boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2015, 07:10
-swordfish- -swordfish- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.09.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasser im Tank / Vergaserkorrosion / Hilfe !!!

Liebe Leser,

leider habe ich seit einigen Monaten Motorprobleme mit einem Mercury 60 PS Bigfoot viertakter. Alles fing an mit Wasser im Tank. Durch eine defekte Dichtung am Tankdeckel ist Wasser eingedrungen. Das Boot kam in die Werkstatt. Das komplette System, Tank, Leitung und Vergaser wurden gereinigt. Der Motor hatte im Anschluss Probleme im Bereich um die 3.000 Umdrehungen. Fahren im Standgas war kein Problem. Vollgasfahrt ging auch ganz gut. Nur um die 3.000 Umdrehungen Motorstottern.

Boot kam wieder in die Werkstatt. Die 4 Vergaser wurden erneut gereinigt. Dann Boot wieder ins Wasser. Erste Probefahrt alles OK. Anschließend längere Standgasfahrt getestet (Angeln, Schleppen) und nach kurzer Zeit fing der Motor an zu qualmen und zu stinken wie ein alter Diesel. Habe dann versucht mit den Vergaserstellschrauben etwas zu justieren aber der Motor reagiert darauf gar nicht. Im Leerlauf richtig Gas gegeben und wir standen in einer schwarzen Abgaswolke. Der Motor bekommt offensichtlich nicht genug Luft und verbrennt deshalb nur sehr sehr schlecht im Standgas. Offensichtlich sind jetzt die Luftdüsen für den unteren Drehzahlbereich im Vergaser dicht. Wir haben den Tank dann noch leergefahren und kurz bevor der Tank leer war und Luft in den Benzinschlauch kam, ging die Drehzahl des Motors plötzlich von alleine von 900 bis auf 1.400 Umdrehungen hoch ohne dass am Gashebel etwas gemacht wurde. Das dauerte ca. 5 Sekunden bis der Motor dann natürlich ausging weil kein Benzin mehr ankam. In diesen 5 Sekunden lief der Motor aber perfekt weil er reichlich Luft bekam.
Boot wieder aus dem Wasser geholt und in die Werkstatt gebracht. Jetzt rief mein Monteur eben an und meinte er hätte eine Art Alufraß in den Vergasern festgestellt. Das Material würde an einigen Stellen blühen und die Ablagerungen würden vermutlich dann die Düsen zusetzen. Er rät mir alle 4 Vergaser oder zumindest die Schwimmerkammern zu erneuern. Kann das wirklich sein ? Gibt es so etwas ? Ich konnte im Netz dazu überhaupt nichts finden. Klar kennt jeder die Korrosion an den Opferanoden. Aber wieso passiert so etwas im Vergaser ? Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß aus dem Ruhrgebiet.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2015, 07:22
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ja sowas gibt es. Die meisten Vergaser sind aus Zinkdruckguss.
Opferanaoden haben damit nichts zu tun.....die werden elektrisch(galvanische Korrosion) aufgefressen.

Um einen Rat geben zu können, was mit den Vergasern passieren soll, müsstest du ein paar Bilder einstellen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2015, 07:37
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe es auch schon im Bootsanglerboard geschrieben, mich wundert ein bischen der schwarze Rauch, deutet doch auf verbranntes Öl hin! Motoröl im Brennraum!
Bin jetzt nicht der Fachmann, aber da wird schon noch was kommen von den ernsthaften Schraubern! Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht am Wasser/Vergasser und war nur eine zufällige Entdeckung!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2015, 09:06
-swordfish- -swordfish- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.09.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

nein, das ist eindeutig Russ der aus dem Abgassystem geblasen wird. Der Russ bleibt wie ein Teppich auf dem Wasser liegen. Meines Erachtens eine folge der sauschlechten Verbrennung und des unruhigen Motorlaufs im Standgasbetrieb.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2015, 11:29
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Die oxidierten Vergaser sind zwar theoretisch möglich aber warum war das noch nicht als du das Wasser im System hattest sondern erst später??? Und die Ursache für den schlechten lauf ist das sicher nicht.

Hat die Werkstatt evtl den ZahnRiemen gewechselt?
Ansonsten SteuerZeiten und kompression prüfen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2015, 07:53
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Schwarze Abgaswolke hört sich für mich nicht nach etwas Russ an! Ich würde halt einfach mal die Zylinder, Kompression, überprüfen. Kann ja nicht schaden, dann weis man wenigsten das es daran nicht liegt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.