boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2015, 17:20
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard WSA Minden - Die haben mal ein Lob verdient

Moin

Meistens verbindet man mit einer Behörde nicht das Wort "Kundenfreundlich", es geht aber doch

Da unser Schlauchboot kaputt war, haben wir uns ein altes Rettungsboot zugelegt. Dieses sollte nun mit dem vorhandenen Motor angemeldet werden.
Auf der Internetpräsenz vom WSA Minden habe ich gesehen, das dieses neuerdings überwiegend per Post erledigt werden kann. Ein persönliches Erscheinen ist natürlich auch möglich, gerne mit Termin...

Also am letzten Donnerstag versucht den entsprechenden Mitarbeiter zwecks Terminabsprache ans Telefon zu bekommen. Nach einigen erfolglosen Versuchen sah ich auf der Internetseite, das an dem besagten Tag eine betriebliche Veranstaltung stattfindet. OK, eilt ja nicht....

Umso verwunderter war ich, als am Freitag morgen mein Handy klingelte, und mir eine freundliche Mitarbeiterin des WSA erklärte sie habe meine Nummer im Display gesehen und wollte mich fragen was sie für mich tun könne
Das erlebt man bei einem Amt ja eher selten
Ich habe ihr dann mein Anliegen geschildert und mich nach einem Termin erkundigt.
O-Ton: "Sie können jederzeit während unserer Öffnungszeiten kommen, wir freuen uns"

Also bin ich heute vormittag auf 10 Uhr nach Minden gefahren. Am Gebäude des WSA wird renoviert. Auf der Suche nach einem nutzbaren Zugang kommt ein Mitarbeiter zu mir und fragt mich wo ich denn hin möchte ? Nachdem ich ihm kurzbinformiert habe, bringt er mich persönlich durch das ganze Gebäude zur zuständigen Abteilung. ( Vielleicht sah ich aber auch zu orientierungslos aus )

Bei der zuständigen Sachbearbeiterin angekommen wurde sich zunächst wortreich dafür entschuldigt, das man am vergangenen Donnerstag eine innerbetriebliche Fortbildung gehabt habe, und nicht ans Telefon gehen konnte und ob ich denn einen Kaffee möchte

Etwas Sorge bereitete mir die Tatsache, das von unserem neuen/alten Rettungsböötchen keinerlei Unterlagen existieren. Die Maße hatte ich aufgeschrieben, und das geschätzte Baujahr in den 80igern machte auch keine CE-Zertifizierung notwendig, aber trotzdem....
"Das Alles sei kein Problem" und "sie können gerne das alte Kennzeichen behalten wenn sie möchten"

Unglaublich

Wenige Minuten später war ich zwar um 18,- € ärmer, aber nicht nur mit einem neuen Ausweis für unsere Nuckelpinne, sondern um mehrere Revierführer, den Hinweis auf eine neue kostenlose App mit allen Infos zu Schleusenzeiten, Wasserständen u.ä., sowie zwei perfekt eingeschweißten Tafeln über Sichtzeichen und Schallsignale reicher

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wsa 002.jpg
Hits:	191
Größe:	82,3 KB
ID:	657037

Jetzt nur noch das Kennzeichen ans Boot gepappt und los

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf3 004.jpg
Hits:	170
Größe:	106,9 KB
ID:	657036


Es mag ja nichts Außergewöhnliches sein, aber ich fand den Service und die Freundlichkeit die man mir entgegengebracht hat einfach bemerkenswert
Da man das bei anderen Ämtern häufig nicht so erlebt, wollte ich dieses Lob einfach mal loswerden
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2015, 17:33
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Demnach war die innerbetriebliche Veranstaltung eine Schulung zur Kundenorientierung. Da sind erst einmal alle Teilnehmer beseelt von. Erfahrungsgemäß verfliegt der Effekt in den nächsten Wochen aber wieder.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2015, 17:41
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Demnach war die innerbetriebliche Veranstaltung eine Schulung zur Kundenorientierung. Da sind erst einmal alle Teilnehmer beseelt von. Erfahrungsgemäß verfliegt der Effekt in den nächsten Wochen aber wieder.
Es war eine technische Schulung
Die Mitarbeiter waren aber auch in der Vergangenheit immer freundlich und hilfsbereit
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2015, 17:42
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

..... und ich finde es gut das auch mal berichtet wird wenn etwas sehr gut gelaufen ist. Meistens melden sich ja die Leute nur wenn was nicht gut funktioniert hat.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2015, 17:56
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Auch ich kann nur positives über's WSA Minden berichten, war immer sehr entspannt dort und ich war nicht nur einmal da....
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.09.2015, 19:40
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, von der Kennzeichenstelle des WSA Berlin kann ich eigentlich auch nichts negatives berichten.
Jedoch bin ich der Meinung, dass nur eine nichtvorhandene Bürokratie eine gute Bürokratie ist. Das gesamte Kennzeichengesetz gehört eingestampft.
Das olle Kennzeichen bringt weder Sicherheit, noch schützt es vor Diebstahl, Fahrerflucht u.s.w., dafür kann die Waschpo schön Ordnungsgelder generieren...
Wir haben in D andere Probleme, als (nur binnen) alle Boote durchzunumerieren. Das ging vor etlichen Jahren auch ohne, irgendwelche signifikanten Verbesserugen kann ich durch die Kennzeichenbürokratie nicht erkennen. Da wäre z.B. eine Haftpflichtversicherung in Verbindung mit einer Gefährdungshaftung sinnvoller.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2015, 20:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Deshalb sind die Behörden so teuer. Was der Kaffee, die Zeit und das alles die Steuerzahler wieder gekostet hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.09.2015, 11:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Damit euch das Grinsen mal so richtig vergeht, fahrt mal zum WSA nach Köln. Der dortige Spezialist schafft es jedes mal, mich in 5 Minuten zur Weißglut zu bringen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.09.2015, 11:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Damit euch das Grinsen mal so richtig vergeht, fahrt mal zum WSA nach Köln. Der dortige Spezialist schafft es jedes mal, mich in 5 Minuten zur Weißglut zu bringen.
Du bist aber auch zu kompliziert...

leg doch mal Mückes treudoofes Gesicht auf... dann geht's bestimmt
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.09.2015, 11:57
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
den Hinweis auf eine neue kostenlose App mit allen Infos zu Schleusenzeiten, Wasserständen u.ä.,

Welche App wäre das denn?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2015, 12:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ein vorbildliches Verhalten des WSA Minden.

Ich kann über das WSA Mannheim was ähnliches Berichten.

Als ich mein jetziges Boot gekauft habe bin ich ohne Voranmeldung zu den Im Netz abgedruckten Öffnungszeiten nach Mannheim gefahren (40km ca. 45min mit dem Auto).
Der Mitarbeiter sichtete kurz meine Unterlagen und gab mir einen Zahlschein mit dem ich zur Kasse einen Stock höher gehen sollte.
Als ich nach dem Zahlen wieder unten war, waren alle Papiere fertig geschrieben und ich konnte mit meinen Unterlagen wieder die 45 Minuten nach Hause.

Fazit 90 Minuten Fahrzeit -- 15 Minuten Bearbeitungszeit.

Da fährt man doch gerne hin.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2015, 12:22
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Welche App wäre das denn?
https://play.google.com/store/apps/d...nit.wasserwege
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.09.2015, 13:12
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Damit euch das Grinsen mal so richtig vergeht, fahrt mal zum WSA nach Köln. Der dortige Spezialist schafft es jedes mal, mich in 5 Minuten zur Weißglut zu bringen.

Machst Du irgendwas falsch, vor 5 Wochen meinen 2.3 meter Gummikreuzer angemeldet, inkl. merc 5 und merc 3.3 eingetragen , nach 5 Minuten wieder raus,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2015, 19:04
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Das Negative über das WSA Köln kann ich genauso bestätigen, wie das Positive über das WSA Mannheim.
Bei Letzterem auch der Rückruf, ähnlich wie von Minden beschrieben, Unterlagen eingeschickt und die umgeschriebenen Bootspapiere sehr schnell zurückerhalten - dazu noch ein superfreundliches Anschreiben mit wassersportlichen Grüßen.

Ähnliches ist mir auch vor 2,5 Wochen mit dem Finanzamt Köln-Süd passiert. Es wurde auf einen nicht angenommenen Anruf zurückgerufen, weitere Anrufe mit meinem Arbeitgeber getätigt und anschließend noch eine Vollzugsnachricht telefonisch an mich zurück .... Das ist Service am Bürger !
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.09.2015, 19:46
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Das ist eine Super App. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2015, 20:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Das ist eine Super App. Gruß Holger
Nur sollten die Daten auch stimmen.

in der Schleuse Iffezheim wurde dieses Jahr (Mai 2015) der Kanal 18 durch den Kanal 24 ersetzt. In der App steht immer noch Kanal 18 als Schleusenkanal.

https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=0937/2015
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2015, 12:07
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Noch was Positives aus dem Bezirk Minden:

Im Mai lagen wir in Bad Essen an der Sportboot-Liegestelle, bekamen aber keinen Strom von der Stromsäule. Unser guter alter Key passte nicht mehr, Minden hatte auf Wertkarten umgestellt. Also ging ich zur nahegelegenen Außenstelle Bad Essen und wollte eine solche Karte erstehen. Leider gibt es diese nur in Minden, aber ein Mitarbeiter der WSV, der gerade in Minden in der Zentrale war, brachte mir eine Wertkarte mit und streckte sogar das Geld vor! Vor Jahren war ich dort schonmal abgewimmelt worden wegen Kleinigkeiten, und jetzt sowas! Ich war total platt, es tut sich in der WSV anscheinend was!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.09.2015, 12:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ja überall. Nur in Köln nicht.

Beim letzten Besuch kamen mir die Kollegen aus den Nachbarbüros zu Hilfe. Wohlgemerkt mir, dem Kunden, nicht dem eigenen Kollegen. Das sagt doch wohl alles.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2015, 13:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

In Köln bis jetzt keine Probleme gehabt,
außer die wollten meine Gummisau nicht ohne Typenschild und ohne CE Bescheinigung nicht zulassen [emoji33] [emoji33] [emoji33]
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.09.2015, 15:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Schöne I-Seite,

http://www.wsa-koeln.wsv.de/service/...eug/index.html

kann man alles durchlesen, die Anträge herunter laden , alles zu Hause ausfüllen, alles mitnehmen was gebraucht wird laut Antrag,
hingehen und z.Z. fertig, wie soll es sonst noch besser gehen, vielleicht noch Kaffe und Kuchen, wenn der Sachbearbeiter natürlich nicht richtig lesen oder schreiben kann oder der Denkapparat nicht richtig funktioniert ist das Käse, vielleicht schon Neu Eingebürgerter/Anfänger usw., kann ja mal vorkommen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2015, 16:01
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

In HB ist das auch sehr entspannt. Immer freundlich, schnell und ein Klönschnack ist nebenbei auch immer drin.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.