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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.10.2015, 22:33
Ranman Ranman ist offline
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Standard Zwei Antennen auf dem Mast des Segelbootes

Moin moin,

ich habe mir einen AIS Sender/Empfänger (CAMINO-108) zugelegt. Dieser wurde mit einer easyTRX - GPS-VHF-Kombi Antenne (ca 30cm) geliefiert.
Auf meinem Mast habe ich schon eine Antenne für den Sprechfunk (ca. 1m lang). Nun stellt sich mir die Frage wie ich beide auf dem Mast montiere.

Im Segelmagazin 4/2011 ( https://www.svb.de/media/117645/pdf/...2011-03-16.pdf ) wird beschrieben, dass man die Antennen am besten untereinander anbringt. Gibt es eine entsprechende "2-Stöckige"-Antennenhalterung irgendwo fertig zu kaufen? - Ich habe bei den üblichen Dealern nichts entsprechendes finden können
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  #2  
Alt 13.10.2015, 23:18
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Ranman Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich habe mir einen AIS Sender/Empfänger (CAMINO-108) zugelegt. Dieser wurde mit einer easyTRX - GPS-VHF-Kombi Antenne (ca 30cm) geliefiert.
Auf meinem Mast habe ich schon eine Antenne für den Sprechfunk (ca. 1m lang). Nun stellt sich mir die Frage wie ich beide auf dem Mast montiere.
Die normale UKW-Antenne würde ich lassen wo sie ist, und den 30cm-Stummel auf die Saling setzen. Wobei GPS-Antennen im Mast imho nur eingeschränkt Sinn machen, wenn man nicht gerade einen Kat fährt.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #3  
Alt 13.10.2015, 23:33
Ranman Ranman ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Die normale UKW-Antenne würde ich lassen wo sie ist, und den 30cm-Stummel auf die Saling setzen.
Hi,

Montage auf der Saling wollte ich eigentlich vermiden, weil sonst die wie im PDF-Artikel (Seite 78, oberer Teil, Garfik rechts) beschriebene "Reflexionen an der Mastoberfläche" (Toter Winkel) zum Vorschein kommen.
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  #4  
Alt 14.10.2015, 00:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Ich habe den Artikel zwar nur überflogen, aber wenn ich mich nicht verlesen habe, ging es da in erster Linie um Sprechfunk, oder? Bei einer AIS-Antenne dürfte das mMn keine ernsthafte Zweck-Beeinträchtigung darstellen. Wenn Du dann in 20nm Entfernung wegen des toten Winkels nicht mehr zu sehen bist, je nun...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #5  
Alt 14.10.2015, 22:10
Ranman Ranman ist offline
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Naja... wenn ich mit einem Abstrahlwinkel von 45° nicht "zu sehen" bzw. "sehen kann" dann ist das schon nicht schön. Noch schlechter, wenn die 45° in Lee sind... wo man sowieso schlechter einsehen kann.
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  #6  
Alt 14.10.2015, 22:19
Ranman Ranman ist offline
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Ich glaube ich werde wie folgt vorgehen...

für die existierende Antenne kaufe ich einen 60cm Niro-Verlängerungssockel (evtl tuts auch die 30cm Version)
http://www.glomex.it/shop/prodotti/l.../ra103-60.html

und schraube an diesen eine Niro-Antennenhalterung für eine Relingsstütze
http://www.glomex.it/shop/prodotti/l...ies/v9181.html
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  #7  
Alt 16.10.2015, 14:25
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bauruine bauruine ist offline
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Standard AIS Antenne

Moin,

mir reichte es bisher immer (auf den Charteryachten) meine AIS Antenne (ca. 45cm Draht am ende des Coaxkabels) unter (!) Deck etwa in Wasserlinienhöhe (!) horizontal (!) hinzulegen. Also alles suboptimal.
Damit glaube alle Class A bis etwa 5sm empfangen zu haben, Class B von kleinen Fahrzeugen alle bis etwa 3sm. "Bis" heißt oft viel weiter! Mehr will ich gar nicht.
Im Bild Kringelabstand um das Boot 1sm.

Gruß Bauruine
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  #8  
Alt 16.10.2015, 15:13
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Enfach am Heckkorb befestigen.
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  #9  
Alt 16.10.2015, 15:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von bauruine Beitrag anzeigen
Moin,

mir reichte es bisher immer (auf den Charteryachten) meine AIS Antenne (ca. 45cm Draht am ende des Coaxkabels) unter (!) Deck etwa in Wasserlinienhöhe (!) horizontal (!) hinzulegen. Also alles suboptimal.
Damit glaube alle Class A bis etwa 5sm empfangen zu haben, Class B von kleinen Fahrzeugen alle bis etwa 3sm. "Bis" heißt oft viel weiter! Mehr will ich gar nicht.
Im Bild Kringelabstand um das Boot 1sm.

Gruß Bauruine
es soll ja auch gesendet werden und das macht mit sehr geringer Reichweite wohl eher gar keinen Sinn.
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  #10  
Alt 16.10.2015, 15:43
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Also ich kenne es so, dass die Funkantenne mit einem Winkelfuss im obersten Teil des Mastes angebracht ist. Z.B. auf der Steuerbordseite des Mastes. Der Fuß ist dann in Höhe der Mastspitze. Die Antenne selbst beginnt ab Mastspitze und funkt somit oberhalb des Mastes und der Top-Laterne.

Das Ganze dann ebenso für die AIS Antenne auf der anderen Seite des Mastes.

So gibt es keine Abschattung, weiß nur nicht, ob man dann beim Funken in das AIS rein haut. Die Antennen lägen ja nur 2ß cm auseinander. Bin kein Funkexperte.

Hast du mal ein Foto von deinem Masttop?
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Micha


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  #11  
Alt 16.10.2015, 16:01
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Was spricht eigentlich dagegen, die vorhandene Antenne gegen die Kombiantenne auszutauschen?
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  #12  
Alt 16.10.2015, 16:19
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welche Antenne willst du austauschen?
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  #13  
Alt 16.10.2015, 16:21
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Die zum AIS gelieferte kann doch auch Funk.
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  #14  
Alt 16.10.2015, 16:24
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
So gibt es keine Abschattung, weiß nur nicht, ob man dann beim Funken in das AIS rein haut. Die Antennen lägen ja nur 2ß cm auseinander. Bin kein Funkexperte.
...darum ging es doch aber bereits....
Die Sprechfunkantenne "haut" in den AIS-Empfänger und der AIS-Sender "haut" in Intervallen permanent in den Sprechfunkempfänger, wenn die Antennen quasi direkt nebeneinander stehen.
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  #15  
Alt 16.10.2015, 16:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die zum AIS gelieferte kann doch auch Funk.
ja, aber auch GPS...mit einem Splitter wird es daher diesbezüglich wohl nichts
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  #16  
Alt 16.10.2015, 16:30
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Sorry. Hatte den Artikel nicht gelesen.

Dann eben eine 2-stöckige Eigenbauhalterung basteln, wie im Bericht beschrieben. Das sollte ja keine große Kunst sein.
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  #17  
Alt 16.10.2015, 22:14
Ranman Ranman ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sorry. Hatte den Artikel nicht gelesen.

Dann eben eine 2-stöckige Eigenbauhalterung basteln, wie im Bericht beschrieben. Das sollte ja keine große Kunst sein.
Korrekt siehe Post #6
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  #18  
Alt 18.10.2015, 00:10
klabattermann klabattermann ist offline
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Ich hab das bei mir an Bord sehr pragmatisch gelöst. Bei mir sind 2 Antennen auf dem MastTop. Vielleicht 50-60 cm auseinander. Ist zwar nicht optimal, aber funk-tioniert (was für ein Wortspiel ). Dazu hab ich mir einfach einen Metall-Streifen auf den Mast geschraubt, so dass ich mit der 2. Antenne etwas vom Mast wegkomme.

Habe bisher noch keine Probleme festgesstellt. AIS- und Sprechfunk-Empfang sind hervorragend. Hätte ich eine der beiden Antennen auf die Saling oder auf den Heckkorb gesetzt wäre der Empfang eines Gerätes wesentlich schlechter gewesen.

Der Funke scheint das Aussenden der AIS-Signale (alle paar Minuten) herzlich egal zu sein und das AIS konnte ich durch meine (seltenen) Funksprüche auch nicht besonders beeindrucken. Empfangen werde ich sowohl über AIS als auch über Sprechfunk sehr gut.

Möglicherweise ist der AIS-Empfänger dicht, während man in die Funke spricht und man empfängt mal ein paar Sekunden keine Schiffe.

Ich habe mir gesagt: Meistens möchte ich empfangen und zwar mit beiden Antennen möglichst gut. Und besser als mit der Höhe kann man einen Empfang nicht beeinflussen.

Stehwelle habe ich von einem Funkamateur an beiden Antennen durchmessen lassen, jeweils mit sehr gutem Ergebnis. Bei einer Antenne war die Stehwelle am Anfang mies, Schuld war aber eine feucht gewordene Steckverbindung an Deck. Nachdem das Problem gelöst war, waren die Werte der Antenne super.

Fazit: Optimal ist sicherlich, die Antennen übereinander zu positionieren, aber das heisst nicht, dass es anders nicht geht. Eine Antenne auf der Saling mit Abschirmung durch den Metall-Mast ist sicherlich noch weniger optimal als meine Lösung. Gleiches gilt für eine Montage auf dem Heckkorb.

Wenn man zu viel Angst um sein AIS hat, schaltet man es halt zum Senden eines Funkspruches aus.

Es gibt übrigens auch Antennen-splitter, die UKW und AIS an einer Antenne betreiben. Aber die erzeugen auch eine Dämpfung, was den Empfang beeinflussen kann. Außerdem sind die deutlich teurer, als eine Antenne und ein paar Meter Koax-Kabel.

Viel mehr Sorgen würde ich mir um eine richtig gute Verbindung der Kabel und Stecker machen. Das ist meistens der Hauptgrund für schlechten Funkempfang.

Und nun: Auf mich mit Gebrüll

Gruß

Martin
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  #19  
Alt 19.10.2015, 10:50
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@klabattermann:
Zitat:

Es gibt übrigens auch Antennen-splitter, die UKW und AIS an einer Antenne
betreiben.
...die, wie schon geschrieben, in diesem Fall nicht in Frage kommen.
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  #20  
Alt 19.10.2015, 13:21
klabattermann klabattermann ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@klabattermann:


...die, wie schon geschrieben, in diesem Fall nicht in Frage kommen.
Falls es nur um die GPS-Antenne geht: Die liegt bei mir im Schwalbennest unter dem GFK-Aufbau. Die muss definitiv nicht in den Mast.

Mein Setup nochmal im Einzelnen:

- VHF Funkgerät mit 1. CX4 Antenne im Masttop
- AIS Sender mit 2. Seefunk-Antenne im Masttop (Modell grad unbekannt)
- Kombiantenne (VHF, GPS) im Schwalbennest, nur GPS angeschlossen

Sollte der Mast umfallen, könnte ich die Kombi-Antenne noch an das Seefunkgerät anschließen und hätte eine Not-Antenne.

Zum Splitter hatte ich ja auch meine Bedenken geschrieben und dass eine 2. Antenne mit ein paar Meter Kabel günstiger sind.

Gruß

Martin
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  #21  
Alt 19.10.2015, 15:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Es nützt in diesem Thread wenig, wenn du diesbezüglich deine Bedingungen unterstellst. Der TE hatte eingangs geschrieben:

Zitat:

ich habe mir einen AIS Sender/Empfänger (CAMINO-108) zugelegt. Dieser wurde
mit einer easyTRX - GPS-VHF-Kombi Antenne (ca 30cm) geliefiert.
Die AIS- und die GPS-Antenne sind daher ein Bauteil und da bietet es sich weder an, diese im Schwalbennest verschwinden zu lassen noch mit einem Splitter zu kombinieren.
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  #22  
Alt 19.10.2015, 18:42
klabattermann klabattermann ist offline
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Es spricht nichts dagegen, von der Kombi-Antenne nur das GPS zu benutzen und unter Deck zu legen und für den AIS-Teil eine weitere Antenne zu installieren oder einen Splitter für die vorhandene Antenne zu benutzen. Die Kombi-Antenne hat 2 Kabel mit 2 Steckern. Eine für GPS, eine für UKW.
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  #23  
Alt 19.10.2015, 19:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Danke für die Info. Dass du die gleiche Kombi-Antenne hast und dass man deren Eingänge getrennt benutzen kann, hatte ich überlesen.

Gruß
Friedhelm
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  #24  
Alt 20.10.2015, 01:05
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von klabattermann Beitrag anzeigen
Es spricht nichts dagegen, von der Kombi-Antenne nur das GPS zu benutzen und unter Deck zu legen und für den AIS-Teil eine weitere Antenne zu installieren oder einen Splitter für die vorhandene Antenne zu benutzen. Die Kombi-Antenne hat 2 Kabel mit 2 Steckern. Eine für GPS, eine für UKW.
Was würde dann dagegen sprechen die vorhandene Antenne durch die Kombiantenne auszutauschen und darüber GPS und UKW abzuwickeln?
Obwohl ich GPS möglichst weit unten für besser halte, das haben mit meine diesjährigen Erfahrungen mit GPS Antenne im Mast gezeigt.
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  #25  
Alt 20.10.2015, 17:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@wolf b.:
Zitat:
Was würde dann dagegen sprechen die vorhandene Antenne durch die Kombiantenne
auszutauschen und darüber GPS und UKW abzuwickeln?
und über welche Antenne wird dann AIS laufen...?
die Kombiantenne ist doch auch nur so ein "kleiner Furzel" und wird daher für große Reichweite des Sprechfunks weniger geeignet sein.

die einfachste (aber bestimmt nicht die leistungsfähigste) Lösung wird daher wohl ein Splitter sein, der AIS plus Sprechfunk mit der hoch angeordneten, vorhandenen UKW-Antenne verbindet und die Kombiantenne wird dann nur für GPS benutzt und kann daher auch "irgendwo" tief angeordnet sein.
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