boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2015, 18:01
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 321
Boot: Princess 38
229 Danke in 126 Beiträgen
Standard OMC V8 stirb bei niedrigen U/min an, nur wenn warm?

Hallo zusammen,
Da ich gerade unterwegs bin und meine Maschine mal wieder zickt, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat.

Szenario:
Motor läuft rund und macht keine besonderen Schwierigkeiten, wenn er kalt oder "mittelwarm" ist - Volllast ist nicht 100%ig überzeugend, aber ich glaube das ist eine andere Baustelle.
Nach 2:45h Fahrt mit ca. 1500U/min, doing der Motor an etwas unrund zu laufen, halbe Stunde später beim anlegen am der Schleuse, dann das befürchtete Ereignis - Motor aus bei Standgas - lässt sich erst wiederbeleben, geht aber wieder aus. Mehrere Versuche zeigen, dass er bei Drehzahl 1800 aufwärts sauber läuft und auch nicht ausgeht, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 1000-1500 läuft er unrund, aber stirbt nicht an, unter 1000: aus. Starten nach mehreren Versuchen funktioniert nur mit "pumpen".

Nach ca. Einer Stunde Abkühlung läuft er wieder normal so wie vor dem Ausfall - deutet auf ein thermisches Problem hin - aber wo suchen?
Zündspule war handwarm, Öl ist ok, Zündkerzen schau ich mir mal näher an, wenn der Block kalt geworden ist. Benzinpumpe?

Motor ist ein OMC 460.
Danke schon mal für potentielle Anregungen.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2015, 18:16
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ein Gesundheitscheck wäre angebracht, also Kompression prüfen bevor man sich
unnötig schmutzig macht.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2015, 21:07
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 321
Boot: Princess 38
229 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Kompression ist gut (9,0 bis 9,7 bar - max. Differenz von einem Zylinder zum nächsten 0,5) - gemessen Ende letzten Jahres (da existierte das Problem wohl bereits, wie ich jetzt so in der Nachbetrachtung reflektiert habe - bin aber meist kurzstrecke unterwegs, da fällt das nicht direkt auf)
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2015, 21:19
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.667
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.463 Danke in 1.691 Beiträgen
Standard

das kann mehere Gründe haben.
- Zu wenig Sprit ( Benzinpumpe / Filter / Vergaser)
- Er läuft zu mager oder zu fett ( Einstellung Vergaser)
- Es gibt ein Problem mit der Zündung .
- Kühlungsproblem ? Temperatur?
Ich weis , nun bist auch nicht schlauer..
Was tun :
wenn er sich schüttelt und ausgeht, einfach mal von jeder Bank eine Zündkerze
rausnehmen und Kerzenbild anschauen . Zu fett ( schwarz ) zu mager weiß .
um die Fehlersuche einzugrenzen.
Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2015, 22:20
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 321
Boot: Princess 38
229 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Kühltemperatur war in Ordnung. Da war nichts heißer als es sein sollte. Spritzufuhr /Vergasereinstellungen - dürfte ja eigentlich nicht erst nach stundenlanger Fahrt ein Problem sein?
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2015, 08:34
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Du musst da einfach step by step ran gehen und nach einander die Fehlerquellen ausschließen. Ich würde mir mal alle Zündungsteile anschauen und die Kiste dabei aus einem Kanister befeuern.

"Eigentlich" sollte der Motor rund laufen...

Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Kühltemperatur war in Ordnung. Da war nichts heißer als es sein sollte. Spritzufuhr /Vergasereinstellungen - dürfte ja eigentlich nicht erst nach stundenlanger Fahrt ein Problem sein?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2015, 15:18
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 114
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
60 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Darf aus meiner Erfahrung was ergänzen: Krümmerdichtung checken. Unsere war mal so verbrannt, dass der Motorraum voll Abgas war.
Effekt: Im Standgas ist dann der Motor wegen mangelnder Frischluft abgestorben. Wenn man etwas schneller fährt hat es etwas Luft in den Motorraum gedrückt und es ging wieder.

Testen kann man das indem man die Motorraum-Entlüftung einschaltet, wenn's dann geht...

lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2015, 15:59
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 321
Boot: Princess 38
229 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Anbei 2 Beispielkerzen (Zylinder 2 und 6) nach dem er abgestorben ist (hat heute nur 1,5 Std gedauert). Beide sehen eigentlich ok aus - vielleicht einen Tacken zu mager, was aber glaube ich der Erwartungswert wäre, wenn er auf Grund von Spritmangel ausgeht.

Ich weiß nicht warum - aber irgendwie werde ich den Verdacht mit der Benzinpumpe nicht los - hat jemand schon mal Thermik Probleme mit der Pumpe gehabt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150914_135831.jpg
Hits:	88
Größe:	26,2 KB
ID:	655138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150914_135411.jpg
Hits:	100
Größe:	28,4 KB
ID:	655139  
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2015, 05:29
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

die gleichen Symptome hatte ich auch und viele andere in diesem Forum.
Ich sage Deine Zündspule hat den Geist aufgegeben.
Fass einmal die Zündspule an, wenn der Motor wieder ausgeht und Du wirst sehen, dass sie sehr heiß ist.
Du kannst auch einfach eine Blitzpistole anhängen und schauen ob sie noch blitzt. Neue Zündspule und alles ist gut.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2015, 05:35
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
... nach dem er abgestorben ist (hat heute nur 1,5 Std gedauert).....

Ich weiß nicht warum - aber irgendwie werde ich den Verdacht mit der Benzinpumpe nicht los - hat jemand schon mal Thermik Probleme mit der Pumpe gehabt?
Hallo Mark,

Du hast doch sicherlich eine mechanische Pumpe und warum sollte diese
nach 1,5 Stunden nicht mehr richtig liefern und nach einer Abkühlphase
geht es wieder.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2015, 10:21
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 321
Boot: Princess 38
229 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Jap - mechanische Pumpe. Warum? Keine Ahnung - nur so ein Gefühl - klingt ein bisschen, als wenn er durch Benzinmangel ausgeht - wofür auch sprechen würde, dass er mit pumpen wieder angeht (für 2-3 sek) ohne aber nicht.

Bzgl der Zündspule - das habe ich auch schon öfters hier gelesen, aber die ist gerade mal handwarm!?
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2015, 11:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.788
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.749 Danke in 3.014 Beiträgen
Standard

Hast Du mal probiert zu pumpen, während der Motor unrund lief?
Wenn er dann wieder rund läuft, dann liegt es fast sicher an der Benzinzufuhr.
Dann musst Du systematisch prüfen, wo die Ursache liegt, oder auf Verdacht alles tauschen.

Möglichkeiten sind:
- Tankentlüftung
- Ansaugsieb im Tank
- Kugelrückschlagventil am Tank (immer ein heißer Kandidat)
- Benzinfilter/Wasserabscheider
- Nicht festgezogene Schlauchschellen
- Poröse Schläuche
- Undichte Anschlüsse
- Benzinpumpe
- Filter/Sieb im Eingang des Vergasers
- Wasser im Tank/Vergaser
- (teilweise) verstopfte Düsen
- Undichte Ansaugbrückendichtung

Gruß

Götz

P.S.: Wie froh bin ich doch, dass ich eine Lambdaanzeige habe.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2015, 17:32
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 321
Boot: Princess 38
229 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hi Götz,

pumpen während der Motor läuft ist etwas schwierig - schließlich passiert das mittels des Gashebels
Ansonsten sieht das nach einer guten Liste aus - wartet wohl etwas Arbeit auf mich demnächst. In Anbetracht der fortgeschrittenen Saison wohl eher eine Arbeit für den Winter. Ergebnisse des Durcharbeitens gibt's dann wohl erst im Frühjahr.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2015, 20:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.788
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.749 Danke in 3.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Hi Götz,

pumpen während der Motor läuft ist etwas schwierig - schließlich passiert das mittels des Gashebels
...................
Viele haben auch eine Pumpball ...
Man kann auch während der Fahrt VORSICHTIG Startpilot einsprühen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2015, 08:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.924
4.963 Danke in 2.949 Beiträgen
Standard

Hallo Mark
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem.
Lösen konnten wir es indem der Blower permanent mitläuft.
Hier wurde es dem Motor im Motorraum wohl zu warm und wegen mangelnder Frischluftzufuhr kam es zu Gemischüberfettung.
Evtl. kam auch noch Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem hinzu,. Das haben wir nicht weiter verfolgt, denn die Maschine lief ja wieder einwandfrei.
Könnte die Ursache für Dein Problem sein. Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten wie vorher geschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2015, 10:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich bin immer wieder der Meinung, es ist einfacher etwas auszuschließen, und das ist
am leistesten und saubersten die Zündung.

Einfach Zündpistole vorab schon anschließen und bei Eintritt des Problems
ist leicht zu erkennen ob die Zündung nachläßt, ausfällt oder nicht.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.09.2015, 18:48
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 321
Boot: Princess 38
229 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Motorraumlüfter läuft immer mit. Zündpistole habe ich leider noch keine - muss wohl mal shoppen gehen
Danke auf jedenfall schon mal für die vielen Anregungen!
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.08.2016, 06:06
Benutzerbild von Shet535
Shet535 Shet535 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo icewolfm,
da sich bei mir das gleiche Problem darstellt ( nach längeren Ausfahrten größer 1h) geht das Standgas zwischen 500 und 1000 min auf und ab und ist nur durch sofortige Zugabe vom Gashebel am Leben zu erhalten, wie du das Problem gelöst hast. OMC 5.0FL
Gruß Mato

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.08.2016, 11:45
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 321
Boot: Princess 38
229 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hi Mato,

die Antwort wird dir nicht gefallen
Auf Grund diverser anderer Kleinigkeiten hab ich mich Anfang dieser Saison für einen Austauschmotor entschieden - da ich so diverse Sachen auf einmal erschlagen konnte.

Die bisherige Erfahrung und auch die Ratschläge hier im Forum (s.o. sowie in anderen Threads) deuten darauf hin, dass dieses spezifische Problem oft von der Zündspule verursacht wird (setzt aus bei niedrigen Drehzahlen, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird (meine ist tatsächlich nicht übermäßig heiß geworden).

Hoffe das hilft.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.