boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2015, 14:48
oliver1409 oliver1409 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2015
Beiträge: 39
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Gasleitung - Flexibel?

Hallo Leute,

sorry, dass ich euch so mit Fragen zu ballere, aber ab Oktober beginne ich das Boot umzubauen und einiges ist mir noch nicht klar.

An Bord sind Kupfergasleitungen verlegt, welche aussen auf die Gasflasche treffen. Da ich die Position der Gasflaschen zwischen die Ponton am Heck verlegen will, reicht die Kuperleitung nicht mehr. Meine Frage:

Ist es erlaubt flexible Schlauchgasleitungen zu verlegen? Es erscheint mir sinnvoll, weil man damit recht einfach verlegen kann.
Wenn ja, dann würde ich gerne diese Alternative nehmen, da ich keinen Gasfachmann in meinem Freundeskreis habe, der mir die Leitungen verlegen kann. Wenn ich es selbst mache, werde ich natürlich die Leitungen abnehmen lassen.

LG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2015, 14:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Nein, ist nicht erlaubt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2015, 15:04
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

DVGW-Arbeitsblatt G 608

hier steht alles drin, was du wissen musst.
Gerade bei einem Umbau würde ich dann alles Regelkonform bauen.
Du möchtest ja auf der sicheren Seite sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2015, 16:35
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oliver1409 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

sorry, dass ich euch so mit Fragen zu ballere, aber ab Oktober beginne ich das Boot umzubauen und einiges ist mir noch nicht klar.

An Bord sind Kupfergasleitungen verlegt, welche aussen auf die Gasflasche treffen. Da ich die Position der Gasflaschen zwischen die Ponton am Heck verlegen will, reicht die Kuperleitung nicht mehr. Meine Frage:

Ist es erlaubt flexible Schlauchgasleitungen zu verlegen? Es erscheint mir sinnvoll, weil man damit recht einfach verlegen kann.
Wenn ja, dann würde ich gerne diese Alternative nehmen, da ich keinen Gasfachmann in meinem Freundeskreis habe, der mir die Leitungen verlegen kann. Wenn ich es selbst mache, werde ich natürlich die Leitungen abnehmen lassen.

LG
Oliver
Hallo Oliver,
habe das gerade erst hinter mir:
Fakten in aller Kürze:
- Kupferrohr 8x1, damit kann man beliebige Strecken verbauen
- Quetschverbindungen aus Messing
- Wanddurchgänge mit Quetschverbindungen - Messing
- Stützhülsen dto
- zur Flasche eine Schlauchverbindung max 40 cm, mit gelbem Label
- an der Flasche Reduzierventil 30mbar (marinegeeignet !)
- kurz vor dem Verbraucher ein Absperrhahn, Messing
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2015, 19:47
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
Manometer (Druckanzeige) an der Flasche nicht vergessen und sinnvoll ist ein
eltr. Absperrventiel an der Flasche mit Fernschalter in der Nähe der "Feuerstelle".
Ansonsten steht m.E. wichtige in den beiden vorstehenden Beiträgen.
Beste Grüße
Bernfried
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2015, 20:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Oliver
Alle Leitungen und da vor allem die Verbindungen/Verschraubungen so zugänglich halten(leicht abnehmbare verkleidungen)dass eine spätere turnusmäßige Überprüfung und u.U. Nachbesserung leicht möglich ist.
Als ich noch mit einem Boot(Segelboot/Holz) mit selbst installierter Gasanlage(Kocher,Heizung)gefahren bin,habe ich die Anlage mindestens einmal pro Jahr abgedrückt und zwischendurch mal mittels Lecksuchspray kontrolliert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.