boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2006, 19:39
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard Wasser im Antriebsöl OMC

Hallo an Euch,

ich komme gerade vom Boot und wollte eigentlich nur noch das Getriebeöl wechseln. Samstag sollte das Boot eigentlich im Wasser schwimmen. Ich habe also die Ablaufschraube geöffnet und leider kam kein sauberes Öl heraus, sondern leicht milchiges Zeug später dunkelbraunes Öl. Dann habe ich den Deckel mit dem Peilstab abgeschraubt und hineingesehen. Die Wellen und Zahräder sehen gut aus, kein Rost etc. Nun habe ich hier im Forum schon mit der Suchfunktion bereits gestöbert. Also 0,5 bar Druck raufgeben und mit Spüliwasser einsprühen. Soweit sogut. Muß ich den Antrieb zu dieser Druckprobe vom Boot abnehmen ?


Motor V8, 5.7l
Getriebe OMC Cobra Baujahr 1988


Für die Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2006, 07:05
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi,

ein klares jaein!

Denn die Getriebekammer als solches ist ein eigenes Ding, nicht verbunden mit dem Motor.

Aber: Was machst Du, wenn die Undichtigkeit auf der Zugangsseite zum Motor, sprich Welle mit Kreuzgelenk im oberen Getriebegehäuse ist, dann siehst Du die Undichtigkeit im angebauten Zustand nicht.

Meiner muss im Herbst auch ran.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2006, 08:20
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ja da hast Du recht, wenn es an dieser Stelle undicht ist kann ich es so nicht feststellen. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Antrieb abzunehmen. Mein Boot steht in einem Bootshaus auf zwei Traversen hochgezogen, darunter ist natürlich Wasser. Da muß ich mir erst mal eine Arbeitsplattform bauen, um den Antrieb vernünftig abbauen zu können. Was muß man denn bei der Montage oder Demontage beachten ? Gibts es irgenwo eine Anleitung dafür ?

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2006, 08:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Aber: Was machst Du, wenn die Undichtigkeit auf der Zugangsseite zum Motor, sprich Welle mit Kreuzgelenk im oberen Getriebegehäuse ist, dann siehst Du die Undichtigkeit im angebauten Zustand nicht.(
Dann kommt kein Wasser rein.

Der Antrieb kann dranbleiben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2006, 09:28
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

Du meinst er kann montiert bleiben.
Na o.k. dann mache ich erst einmal eine Druckprobe so wie er jetzt ist. Abbauen kann ich ja immer noch.
Ich habe in einem Posting von Dir gelesen, dass zur Druckprobe das Unterteil der Getriebeölpumpe benutzt werden kann.
Ist das richtig ?
Aber wie kriege ich das mit dem Manometer hin um die 0,5 bar nicht zu überschreiten ?
Oder Pumpe ich einfach vorsichtig und langsam Luft hinein ?

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2006, 09:35
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von boatman
Aber: Was machst Du, wenn die Undichtigkeit auf der Zugangsseite zum Motor, sprich Welle mit Kreuzgelenk im oberen Getriebegehäuse ist, dann siehst Du die Undichtigkeit im angebauten Zustand nicht.(
Dann kommt kein Wasser rein.

Der Antrieb kann dranbleiben.
So hat er aber auch kontolliert, ob sein Balg undicht ist.

Ist zwar theoretisch, aber einfach mal geschaut was Sache ist, ist doch nicht so schlimm. Sind doch gerade mal 6 (?) Schrauben?

Natürlich kann man warten, bis das Wasser auch im Boot steht. Dann sieht man auch, ob der Balg undicht ist.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2006, 10:26
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Wenn ich auf der sicheren Seite stehen will, sollte ich den Antrieb abbauen.
Dann kann ich auch die dahinterliegenden Sachen kontrollieren, alles klar.
Wenn ich den Antrieb abgebaut habe und die Fehlerquelle weiß, berichte ich Euch davon.

Ach so, ich wollte noch sagen das ich beim herausdrehen der Anlaßschraube festgestellt habe. dass
1. die Dichtscheibe fehlt
2. die Enlüftungsschraube sich nicht öffnen läßt, da sie scheinbar schon öfter unsanft behandelt wurde

Den letzten Getriebeölwechsel habe ich von einer Fachwerkstatt machen lassen.
Schade eigentlich, sollte sich herausstellen das fehlende Dichtscheiben für einige Cent mir meinen Saisonstart vermiesen.

Danke bis dahin an Thomas und Cyrus.

Gruß Holger

PS : Kennt jemand zuverlässige Leute im Raum Berlin - Brandenburg -Mecklenburg, die Antriebe reparieren und gute Arbeit leisten ?
Oder schaff ich das auch selbst ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2006, 12:11
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ne, leider keine Ahnung wer bei Dir in der Nähe gut schraubt.

Wäre aber nett, wenn Du deine Erfahrungen bzgl. Dichtungsfehler und Reparatur hier schreiben würdest, vielleicht habe ich das dann im Herbst ein bissle leichter.

Ich wollte auch gerne mal alle Anoden tauschen. Irgendwie nutzen sie sich zu langsam ab. Oder fahr ich zu wenig?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2006, 20:55
owaz owaz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 59
Boot: Sea Ray 22DA
8 Danke in 5 Beiträgen
owaz eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo
ich hatte letztes jahr im august das selbe problem mit etwas wasser im getriebeöl bei meinem cobra antrieb.
ist aber nicht so ein grosses problem. ich habe einen dichtsatz von sierra gekauft (ca 60€) und das getriebe komplett neu abgedichtet. bei mir waren die simmeringe von der antriebswelle undicht. weitere schwachstellen sind meiner meinung nach die schaltstange und die welle auf der die wasserpumpe sitzt. wenn man das getriebe schon zerlegt hat, kann man auch gleich alle zahnräder samt lager kontrollieren und sämtliche wellen an den dichtflächen polieren. nähere info zum zerlegen des getriebes findest du unter diesem link.
http://members.aon.at/omc/omc_service.htm

gruß gerhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2006, 07:26
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Gerhard, das ist schön von dir zu lesen. Bist Du zufällig heuer im Juno in bekannter Umgebung ?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2006, 09:34
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Link und das Posting.
Du machst mir damit ordentlich Mut.
Hattest Du denn die genannten Spezialwerkzeuge oder hast Du es mit "normalen " Werkzeugen hinbekommen ?

Schön das Du die Erfahrungen weiter gibst.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2006, 20:28
owaz owaz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 59
Boot: Sea Ray 22DA
8 Danke in 5 Beiträgen
owaz eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo
großteils genügt das normale werkzeug , aber die abzieher braucht du .
falls du noch andere anleitungen brauchst und sie nicht auf meinen page findest , schicke mir ein mail und ich werde sie hochladen.

gruß gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.