boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 159
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2015, 18:55
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3L Motorschaden? Wie schlimm?

Hallo,
nach nur 30 Stunden habe ich bei einem meiner neuen (Longblock) Motoren einen Motorschaden - wohl als Folge von Überhitzung.
Die genaue Ursache steht noch nicht fest aber sie liegt wohl in den Antrieben, da diese bei Gleitfahrt zu wenig Wasser förderten. Diese muss ich erst abbauen und zerlegen.
Der zweite Motor hat´s glücklicherweise überlebt, jedenfalls zeigen sich beim kaputten folgende Symptome:
- Wasser im Öl
- Öl/Ruß im Wasser
- Der Öldruck ist bei der letzten Fahrt sehr niedrig gewesen, er war aber bei dem Motor von Anfang an niedriger als beim anderen.
- Beim letzten Mal laufen lassen an Land mit Spülohren ist das steuerbordseitige Abgasknie nach sehr kurzer Zeit sehr heiß geworden (obwohl Wasser durchgeflossen ist) und es war ein tickendes Geräusch (Ventil?) zu hören. Hab ihn dann schnell abgestellt.

Tja so sieht´s leider aus, bin recht frustriert wie ihr euch vorstellen könnt nun stellt sich für mich die Frage wie das Worst-Case Szenario aussieht und ob ich den Motor ausbauen muß.

Bitte um eure Einschätzungen was und wie groß der Schaden wohl sein kann.

Danke und viele Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2015, 19:12
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hey, Wirst wohl um Zerlegen nicht herum kommen.
Ich will meine beiden neuen V6 Mpi von 2014 verkaufen. Haben nun 50h.
Wenn du Interresse hast, gib bescheid.

Nachdem du nun schon so viel Umgebaut und erneuert hast etvl würde ich Nägel mit Köpfen machen. Einmal Investiern und dann ruhe haben.

Meine Motoren Saugen ihr Kühlwasser direkt am Rumpf an, und haben den Impeller innen. War für Bravo Gedacht, aber läuft mit Alphas super. Die Innere Impellerpumpe Fördert auch etwas mehr Wasser.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2015, 06:46
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Dass ich etwas zerlegen muss ist soweit klar, die Frage ist nur wieviel?
Wird es reichen die Köpfe zu demontieren oder wird es auf mehr rauslaufen?
Ich habe letztes Jahr sehr viel investiert, es sind ja quasi neue Motoren.....
Jetzt geht es um Schadensbegrenzung, hätte mich über guten Rat sehr gefreut.
Danke
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2015, 07:33
SG3 SG3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 30
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt Ahnung davon zu haben, würde ich sagen, das du die Kopfdichtung erneuern musst. Und evt. den Impeller erneuern und die Kühlleitung spülen.
Wasser im Öl heißt das es eine Verbindung zwischen Wasser und Ölkreislauf gibt. Das wäre bei einer defekten Kopfdichtung der Fall. Dann landet auch Öl und Ruß im Kühlkreislauf. Dein Öldruck könnte dort auch flöten gehen. Evt. könnten die Schaftdichtungen ein Problem haben. Sieh die die Wandung der Kolben an, ob es dort Riefen gibt.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2015, 08:39
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke,
prinzipiell geht es um die Frage ob der Motor raus muß oder nicht weil vielleicht auch die Gleitlager oder andere Teile am Block Schaden genommen haben könnten. Den Rest kann ich im Boot reparieren, Platz habe ich reichlich. Blöd wäre wenn die Köpfe ab sind und ich dann feststelle dass der Motor raus muß weil dann muß ich wieder alles zusammenbauen.
Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2015, 08:53
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Bei wesentlich zu geringem Öldruck sollte man neben Ölpumpe natürlich auch mal die Lagerung von Kurbelwelle und Pleuel inspizieren, dafür muss das Dingen natürlich raus.
Ich persönlich würde den eh direkt komplett ausbauen und auf einen Motorständer hängen! Da kann man dann auch vernünftig dran arbeiten...

Mal davon ganz abgesehen, wieso kann man den Motor nicht mit demontierten Köpfen ausbauen

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2015, 09:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist entweder die Kopfdichtung(en) durch, oder die Ansaugbrückendichtung(en).
Wenn es nur ein tickerndes Geräusch gab, dann ist auch kein Lager kaputt.
Den Motor komplett auszubauen ist schon deutlich mehr Aufwand als nur die Köpfe abzunehmen.
Darum würde ich zunächst auch nur die Köpfe ausbauen.
Wenn der Motor dann doch raus muss und Du brauchst die Köpfe wegen der Hebe-Laschen, dann kannst Du die Köpfe ohne Dichtung wieder einbauen, das dauert nun wirklich nicht lange.

Die meiner Meinung nach entscheidende Frage ist aber, warum überhitzen die neuen Motoren?
Ansonsten hast Du das gleiche Problem nach der Reparatur wieder.
Wahrscheinlich, vielleicht,.... wäre mir da zu unsicher.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.10.2015, 11:28
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke für eure Einschätzung, an die Hebelaschen an den Köpfen hatte ich gedacht.

Mich verunsichert ein wenig der gesunkene Öldruck, welchen Zusammenhang kann es da zu den kaputten Kopfdichtungen geben? Die Ölpumpe hatte ich auch erneuert, die sollte also in Ordung sein.

Fakt ist, bis zu den Köpfen kann ich alles selbst machen im Boot, wenn der Motor raus muss weil am Block auch etwas kaputt ist brauche ich den Mechaniker, da ich weder Kran, Transportmöglichkeit noch Werkstätte habe. Das Ganze kostet dann natürlich ungleich mehr - und genau das würde ich mir gerne sparen wenn es nicht notwendig ist.

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2015, 11:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Danke für eure Einschätzung, an die Hebelaschen an den Köpfen hatte ich gedacht.

Mich verunsichert ein wenig der gesunkene Öldruck, welchen Zusammenhang kann es da zu den kaputten Kopfdichtungen geben? Die Ölpumpe hatte ich auch erneuert, die sollte also in Ordung sein.

Fakt ist, bis zu den Köpfen kann ich alles selbst machen im Boot, wenn der Motor raus muss weil am Block auch etwas kaputt ist brauche ich den Mechaniker, da ich weder Kran, Transportmöglichkeit noch Werkstätte habe. Das Ganze kostet dann natürlich ungleich mehr - und genau das würde ich mir gerne sparen wenn es nicht notwendig ist.

Grüße
Alex
Der niedrige Öldruck kann viele Ursachen haben:
- fehlerhaftes Instrument Anzeige
- defekter Geber
- Wackelkontakt
- falsche Feder des Überdruckventils in der Pumpe
- zu viel Lagerspiel

Genau aus den von Dir genannten Gründen würde ich auch erst die Köpfe selbst machen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.10.2015, 12:14
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Hallo,
zeigen sich beim kaputten folgende Symptome:
- Wasser im Öl
- Öl/Ruß im Wasser
.........war ein tickendes Geräusch (Ventil?) zu hören. Hab ihn dann schnell abgestellt.
Um was sagen zu können muß ich da nachfragen. Wasser im Öl? Wie sieht das Öl aus, weiss wie Mayo oder klar mit Wassertropfen? Wieviel?

Öl im Wasser? Hast Du eine 2Kreiskühlung oder wo ist das Öl?

Tickendes Geräusch? von den Ventilen, von der Rückschlagklappe im Auspuff oder ist eine Krümmerdichtung defekt?

Ich würd mal den Krümmer von der Seite von der das Geräusch kommt abnehmen und kontrollieren ob er innen schön gleichmäßig schwarz ist oder da irgendwelche Rost oder Wasserspuren sind und ob die Dichtung in Ordnung war. Vor dem Abnehmen das Wasser komplett auslassen!! Dann in die Auspuffkanäle schauen ob die ebenfalls mattschwarz sind, und den Shutter überprüfen ob der noch den Gummirand hat und ordentlich anliegt.

Vielleicht kannst mal Bilder einstellen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.10.2015, 20:31
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Bei Überhitzung ist oft die Zylinderkopfdichtung als erstes dran.

Ev. hast Du ja glück, das diese Durchgrannt sind.
Ich würde mal die Kopfe abnehmen und den Motor von Hand drehen um zu sehen, ob die Zylinderlaufbahnen noch OK sind und die Ventile in Ordnung.

Wenn das alles noch passt. Reicht eventuell eine neue Zylinderkopfdichtung.
Dann würde ich die Abgassamler kontrolieren, oft reissen die durch bei Überhitzung. Muss aber nicht.

Dann muss natürlich die Ursache der Überhitzung behoben werden
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2015, 21:14
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der niedrige Öldruck kann viele Ursachen haben:
- fehlerhaftes Instrument Anzeige
- defekter Geber
- Wackelkontakt
- falsche Feder des Überdruckventils in der Pumpe
- zu viel Lagerspiel
Hallo Götz,
der Öldruck lag vorher bei ca. 40 PSI (Zeiger Mittelstellung)
Den Geber habe ich ausgetauscht
Wackelkontakt glaube ich eher nicht da der Zeiger nicht hin- und her springt
Falsche Feder? Keine Ahnung, war neu die Pumpe
Lagerspiel beziehst du auf die Gleitlager?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2015, 21:18
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Um was sagen zu können muß ich da nachfragen. Wasser im Öl? Wie sieht das Öl aus, weiss wie Mayo oder klar mit Wassertropfen? Wieviel?

Öl im Wasser? Hast Du eine 2Kreiskühlung oder wo ist das Öl?

Tickendes Geräusch? von den Ventilen, von der Rückschlagklappe im Auspuff oder ist eine Krümmerdichtung defekt?
Michael,
das Öl war milchig braun
nein, ich habe Einkreiskühlung, beim Ablassen des Wassers aus dem Block ist schwarzes Wasser rausgekommen, muß nicht Öl sein, eher sogar vielleicht Ruß
Zum Geräusch: Definitiv vom Motor, nicht von den Auspuffklappen. Das Knie auf der betroffenen Seite ist wie gesagt nach einer Minute sehr heiß geworden. Vielleicht ein Ventil kaputt?

Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2015, 21:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
der Öldruck lag vorher bei ca. 40 PSI (Zeiger Mittelstellung)
Den Geber habe ich ausgetauscht
Wackelkontakt glaube ich eher nicht da der Zeiger nicht hin- und her springt
Falsche Feder? Keine Ahnung, war neu die Pumpe
Lagerspiel beziehst du auf die Gleitlager?
In der Ölpumpe ist ein federbelastetes Überdruckventil. Wenn das zu früh öffnet, ist der Öldruck zu niedrig.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn Wasser im Öl ist, dann ist der Druck sicher auch niedriger.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.10.2015, 22:15
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was mir noch eingefallen ist: Wenn Wasser im Öl ist, dann ist der Druck sicher auch niedriger.
Ja danke das hatte ich auch schon vermutet/gehofft denn dann komme ich vielleicht wirklich mit neuen Kopfdichtungen und einem blauen Auge davon.
Mal sehen, werde diese Woche mal den Motor bis zu den Köpfen zerlegen und berichten.

Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2015, 22:51
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Und wenn du dann was siehst was deine schlimmsten Vermutungen bestätigt dann kannst du die Köpfe auch ablassen weil du den Motor auch so angehangen bekommst.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.10.2015, 05:01
SG 3 SG 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 33
Boot: MTW Delphin 110/2
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das tickende Geräusch könnte auch auf einen Lagerschaden hin deuten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.10.2015, 12:09
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

So heute bin ich einen Schritt weiter, Krümmer und Ansaugbrücke sind ab, die Köpfe habe ich heute noch nicht geschafft:
- Beide Rückschlagklappen schließen nicht mehr, die steuerbordseitige schaut richtig verschmort aus. Eine Folge der Überhitzung? (Beim letzen mal Laufen hat es nach Gummi gestunken. Zu Beginn der Saison waren beide noch gut.
- Krümmer schauen gut aus, die Dichtungen zeigen keine undichten Stellen
- Überall Öl-Milch Gemisch, rostig hat aber nur eine Stelle an der Ausgleichswelle ausgesehen.
- Die Auslasskanäle der Zylinderköpfe sind leicht rostig (War da Wasser drin?)

Kann man da jetzt schon mehr dazu sagen?
Wie ich die Rückschlagklappen gesehen habe ist mir wieder eingefallen, daß ich - allerdings mitten in der Saison im Juli einmal schnell aufstoppen mußte und mir ebendieser Motor abgestorben ist. Er ist dann aber gleich wieder angesprungen. War das vielleicht ein Wasserschlag? Und die Überhitzung danach eine Folgeerscheinung dessen? Was könnte da denn kaputt gegangen sein?

Mal sehen wie es ausschaut wenn die Köpfe ab sind, ich frag mich nur jetzt schon wie ich den Motor innen von diesem Pudding gereinigt bekomme?

Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_105133.jpg
Hits:	459
Größe:	90,2 KB
ID:	662010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_105140.jpg
Hits:	273
Größe:	92,0 KB
ID:	662011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_105118.jpg
Hits:	249
Größe:	85,3 KB
ID:	662012  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_105114.jpg
Hits:	306
Größe:	68,6 KB
ID:	662013   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_112137.jpg
Hits:	520
Größe:	114,9 KB
ID:	662014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_112159.jpg
Hits:	314
Größe:	134,8 KB
ID:	662015  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_115800.jpg
Hits:	458
Größe:	98,1 KB
ID:	662016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_115806.jpg
Hits:	488
Größe:	91,9 KB
ID:	662017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151013_115819.jpg
Hits:	380
Größe:	83,8 KB
ID:	662018  

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.10.2015, 12:57
Alex Gibbetnicht Alex Gibbetnicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2015
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 19
Boot: Stingray 599 ZPX
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hatte der Motor gegen ende hin normale Leistungsmerkmale? Sieht für mich nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung aus. Aber bei soviel Wasser im Öl ist es für die Mechanik der Tot noch bewegt zu werden. Was heißen soll, dass der Schmierfilm so nicht mehr komplett da ist und du dir über Zeitraum "X" die Zylinder plattgefahren haben könntest - was ich dir nicht wünsche! Jetzt bleibt nur noch zu klären warum das eine Knie so heiß geworden ist. Kann es sein, dass eine Wasserleitung/Kanal dicht/verstopft war? Weil das Abgasknie, nicht durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung, heißer wird als sonst!?!?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2015, 13:20
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Der Motor ist bis zu letzt gut gelaufen ohne Probleme ich habe das Boot dann rausgeholt als bei der letzten Fahrt dann der Öldruck gesuken ist. Das sehr heiße Knie trat nur beim letzten Lauf im Trockenen auf als ich einen Oelwechsel machen wollte. Habe ihn aber gleich wieder abgestellt. Die moderate Überhitzung trat davor nur in Gleitfahrt auf dürfte eher am Antrieb gelegen haben da ich zur Kontrolle transparente Schläuche montiert hatte um zu sehen ob genug Wasser fließt. Die Antriebe nehme ich mir nach dem Motor vor damit ich hier retten kann was noch zu retten ist....
Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.10.2015, 13:35
Alex Gibbetnicht Alex Gibbetnicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2015
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 19
Boot: Stingray 599 ZPX
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass die Knie eh nicht so gut durchspühlt werden, wenn man mit den Spühlohren arbeitet und der Motor nur im Stand läuft. Weil bei mir (VP 431A 4,3L V6 mit DP290) so auch "kaum bis garkein" Wasser aus dem Auspuff (Trimmflügel) kommt. Da werden die Knie bei heißer als sonst. Aber beide gleich heiß?!?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.10.2015, 14:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wenn Wasser reingaht, dann kommt es auch wieder raus.
Gibt nur einen Weg, durch die Knie.

Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.10.2015, 15:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Da ist doch jetzt schon seit 3 Tagen Salzwasser vom schönen Mallorca drin, ..... richtig.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.10.2015, 18:18
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Da ist doch jetzt schon seit 3 Tagen Salzwasser vom schönen Mallorca drin, ..... richtig.
Gruß Alex
Nein, ich habe den Motor nach dem Auswassern mit Süsswasser gespült. 2 Wochen später wollte ich ihn dann noch einen Ölwechsel machen und da habe ich den milchigen Sud entdeckt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.10.2015, 18:35
Alex Gibbetnicht Alex Gibbetnicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2015
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 19
Boot: Stingray 599 ZPX
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wenn Wasser reingaht, dann kommt es auch wieder raus.
Gibt nur einen Weg, durch die Knie.

Gruss Mani
Stimmt ist logisch. Hatte Nen denkfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 159



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.