![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes
![]() mein Motor dreht jetzt, gegenüber Saisonbeginn April ca. 4-500U/min weniger ![]() Boot ist jetzt 6 Monate im Wasser. Wurde wöchentlich ca. 2-3x gefahren. Bis auf die fehlende Drehzahl läuft der Motor einwandfrei. Hier noch einige Angaben Boot: Nidelv 18 Bj.77 Gewicht: ca1100kg? Motor: AQ 171A 2,5L 4Zyl. 168 PS Soll Drehzahl: 5000-5700 Antrieb.: Z 280 (ohne Powertrimm) Propeller 14x21L HS Hartantifouling 2x im Fruhjahr Werte Saisonbeginn: -bei 4200 U/min= 52km/h -Vollgas 5200 U/min= 67Km/h jetzt: -bei 4200 U/min= 44km/h -Vollgas 4700 U/min=55km/h Drehzahlverlust wurde langsam immer mehr. Ist mir aber erst seit kurzem so wirklich aufgefallen da ich selten Vollgas fahre. -Am Motor u. Boot überprüft: -Kompression= 11,5-12 bar -Kerzen 1u. 4 russig 2u.3 normal -Kerzen gewechselt -Kerzenstecker bei 2000 U/min nacheinander abgezogen-> Drehzahl fällt jeweils ca 200U/min ab.-> ok? -Benzinfilter gewechselt -Vergaser zerlegt und gereinigt (musste die alten Dichtungen verwenden) -Zündspule gewechselt (habe eine in Reserve) ![]() -kein Bewuchs am UW Schiff soweit erkennbar, Oberläche etwas schleimig -Propeller ok es wurde der Reserve. Prop getestet mit gleich schlechtem Ergebnis - Zündzeitpunkt muß ich erst messen. Hat aber eine elektronische Zündung an der nichts eingestellt werden kann. -Bilge usw trocken -Vergaser werden natürlich neu eindichten und nochmals reinigen. Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Kann es sein das sich ein alter Gfk Rumpf sich so vollsaugt daß man soviel an Leistung verliert? (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen) Hoffe es ist doch Bewuchs am UW-Schiff ![]() Osmoseblasen hatte ich in den letzten Jahren bisher keine festgestellt. Werde aber vorsorglich AF und Silberprimer runter bis auf Gelcoat und im Frühjahr mehrere Schichten Epoxy auftagen. Vielen Dank für eure Geduld mit meiner Litanei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Grüß Dich!
Gibt eigentlich nur 3 Gründe, wenn der Motor seine Leistung noch bringt und das Boot Geschwindigkeit verliert: 1. Propeller rutscht in der Nabe: unwahrscheinlich, weil die Max.- Drehzahl nicht höher sondern niedriger ist 2. Zunahme Gewicht: um einen solchen Geschwindigkeitsverlust zu bekommen, müßtest du mindestens 200 kg (2 gestandene Persönlichkeiten) an Bord nehmen, innerhalb eines Sommers ist die Aufnahme von soviel Wasser (ohne Wasser in der Bilge zu haben) ziemlich unwahrscheinlich 3 Bewuchs: wahrscheinlichste Ursache liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal sehen?
Der AQ171 hat doch auch zwei Solex PAI 44 als Doppelvergaser verbaut. Kerze 1 und 4 sind russig. Das sind die zwei äusseren Zylinder. Hat also mit der Zündreihenfolge wenig zu tun. Du sagts Kompression 11,5 -12 Bar was sehr gut ist. Zündspuhle wurde gewechselt, aber welche? 3,0 Ohm? Zündzeitpunkt müste mal gemessen werden. Ev ist im Zündverteiler die Fliehkraftverstellung (Feder) lahm Oder der Vergaser zieht Falschluft. Russige Kerzen deuten auf eine unvollständige Verbrennung hin, also Zündzeitpunkt wäre naheliegend. Eventuell zündkabel wechseln und Verteilerkappe mit Verteilerfinger wechseln. Neuer Unterbrecher
|
|
||||
|
||||
![]()
Dank Euch schön für die Mithilfe,
Thomas, der AQ171 hat eine elektronische Zündung (Renix) an der sich nichts einstellen läßt. Die Zündzeitpunktverstellung erfolgt elektronisch (keine Fliehkraftverstellung oder Unterdruck). Zündkabel werd ich auch neu machen.
|
||||
|
||||
![]()
Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Bewuchs sein.
In zwischen hat sich da wahrscheinlich ein Pelzmantel drunter gebildet. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
wollte heute Zündung abblitzen, leider zuwenig Platz. ![]() Kurze Probefahrt (nur mehr 4600U/min) Kerzen alle 4Stk. stark verrußt. Werde Boot Anfang nächster Woche aus dem Wasser nehmen. Stelle dann Bilder vom Unterwasserschiff ein. Hoffe es ist ordentlich Bewuchs drauf ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Natur gewollt hätte, daß GLATT im Wasser am besten läuft, hätte es den Fischen keine Schuppen und den Haien keine "Rubbelhaut" Verpasst.
![]() ![]() Was in Boote über die Saison hin eingeladen wird, merkt man erst, wenn man es im Winterlager wieder ausräumen muß, (wenn man es denn tut)! Da kommen recht schnell etliche KG an Gewicht zusammen. |
|
||||
|
||||
![]()
Mir fehlen 15 km/h !!!
Bin schon der langsamste im Club, ich versenk' die Schüssel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vergasereinstellung oder Zündung!
Ich tippe auf Zündung! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
müsste man da nicht irgendetwas am Laufverhalten merken, Zündaussetzer, schlechte Gasannahme, verschlucken oder dergleichen? Läuft schön rund, springt super an, also keine Anzeichen ,bis auf die fehlende Drehzahl halt.
|
||||
|
||||
![]()
Nein dein Kerzenbild zeig Russ an. Das muss aber nicht heissen, dass es so im Argen ist. Es kann gut sein dass Dein Motor unten durch etwas fett läuft, was für guten Rundlauf sorgt, aber nicht unbedingt für den nötigen Biss!
Und wenn die Zündung im oberen Drehzahlbereich nur wenig hinten nach hängt, reichts halt dann nicht mehr für ganz oben weg. Ich vermute mal das Die Feder im Zündverteiler die der Fliehkarftbetwas entgegen hält etwas ausgeleiert sein könnte und somit die Zündung oben hinaus nicht reicht. Auch Zündspuhle hast Du noch nicht beantwortet, welche Du installiert hast und wieviel Ohm sie hat. Hier noch der Link zum WHB, falls Du es noch nicht hast http://www.modellbau-roth.ch/index/N...dbuchTeil1.pdf http://www.modellbau-roth.ch/index/N...dbuchTeil2.pdf
|
|
||||
|
||||
![]()
Zündung ist diese hier da kannst nix einstellen:
http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/131_171.html#/40 http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/131_171.html#/42 http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/131_171.html#/44
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar, jetzt hab ich verstanden was du meinst.
![]() Das heißt Widerstand an der Spule messen und Verteiler und Läufer tauschen. Werd einen Bootsfreund von mir bitten ob er mir die Teile zum Testen borgt. Er hat den selben Motor. Zur Spule. Die jetzt eingebaute, ist Original ,die zweite die ich habe, ist aus dem Nachbau ,hat aber die selbe Ersatzteilnummer. 3287677 http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te...spule/1016868/ Waren im Volvo 340..440.. verbaut. Danke für WHB !
LG Wolfgang ![]() Geändert von Kappiden (18.09.2015 um 19:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie würd ich die anschließen?
![]() Hab insgesammt 6 Anschlüße und die "Runden" nur 3.
|
||||
|
||||
![]()
Lass doch die Finger von der Spule. Mein Rat
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
Mein Rat: Beiss Dich nicht an der Zündanlage fest. Du hast ne gute Renix-Zündanlage. Da baut man sich doch nicht so Blendartikel, wie Flamethrower und so ein Zeug ein ![]() Du hast doch die Vergaser auseinander gehabt ? Sind die auch sauber wieder synchronisiert eingestellt worden ? Das ist etwas, was AQ171 und auch der kleinere Bruder AQ151 sehr übel nehmen (Leistungsverlust).
|
||||
|
||||
![]()
Grüß Euch!
Das Boot ist bei GLEICHER Motordrehzahl (4200 1/min) 8 km/h langsamer. Es mag ja sein , das der Motor auch Probleme bereitet aber bei gleicher Drehzahl muß das Boot gleich schnell fahren mit gut oder schlecht eingestelltem Motor. ![]() liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, vielen Dank nochmals für eure Mithilfe
![]() Vergaser sind 1a synchronisiert und eingestellt. Hatte die selben am Aq 145.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage noch.
Ist es nicht so, das bei unnormaler Belastung des Motors (durch Bewuchs zu hohes Gewicht) auch die ZK verrußen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
hab ich noch nicht kontrolliert. Mein Plan: Boot aus Wasser , Alles in Ruhe nochmals prüfen. - Bewuchs - Zahnriemen - Vergaser Überholsatz - Zündung usw... Nochmals ins Wasser zum Testen. Wird erst eingewintert, bis wieder alles läuft wie es sich gehört. ![]()
LG Wolfgang ![]() Geändert von Kappiden (19.09.2015 um 09:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
hier ein paar Bilder vom UW-Schiff. Die hellen Stellen sind bereits abgekärchert. Habe im Frühjahr das Antifouling gewechselt. (weil billiger ![]() Bisher International Ultra EU, heuer Yachtcare Action Hard-> nicht für warme Gewässer geignet. Donau hatte bei uns am Anlegeplatz ca. 23°. Werde wieder Ultra EU verwenden, vielleicht wars ja das. Bewuchs bzw. Schleim ließ sich jedoch ganz leicht entfernen.
|