![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe mir einen alten Yamaha 15 cpe (1988-1990?) gekauft und habe Probleme die Kabel zuzuordnen. Es Kommen 7 Kabel raus. Ich dachte 2 für an, 2 für aus, 2 für Choke. Und das 7.? Ich finde auch leider keinen Schaltplan. Weiß Jemand Rat? Vielen Dank Rossi |
|
||||
|
||||
![]()
ganz so einfach ist es leider nicht
![]() Rot Dauerplus Gelb Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist Schwarz Masse Weiß Motor aus Braun E-Start Grün Drehzahlsignal Blau Choke Pink Temp.Alarm wenn du da andere Farben hast dann poste die mal
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe zur Verdeutlichung mal einige Fotos gemacht. Das wird dir wahrscheinlich mehr sagen als mir.
Wie du siehst habe ich 7 Kabel.(Blau/Schwarz/Rot/braun/orange/grau/grün). An meinem Steuerstand sind drei Knöpfe . Ich hätte gedacht, dass da je 2 Kabel zusammen angeschlossen werden müssen, also 2 am grünen Schalter für AN, 2 am roten Schalter für AUS und 2 am schwarzen Schalter für Choke. Nur leider kann ich die Kabel nicht zuordnen und wenn dann hätte ich ja noch eins über. Was mache ich denn damit? Auf den Fotos sind die Kabel zu sehen, der Choke-Motor, der Anlasser und ein Schalter , in den mehrere Kabel laufen (Zündanlassschalter?). Neben dem Kabelstrang mit 7 Kabeln geht noch ein Strang mit einem roten und einem schwarzen Kabel aus dem Motor. Da waren aber Batterieklemmen dran. Ich gehe also davon aus, dass das die Kabel von der Ladespule sind. So, viel geschrieben. Ich hoffe einigermaßen verständlich. Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar. Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
lass dich bitte nicht durch die Klemmen irritieren. Die habe ich nur wahllos angeklemmt damit die Enden nicht frei liegen. Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Solche Motoren mit an dieser Stelle gekappten Kabelbäumen lassen bei mir immer die Alarmglocken schrillen!
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn nicht,kommt er in Erklärungsnot. Ich würde an seiner stelle den Verkäufer den Grund für diese Aktion befragen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
mach mal so wie ich geschrieben habe, das paßt schon
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ja mache ich. Vielen Dank!
War übrigens heute mit dem Teil auf der Ostsee. Sprang mit Handstart beim ersten Mal an und lief super. Und das mit dem E-Start bekomme ich dann auch noch hin |
![]() |
|
|