boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2015, 12:17
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Mist gebaut - Lack stumpf HILFE!!

Hallo zusammen,

wir haben (wie dusselige Neulinge das wohl gerne machen) gestern Mist gebaut.
Wir wollten den Namen an unser Bootchen anbringen (GFK-Rumpf), zuvor aber den Rumpf etwas reinigen. Mein Mann ist dafür mit Glasreiniger ran gegangen....innerhalb von 1 Minute war der Lack stumpf
Gestern aufpoliert, gewachst....nix zu wollen....., Lack bleibt stumpf.
Der Rest des Bootes ist wunderbar glänzend und tip top, bis auf die etwa 30 auf 30 cm, die wir uns versaut haben.
Habt Ihr einen Tip, wie man das ausbessern kann? Wir vermuten es war der Ammoniak im Glasreiniger, der das verursacht hat....Ja bitte, gerne schimpfen und fragen, wo der Kopf da wohl war bei der Aktion, ich weiß es auch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2015, 12:20
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Was ist denn wirklich Stumpf, Gelcoat oder Lack?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2015, 12:26
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht genau :-(, wir haben "nur" drübergewischt mit dem Glasreinigertuch, was könnte es dann sein?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2015, 12:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Was ist es denn für ein Boot?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2015, 14:03
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Eine Almarine Almar von 1976, 5 Meter lang mit 85 PS V4 Aussenborder, GFK gelb.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2015, 14:10
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Kannst du bitte Bilder vom Boot und der ausgekleideten Stelle einstellen?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.09.2015, 14:16
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard

vermutlich habt ihr die Oberfläche angeätzt,Aceton oder Nitroverbindungen können das auslösen,das kommt ganz darauf an welche Lösungsmittelbasis der Lack ist der am Boot ist.
Ich bin auch kein Experte aber selbst ein Experte wird ohne pauschal auch nicht sagen können welcher Lack das ist ,weiß man ja nicht ob das noch der Originallack ist.
Aber ihr könnt eigentlich nichts falsch machen wenn ihr eine feine Lackplierpaste kauft und mit einer Poliermaschine mit Polierlamellenaufsatz drüberpoliert.
Der Lack selber wird vermutlich ja noch ok sein nur die Oberfläche ist etwas beleidigt.
Das würde ich probieren aber vielleicht gibt's ja einen echten Lackprofi hier der noch einen besseren Tip hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.09.2015, 16:02
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja wir machen auf jeden Fall Bilder von der Stelle, damit es besser beurteilbar ist.
Oldtimersammler, gibt es eine Lackpolierpaste, die empfehlenswert ist?
Wie gesagt, Bilder kommen so schnell, wie möglich! Wir sind mehr als dankbar, dass Ihr uns helft!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.09.2015, 17:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich würde mal Kontakt mit jemandem aufnehmen der sich mit "Smart Repair" an Autos beschäftigt. Die Jungs haben Schleifpasten usw. dabei. Ich könnte mir vorstellen, das die (wenn nix mehr hilft) mit Klarlack in Airbrushtechnik die Stelle kaschieren können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.09.2015, 17:29
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich würde empfehlen, erst einmal mit 2000er Körnung ein wenig nass-schleifen und danach aufpolieren. Falls ihr einen Exzenter-Schleifer habt, für die gibt es entsprechende Polierpads mit Klett. Darauf achten, dass ihr Silikon-freie Polierpaste nehmt (kann auch aus dem KFZ-Zubehör sein), sonst ist später mal mit überlackieren schwierig.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.09.2015, 17:34
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Oh Mann das ist aber ärgerlich.
Ich kanns fast nicht glauben, nur Glasreiniger??? Was habt ihr denn fürn Zeug?
Kann leider nicht helfen, wollte ich aber mal loswerden.
Viel Glück
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.09.2015, 19:52
Benutzerbild von barominch
barominch barominch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Köln
Beiträge: 47
Boot: CV23
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Schleif und Polierpaste von Mipa(von 3M ist die beste, aber für den Zweck zu teuer) und Schleifklotz im Lackierbedarf Geschäft kaufen, über den Schleifklotz nen alten Socken ziehen da druff die Schleif und Polierpaste und die stumpfe Lackstelle solange bearbeiten biss sie wieder glänzt, danach mit ner ganz normalen Autopolitur auf Hochglanz polieren und fertig.
__________________
LG us Kölle Andreas

wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.09.2015, 20:00
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

seid ihr am sonntag in offenbach gewesen??
ich glaube ich habe euch gesehen.
ich bin mit einer weissen marathon langsam vorbeigefahren als ihr am slippen wart.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.09.2015, 20:03
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich denke auch Polierpaste mit der Maschine und dann Hochglanzpolitur.
Dann sollte es wieder glänzen
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.09.2015, 20:13
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Im Fensterputzspray sind Duftstoffe und Lactic Acid, Milchsäure!?!. Wusste nicht, dass man damit abbeizen kann. Wir hatten erstmal versucht, den Schaden mit einer Kombi aus GFK-Reiniger, Premium Polish und Hard Wax auszubessern. Interessanterweise hat der Schwamm mit dem GFK Reiniger schon gleich die gelbe Farbe des Rumpfs angenommen und die weiteren Prozeduren haben auch nicht so viel gebracht. Ich habe den Verdacht, dass der Rumpf eventuell mit Aquarellfarben gestrichen wurde Oder wisst Ihr um welchen "Lack es sich hier handeln könnte? Vielleicht Antifouling mit Glanzeffekt? Würde Polieren dann Sinn machen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.09.2015, 20:14
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo

seid ihr am sonntag in offenbach gewesen??
ich glaube ich habe euch gesehen.
ich bin mit einer weissen marathon langsam vorbeigefahren als ihr am slippen wart.
Richtig. Wir waren am Sonntag beim ORV und haben dort geslippt. Die Welt ist ein Dorf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.09.2015, 07:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

na Gelcoat wird das dann nicht sein. Dann hilft wohl nur nachlackieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.09.2015, 08:49
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin,
die meisten Glasreinigungstücher bestehen aus Microfaser und wirken wie ganz feines Schleifpapier. Mit so was hab ich mir mal die Scheiben der Persenning versaut.
Sollte mit Polierpaste wieder hinbekommen zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2015, 14:31
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Super. Vielen Dank. Wir besorgen uns Polierpaste und Ich werde berichten, wie der "Lack" reagiert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.