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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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TEMA 3500 KG Bootstrailer
Moin Zusammen ,
ich bin kurz davor ein Boot zu kaufen Stingray 240 cs , 2350 kg 7,10 lang 2,55 breit Der Verkäufer besitzt aber keinen Trailer, da ich auch mal nach Kroatien fahre benötige ich einen guten Trailer. Im Internet bin ich auf den TEMA 3500 KG Bootstrailer gestoßen. so wie ich herausfinden konnte ist das ein Polnischer Hersteller. jedeglich macht der Trailer laut Bilder einen guten Eindruck und der Preis stimmt auch. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...5991125-276-71 Habt jemand Erfahrung mit dem Hersteller ? Probleme ? hält dieser es auch was er verspricht... mal kurz mit 3500 Tonnen nach Kroatien---da sollte halt alles passen Danke für euer Feedback Marco
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#2
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Zitat:
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#3
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Hallo Marco,
aus welcher Gegend kommst du denn? Habe einen guten Trailerbauer an der Hand. Preislich wie TEMA.
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Viele Grüße Thomas |
#4
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insgesamt wiegt alles zusammen 3200 Kg ....
ja warum nicht nach Kroatien..... wenns Rollt dann Rollts... Boot 2400kg Trailer 650 Kg .. Für meinen neuen Jeep null Problemo Ich komme aus dem Schwarzwald ( Baden Württemberg ) genau komme ich aus Freudenstadt ... Preis OK ... aber taugen die was ? Tema ? könnt ihr mir so ein Trailer empfehlen für lange fahrten ? Oder doch einen guten Harbeck kaufen .... |
#5
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Hallo Marco, liest Du auch was Du schreibst, in #1 schreibst Du etwas von 3500 Tonnen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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Gesamtzulassung 3500 Tonnen ....
Boot ca 2400 Kg , Trailer ca 650 Kg komme ich auf ca 3100-3200 Kg Daher benötige ich einen 3500 Kg Anhänger - Nutzlast 2800 Kg |
#7
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Das sind die Daten von dem Tema Anhänger
Zulässiges Gesamtgewicht: 3500kg Leergewicht: 680kg Nutzlast: 2820kg Länge: 9,18m Breite: 2.39m Max. Bootlänge: 8.50 aber hab kein Feedback ob die auch was taugen |
#8
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Zitat:
3500000 kg sind
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#9
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UPSAAAAAA da fehlt oben a komma ....Peinlich, wird zeit das Wochende ist
3,5 TONNEN 3500 Kg |
#10
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Zitat:
Einziges Problem ist wohl die schmale Breite und das damit einhergehende Problem, dass sich das Gespann tendenziell schneller aufschaukeln kann. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Blick auf die Kuhz-Trailer zu werfen. http://www.kuhz-trailer.de/bootstrailer-3500kg.html PS: Wenn du etwas mehr ausgeben willst, sind die Harbeck-Trailer meine absoluten Favoriten
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Beste Grüße, Benedikt
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#11
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Ja das mit der Gesamtbreite des Trailers ist ein Argument ....
der Tema Trailer ist zu schmal. so wie ich gerade gelesen habe hat der Kuhz 2,45 breite ... das sollte ein Trailer auf jedenfall haben. also ich tendiere dann doch nun auf Kuhz oder Harbeck |
#12
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Harbeck , Ruschmeier und alle anderen aus der Liga .
Rusch hat auch min 2,4m Breite und Optional verlängerte Auflaufeinrichtung (auf die ich ungerne verzichten möchte) . Guck mal , https://www.boote-forum.de/showthrea...hmeier+trailer , zwar ein 2700er aber für den Kamerad hatte ich 2011 etwas über 4000.- bezahlt mit voller Hütte ausser Gangway . Dazu Doppelrahmen und alles in orig. Stoltz . Von der Verarbeitung , der Ausstattung , den Materialien etc. sein Geld wert , wenn ich dann "noName" vergleiche , was die aufrufen . Mit einem Harbeck aus der Königsklasse machst Du sicherlich nichts verkehrt
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
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#13
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Hallole,
wenn Rahmengröße wichtig ist lohnt es sich, wie auch in den vielen anderen Threads erwähnt (ist denn gerade Trailerkaufzeit?) auch ein Blick auf die Vlemmix: http://www.vlemmix.de/124.html |
#14
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gebremster 3500 kg Bootstrailer mit 8,4 m Rahmen
Hersteller: Vlemmix Typ: B35-2-840 Ges. Gewicht: 3.500 kg Leergewicht: 660 kg Nutzlast: 2840 kg Maße ca. 840 x 255 cm Bereifung: 14" Ja auch der macht ein guter Eindruck .... könnt ihr mir sagen auf welche Rahmengrösse ich auf jedenfall achten/kaufen sollte für so ein Boot dieser grösse ? |
#15
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Zitat:
Die Rahmenlänge sollte in etwa die der Bootslänge entsprechen. Mindestens sollte der Rahmen aber identisch mit Rumpflänge sein PS: Ich persönlich halte nicht sehr viel von den besonders günstigen Modellen und würde auf bewährte Marken wie Harbeck/Rusch/Ohlmeier/Sigma/Steinbacher und als besonders günstigen den Kuhz zurückgreifen. Mit letzterem hatte ich bereits einen sehr guten Kontakt!
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Beste Grüße, Benedikt |
#16
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Möchte mal anmerken das ich auch einen Trailer mit nur 2,10m Spurweite habe!
Ist ein 2,7er Freeweehl aus NL und ich habe es noch nicht geschafft ,den nur irgendwie zum aufschaukeln zu bekommen! Habe schon bis 140 Kmh damit gefahren,eher aus versehen, denn der läuft wie eine 1! Zum fahren und rangieren ist der einfach Top! Habe das Boot auf Langauflagen und recht Tief auf dem Trailer,sowie eine Alko 3000 Antischligerkupllung dran. Ich wüsste keinen Grund einen breiteren Trailer zu verwenden. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#17
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Zitat:
ich kann dir leider nicht sagen ob die Trailer was taugen, möchte dir aber folgende Hinweise in deiner Entscheidung mit auf dem Weg geben. Wenn der Preis das ausschlaggebende Argument ist dann kannst du den kaufen. Der Preis für einen 3,5to Trailer ist gut. Der Preisunterschied zu anderen Modellen ist mit folgenden Kriterien verbunden. Wenn ein Trailer in Deutschland gefertigt wird entstehen höhere Lohnkosten als in Polen. Ich denke das sollte jedem klar sein. Dann sehe ich mir das Stützrad an, wenn die Bilder in deinem Link das 3,5to Modell von Tema darstellen wechselt du innerhalb kürzester Zeit diese gegen ein größeres aus. Diese Stützräder sind für eine Last von 150Kg ausgelegt das ist zu wenig. Es sollte mind. ein Ø60 Automatikstützrad verbaut sein. Bei den Achsen handelt es sich um Einzelachsen mit kurzen Auflagerblechen. Das kann man machen, für die Stabilität ist dies jedoch nicht so schön. Schaue dir namenhafte Hersteller an. Es sind Achsen mit langen Auflageblechen verbaut und die Achsen sind in dieser Gewichtsklasse miteinander verbunden. Weiter geht es zu den Stützen. Die Stützen sind als Schiebestütze ausgeführt, die Press und Reibungswiederstände reichen hier nicht aus um ein Boot in dieser Klasse sicher zu transportieren. Es sollten gerade im Heckbereich doppelte Kurbelstützen mit ordentlicher Auflage verbaut sein. Hier kannst du wieder bei den namenhaften schauen. Die E-Anlage erfüllt mit Sicherheit Ihren Zweck und der Leuchtenträger ist auch in Ordnung. Bei den Seitenmarkierungsleuchten hängt mir persönlich zu viel Kabel frei herum. Wenn da einmal was hinterhackt dann fängt die flickerei an. Gruß Roland MV
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Zuviel ist nicht genug |
#18
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Zitat:
Wird aktuell meistens diese verbaut (und die läuft gut hinterher) https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...-2170mm/a-927/ Die Einzelachsen sind i. d. R. Knott https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...wunsch/a-1805/
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Viele Grüße Thomas |
#19
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Wenn du den TEMA nimmst, dann ohne die festen Auflagen. Lass dir 6 Stück mit Kurbelstützen geben (4 hinten 2 vorne). Doppelauflagen mit 2 Kurbeln sind nervig in der Praxis!
Wenn du bereit bist 260 km zu fahren, dann bekommst du für einen günstigen Kurs einen top Trailer wie im Anhang. Ist meine 2400 SCR drauf. Dort sind noch Langauflagen verbaut. Ist aber bei meiner Maxum nicht so gut, da sie in der Mitte und hinten sehr tief ist und fast keine Aufkimmung hat. Bekomme daher noch einen neuen mit Kurbelstützen. Dort habe ich dann auch gleich Stoßdämpfer und eine AKS 3504 verbauen lassen und damit die 100 km/h-Zulassung bekommen. Die AKS habe ich mir von privat im neuwertigen Zustand gekauft (nur 2 Mal benutzt). Derzeit steht noch eine weitere drinnen: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...48527-276-8074 Bei Interesse sende mir deine Telefonnummer per PN
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Viele Grüße Thomas |
#20
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Hallo,
ich habe einen TEMA Anhänger mit 2.700kg Gesamtgewicht. Baujahr 2015. Breite ist 2,36 m, sind ALKO Achsen. Ausstattung ist gut, Rollen einwandfrei. Laufverhalten einwandfrei. Bin leer mal 120 km gefahren und mußte dann bremsen, Anhänger ohne schlingern oder aufschaukeln. Urlaubsfahr nach Kroatien(2600 km) problemlos. Habe eine 100 km Zulassung und meine Geschwindigkeit war meistens zwischen 95 un 110 km. Nix mit aufschaukeln oder schlingern. Gruß Manni |
#21
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NUN...um die Sache nun abzuschließen ....
hab mich nun entschieden und einen Harbeck 3500 Eco gekauft Liste 4800 Euro Brutto und da es beim Boot kauf direkt auf dem Weg liegt habe ich mich entschieden beim http://www.siegel-boote.de/ den Trailer zu kaufen. 4000 Brutto inkl. Spanngurte da braucht man glaub nicht diskutieren , für 3500 Euronen einen vielleicht noch recht unbekannten Trailer kaufen oder 500 Euronen mehr in die Hand nehmen und einen guten bekannten Harbeck vor die Hütte zu holen. Bis denne Danke allen für Euer Feedback |
#22
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Nadann Glückwunsch , Angebot war ja ganz OK .
War das der Vorführer den die schon länger hatten oder ganz Neu ? Ist der M-ECO oder ?
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Gruß Peter . |
#23
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BT 3500 M-Eco
Der ist NEEUUUUU |
#24
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Jou , ich weiß welcher
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Gruß Peter . |
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