boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2015, 11:51
Benutzerbild von 15v
15v 15v ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 25
Boot: Schulze V14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yamaha 40V nach 5 Jahren Standzeit

Hallo,

ich erwecke soeben einen Yamaha aus der 40V/50H-Reihe wieder zum Leben. 40 PS, 2-Takt, 3 Zylinder, BJ. 1995. Zumindest optisch in sehr gepflegtem Zustand. Kommt als zeitweiliger Motor auf mein Boot.

Der Motor hatte ganze 5 Jahre gestanden. Beim Probestart in der Tonne folgendes: 2 von 3 Vergasern liefen über, sehr viel Asche/Rußpartikel im Wasser, Impeller arbeitet nicht und mir scheint, dass auch das Getriebeöl etwas Wasser drinnen hätte, weil doch (etwas) milchig.
Impeller, das bekomme ich hin, da anscheinend etliche Anleitungen im Netz (hatte ich schon mal an einem anderen Motor gemacht), nur Vergaser zerlegen und eventuell undichten Simmering zu ersetzen macht mir Sorgen.

Meine Frage: Wäre es möglich und jemand so freundlich und könnte mir eine Reparaturanleitung für diese Modellreihe zukommen lassen?

LG. Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2015, 16:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Schraub alle Vergaser ab, merke Dir alle Verbindungen (Handyfotos)
Drosselklappengestänge kannst Du einfach abklipsen.
Schläuche erkennt man, wo sie wieder dran kommen.
Dann alles auf einem weißen Tuch zerlegen, Schwimmerkammer ab, Schwimmernadelventil, 1 Steigrohr und zwei Düse pro Vergaser ausschrauben und reinigen und alles wieder montieren.
Dichtungen werden idR nicht benötigt, sind beim Yammi mit "eingearbeitet".
Ist alles keine Zauberei.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2015, 21:00
Benutzerbild von 15v
15v 15v ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 25
Boot: Schulze V14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,
...dann freu ich mich schon auf Schrauben/learning by doing am Vergaser. Habe inzwischen auch ein entprechendes Video dazu gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=iPcwFREbUPE
Reparaturanleitung habe ich freundlicherweise auch schon erhalten.

Geändert von 15v (09.10.2015 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2015, 16:59
Benutzerbild von 15v
15v 15v ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 25
Boot: Schulze V14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vergaser sahen dann so wie im folgenden Bild aus. Bin ich froh, dass ich mich daran gemacht habe die Vergaser zu zerlegen.
Die Schwimmernadeln sind auch komplett verdreckt. Mit was bekomme ich dort den Schmutz herunter? Lösungsmittel, wie Aceton oder Verdünnung greift mir wahrscheinlich die Kunststoffspitze der Nadel an? Ultraschallreiniger habe ich nicht, vielleicht mit Vergaserreiniger?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20151011_171453042[1].jpg
Hits:	154
Größe:	63,8 KB
ID:	661636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20151012_084535337_HDR[1].jpg
Hits:	169
Größe:	63,7 KB
ID:	661769  

Geändert von 15v (12.10.2015 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2015, 17:57
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 15v Beitrag anzeigen
Mit was bekomme ich dort den Schmutz herunter? Lösungsmittel, wie Aceton oder Verdünnung greift mir wahrscheinlich die Kunststoffspitze der Nadel an? Ultraschallreiniger habe ich nicht, vielleicht mit Vergaserreiniger?
Nimm Bremsenreiniger und Druckluft.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2015, 19:53
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Kunststoffteile entfernen und alles andere in Aceton einlegen, danach Druckluft!

So dreckige Vergaser habe ich noch nie gehabt, das lohnt sich auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2015, 13:59
Benutzerbild von 15v
15v 15v ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 25
Boot: Schulze V14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vergaser ist nun fertig gereinigt und alles wieder fertig zusammen gebaut. Blanke Teile hatte ich in Aceton eingelegt, das ging ganz gut, die Schwimmernadeln versuchte ich mit acetonfreien Bremsenreiniger zu reinigen, was wenig erfolgreich war. Am besten dazu war WD40, das löste die Rückstände gut von der Nadel.
Motor springt nun sofort an und läuft wieder wie eine Biene
Wollte heute den Motor mal an mein Boot anprobieren, doch ist der Schaft nun doch um vieles kürzer, als ich dachte. Kavitationsplatte ist 8 cm über Kiellinie
Eine Jackplate dafür zu machen ist mir zu aufwendig, so warte ich lieber bis ich einen Langschaft bekomme. Wenn jemand einen 40 - 50 PS Yamaha Langschaft ab BJ. ca. 1995 zu vergeben hat, gerne eine PN.

Geändert von 15v (26.10.2015 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.