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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zwei Antennen auf dem Mast des Segelbootes
Moin moin,
ich habe mir einen AIS Sender/Empfänger (CAMINO-108) zugelegt. Dieser wurde mit einer easyTRX - GPS-VHF-Kombi Antenne (ca 30cm) geliefiert. Auf meinem Mast habe ich schon eine Antenne für den Sprechfunk (ca. 1m lang). Nun stellt sich mir die Frage wie ich beide auf dem Mast montiere. Im Segelmagazin 4/2011 ( https://www.svb.de/media/117645/pdf/...2011-03-16.pdf ) wird beschrieben, dass man die Antennen am besten untereinander anbringt. Gibt es eine entsprechende "2-Stöckige"-Antennenhalterung irgendwo fertig zu kaufen? - Ich habe bei den üblichen Dealern nichts entsprechendes finden können |
#2
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Zitat:
mfg Martin
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#3
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Zitat:
Montage auf der Saling wollte ich eigentlich vermiden, weil sonst die wie im PDF-Artikel (Seite 78, oberer Teil, Garfik rechts) beschriebene "Reflexionen an der Mastoberfläche" (Toter Winkel) zum Vorschein kommen. |
#4
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Ich habe den Artikel zwar nur überflogen, aber wenn ich mich nicht verlesen habe, ging es da in erster Linie um Sprechfunk, oder? Bei einer AIS-Antenne dürfte das mMn keine ernsthafte Zweck-Beeinträchtigung darstellen. Wenn Du dann in 20nm Entfernung wegen des toten Winkels nicht mehr zu sehen bist, je nun...
mfg Martin |
#5
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Naja... wenn ich mit einem Abstrahlwinkel von 45° nicht "zu sehen" bzw. "sehen kann" dann ist das schon nicht schön. Noch schlechter, wenn die 45° in Lee sind... wo man sowieso schlechter einsehen kann.
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#6
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Ich glaube ich werde wie folgt vorgehen...
für die existierende Antenne kaufe ich einen 60cm Niro-Verlängerungssockel (evtl tuts auch die 30cm Version) http://www.glomex.it/shop/prodotti/l.../ra103-60.html und schraube an diesen eine Niro-Antennenhalterung für eine Relingsstütze http://www.glomex.it/shop/prodotti/l...ies/v9181.html |
#7
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AIS Antenne
Moin,
mir reichte es bisher immer (auf den Charteryachten) meine AIS Antenne (ca. 45cm Draht am ende des Coaxkabels) unter (!) Deck etwa in Wasserlinienhöhe (!) horizontal (!) hinzulegen. Also alles suboptimal. Damit glaube alle Class A bis etwa 5sm empfangen zu haben, Class B von kleinen Fahrzeugen alle bis etwa 3sm. "Bis" heißt oft viel weiter! Mehr will ich gar nicht. Im Bild Kringelabstand um das Boot 1sm. Gruß Bauruine |
#8
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Enfach am Heckkorb befestigen.
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#9
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Zitat:
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#10
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Also ich kenne es so, dass die Funkantenne mit einem Winkelfuss im obersten Teil des Mastes angebracht ist. Z.B. auf der Steuerbordseite des Mastes. Der Fuß ist dann in Höhe der Mastspitze. Die Antenne selbst beginnt ab Mastspitze und funkt somit oberhalb des Mastes und der Top-Laterne.
Das Ganze dann ebenso für die AIS Antenne auf der anderen Seite des Mastes. So gibt es keine Abschattung, weiß nur nicht, ob man dann beim Funken in das AIS rein haut. Die Antennen lägen ja nur 2ß cm auseinander. Bin kein Funkexperte. Hast du mal ein Foto von deinem Masttop?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Was spricht eigentlich dagegen, die vorhandene Antenne gegen die Kombiantenne auszutauschen?
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#12
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welche Antenne willst du austauschen?
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#13
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Die zum AIS gelieferte kann doch auch Funk.
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#14
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Zitat:
Die Sprechfunkantenne "haut" in den AIS-Empfänger und der AIS-Sender "haut" in Intervallen permanent in den Sprechfunkempfänger, wenn die Antennen quasi direkt nebeneinander stehen.
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#15
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ja, aber auch GPS...mit einem Splitter wird es daher diesbezüglich wohl nichts
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#16
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Sorry. Hatte den Artikel nicht gelesen.
Dann eben eine 2-stöckige Eigenbauhalterung basteln, wie im Bericht beschrieben. Das sollte ja keine große Kunst sein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Korrekt siehe Post #6
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#18
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Ich hab das bei mir an Bord sehr pragmatisch gelöst. Bei mir sind 2 Antennen auf dem MastTop. Vielleicht 50-60 cm auseinander. Ist zwar nicht optimal, aber funk-tioniert (was für ein Wortspiel ). Dazu hab ich mir einfach einen Metall-Streifen auf den Mast geschraubt, so dass ich mit der 2. Antenne etwas vom Mast wegkomme.
Habe bisher noch keine Probleme festgesstellt. AIS- und Sprechfunk-Empfang sind hervorragend. Hätte ich eine der beiden Antennen auf die Saling oder auf den Heckkorb gesetzt wäre der Empfang eines Gerätes wesentlich schlechter gewesen. Der Funke scheint das Aussenden der AIS-Signale (alle paar Minuten) herzlich egal zu sein und das AIS konnte ich durch meine (seltenen) Funksprüche auch nicht besonders beeindrucken. Empfangen werde ich sowohl über AIS als auch über Sprechfunk sehr gut. Möglicherweise ist der AIS-Empfänger dicht, während man in die Funke spricht und man empfängt mal ein paar Sekunden keine Schiffe. Ich habe mir gesagt: Meistens möchte ich empfangen und zwar mit beiden Antennen möglichst gut. Und besser als mit der Höhe kann man einen Empfang nicht beeinflussen. Stehwelle habe ich von einem Funkamateur an beiden Antennen durchmessen lassen, jeweils mit sehr gutem Ergebnis. Bei einer Antenne war die Stehwelle am Anfang mies, Schuld war aber eine feucht gewordene Steckverbindung an Deck. Nachdem das Problem gelöst war, waren die Werte der Antenne super. Fazit: Optimal ist sicherlich, die Antennen übereinander zu positionieren, aber das heisst nicht, dass es anders nicht geht. Eine Antenne auf der Saling mit Abschirmung durch den Metall-Mast ist sicherlich noch weniger optimal als meine Lösung. Gleiches gilt für eine Montage auf dem Heckkorb. Wenn man zu viel Angst um sein AIS hat, schaltet man es halt zum Senden eines Funkspruches aus. Es gibt übrigens auch Antennen-splitter, die UKW und AIS an einer Antenne betreiben. Aber die erzeugen auch eine Dämpfung, was den Empfang beeinflussen kann. Außerdem sind die deutlich teurer, als eine Antenne und ein paar Meter Koax-Kabel. Viel mehr Sorgen würde ich mir um eine richtig gute Verbindung der Kabel und Stecker machen. Das ist meistens der Hauptgrund für schlechten Funkempfang. Und nun: Auf mich mit Gebrüll Gruß Martin |
#19
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@klabattermann:
Zitat:
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#20
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Zitat:
Mein Setup nochmal im Einzelnen: - VHF Funkgerät mit 1. CX4 Antenne im Masttop - AIS Sender mit 2. Seefunk-Antenne im Masttop (Modell grad unbekannt) - Kombiantenne (VHF, GPS) im Schwalbennest, nur GPS angeschlossen Sollte der Mast umfallen, könnte ich die Kombi-Antenne noch an das Seefunkgerät anschließen und hätte eine Not-Antenne. Zum Splitter hatte ich ja auch meine Bedenken geschrieben und dass eine 2. Antenne mit ein paar Meter Kabel günstiger sind. Gruß Martin |
#21
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Es nützt in diesem Thread wenig, wenn du diesbezüglich deine Bedingungen unterstellst. Der TE hatte eingangs geschrieben:
Zitat:
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#22
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Es spricht nichts dagegen, von der Kombi-Antenne nur das GPS zu benutzen und unter Deck zu legen und für den AIS-Teil eine weitere Antenne zu installieren oder einen Splitter für die vorhandene Antenne zu benutzen. Die Kombi-Antenne hat 2 Kabel mit 2 Steckern. Eine für GPS, eine für UKW.
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#23
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Danke für die Info. Dass du die gleiche Kombi-Antenne hast und dass man deren Eingänge getrennt benutzen kann, hatte ich überlesen.
Gruß Friedhelm
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#24
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Zitat:
Obwohl ich GPS möglichst weit unten für besser halte, das haben mit meine diesjährigen Erfahrungen mit GPS Antenne im Mast gezeigt. |
#25
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@wolf b.:
Zitat:
die Kombiantenne ist doch auch nur so ein "kleiner Furzel" und wird daher für große Reichweite des Sprechfunks weniger geeignet sein. die einfachste (aber bestimmt nicht die leistungsfähigste) Lösung wird daher wohl ein Splitter sein, der AIS plus Sprechfunk mit der hoch angeordneten, vorhandenen UKW-Antenne verbindet und die Kombiantenne wird dann nur für GPS benutzt und kann daher auch "irgendwo" tief angeordnet sein. |
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