|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ruder zieht nach Backbord
Hallo miteinander.
Hatte heute meine erste Ausfahrt und gleich ein Proplem Bin aus dem Hafen raus habe beschleunigt und was macht das Boot zieht mir das steuerruder nach Backbord also Gashebel zurück und ich konnte normal steuern ohne propleme,wieder Gas gegeben und schon will das Steuerad wieder nach Backbord. Also Motor aus Anker geworfen sämtliche Steuerseile begutachtet alles frei nichts klemmt Anker wieder rauf Motor an Gas geben und wieder will mei Steuerrad nach Backbord Vieleicht hat von euch einer eine Idee woran es Liegen kann . Achso ich hab ne Waterland ( Vedränger mit Welle ) Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat den keiner eine Idee Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Moin Peter
Warte mal das Wochenende ab, sind doch alle unterwegs
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
vorrausgesetzt du hast einen AB Motor könnte es folgendes sein. Im unteren Teil deines Motors ist eine kleine Finne die du nach lösen der Mutter justieren kannst.Entweder etwas nach links oder rechts drehen. Diese kleine Finne wirkt wie ein Gegenruder.Probiers einfach mal aus! Gruß Thomas Lese gerade erst du hast eine Welle.Dann siehts wohl anders aus.
|
||||
|
||||
Re: Ruder zieht nach Backbord
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo,
das ist bei deiner waterland völlig normal... die steuerung erfolgt über ein zug- und druckseil, was eine direkte übertragung aller einflüsse auf dein steuerrad ermöglicht (wie beim auto ohne servolenkung). die ursache ist der drall, den dein propeller bei vorwärtsfahrt erzeugt. langsame fahrt = geringer drall des beschleunigten wassers am ruderblatt und somit weniger druck auf das ruder. schnelle fahrt = stärkerer drall des wasser... und somit mehr seitendruck. wenn dein ruder nach backbord zieht, solltest du eine linksdrehende schraube / welle haben... welches waterlandmodell hast du denn? (hab auch eine ) gruß |
|
||||
|
||||
Hallo,
Es ist eine waterland 700 Gruß Peter |
Themen-Optionen | |
|
|