boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2015, 07:07
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard Was kann eine Kautionsversicherung?

Nachdem ich nun weiß, dass ich trotz Kautionsversicherung die Kaution dennoch hinterlegen muss stellt sich mir hier die Sinn-Frage, wozu diese Art der Versicherung gut sein soll. Die erweiterte Skipper-Haftpflicht deckt die Schäden, welche evtl. verursacht werden. d.h. Die Kaution bekomme ich spätestens dann zurück, wenn über die Skipper-Haftpflicht die Schadensregulierung erfolgt ist. Wozu braucht man dann eine Kautionsversicherung?
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2015, 08:41
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.851 Danke in 1.888 Beiträgen
Standard

Die Kaution ist sozuagen deine Selbsbeteiligung in der Kasko (also bei Schäden am gecharterten Boot selbst)
Dein erweitere Skipperhaftpflichtversicherung zahlt mit einer einzigen Ausnahme nie bei Schäden am gecharterten Boot, sondern nur bei Schäden, die nicht das Boot selbst betreffen. Also nur bei Schäden z.B. an den Insassen, an anderen Booten usw...
Die einzige Ausmahme ist, wenn du einen Skipperhaftpflichtvertrag hast, der auch Schäden durch grobe Fahrlässigkeit am gecharterten Boot selbst erstattet. Normale Fahrlässigkeit bleibt trotzdem unversichert, dafür ist ja auch die Kasko da.
Die Besonderheit hat den Hintergrund, dass es für grobe Fahrlässigkeit in vielen Kaskoverträgen im Ausland noch einen Komplettausschluss der Leistung gibt, Die Skipperhaftflicht schützt dich damit dann davor, eventuell eine große Charteryacht aus eigener Tasche zahen zu müssen. In der Regel gilt dafür dann aber eine SB von 2.500 €.
Die Kautionsversicherung ersetzt dir sozusagen nur die Selbstbeteiligung, die du bei selbst verschuldeten Schäden bei Vercharterer bezahlen (und normalerweise auch vorher hinterlegen) musst.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2015, 08:43
leebärtran leebärtran ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 26
Boot: Segelboot
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Die Skipperhaftpflicht-Versicherung deckt doch keine Schäden an dem gecharterten Schiff selbst, oder? Die Skipperhaftpflicht, die ich kenne, schützt vor Ansprüchen anderer, die möglicherweise nicht von der Haftpflichtversicherung der Yacht selbst abgedeckt sind - aber Schäden an der eigenen (bzw.gecharterten) Yacht sind ausgeschlossen.

P.S. Norman war schneller und ausführlicher...

Geändert von leebärtran (21.09.2015 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2015, 10:18
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hier mal die Versicherungsbedingungen der erweiterten Skipperhaftpflicht. Ich hoffe, ich darf das hier so publizieren...
So wie ich als Versicherungs-Laie das herauslese, ist da der Schaden am gecharterten Boot mit versichert. Meine Frage an den Bearbeiter war: "Ist jeder Schaden am Boot versichert, wenn ich angesoffen (nur mal angenommen...) auf ein Riff fahre, welches sogar in der Seekarte eingezeichnet ist?"
Antwort: Ja.
Ich habe das auch noch verschieden hinterfragt. Antwort war immer: "Ist versichert."
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skipper_und_crew_-_kundeninformationen_und_versicherungsbedingungen_3.jpg
Hits:	112
Größe:	93,5 KB
ID:	656782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skipper_und_crew_-_kundeninformationen_und_versicherungsbedingungen_4.jpg
Hits:	81
Größe:	98,2 KB
ID:	656783  
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.

Geändert von Winterfalke (21.09.2015 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2015, 12:28
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.851 Danke in 1.888 Beiträgen
Standard

Hast du mein Posting nicht gelesen, oder nur nicht verstanden?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.09.2015, 14:48
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Hast du mein Posting nicht gelesen, oder nur nicht verstanden?
GrußNorman
Du hast den hinter dem Fragezeichen vergessen!
Aber Danke für dein Posting. Ich hatte es noch nicht ganz verstanden und bitte um Nachsicht für mein geistiges Unvermögen. Eine (hoffentlich nicht ganz so blöde) Frage habe ich aber noch.
Wenn bei "normaler" Schadensursache die Vollkasko des Vercharterers greift und die Selbstbeteiligung eigentlich mir gehören würde, ich aber die Kaution aufgrund meiner Kautionsversicherung wiederbekomme, wer zahlt dann die Selbstbeteiligung?
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2015, 15:04
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.851 Danke in 1.888 Beiträgen
Standard

Ich meinte die Frage gar nicht ironisch, aber da du so gar nicht auf mein Posting eingegangen bist, in dem ich deine neue Frage vorher gerade erläutert hatte, war ich mir tatsächlich nicht sicher, ob du es gelesen hattest.

Noch mal kurz zusammengefasst: Haftpflichtversicherungen leisten grundsätzlich nicht bei Schäden an geliehenen oder gemietetene Dingen. Das steht in den AHB (Allgemeine Haftpflichtbedingungen).
Wenn doch, dann nur in extra definierten Ausnahmefällen (wie hier in der Skipperhaftpflicht z.B. ausschließlich bei Schäden durch grobe Fahrlässigkeit an der gecharterten Yacht).

Die beiden Seiten, die du gepostet hast sind übrigens nur das Produktinformationsblatt (siehe Überschrift) und wenn du dir gleich den zweiten Satz mal ansiehst, den fettgedruckten, wird auch klar, dass damit noch lange nicht alles gesagt ist, sondern das nur ein kleiner Auszug ist und die eigentlichen Versicherungsbedingungen auf den Folgeseiten zum Gesamtverständnis nötig sind. Daher steht unten auf der Seite auch "Seite 3 von 24".

Zu deiner Frage wer die Kaution denn nun bezahlt:
Zuerst du, wenn du eine Kautionsversicherung hast, erstattet die dir dann aber den Betrag anschließend.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (21.09.2015 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.09.2015, 06:06
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Ich meinte die Frage gar nicht ironisch, aber da du so gar nicht auf mein Posting eingegangen bist, in dem ich deine neue Frage vorher gerade erläutert hatte, war ich mir tatsächlich nicht sicher, ob du es gelesen hattest.
Ja war mein Fehler. Ich lese manchmal einfach zu schnell drüber, wenn ich gerade im Stress bin.

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage wer die Kaution denn nun bezahlt:
Zuerst du, wenn du eine Kautionsversicherung hast, erstattet die dir dann aber den Betrag anschließend.
Also macht diese Art der Versicherung doch letztendlich Sinn. Ich habe gestern auch noch mal jemanden von der E*S-Insurance telefonisch verhört zu den Details der einzelnen Versicherungs-Sparten. Mir ging es in erster Linie darum, nicht doppelt versichert zu sein. Aber auf jeden Fall ausreichend. Ich bin nämlich einer von diesen komischen Vögeln, die sich gern entspannen im Urlaub und sich nicht über Kollateral-Kosten ärgern wollen.
Beim Check meiner Skipper-Haftpflicht ist mir auch aufgefallen - so als Hinweis für alle - das diese für Motor- und Segelyachten bis 10m Länge abgeschlossen war. Meine "Nächste" (Bavaria 32) wäre nun 30cm zu lang und die Versicherung muss angepasst werden.
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.