boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2015, 17:04
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard Thunderbolt V, Zündung einstellen...

Hallo zusammen.

Die Saison neigt sich dem Ende und die Überholungsarbeiten an meinem Boot sind nun nahezu abgeschlossen.

Wenn der Z-Antrieb diese Woche vom Lackierer kommen sollte, würde ich gern den Motor noch einmal am Gartenschlauch laufen lassen um Ihn mit Frostschutz einzuwintern.

Diese Gelegenheit würde ich dann gern nutzen, um mal die Zündung mittels Stroboskoplampe zu kontrollieren, da ich im Rahmen meiner Überholungsarbeiten auch den Verteiler ausgebaut hatte und einen neuen Hallgeber, einen neuen Rotor, sowie eine neue Verteilerkappe verbaut habe.

Ich habe mir VOR dem Ausbau des Verteilers eine Markierung am Verteilerfuss zum Motorblock hin gemacht, sodass ich ziemlich sicher bin die gleiche Stelle, bis auf wenige zehntel Millimeter wiedergetroffen zu haben. Dennoch würde ich nun gern die Zündung kontrollieren.

Ich habe noch keine Stroboskoplampe und würde mir gern eine kaufen. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine brauchbare Stroboskoplampe hierfür empfehlen kann.

Ich habe bereis gelesen, dass man bei der Thunderbolt V Zündung zum Abblitzen ein Jumperkabel anschließen muss. Mein Kabelbaum hat da so ein Weiss/Lila farbenes Kabel, welches mit einem Gummikorken verschlossen ist und oben, in der Nähe des Vergasers liegt. (Siehe Bild, gelber Pfeil). Muss ich DIESES Kabel an Masse schliessen um die Zündung in den Einstellmodus zu bekommen, oder Welches ??

Außerdem habe ich da noch zwei weitere Massekabel (??), die dort unangeschlossen herumliegen. Ist das normal so, oder gehören die irgedwo hin ?? (Rote Pfeile).

Der Motor ist ein Mercruiser 4,3 V6, 262 CID, Motornummer : 0M038507, Bj. 2000

Hier noch ein altes Bild, vor der Überholung...

__________________
Viele Grüße, Thomas

Geändert von Der_Göttinger (22.09.2015 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2015, 21:00
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

der linke schwarze Draht ist bei mir am Choke mitgeschraubt.

der mittlere Schwarze ist bei mir auch nicht angeschlossen

Violett/Weiss ist der Anschluss "Timing Lead" für die Zündungseinstellung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Masse-Vergaser.jpg
Hits:	249
Größe:	89,0 KB
ID:	657109  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2015, 06:10
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Sigi S.

Dann werde ich Das betreffende Massekabel mal an den Choke anschließen. Reicht es denn das Violet/Weiße Kabel einfach mit einer kleinen Kabelbrücke an Masse anzuschließen, oder muss ich sonst noch etwas beachten ?
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2015, 06:18
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Masse reicht, mein Mechaniker hatte eine Brücke mit passenden Steckern und einer Klemme, die er an den Masseanschluss am Choke geklemmt hat.
Zündung auf 10° kontrolliert, Leerlaufdrehzahl kontrolliert, Stecker ab... fertig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2015, 14:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Du kannst dieses übrig gebliebene Massekabel ja mal kurz durchmessen, .. ob da wirklich Masse drauf ist, .... und das dann für die Verteilernullung nutzen.

Liegen bei Dir ja nah zusammen die Kabel.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.09.2015, 17:50
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ganz wichtig wenn du das lila-weiße kabel auf Masse legst, muss die Zündung ausgeschalten sein!

Dann erst den Motor starten und Zündlichtpistole an die Batterie und an das Zündkabel des 1. Zylinders anschließen.

Ich hab eine Zündlichtpistole von Hella. Die kostet ca. 65€ und ist recht handlich für enge Motorräume.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.09.2015, 19:47
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Du kannst dieses übrig gebliebene Massekabel ja mal kurz durchmessen, .. ob da wirklich Masse drauf ist, .... und das dann für die Verteilernullung nutzen.

Liegen bei Dir ja nah zusammen die Kabel.



Gruß Alex

Danke Alex, so werde ich es machen... Da meine Umbauaktion bald abgeschlossen ist, wäre es nett von Dir, wenn Du mir mal Deine Adresse per PN senden könntest. Keine Angst, ich komme nicht ohne Vorwarnung bei Dir vorbei, aber Du hast mir so sehr geholfen, dass ich Dir mal ein kleines Danke schicken möchte....
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.09.2015, 19:51
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zOnKi Beitrag anzeigen
Ganz wichtig wenn du das lila-weiße kabel auf Masse legst, muss die Zündung ausgeschalten sein!

Dann erst den Motor starten und Zündlichtpistole an die Batterie und an das Zündkabel des 1. Zylinders anschließen.

Ich hab eine Zündlichtpistole von Hella. Die kostet ca. 65€ und ist recht handlich für enge Motorräume.


Vielen Dank zOnKi für diesen wichtigen Hinweis...
Witzigerweise habe ich mir heute Vormittag genau die von Dir empfohlene Zünndlichtpistole von Hella bei Ebay gekauft. Ich habe bereits eine Paketnummer und werde morgen berichten...
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2015, 20:05
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Und zwar genau diese hier...

http://www.ebay.de/itm/Hella-Strobos...-/161835305029 (PaidLink)
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.