boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2015, 17:04
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard Vetus Schaltpanel

Letzte Woche waren wir glücklicherweise wieder auf dem Wasser.

Vorm Anlegen wollte ich den Diesel starten (3 Zyl. Mitsubishi 18 PS).
Leider gab der Anlasser keinen Mucks von sich.
Nachdem ich mit Hilfe rausgefunden habe, dass es an dem Panel lag,
konnten wir das Relais mit der Starterfunktion des Zündschlosses überbrücken. Das klappt nun.
Ein paar Tage später ging das Vorglühen nicht mehr. Hier konnte ich glücklicherweise selbst rauskriegen dass es an einem schlecht gequetschten Stecker an einem Relais lag und dies reparieren.
Ein paar Jahre vorher hatte ich schon den Taster hierfür und das Zündschloss ausgewechselt.

Nun meine Fragen:
Ist dies ein Standardteil für viele Motorversionen oder gibts das nur Motorspezifisch.
Wo kann man einen günstigen Ersatz hierfür bekommen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA100060s.jpg
Hits:	320
Größe:	33,4 KB
ID:	661921  
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2015, 13:43
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Moin
selber bauen mit vernünftigem Zündschloss.Ist kein Hexenwerk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2015, 14:16
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Moin
selber bauen mit vernünftigem Zündschloss.Ist kein Hexenwerk
Ja, war auch meine Idee.
Warum da Elektronik drauf sein muss kann ich erst mit Schaltplan verstehen.
Motorentechnik ist leider nicht mein Thema, Elektrik kann ich.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2015, 09:52
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

muss ich das Teil auch ausgebaut fotografieren, oder hab ich nicht richtig gefragt?
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2015, 12:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen Vetus-baugleichen Mitsubishi-Diesel (4-Zylinder, 42 PS), mit dem Original-Panel, das ich "aufgelassen" habe, als ich mein Armaturenbrett erneuert habe.

An dem Panel ist praktisch gar keine "Elektronik" dran, im Sinne von Schaltung oder dergleichen.

Irgendwie ergibt sich das ja zwangsläufig aus dem Kabelbaum / Schaltplan.
Das einzige, was auf der Rückseite des Panels im weitesten Sinne nach "Elektronik" aussieht, sind die Dioden, die sicherstellen, dass nur jene Alarmleuchten angehen, die auch wirklich angehen sollen, weil ja nur ein Summer mit den Alarmleuchten verbunden ist.

Sobald der Summer tönt, würden ja alle Alarmleuchten über den Summer Strom bekommen, und man wüsste nicht, ob es nun zB die Wassertemperatur oder der Öldruck ist, der den Alarm ausgelöst hat.

Aber ansonsten kommen da von den Gebern einfache Leitungen zum Instrumentenbrett, je nach Ausstattung was man hat oder haben möchte
- Öldruck
- Öltemperatur
- Wassertemperatur "analog" (also für das Thermometer)
- Wassertemperatur "Schaltkontakt" (also für den Alarmsummer und die Leuchte, wenn der voreingestellte Wert erreicht wird
- Ladekontrolle

Dann gibt es eine Leitung, die zum Vorglüh-Relais geht, eventuell eine die zum Einspritzpumpen-Relais geht, falls man den Motor elektrisch abstellt (entfällt bei mechanischem Abstell-Seilzug) und eine Leitung, die zum Startrelais geht.

Vorglüh- und Startrelais können gut über das (spezielle Diesel-) Zündschloss laufen. Bei der Auswahl des Zündschlosses würde ich zum besten und teuersten greifen. Die 9,90-Chinaware hat ein dermaßen minderwertiges Innenleben, dass man damit in Seeluft nicht lange Freude hat (mir ist es jedenfalls so ergangen). Das Hella-Zündschloss kostete zwar rund das Zehnfache (85,-), macht aber auch keine Probleme.

Die Warnlampen-/Summer-Einheit kannst du ja so übernehmen, wie sie ist. Allenfalls kann man die Leuchten durch gefälligere ersetzen.

Der Drehzahlmesser ist ja eigentlich von der ganzen Thematik her gesehen "unabhängig". Da kommt eine Leitung von der W-Klemme der LiMa.

Insgesamt kann man natürlich das gesamte Panel neu kaufen. An sich ist das nicht "motorenspezifisch" bei diesen einfachen Bootsdieseln. Aber "günstig" gibt es das nicht fertig, das hat den Bootszuschlag.
Warum man das gesamte Panel neu kaufen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht.

Die Verbindung zwischen Kabelbaum und Armaturenbrett ist immer individuell zu lösen, es sei denn, man kauft wirklich modellspezifischen Ersatz. Aber imho lohnt das nicht. Mich hat die Synchronisationsschaltung der Scheibenwischer und die Belegung der 4 Positionsleuchten plus Ankerlicht auf einen I-O-I-Schalter mehr Hirnschmalz gekostet als der Neuanschluss der Motorkontrollleuchten / Summer / Vorglüh / Abstell-Kombination.

Insofern bin ich mir nicht im Klaren über den Hintergrund deiner Frage.
  • Was konkret funktioniert den nun nicht und soll ersetzt werden?
  • Was kann / soll bleiben / weiter verwendet werden?
  • Schaltplan ist vorhanden und entspricht einigermaßen noch der Wirklichkeit?
  • Kabelbaum ist hinsichtlich der Kabelfarben noch halbwegs original?
  • Was an sonstigen Motor-Instrumenten, außer was am Foto zu sehen ist, gibt es noch?
  • Bild der Rückseite wär nicht schlecht. Da könnte man dir sicherlich auf die Sprünge helfen, wenn du rudimentär ein elektrisches Verständnis mitbringst, denn - wie gesagt - "Elektronik" kommt da eigentlich bis ev. auf die Dioden nicht vor.



EDIT: hier noch Bilder meines Umbaus 2009 vorher/nachher (nachher noch ohne Zündschloss und Stopptaster)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arma1.jpg
Hits:	345
Größe:	88,6 KB
ID:	662372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arma2.jpg
Hits:	258
Größe:	67,5 KB
ID:	662373  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (15.10.2015 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.10.2015, 14:33
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, Erst mal danke für die ausführliche Antwort

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
An dem Panel ist praktisch gar keine "Elektronik" dran, im Sinne von Schaltung oder dergleichen.
Da ist bei mir eine Platine drin, auf die dann noch ein Relais mit Steckkontakten aufgelötet ist... und da sind nicht nur Dioden drauf

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Was konkret funktioniert den nun nicht und soll ersetzt werden?
  • Was kann / soll bleiben / weiter verwendet werden?
ich überleg schon, ob ich nur alle Relais austausche, und die Kabelschuhe komplett ersetze. Mir sind z.B. die erforderlichen Ströme nicht bekannt, da ich in Motorentechnik nicht besonders bewandert bin. So bin ich unsicher, ob die Lösung, das Anlasserrelais über den Zündschlüssel zu starten eine dauerhafte Lösung ist.
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
  • Schaltplan ist vorhanden und entspricht einigermaßen noch der Wirklichkeit?
Leider ist kein Schaltplan vorhanden
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
  • Kabelbaum ist hinsichtlich der Kabelfarben noch halbwegs original?
Orginal gibts leider hier auch nicht sonst wär ich weiter. Es gibt gleich starke Schwarze Kabel und davon genug
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
  • Was an sonstigen Motor-Instrumenten, außer was am Foto zu sehen ist, gibt es noch?
Keine weiteren Motor-Instrumente vorhanden
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
  • Bild der Rückseite wär nicht schlecht. Da könnte man dir sicherlich auf die Sprünge helfen, wenn du rudimentär ein elektrisches Verständnis mitbringst, denn - wie gesagt - "Elektronik" kommt da eigentlich bis ev. auf die Dioden nicht vor.
an Bilder machen, hab ich bei dem Stress leider nicht gedacht, werd ich aber beim nächsten Mal am Boot nachholen.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2015, 15:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Dein Motor hat eine exakte Bezeichnung und eine Motornummer, ev. ein Baujahr, sicher einen Hubraum.
Damit sollte man eine Dokumentation im Netz finden.

Ohne Schaltplan wird das erklären mühsam.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.11.2021, 09:37
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon alt ist, so passt meine Frage hier ganz gut rein.
Ich habe jetzt einen Vetus M2.13 in meiner Delanta, Ich möchte aber das originale Schaltpanel nicht nutzen sonder mein schon vorhandenes. Dazu brauche ich die Stecker für die Kabelnäume (Möchte das Originalpanel nicht zerlegen). Für den Baum Typ B habe ich in der Bucht ein Zwischenkabel, original Vetus, günstig erstanden.
Für den Baum A müsste ich ein Kabel bei Vetus für über 100 € kaufen.
Weiß jemand was für ein Stecker an diesem Baum verbaut wird? Auf dem Stecker selber steht nichts drauf.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.