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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.10.2015, 19:03
peter60 peter60 ist offline
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Standard sehr schwacher Zündfunke Mercury Classic

Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuling im Forum kurz vorstellen.
Ich heiße Peter bin 55 Jahre alt und fahre in meinem Sommerurlaub gerne in Kroatien mit meinem kleinen Boot durch die Inselwelt.

Womit wir auch schon bei meinem Problem wären.
Ich habe mich letzten Winter von meinem alten Yamaha 55PS Aussenborder getrennt und mir einen 40PS Mercury Classic gekauft der am anfang auch wunderbar lief. Doch nach ca. einer Woche lief er immer schlechter an, egal ob warm oder kalt, mußte dann die Leerlaufdrehzahl erhöhen damit er im Standgas nicht ausgeht. Zündfunke sehr sehr schwach.
Habe hier im Forum viel über Statorenprobleme gelesen, möchte es aber doch genau heraus messen bevor ich einen neuen einbaue.
Nun meine Bitte, kann mir jemand einen Schaltplan und oder die Messwerte durchgeben das ich das Teil prüfen kann.
Aus dem Stator kommen folgende Kabel
Blau und Blau/Weiss
Rot und Rot/Weiss
sowie 2mal Gelb die vermutlich an den Regler gehen.
Aus dem Trigger die Kabel; brau - weiss - lila
Motor; Mercury Classic, 4 Zylinder, 40 PS, Elektr. Starter, Serial Nr, 09675861, laut Vorbesitzer Baujahr 1991, Bild der Zündanlage kann gern zugemailt werden.
Wenn jemand Unterlagen oder Messwerte hat würde ich mich freuen wenn er ie mir zukommen läßt.
Mit freundlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Peter
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  #2  
Alt 04.10.2015, 09:09
diri diri ist offline
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Hi Peter,
guckst Du mal,

http://outboardparts.com/troubleshooting/printguide.htm

http://outboardparts.com/

allerdings alles in englisch, Werte weiter unten, eventuell was passendes für Deinen Motor dabei,

aber vielleicht hat jemand etwas besseres,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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Geändert von diri (04.10.2015 um 09:20 Uhr)
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  #3  
Alt 05.10.2015, 05:14
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Bei zu schwachem Zündfunken, würde ich auf Kondesator tippen.
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  #4  
Alt 05.10.2015, 06:47
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Nix Kondensator, CDi oder Stator, vermutlich Stator.

Hier findest du das Werkstatthandbuch: http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...t-40_4cyl.html

Ab Seite 29 findest du die Vorgehensweise, wie man die Spannungen misst, die bei Anlasserdrehzahl anliegen müssen.
Stator evtl. auch mal abklemmen und die Widerstände messen.
=> Wenn Spannungen /Widerstände am Stator ok, dann ist es die CDI
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #5  
Alt 04.12.2015, 20:20
peter60 peter60 ist offline
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Hallo zusammen, erstmal Danke für die Hilfe
leider hat sich der Stator verabschiedet, bin nun auf der suche nach einem neuen,
finde im Netz aber leider nur Anbietere aus der USA.
Habe bei einen Ersatzteilhändler nachgefragt aber der wollte für einen Umbau-Kit satte 380€, übersteigt bald den Wert des Motors.
Die Orginal Nr. auf dem Stator lautet 398-818535A3
Wenn jemand einen guten Tipp hätte wäre ich sehr dankbar

Gruß Peter
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  #6  
Alt 05.12.2015, 14:42
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Bei zu schwachem Zündfunken, würde ich auf Kondesator tippen.
Was fürn Ding???
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #7  
Alt 06.12.2015, 09:42
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Was fürn Ding???
So ganz abwegig ist das nicht, der C in der Switchbox speichert ja die Energie/Spannung von dem Stator und gibt sie dann weiter zum Zündtrafo bei Triggerung/Auslösung. Bei den C gibts da schon mal rieisge Qualitätsunterschiede, ( bei Netzteilen wird da viel minderwertiges verbaut ) das einige schon nach kurzer Zeit weniger speichern können als vorgesehen, damit wird auch der erzeugte Zündfunken schwächer bis eventuell nichts mehr geht,

gruss dieter
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  #8  
Alt 07.12.2015, 17:14
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Ein Neuling kann mit der Kondensatorantwort aber nichts anfangen
Sojemand sucht den ganzen Motor ab und findet natürlich nix.
Und austauschen kann man den auch nicht.
Wenn man helfen möchte, sollte man doch gleich auf die CDI hinweisen und
das Durchmessen des Stators ansprechen.

Mfg
manfred
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Alt 07.12.2015, 19:31
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Nix Kondensator, CDi oder Stator, vermutlich Stator.

Hier findest du das Werkstatthandbuch: http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...t-40_4cyl.html

Ab Seite 29 findest du die Vorgehensweise, wie man die Spannungen misst, die bei Anlasserdrehzahl anliegen müssen.
Stator evtl. auch mal abklemmen und die Widerstände messen.
=> Wenn Spannungen /Widerstände am Stator ok, dann ist es die CDI

Joa, hat sich bewahrheitet, mit meiner Vermutung...

Es gibt wohl so einen Umrüstsatz auf den "roten" Stator für viel Geld, aber es ist (fast) Winter und aus den USA kann man so ein Teil auch kaufen, hab ich auch schon gemacht, immer noch günstiger als bei uns. Ansonsten die einschlägigen Quellen (Eb../Kleinanzeigen) immer wieder absuchen, auch USA.
Oder den Manfred fragen
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