boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2015, 13:35
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard Primosten - Bojenfeld

Hallo Leute
Ich möchte nächstes Jahr bei meiner Tour in Primosten einen Zwischenstopp einlegen. Der Hafen soll angeblich ja permanent belegt sein.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem davor liegendem Bojenfeld aus.
Ist es noch existent und kann man dort im August auch einen Platz ergattern ?

Viele Grüße
Andreas
__________________
Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2015, 14:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possum72 Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich möchte nächstes Jahr bei meiner Tour in Primosten einen Zwischenstopp einlegen. Der Hafen soll angeblich ja permanent belegt sein.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem davor liegendem Bojenfeld aus.
Ist es noch existent und kann man dort im August auch einen Platz ergattern ?

Viele Grüße
Andreas
Also hinsichtlich der Belegung des Hafens würde ich nicht sagen, dass er "permanent belegt" ist, sondern eher, dass man dort zB mit einem 26'-Boot in der Hochsaison eher keinen Platz vom Hafenmeister bekommt (Reservierung ist sicherlich erforderlich), da die Liegeplätze an der Pier den zahlreichen sehr großen Booten vorbehalten bleiben und die kleinen eben auf das Bojenfeld verwiesen werden. Geht ja ums Geld.

Wir waren heuer mehrfach dort.
Das Bojenfeld existiert. Um die Mittagszeit hätte man auch ziemlich problemlos einen Platz bekommen (die einen sind schon abgereist, die anderen noch nicht da).
Je später der Nachmittag umso voller wird es. Ab 16 oder 17 Uhr, würde ich sagen, ist die Bude voll.

Allerdings kann man weiter hinten in der Bucht komfortabel und kostenfrei auf 3 bis 6 m Tiefe ankern (etwa auf Höhe der Anlegestelle für die Ausflugsboote, vor dem "hinteren Strand"). Und selbst wenn es dort sich echt zu füllen beginnen sollte, findet man bei 10m Tiefe immer reichlich Platz.

Mit dem Beiboot kann man entweder "hinten" gleich ans Ufer und die 300m Uferpromenade in die Altstadt spazieren, oder eben in den Hafen vor fahren, wo aufgrund des Flachwassers eine ziemliche "Beiboot-Drängelei" herrscht.

Dass insgesamt im Bojenfeld und im Ankerbereich dahinter das Liegen sehr unbequem werden kann, setze ich als bekannt voraus: Ab Mittag bis in die Abendstunden sorgt der Maestral, der uanblässig dort Wasser hineinschiebt, für einen Schwell, selbst 50' und größere Boote dort nicht komfortabel liegen.

Die einzige Wetterlage, bei der man dort komfortabel liegt, ist "Ruhe vor dem Sturm": Wenn in dieser Buch kein Schwell steht, dann kommt schlechtes Wetter.

So schön die Altstadt sein mag, so beschissen ist das Liegen dort. Uns reicht jeweils eine Nacht. Am Bild kann man man die Wellen zwar nicht eindrucksvoll sehen, aber sieh dir mal die Masten der Segler an (August, 15:45 Uhr). Dann siehtst du, wie die rollen. Und das war ein ganz gewöhnlicher schöner Tag, ohne besonders Wind und ohne auffälliges Wetter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0459.jpg
Hits:	237
Größe:	92,8 KB
ID:	659460  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2015, 14:25
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Bojenfeld gibt es in der Saison
in der Hauptsaison am Besten schon gegen Mittag eintreffen
man kann ja hier auch super noch den Nachmittag verbringen, baden und schwimmen
mit Glück bekommt man Mittags auch einen Platz im rechten Teil des Hafens, wo es flacher ist und man vorwärts anlegen muß

wir waren dieses Jahr Ende August da und im Hafen gab es noch Plätze ohne Reservierung bis Abends 18 Uhr
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2015, 15:13
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl meinen Besuch in Primosten eher vom Wetter abhängig machen
Gruß
Andreas
__________________
Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2015, 18:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possum72 Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich möchte nächstes Jahr bei meiner Tour in Primosten einen Zwischenstopp einlegen. Der Hafen soll angeblich ja permanent belegt sein.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem davor liegendem Bojenfeld aus.
Ist es noch existent und kann man dort im August auch einen Platz ergattern ?

Viele Grüße
Andreas
Wenn Dein "Zwischenstopp" mehr als ein paar Stunden dauern soll empfehle ich Dir die ganz in der Nähe liegende Marina Kremik. Von dort für "nen Appel und ein Ei" mit dem Taxi nach Primosten fahren. Der Marinaeigene Taxidienst soll ja eingestellt worden sein - genau weiß ich das jedoch nicht.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2015, 18:14
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo
Kremik habe ich auch schon drüber nachgedacht
. Aber die ist schon ziemlich groß. Ich befürchte hier, dass ein ziemlicher Trubel ist. Oder täusch ich mich da?
Gruß
Andreas
__________________
Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2015, 18:22
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possum72 Beitrag anzeigen
Oder täusch ich mich da?
Da täuscht du dich.
Im Verhältnis zu anderen Marinas geht es in Kremik wirklich ruhig zu. Von Trubel und Hektik keine Spur.

Der marinaeigene Shuttledienst nach P. ist seit vorletztem Jahr schon eingestellt aber es stehen immer Taxis abrufbereit bei der Rezeption. Die einfache Fahrt kostet rund 6 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2015, 18:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Trubel ist in der Kemik nur am Wochenende, bei Charterlwechsel .... sonst mehr als ruhig und empfehlenswert.

Allerdings lagen wir im Juni auch an den Bojen im Stadthafen....
wir konnten den oben beschriebenen Schwell eigentlich nicht feststellen,
lagen ruhig und gut (eine Nacht), dazu schönes Wasser zum Schwimmen
und problemlos anlegen mit dem Dingi... wird im August wohl anders sein.

Wetter war beständig gut.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2015, 06:26
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zum Thema Ankern in Primosten, wir waren jetzt auch schon zweimal dort über Nacht vor Anker gelegen und ich muss sagen das mich das ganz schön genervt hat.
Tagsüber bei normaler Wetterlage war es ja Ok, da sich das Boot durch den Wind auch gegen die Wellen gestellt hat. Allerdings wenn nachts der Wind weg ist steht weiterhin ein Schwell an und durch die Strömung stellt sich das Boot quer zu den Wellen und man wird die ganze Nacht durchgeschaukelt.
Das ist uns jetzt zweimal passiert und das war schon mehr als nervig.
Werde ich wohl nicht mehr machen.
Wie es allerdings an der Boje ist kann ich nicht sagen, vielleicht ist es dort besser.

Dieses Jahr waren wir Anfang August und es war so voll das wir nicht mal mehr einen Platz fürs Dinghy bekommen haben.

So schön wie Primosten ist, aber Anfang August ist es auf jedenfall nicht ratsam wenn man es ruhig mag.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2015, 19:19
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Hier sieht man immer wieder die Vorteile eine Forums
Werde meine Tour so planen, dass ich mich während der Woche mal für 1-2 Nächte in der Kremik einquatiere. Ich war das letzt mal vor 31 Jahren in Primosten. Da will man es halt einfach mal wieder sehen. Aber direkt in oder vor Primosten liegen muss ich wirklich nicht unbedingt.

Viele Grüße
Andreas
__________________
Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2015, 20:03
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Du wirst Primošten nach den vielen Jahren nicht wiedererkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl_IMG_1544.jpg
Hits:	146
Größe:	102,4 KB
ID:	660727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl_IMG_1537.jpg
Hits:	149
Größe:	107,4 KB
ID:	660728  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2015, 12:23
Benutzerbild von macgregor65
macgregor65 macgregor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: wien
Beiträge: 43
Boot: charteryachten 40-70ft erstlinig segler
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

die marina kremik ist ja ganz nett, aber der stadthafen von ptimosten ist unvergleichbar besser
wenn man früh am nachmittag dorthin kommt, findet man ganz sicher noch ein plätzchen
nach 16 uhr wirds aber eng

lg wolfgang

bin hier neu, daher ein allgemeines servus in die runde ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2015, 12:32
Benutzerbild von macgregor65
macgregor65 macgregor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: wien
Beiträge: 43
Boot: charteryachten 40-70ft erstlinig segler
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

noch ein tip zu primosten stadt

wenn man kann, sollte man sich den 9.mai vormerken
denn da ist im hafen echtes halligalli
mit kaibeleuchtung (kerzen bzw partylichter), feuerwerk, lamm und spanferkel am spiess, jede menge nette leute usw

der grund ist das marienfest nächsten tag
da zieht eine prozession durch den ort
sehr katholisch

wie auch immer > echt erlebniswert!

Geändert von macgregor65 (09.10.2015 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.