischen üben haben wir uns erstmal an kleine Schleusen herangemacht. Klappte ganz gut, nur das Boot niemals in der Schleuse festmachen. Aber das alles macht riesig Spass und ist mega aufregend.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2015, 22:56
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 490
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
822 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c-jay Beitrag anzeigen
Also wenn du vorhast auch den SBF SEE zu machen , rate ich dir erst den zu machen und danach den Binnen.

Weil wenn du erst den See machst dann sparst du dir bei Binnen die praktische ..

Weil ich habe es genauso gemacht Ich habe erst den See gemacht Theorie und Praxis und danach den Binnen nur Theorie (23 Prüfungsfragen)
und fertig biste ..
andersherum musst du 2 mal praxis machen ...
Stimmt nicht ganz: Du hast ja, nachdem Du die Theorie gemacht hast, eine gewisse Zeit, die Praxis dazu zu machen. Ich glaube, das waren sowas wie 6 Monate.
Somit kannst Du auch erst Theorie Binnen machen, dann Theorie See und dann eine gemeinsame praktische Prüfung (eigentlich eine See-Prüfung, die aber gleichzeitig für Binnen akzeptiert wird).

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2015, 23:06
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz: Du hast ja, nachdem Du die Theorie gemacht hast, eine gewisse Zeit, die Praxis dazu zu machen. Ich glaube, das waren sowas wie 6 Monate.
Somit kannst Du auch erst Theorie Binnen machen, dann Theorie See und dann eine gemeinsame praktische Prüfung (eigentlich eine See-Prüfung, die aber gleichzeitig für Binnen akzeptiert wird).

Grüße,

Sven
Meines Wissens (auch bei mir) wird die See Prüfung komplett an einem tag gemacht Theorie und Praxis. ob das generell so wie du beschrieben hast ist , das weiß ich nicht..
ich habe es so von einigen gehört und dann auch so gemacht .. Achja , und auch bei meiner See Prüfung war einer der binnen schon hatte und zum 2. mal Praxis gemacht hat ..
Wie jetzt genau die Regularien sind weiß ich nicht.
Am Besten beim Prüfungsausschuß anrufen

Mfg
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.10.2015, 05:49
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich hatte den See-Führerschein bereits und habe dann den Binnenschein nach gelegt. In dieser Reihenfolge sparst du dir die Praktische Binnen. Ganz ohne Kenntnisse würde ich nicht los fahren. Ein Darf-Schein ist schon zu empfehlen. Das mit dem Können, kommt durch die Erfahrung.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.10.2015, 16:21
Benutzerbild von Jan74
Jan74 Jan74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Boot: Alle
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

mhh, wichtiger als der Führerschein ist doch, einfach zu üben. Nicht jeder ist der Typ, der einen Schein braucht. So ein Lappen kann auch schnell ein falsches Gefühl der Sicherheit hervor bringen. Wie bist du denn sonst so im Leben drauf? Eher ein mal mehr absichern als zu wenig? Vorsichtig? Oder doch eher kurz entschlossen, reaktionsschnell?

Danach würde ich mich richten! Und versuchen jemanden zu finden, der dir die basic erklären und zeigen kann - dich im besten Fall auch ein paar mal intensiv üben lässt.

Gruß,
Jan
__________________
Schneller geht immer!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.10.2015, 20:24
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
Hi,

mhh, wichtiger als der Führerschein ist doch, einfach zu üben. Nicht jeder ist der Typ, der einen Schein braucht. So ein Lappen kann auch schnell ein falsches Gefühl der Sicherheit hervor bringen.
Aaaah ja,wieder ein Universalgenie.....fährst du Auto oder Motorrad?

Führerschein???

Quatsch - wird überbewertet...üben reicht ja!!

Falsches Gefühl der Sicherheit - Philosoph bist du wohl auch noch?

Ich hoffe nur du fährst nicht auch noch Boot.

Kopfschüttelnde Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.10.2015, 20:40
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist es ja von der Fahrschule abhängig. Soviel habe ich da nicht gelernt. Wenn du mit einem Erfahrenen übst, brauchst du keinen Schein. Das ist Fakt. Der Schein eröffnet mehr "erlaubte Möglichkeiten", Größe des Bootes etc.. Er sagt allerdings nichts über den Skipper aus oder das Verhalten auf dem Wasser. Wenn du jemanden kennst, dem du vertraust und der es dir zeigen kann, dann braucht du keinen Schein dafür. Punkt. Viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.11.2015, 14:55
Benutzerbild von Jan74
Jan74 Jan74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Boot: Alle
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Aaaah ja,wieder ein Universalgenie.....fährst du Auto oder Motorrad?

Führerschein???

Quatsch - wird überbewertet...üben reicht ja!!

Falsches Gefühl der Sicherheit - Philosoph bist du wohl auch noch?

Ich hoffe nur du fährst nicht auch noch Boot.

Kopfschüttelnde Grüße
Andreas
Was sitzt denn bei dir quer?!? Ich habe meine Scheine, thank you very much, aber was ist denn dein Vorschlag? Führerschein machen und los? Lappen ist ja schließlich alles, was man braucht?

Im ernst, woher kommt diese Agression? Was ärgert dich dermaßen an dem Vorschlag, lieber internsiv mit einem erfahrenen Menschen zu üben statt einen Schein im Schnelldurchlauf in 14 Tagen zu absolvieren?

Gruß,
Jan
__________________
Schneller geht immer!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.11.2015, 15:43
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.199
Boot: Crownline 210CCR
5.356 Danke in 2.546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jolante Beitrag anzeigen
Hallo, wir haben uns im Oktober ein Boot geholt. Noch kein Führerschein, aber im Internet gelernt, Knoten und Schilder, Vorfahrt usw. Nach ein bischen üben haben wir uns erstmal an kleine Schleusen herangemacht. Klappte ganz gut, nur das Boot niemals in der Schleuse festmachen. Aber das alles macht riesig Spass und ist mega aufregend.
Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
Hi,

mhh, wichtiger als der Führerschein ist doch, einfach zu üben. Nicht jeder ist der Typ, der einen Schein braucht. So ein Lappen kann auch schnell ein falsches Gefühl der Sicherheit hervor bringen. Wie bist du denn sonst so im Leben drauf? Eher ein mal mehr absichern als zu wenig? Vorsichtig? Oder doch eher kurz entschlossen, reaktionsschnell?

Danach würde ich mich richten! Und versuchen jemanden zu finden, der dir die basic erklären und zeigen kann - dich im besten Fall auch ein paar mal intensiv üben lässt.

Gruß,
Jan
Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es ja von der Fahrschule abhängig. Soviel habe ich da nicht gelernt. Wenn du mit einem Erfahrenen übst, brauchst du keinen Schein. Das ist Fakt. Der Schein eröffnet mehr "erlaubte Möglichkeiten", Größe des Bootes etc.. Er sagt allerdings nichts über den Skipper aus oder das Verhalten auf dem Wasser. Wenn du jemanden kennst, dem du vertraust und der es dir zeigen kann, dann braucht du keinen Schein dafür. Punkt. Viel Spaß
Wo hat man Euch drei den losgelassen
Diese 3 Helden könntet ihr sein
https://www.youtube.com/watch?v=kOEeUnfq8cQ

Vielleicht solltet Ihr euch mal treffen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.