boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2006, 21:05
Dom Dom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher ist der richtige Motor für mein Boot ?

Hallo
Heute habe ich eine sicher schon oft gestellte Frage. Welcher ist der richtige AB Motor für mein Boot ?
Ich habe eigentlich ein Gleiter ,möchte ihn aber nur als Verdrängen fahren.
Die Technischen Daten : 6x2x0,3 M ca. 1,4 t Kajütboot GFK
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Gruß Dom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2006, 21:24
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn Du Verdrängerfahrt machen möchtest , kannst Du doch einen kleinen 15 PS Motor nehmen.
Die Frage stellt sich doch eigentlich erst wenn du Gleitfahrt wünschst.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2006, 21:31
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo,
ich hatte mal an einem vergleichbaren boot ein 9,9 ps 4takter und man konnte damit prima auch gegen die maas tuckern, war zwar nur der zweitmotor, hat aber in verdrängerfahrt prima seinen dienst getan-
viel weniger würd ich nicht dranhängen (4PS war vorher mal dran, das war quälerei)
gruß
gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2006, 21:54
Dom Dom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andi
Das dacht ich ja auch,
Aber ich habe gehört das 4-Takt Motoren im unteren Drehzahlbereich gefahren werden sollen.
Wann ist der Verbrauch höher bei einem 15 Ps bei hoher Drehzahl oder bei einem 40 PS bei niedriger Drehzahl ? Ich denke die Lautstärke des Motor ist für längeren Fahrten auch entscheidend. Meine Batterie muss auch über die Lichtspule geladen werden .Ich möcht auch gerne längere Fahrten mit meinen Boot machen . Ich hoffe mit den bessern Angaben meines Problem könnt ihr mir Helfen.
Gruß Dom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2006, 21:58
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Dann ist es klaro: Ein 4 Takter zum tuckern ist immer besser , da sollen sich die 2 Takter nicht so gut verhalten ( weiss ich selbst nicht , da ich nur kurz aus dem Hafen tuckere )

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2006, 22:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Dom

Es kann durchaus sein, daß ein 40er mit Deinem Boot weniger Sprit verbraucht als ein 15er. Noch wichtiger wäre mir aber die Manöverierbarkeit des Bootes. Mit dem 15er stoppt ein 1,4 T Boot nicht gut auf. Auch nicht mit den angebotenen Lastgetrieben bei einigen Modellen. Dazu kommt die Laufruhe und die bessere Ladeleistung des Größeren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2006, 05:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Welcher ist der richtige Motor für mein Boot ?

Hallo Dom,
ein 40 PS Viertakter sollte es schon sein, bei kleineren Motoren gibt es meist Probleme einen passenden Propeller zu finden, und die haben schon Leistungsstärkere Lichtmaschienen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2006, 07:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hallo Dom
habe einen 9,9 Viertakt AB mit Schubgetriebe von Yamaha an einem 2,0t 7,20m Boot über 4 Jahre gefahren. Sehr zufrieden. Leistung absolut ausreichend, Rumpfgeschwindigkeit mit Halbgas, aufstoppen und manövrieren dank großem Propellerdurchmesser hervorragend, Geräusch extrem niedig, Verbrauch ca. 1,5 ltr./Std. Ladeleistung der Lichtspule ausreichend, da bei Verdrängerfahrt entsprechend Fahrzeiten zusammen kommen. Größerer Motor macht nur mehr Lärm und ist teurer.
Fazit: immer wieder
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2006, 22:20
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

ich sage mal einen 50 er Honda....
der lädt gut verbraucht wenig und wenn es mal sein soll oder muß dann kann man mal gleiten...

wer weis die Situation wird kommen
und wenn du nur 10 Ps hast dann kommen dir irgendwann die Gedanken mmmhhh würde aber schon gerne mal...

klar auch immer eine Frage was du ausgeben willst.....
wenn Geld keine Rolle spielt dann auf jeden fall 50 er oder 90 Honda...
aber ansonsten .....
kann es auch ein alter 40 er sein das geht auch


oh oh wenn ich da höre 1.5 Liter die Stunde da wird man echt neidisch...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2006, 07:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Tim
1,5 ltr Std ist korrekt. Wie gesagt bei Halbgas=Rumpfgeschwindigkeit. Die alte Verdrängerregel 3PS/to Bootsgewicht funktioniert auch hier wieder. Somit kann man das einfach nachrechnen.
Allerdings würde ich auch neidisch, wenn ich mit 50PS ein 6,0m langes 1,4to schweres Boot ins Gleiten bringen könnte.
Bei der angefragten Problemstellung gibt es meiner Meinung 2 Lösungen:
10 - 15 PS für Verdrängerfahrt
70PS, besser 90 PS auch für Gleitfahrt
Alles dazwischen ist nicht anforderungstauglich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2006, 14:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

quatsch mit 50 Ps wird das Ding gleiten....
denke ich mal
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2006, 14:38
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
quatsch mit 50 Ps wird das Ding gleiten....
denke ich mal
Der Ausdruck "Quatsch" als Antwort ist sehr beliebt.

Ein Kajütboot mit den Maßen und Gewicht wird mit 50 hp kaum gleiten.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2006, 14:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Tim2502
quatsch mit 50 Ps wird das Ding gleiten....
denke ich mal
Der Ausdruck "Quatsch" als Antwort ist sehr beliebt.

Ein Kajütboot mit den Maßen und Gewicht wird mit 50 hp kaum gleiten.
Zitat:
Zitat von Tim2502
................
denke ich mal
Tja Don, beim denken scheiden sich die Geister

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2006, 16:37
Benutzerbild von Signal
Signal Signal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Norderstedt
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi.......

Zitat:
Zitat von Don P
Ein Kajütboot mit den Maßen und Gewicht wird mit 50 hp kaum gleiten.

also: 5,70m und 1,5 t sind meine maße..................

und es hängen 90ps dranne..................

die brauch mein boot aber schon um problemlos ins gleiten zu kommen

also: bei mir währen 50ps nicht ausreichend!!!



lg. michi
__________________
90 PS V4 Evinrude AB baujahr 93

BE 90 TLET
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2006, 17:09
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

ein bekannter von uns hat ein Kajütboot..... Marke?
ca 5.50 lang.... 1 to ges gewicht...mit 40 Ps Yamaha
und er kommt ins gleiten......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.05.2006, 22:00
Dom Dom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ans Forum!
Danke für die Beiträge, aber wie ich merkte hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Mir wurde ein 30 PS 4-Takt Bj.'05 für 3,5 t angeboten. Ich denke, das ist der Mittelweg zur Manövrierbarkeit, dem Aufstoppen, laden der Batterie sowie Verdrängehrfahrt. Werde euch dann berichten, ob meine Wahl die richtige war. Brauche jedoch noch einige Wochen für Baumaßnahmen.
Gruß Dom
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2006, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dom,
30 PS ist sicher ok, Hauptsache du bekommst das Propellerproblem gelöst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.