![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ! Ich habe einen Zubehör Drehzahlmesser an meinen Yamaha Aussenbordmotor angeschlossen . Es ist ein 95er aetl Motor . Leider zeigt er selbst auf der 8zylinder Einstellung noch Zuviel Drehzahlen an . Ich habe beim Lieferanten angefragt und er fragte mich nach der Anzahl der Signale die pro Umdrehung des Motors an dem Kabel ankommen würden . Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines Drehzahlmesser oder eine Idee wie ich das Problem lösen kann bzw die Anzahl des Signale ankommen ? Danke und Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
was ist denn das genau für ein Motor?
die Lima wird 6 oder 12 Pole haben
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Motor genau hast Du?
![]() Welcher Drehzahlmesser soll da angeschlossen werden? ![]() Welche Einstellungen hat der DZM? ![]() Hier ist eine Liste, welche Einstellung für welchen Motor passend ist. ![]() Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Auflösung ist in Wlifried´s Link. Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für eure Antworten ! Es ist ein 4 Zylinder 4takt aussenbordmotor ! Der Drehzahlmesser ist ein universeller laut Verkäufer von quantitec hab mal ein Bild angehangen . Der Drehzahlmesser hat von 2-8 Zylinder Einstellung hinten .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dein Motor hat 12 Pole an der Lima und darauf muss er eingestellt werden. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Danke Wilfried für deine Hilfe ! Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Einstellung auf der Rückseite für die Anzahl der Pole ! Den ich dort habe ist leider nur max auf 8 Pole einstellbar ! Dh ich kann mit dem für boote nichts anfangen oder gibt es da noch eine Lösung für ? Ich wusste garnicht das es Unterschiede gieb bei dzm ! Mal wieder was dazu gelernt !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Das hat IMO nichts mit der Lima zu tun sondern mit der Anzahl der Zündungen pro KW-Umdrehung. Oder wo bekommt der DZM-Anschluss hier sein Signal her? Wie viele Zündspulen hat der AETL-Vierzylinder eigentlich? Bei Stellung 2, 4 oder 8 Zylinder müsste eigentlich eine korrekte Einstellung dabei sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Man lernt nie aus. Dann ist klar, warum mein Motorrad-DZM das Doppelte anzeigte, obwohl er rein rechnerisch 1:1 anzeigen müsste.
|