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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta mit 235 PS - macht das für mich Sinn?
Moin,
Ich habe grade die Gelegenheit, eine Sealine mit 235 PS Volvo Penta Z-Antrieb zu kaufen. Ein schönes Boot, nur: Ich fahre sowohl auf ostfriesischen Binnengewässern, als auch im Ems / Wattenbereich. Der Verkäufer meint, das Boot wäre "sparsam", ohne nähere Angaben. Macht so ein Antrieb für jemanden, der mind 50 % Binnen (= langsam) fährt? Ich habe keine Lust auf einen horromäßigen Verbrauch. Kollegen fahren eine vergleichbare Bayliner mit 220 PS Mercruiser, bei den Verbrauchszahlen hat es mich einfach nur noch gegruselt ... Schöne Grüße, Emden |
#2
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Zitat:
wenn du hauptsächlich in Verdrängerfahrt unterwegs bist macht das wohl wenig Sinn. Welches Boot ist es denn? Sealine S24 7,5m lang und 2,4to? Der Verbrauch ist besser abschätzbar wenn wir den Bootstyp kennen, sollte aber dann etwa bei 0,6l/km liegen. Das entspricht in Verdrängerfahrt bei ca. 5-6kn dann 5-6Liter/h. Oft ist das Design der Gleiter ja auch kriegsentscheidend beim Kauf, du sollst das Boot ja auch leiden mögen
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (21.09.2015 um 17:35 Uhr) |
#3
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Wer den Verbrauch scheut, sollte meiner Meinung nach gar nicht Boot fahren. Selbst wenn dieser Hoch ist, ist es im er noch das günstigste am Boot fahren selbst. Irgendwo fliesst immer Geld
Der Verbrauch bei einem Motor-Boot war noch nie sehr wirtschaftlich. Sobald es über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus geht, schluckt die enorm Energie. Egal Sonne, Strom, Benzin, Diesel etc. |
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